Wenn ich Geschichten erzähle wird mir nicht zugehört!

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das ist mir schon ein paar Mal passiert. Während einer lustigen Gruppe wird mir zugehört, man fragt mich desöfteren auch nach meiner Meinung. Mein Wort hat einfach Gewicht - bis zu dem Punkt an dem ich mehr als 2 Sätze hintereinander sage!

Dann gucken mich die Leute an, warten bis ich fertig geredet habe und sprechen ganz andere Themen an. Ein paar wenige Male sind sie mir sogar ins Wort gefallen und haben mich einfach so unterbrochen.

Ich glaube mein Problem ist es dass ich Dinge viel zu genau beschreibe und damit alles künstlich in die Länge ziehe. Ist das denn falsch? Oder liegt es eher an der Art wie ich es erzähle?

Ehrlich gesagt find ich das auch ein bisschen komisch, weil bei Referaten und derartigem war ich immer sehr gut und das war jedesmal nur mit Stichwortkarten. Diese Referate kamen immer gut an, viele interessierte Fragen, kaum Getuschel und die Blicke waren auf mich gerichtet. Kann man das überhaupt vergleichen - ein Referat zu halten und eine Geschichte zu erzählen?

Da das Geschichten erzählen (mit DHV Spikes) ja eine häufig angewandte Technik eines PUs ist erhoffe ich mir von euch Don Juans ein bisschen Hilfe, allerdings ganz allgemeine. Denn die Sachen mit DHV und so helfen mir ja nicht, wenn ich nichtmal so die Leute fesseln kann.

PS: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das in die PD Abteilung gehört weil man ja nicht nur HBs Geschichten erzählt.

bearbeitet von J.Bravo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, in einigen sozialen Kreisen ist das bei mir ähnlich.

Prinzipiell würde ich den Grund aber immer noch in deiner Stellung in der Gruppe sehen.

Du bist zwar eine primäre Persönlichkeit, aber eben nicht das Alphatier - könnte das sein?

Bei mir ist ein weiterer Grund sicherlich noch dass mein Sprachstil nicht der beste ist. Dein "Problem" mag darin liegen dass du wie du selbst festgestellt hast oft sehr ausschweifend wirst.

Fazit: Einlesen (-> Alpha) & Dinge auf den Punkt bringen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf den Punkt bringen? Und ich dachte immer gute Redner können stundenlang über einen Stein reden.

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich der Alpha der Gruppe bin. Ausprobiert hab ich das vor ein paar Tagen. Sind durch das Nachtleben gelatscht und Mädchen meinte sie will sich hinsetzen um ihre Schoko-Keks-Kugeln-Whatever zu futtern. Hab sie auf den Bordstein gelotst, mich daneben gechillt und obwohl die anderen alle weiterwollten sind sie bei mir geblieben. Es ging erst weiter als ich weiter wollte.
Zum Vergleich gilt wohl das was n Tag vorher war: Wir laufen wieder durch die Stadt, setzten uns hin und tranken etwas. Als es dann weitergehen wollte zickte der eine Kollege rum er möchte noch etwas da bleiben - blieb er auch. Weil wir sind weitergegangen da wir mit jemanden zeitlich verabredet waren.
Wäre ich nicht der Leader wäre das ja anders gelaufen.

Was macht eine gut erzählte Geschichte aus? Könnte mir das jemand, selbst wenn es nur stichwortartig is, bitte erklären? Ich will mich da weiterentwickeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht was das jetzt mit dem Geschichten erzählen zutun hat aber ich bin 17, meine Freunde sind so 18-25

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Niemand will etwas doppelt und dreifach hören ohne, dass der Redner auf den Punkt kommt. Nervig.

Ausgeschmückt aber dennoch kompakt. Eine gesunde Mischung aus Gestik und Mimik.

Nicht so lange um den heissen Brei labern und allgemein wichtiges/interessantes sagen. Lieber wenig interessantes als andauernd nur Bullshit.

Mit deinem möchtegern Alpha-verhalten machst du dich mehr lächerlich als sonst was.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man, man, man. Es gibt echt komische Leute hier.

Aber ok, ich versuche also meine Geschichten kurz und knackig zu präsentieren und sie dennoch auszuschmücken.

"Hey, Anna, letzten Samstag ist mir was ganz komisches passiert! Du kennst doch noch Dieter, diesen kleinen Dealer. Der hat mich eingeladen bei ihm die Wand anzustarren und in peinlicher Stille 3-4 Bierchen zu kippen. Und ich habe zugesagt weil er ja ein ganz cooler Typ is. Und als wir dann den 50. Vodka-Shot getrunken hatten fing er wieder mit seiner dicken Kanone an rumzufuchteln, kennst ihn ja. Wenn er die nicht rausholen kann wird er immer ganz traurig. Jedenfalls fummelt er mit dem Ding in der Luft rum, erschreckt sich und jagt dem Fernseher 3 Kugeln rein! Es stellte sich raus, dass da grade ne jump-scare Szene war hahaha!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden