Schwierige Lebenssituation / Brauche ratschläge

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

ich komm direkt auf den Punkt.

Vor ein paar Monaten hat sich meine ex von mir getrennt nach langer Beziehung. (ca. 6 Jahre)
Hab auch schon im Exback gepostet und einiges oder besser gesagt viel über das Thema gelesen, auch auf englischen Seiten.

Mir ist mittlerweile schon klar warum sie mich verlassen hat... das typische eben. Betaisierung, Alltag, Routine, Langeweile etc.

Ist jetzt aber auch nicht das thema, sondern es geht um was anderes.
Also ich bin jetzt 29.
Ich hatte und habe seit meiner Schulzeit einen relativ festen Freundeskreis. Der "harte Kern" kennt sich seit der 5. Klasse, ein paar sogar seit der Kindheit.
Also wir so 18-22 waren, waren wir jedes Wochenende weg. Haben halt wie es in dem alter ganz normal ist, ordentlich einen drauf gemacht.
Das ging aber mit fortschreitendem Alter immer weiter zurück bis heute, wo wir fast garnichts mehr machen.

Die jungs leben, wie ich vor kurzem, in langjährigen, festen Beziehungen. Einer ist sogar schon Vater. Der andere hat sich grad nen Kombi gekauft, also Nachwuchs in Planung.

Das "Problem" an der Sache ist jetzt, dass ich, da ich jetzt wieder Single bin, kaum noch rauskomme.
Ich würde gern noch feiern gehen und was erleben, das kann ich aber mit meinen Freunden nicht mehr, weil die mittlerweile ganz andere Prioritäten habe.

So blöd es klingt, ich hab niemand mehr, mit dem ich weggehen kann. Bei den Paar-Abenden will ich auch nicht immer dabei sein, wenn die dann zu 3. oder 4. mit ihren Freundinnen weggehen.
Da bin ich irgendwie das 5. Rad am Wagen, auch wenn wir uns alle schon lang kennen. Mal davon abgesehen, lerne ich dabei keine neuen Frauen kennen.
Das ist alles ziemlich festgefahren, wenn ihr wisst was ich meine. Die etwas älteren unter euch kennen dieses Problem vielleicht.

Auf der Arbeit hab ich auch niemanden, da ist nur einer in meinem Alter, der ist aber ein totaler computerfreak und sitzt jedes WE nur zu hause, der Rest der firma sind alle 40+.

Ich bin ansich ein umgänglicher, freundlicher und geselliger Typ. Also ich bin eigentlich kein stubenhocker oder nerd oder so. Ich war früher schon ein ziemlicher Partymensch. Die ganze Clique eigentlich, aber es hat sich nunmal viel verändert. Ich hab auch ca. 800 Freunde bei Facebook, aber ihr wisst ja wie es isst. Richtig Freunde sind davon vllt. 10 wenn überhaupt, der Rest sind mehr oder weniger Bekanntschaften die man in den letzten Jahren so kennengelernt hat.
Ich könnte sicherlich jemand in FB anschreiben, aber ich das ist ja extrem needy irgendwie, weil derjenige dann ja weiss, der typ hat keine freunde. Oder zumindest keine Freunde, die noch weggehen.

Mein leben ansich ist ganz okay, hab nen guten Job, mache Sport etc. Eigentlich alles in Ordnung.
Aber dieser Punkt ist halt schon ein Problem für mich.
Bis vor kurzem hab ich halt immer was mit meiner Ex gemacht... Kino, essen gegangen, was trinken gegangen, Tanzen etc. immer zu zweit, oder ab und zu eben diese "Paarabende".
Aber da ich jetzt single bin fällt das natürlich weg und ich bin mehr oder weniger auf mich allein gestellt, was das WE betrifft.

Vllt. gibt es ja jemanden in einer ähnlichen Situation, der mir tipps oder seine erfahrung geben kann.
Vllt. gibt es auch irgendwo nen Artikel über genau dieses Problem. Sprich, wenn man richtung 30 geht und plötzlich wieder Single ist, während alle Kumpels vergeben sind und schon Familie haben oder planen.

Auf jeden fall mal danke fürs lesen.
Cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als die Mitbewohnerin meiner Freundin Jenny ausgezogen ist und Jenny sich alleine gefühlt und gelangweilt hat, hat sie ihre Facebook-Bekanntschaften reaktiviert und keiner hat sie abgewiesen oder sie deswegen komisch angemacht. Andere Menschen sind auch froh, wenn jemand etwas mit ihnen unternehmen möchte.

Eine andere Freundin von mir ist in der "Neu in Berlin"-Facebook-Gruppe, obwohl sie seit 5 Jahren da wohnt. Die Leute verabreden sich zum Feiern gehen, Lasertag spielen, Trink-Spiel-Abenden, ...

Auch wenn man kein Student ist, kann man bei uns an der Uni günstige Sportkurse besuchen (z. B. Salsa tanzen) und an der FH gibt es kostenlose Sprachkurse. Es gibt viele Möglichkeiten, neue Leute kennenzulernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich war in einer ähnlichen Situation als ich mit meiner Ex Schluss gemacht habe. Da ich davor selbst ziemlich nerdig war (und mein Freundeskreis dementsprechend ausgesehen hat) habe ich das Feiern für mich erst kurz vor Ende der Beziehung entdeckt. Die ganzen Leute vom Feiern waren dementsprechend erstmal ihre Leute, ich hatte niemanden zum weggehen.

Am Tag des Beziehungsaus hatte ich wahnsinnig Lust auf Tanzen gehen aber niemand, den ich dafür anrufen konnte. Also bin ich einfach selbst losgezogen.

Die Wochen darauf dann auch immer wieder - anfangs ist es natürlich ein komisches Gefühl aber man bleibt nicht lang allein. Inzwischen ist mein Bekanntenkreis in den Clubs hier groß genug sodass ich eigentlich immer irgendwo jemanden kenne, wenn ich häufiger in dem Club bin.

Mir ging es allerdings größtenteils so, dass ich eben dann eher deutlich jüngere Leute kennengelernt habe (ich bin inzwischen 27, die meisten Leute in den Clubs sind nunmal doch eher um die 20) was mich aber weniger stört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast nichtvergessen

Ich könnte sicherlich jemand in FB anschreiben, aber ich das ist ja extrem needy irgendwie, weil derjenige dann ja weiss, der typ hat keine freunde. Oder zumindest keine Freunde, die noch weggehen.

Das ist doch Quatsch, sowas denkt sich doch kein Mensch in so einer Situation. Sofern Du halbwegs natürlich rüberkommst ("Mensch, wir haben uns ja ewig nicht mehr gesehen. Was treibst Du denn so, wie geht's dir? Hast Du vielleicht Lust, dass wir uns mal wieder auf ein Bierchen treffen und bisschen quatschen?" - und dann kannst Du erstmal abchecken, ob Du dich immer noch mit den Leuten verstehst, ob sie noch gerne feiern gehen etc.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist doch Quatsch, sowas denkt sich doch kein Mensch in so einer Situation. Sofern Du halbwegs natürlich rüberkommst ("Mensch, wir haben uns ja ewig nicht mehr gesehen. Was treibst Du denn so, wie geht's dir? Hast Du vielleicht Lust, dass wir uns mal wieder auf ein Bierchen treffen und bisschen quatschen?" - und dann kannst Du erstmal abchecken, ob Du dich immer noch mit den Leuten verstehst, ob sie noch gerne feiern gehen etc.).

"Hey Peter, hab mich an den Abend zurück erinnert, an dem wir uns im xyz kennengelernt haben. Haha, das war so lustig. Wie geht es dir, wo treibst du dich so herum?"

Mache ich andauernd, bei so vielen Facebookfreunden gibt es immer jemanden, den ich reaktivieren kann.

Erfolgsrate über 90% bei mir. Klar, manche antworten gar nicht, manche nach paar Wochen, aber fast jeder freut sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und die, die gar nicht antworten kann man dann direkt mal aussortieren und löschen.

Dann fällt es auch nicht mehr so schwer, bei über 800 Facebook-Freunden, die richtigen anzuschreiben. Und mal ganz ehrlich, wenn brauchst Du in der FB-Freunde Liste? Die Leute die sich an Dich erinnern und was mit Dir zu tun haben wollen oder irgendwen den Du mal vor 8 Jahren im Urlaub kennen gelernt hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden