Wie Gespräche aktiv (aber freundlich) beenden?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich hab mich in letzter Zeit gefragt, wie man anständig und schnell ein Gespräch beendet, auf das man keine Lust oder für das man grad keine Zeit hat. Freundlich aber bestimmt.

Mir fallen da diverse Situationen ein, sowohl mit Mädels als auch mit der Verwandtschaft oder ihm sozialen Umfeld. Passiert mir immer wieder, das ich wohn Gespräch länger führe als ich eigentlich mochte. Steuer gern noch ein Beispiel nach, wenn benötigt.

Hab in der SuFu leider nix passendes gefunden. Wie beendet ihr aktiv Gespräche? Ohne den andern vor den Kopf zu stoßen oder ne Standardausrede abzufeuern?

Grüße Cobb

bearbeitet von Mr.Cobb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bevor du die Frage/das Thema vergisst können wird ...

Oder noch besser:

Bevor du die Frage jetzt vergisst reden wir erst einmal über...

bearbeitet von Beda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Satz is interessant, aber mir ist nicht ganz klar, was dann passieren soll, wenn ich den bringe. Kannst du mal ein Beispiel posten, in welcher Situation du den anwendest?

Würd mal vermuten, dass es dein Gegenüber aus dem Konzept bringt. Und dann? Nur das Thema gewechselt oder dem andern die Lust aufs Gespräch genommen oder was?

bearbeitet von Mr.Cobb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Hey, war nett mit dir zu reden - muss aber weiter: Machs gut."

Ist doch keine grosse Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist eig. ein klassisches hypnotisches Sprachmuster:

Bevor du die Frage jetzt vergisst ...

Auf der Inhaltsebene wirkt er freundlich und wird auch so verstanden. Unterbewusst sagst du dem Gegenüber das er das Gesagte vergessen soll...

Bsp. Jemand redet und ich hab gerade keinen nerv dafür. Dann sage ich:

"Bevor du das Thema jetzt vergisst möchte ich noch kurz ...."

Du gibts dem Unterbewussten des gegenüber die Aufforderung das gesagte zu vergessen + durch eine andere Handlung setzt du noch einen Separator.

Versuch es :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie mein Vater immer zu sagen pflegt: Der Ton macht die Musik.

Den Rest kannst du dir selbst denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Beda: Das funktioniert wirklich? :laugh: Werd ich echt mal ausprobieren

@First Violin: Danke, das Video ist super. Ich glaub das ist/war immer das eigentliche Problem. Den andern nicht unterbrechen zu wollen, statt "sich selbst zu unterbrechen". So betrachtet habe ich häufig versucht/versuch ichs immernoch, den Homer zu machen. Dann kommt das Gegenüber aber gar nicht mehr aus seinem Redefluss und ich schwer aus dem Gespräch.

Mal zu konkreten Beispielen:
- In der Mensa zu jemand Fremden gesetzt, ins Gespräch gekommen, aber irgendwann war das essen weg und ich musste wieder los - irgendwie hatte mein Abgang nen komischen Beigeschmack. Jetzt weiß ich warum, ich musste irgendwann den Typ unterbrechen, um gehen zu können (und nicht mich selbst).

- Treff in der Uni ständig Leute, die ich so vom sehen her kenne. Kurz Smalltalk, kein Problem. Aber hin und wieder kommt's vor, dass wir beide das Gespräch quasi krampfhaft am Leben halten, weil jeder irgendwie drauf wartet, dass der andere den Schlussstrich zieht und wir wieder unserer Wege gehen. Fällt mir grad beim BA-Schreiben extrem auf, weil die Zeit grad echt knapp ist

- Telefonate mit meiner (mittlerweile Ex-)Freundin, irgendwann driftete das Gespräch in Ecken ab, die mich nicht interessiert haben und an denen ich auch keinerlei Interesse mehr gezeigt hab. Sie wurd teilweise sauer und ich hab mir nur Gedacht: "Verdammt, warum hast du das Gespräch nicht beendet bevors uninteressant wurde!? Wären wir beide zufriedener mit gewesen"

Gibt noch zahlreiche andere Beispiele. Aber besonders die Grundidee von dem Video ist glaub ich der Knackpunkt, nach dem ich gesucht hab.

Trotzdem, wer noch was zu dem Thema beisteuern kann: immer gerne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden