Phobie Vortrag halten

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Leute

ist mir ein bisschen unangenehm das Thema anzusprechen, aber ich hoffe und denke das ihr mir weiter helfen könnt.

Also ich muss in ca. 2-3 Wochen einen kurzen Vortrag vor der ganzen Klasse halten (Max. 10 Minuten) und ich weiß aus Erfahrung das wenn ich Vorträge halten muss und vor dem ganzen Publikum stehe , Schweißausbrüche kriege, keine Luft mehr bekomme, mir das Reden schwer fällt und mein Herz rast so als ob ich eine Stunde joggen war. und nein ich übertreibe dabei nicht.

Ich bin eigentlich ein sehr Souveräner Typ aber bei Vorträgen halten knicke ich immer stark ein in meinem Selbstbewusstsein. In der Vergangenheit Stand ich immer z.B. mit der ganzen Gruppe vorne und hab immer die Rolle übernommen wo man nur 2-3 Sätze sagen muss. Damit kam ich so grade klar, aber in 10 Minuten mit 2-3 Sätzen kommt man nicht so gut hin und schon gar nicht alleine.

Ja keine Ahnung wie ich das noch beschreiben soll, mir ist das iwie Unangenehm und peinlich wenn ich sowas machen muss und mein Publikum mitbekommt wenn ich nervös werde, schwitze oder kein Ton rausbekomme.

Ich wär dankbar für ein paar Tipps von euch wie ich das halbwegs in den griff bekomme. Vielleicht ging es ja einem von euch auch schonmal so oder ähnlich und kann mir seine Tipps weitergeben :sorry:

Vielleicht iwelche Tipps wie man eine ,,Scheissegal,, haltung vorne gegenüber dem Publikum bekommt oder ähnliches. Hab auch schon überlegt eine Power Point Präsentation zu machen damit alle abgelängt sind etc.

Ich brauch auf jedenfall Hilfe Leute ! :help:

( Und ja der Text liest sich so als ob ihn ein 13 Jähriger Junge geschrieben hätte der Schiss hat, ich bin aber leider schon ein bisschen Ü 18 ...)

MfG

Blazze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zunächst - eine Powerpoint lenkt im Ideal- und auch Normalfall nicht vom Redner ab, es kann dir vielleicht helfen, weil es eine kleine Stütze ist, aber mehr auch nicht.

Ansonsten ist die beste Medizin bei diesem Thema ganz einfach häufiges Vortragen. Also so oft es geht freiwillige Präsentationen halten, dann wird man das Problem schnell los. Bei dir ist das innerhalb der 2 Wochen natürlich nicht mehr möglich.

Zur Vorbereitung: Vor Freunden/Familien den Vortrag einige Male proben, das sollte zumindest ein wenig helfen.

Während dem Vortrag: Irgendwas in die Hand nehmen. Kugelschreiber, Karteikarten oder sonst was, da können sich deine Hände ein wenig beschäftigen und du zappelst nicht so viel rum.

Aus dem NLP Bereich: Den Erfolg visualisieren. Hinsetzen, Augen schließen, im Kopf durchspielen, wie du mit Leichtigkeit deinen Vortrag hälst, ohne jegliche Nervosität und tosendem Beifall am Ende. Versuche dabei das geile Gefühl zu spüren, das dir erfährt, wenn du merkst, wie leicht das ist und wie geil das Gefühl am Ende ist, den Vortrag abgeschlossen zu haben. An das Gefühl erinnerst du dich dann, kurz bevor du mit dem Vortrag beginnst.

Allgemein: Nervosität akzeptieren. Ist nichts Schlimmes, Angst vor Präsentationen ist wahrscheinlich mit die normalste Angst, die ich kenne. Hatte das Problem früher auch, wenn auch nicht so extrem wie bei dir. Ich habe das Thema dann einfach so extrem durchgelernt, dass ich absolut komplett alles darüber wusste, was es nur zu wissen gab und den Vortrag konnte ich nach der Vorbereitung im Schlaf wortwörtlich aufsagen - das ist absolut nicht Sinn der Sache und nicht ideal, beim Vortragen konnte ich dann aber schön nervös alles schnell raushauen und bei den Fragen am Ende glänzen. Würde mich an deiner Stelle aber auf die ersten Tipps verlassen.

bearbeitet von Virez

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Tipps über mir sind gut.

Wenn es in 2-3 Wochen ist, kannst du es zur Übung noch 15mal vor variierenden Leuten vortragen. 10min. sind nix.

Ich hatte ähnliche Probleme, hab mich sogar mal mit dem guten Tentacle getroffen vor eine mündlichen Prüfung/Präsi vor pfffhh, 6 Jahren oder so um mir Tipps zu holen.

Nach den ersten Erfolgserlebnissen legt sich das.

Mittlerweile geh ich hin, ob da Professoren oder Weiber sitzen und hau die lässigsten Präsis ever raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass dich von Power Point nicht ablenken. Und noch wichtiger: Lenk niemanden damit ab. Das ist nämlich die sicherste Art eine Präsentation in den Sand zu setzen.

Wenn du damit arbeiten willst, mach Folien mit kurzen Stichpunkten und, am wichtigsten. fang nicht an deine eigenen Stichpunkte vorzulesen oder nur mit einem Satz zu ergänzen. Hört sich vielleicht schwierig an, wenn du sowieso schon nverös bist, macht deine Präsentation aber um einiges besser.

Bei mir selbst korreliert die Nervosität immer mit der Ahnungslosigkeit. Dieses "sichere Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit", was so viele scherzhaft für sich reklamieren, ist absoluter Bullshit. Wenn du ahnungslos bist, ist der Vortrag in der Regel auch scheiße, falls du kein rhetorisches Genie bist und solche Situationen trainiert hast.

Also beschäftige dich mit dem Thema. Schau dir Inhalte an, die über die Präsentation hinaus gehen. Lerne ganzheitlich. Dann bringt dich auch nichts aus dem Konzept. Fragen, Unterbrechnungen und nervige Besserwisser würden dich doch auch nicht nervös machen, wenn du gerade über dein Lieblingshobby erzählst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab nur kurz Zeit darum nur eine kurze meine Ausführung:

Gib nichts einfacheres als so eine Angst los zu werden. Google "fast phobia cure".

Stell dich hin. Geh in die Situation vom bevorstehenden Vortrag. Schließ die Augen. Ist es ein Film oder ein Bild?

Bist du assoziiert (siehst du aus deinen eigenen Augen) oder dissoziiert (siehst du dich von außen)? Spiel deine Sinne durch.

Was siehst du? Was riechst du? Was schmeckst du? Was hörst du? Wo fühlst du die Angst / Panik (Brust / Bauch / Arme / wo auch immer)?

Wenn du weißt wo die Angst sitzt. Welche Farbe hat die Angst? Wenn du der Angst eine Drehrichtung geben müsstest, in welche Richtung würde sich deine Angst drehen?

Nimm alle Submodalitäten war.

Dann fängst du an die von dem Film/Bild zu dissoziieren. Mach es kleiner. Danach mach es schwarz weiß. Leb dir deine Lieblingsmusik aufs Ohr. Hol dir coole Gerüche / Geschmäcker dazu.

Nimm die Angst aus deinem Körper heraus, ändere die Farbe auf deine Lieblingsfarbe, lass die Angst in die andere Richtung drehen, tu sie wieder rein.

Verändere solange dein Bild bis du dich extrem gut fühlst.

....

So etwas geht super einfach und extrem schnell (max 5 min) um so ein Ding zu lösen.

Gruß

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden