RoyalDutch 4784 Beitrag melden September 5, 2014 erstellt (bearbeitet) Dies wird ein Log welche meinen Genesungsweg nach einem Leistenbruch beschreibtWas war passiert?Ich hatte letzte Woche Donnerstag einen Leistenbruch.Da ich Anfang Oktober in den Urlaub fahre wollte ich einen kleinen Cut fahren um meine Abs ein bisschen nach vorne zu holenIch entschied mich für die Sub10 von FE.Donnerstag war mein UK Entleerungs-Tag und ich machte Squats mit 3x15x80kg,während des Trainings hatte ich keine Schmerzen.Als ich nach hause kam begannen plötzlich die Schmerzen. Ich dachte mir nix böses. Vielleicht hatte ich mir ja eine Zerrung zu gezogen.Als die Schmerzen stärker wurden nahm ich eine Ibu. Dies half leider nix und die Schmerzen wurden unerträglich.Ich entschied mich also doch einmal nach zu schauen ob etwas sichtbar ist. Und da war sie dann, diese Beule.Also ab zum Arzt um sicher zu gehen was ich eigentlich schon wusste.Diagnose: Leistenbruch rechtsOP 5.09.2014Die Operation wurde unter Vollnarkose ambulant durchgeführt, sprich morgens ins Krankenhaus und nach dem der Kreislauf wieder stabil ist auch schon wieder nach Hause.Bei der Operationsmethode habe ich mich für die Leistenbruch-Operation nach Lichtenstein entschieden http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtenstein-OperationDaten vor der OPAlter: 28 JahreGröße: 1.88cmGewicht: 80kgKraftwerte im Cut vor der Verletzung:Kreuzheben: 1x5x150kgBankdrücken 3x5x80kgKniebeuge 1x1x150kgOHP: 3x5x52.5kgIch werde jetzt hier in diesem Log meine Genesung beschreiben und den wiedereinstieg ist Krafttraining.Die ersten 4-6 Wochen darf ich gar nichts machen und dann langsam wieder mit OK Übungen einsteigen um dann nach ca. 2-3 Monaten nach der OP wieder mit UK Übungen zu beginnen.Fragen und Anregungen sind immer willkommen September 5, 2014 bearbeitet von RoyalDutch 7 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
joe2 879 Beitrag melden September 5, 2014 geantwortet Leistenbruch ist meine Horrorvorstellung beim Training. Darm kann rauskommen. Sag mal was zu deinem Stand beim Squat. Viel Gesundheit! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RoyalDutch 4784 Beitrag melden September 5, 2014 geantwortet (bearbeitet) Leistenbruch ist meine Horrorvorstellung beim Training. Darm kann rauskommen. Sag mal was zu deinem Stand beim Squat. Viel Gesundheit!Schulterbreit High-Bar ATG. Meistens so ab 110kg mit KDK-Gürtel September 5, 2014 bearbeitet von RoyalDutch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RoyalDutch 4784 Beitrag melden September 8, 2014 geantwortet (bearbeitet) Heute bei der ersten Narbenkontrolle gewesen.Narbe sieht gut aus.Arzt hat mich aber glatt statt einer Woche direkt zwei Wochen krank geschrieben.Freitag kommen dann vielleicht die Fäden raus September 8, 2014 bearbeitet von RoyalDutch 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Infinit 1742 Beitrag melden September 8, 2014 geantwortet (bearbeitet) [/_SPOILER]is ja eklig September 8, 2014 bearbeitet von Infinit 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
miomate 232 Beitrag melden September 16, 2014 geantwortet Fängst du dann irgendwann an aktiv irgendwas rehamäßiges zu machen oder hat das keinen Sinn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RoyalDutch 4784 Beitrag melden September 17, 2014 geantwortet Ne werde halt langsam wieder mit dem Krafttraining einsteigen erst OK irgendwann dann Uk dann vorsichtig steigern und auf mobility achten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LastActionHero 3259 Beitrag melden September 18, 2014 geantwortet Wie ist das eigentlich ?Kommt sowas "einfach so" oder kann z.B. Pressatmung sowas begünstigen ?Wenn man dann wieder anfängt, ist die Stelle wo der Bruch war besonders gefährdet ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nto 653 Beitrag melden September 18, 2014 geantwortet Leistenbruch kann jeder bekommen. Manche Leute sind genetisch "begünstigt" mit schwachem Bindegewebe, aber prinzipiell kann das jeden treffen. Man muss nichtmal trainieren um so einen Bruch zu bekommen, husten, niesen, oder irgendetwas heben kann auch zum Leistenbruch führen. Pressatmung führt logischerweise zu Druck im Bauchraum, wodurch die leisten durchbrechen kann. Muss aber nicht sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RoyalDutch 4784 Beitrag melden September 19, 2014 geantwortet Kurzes Upadte:letzte Woche Freitag sind die Fäden raus. Samstag begann es dann leicht und ist mittlerweile nur unter Einnahme von Ibu (400mg) aus zu halten aber auch dann nie wirklich weg. Es sind wohl Nerven7ein Nerv beschädigt was zu einem enormen brennen auf der Haut fühlt. Zu sehen ist nix aber als ob da alles in Flammen steht. Die Narbe selber ist schmerzfrei.Habe morgen ein Gespräch mit einem Arzt und werde dann sehen was die folgenden Schritte sindWenn man dann wieder anfängt, ist die Stelle wo der Bruch war besonders gefährdet ?Wenn man dann wieder anfängt, ist die Stelle wo der Bruch war besonders gefährdet ?Hängt davon ab wie schnell man wieder beginnt und nach welcher Methode man sich operieren lässt.Bei meiner Variante ist die Wahrscheinlichkeit bei ca. 2% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RoyalDutch 4784 Beitrag melden Oktober 17, 2014 geantwortet (bearbeitet) So wieder im Training:Mit höherem Volumen und niedrigeren Gewichten eingestiegenBench 60kg x3x5DB Incline Bench 17.5kg x3x8Butterfly (Machiene) 70kg 10 8 7Lat Pull Paralellgriff 55kg 8 8 7Seated Row (Machiene) 80kg x 10 10 10Facepull 20kg 15 15 15Seitheben 10kg 10 10 10Bizeps/Triceps Oktober 17, 2014 bearbeitet von RoyalDutch 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LoveLing 1443 Beitrag melden Oktober 17, 2014 geantwortet Hallo,:)Von mir auch gute Besserung!Ich hatte auch einen Leistenbruch und wurde auch so operiert, mit aufschneiden. Ich frage mich, warum sie bei dir kein Netz eingesetzt haben? War der Bruch so schlimm und Akut oder zu groß für ein Netz?Ich würde dir absolut raten, nur wenig zu tun!!! Auch wenn es sich so anfühlt, als würde es gehen, der Körper braucht mindestens 3-5 Monate, dass das Gewebe da wieder gut zusammengewachsen ist, zumindest Teile dessen. Das Ganze wird erst in einem halben Jahr wirklich verheilt sein.lg,LoveLing Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Fgt 782 Beitrag melden Oktober 17, 2014 geantwortet Hallo,:)Von mir auch gute Besserung!Ich hatte auch einen Leistenbruch und wurde auch so operiert, mit aufschneiden. Ich frage mich, warum sie bei dir kein Netz eingesetzt haben? War der Bruch so schlimm und Akut oder zu groß für ein Netz?Ich würde dir absolut raten, nur wenig zu tun!!! Auch wenn es sich so anfühlt, als würde es gehen, der Körper braucht mindestens 3-5 Monate, dass das Gewebe da wieder gut zusammengewachsen ist, zumindest Teile dessen. Das Ganze wird erst in einem halben Jahr wirklich verheilt sein.lg,LoveLingOK Dr.LoveLing aka Emil. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RoyalDutch 4784 Beitrag melden Oktober 17, 2014 geantwortet (bearbeitet) Hallo,:)Von mir auch gute Besserung!Ich hatte auch einen Leistenbruch und wurde auch so operiert, mit aufschneiden. Ich frage mich, warum sie bei dir kein Netz eingesetzt haben? War der Bruch so schlimm und Akut oder zu groß für ein Netz?Ich würde dir absolut raten, nur wenig zu tun!!! Auch wenn es sich so anfühlt, als würde es gehen, der Körper braucht mindestens 3-5 Monate, dass das Gewebe da wieder gut zusammengewachsen ist, zumindest Teile dessen. Das Ganze wird erst in einem halben Jahr wirklich verheilt sein.lg,LoveLing1, Wenn du aufmerksam gelesen hättest wüsstest du, dass ein Netzt eingesetzt wurde.2. Ist nach 6-8 Wochen alles verwachsen und man kann langsam wieder mit KB und DL einsteigenlogisch das man nicht innerhalb der ersten 3-5 Monate ausmaxen sollte3. DYEL? Oktober 17, 2014 bearbeitet von RoyalDutch 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LoveLing 1443 Beitrag melden Oktober 17, 2014 geantwortet (bearbeitet) Aber warum wurde das so aufgeschnitten? Es geht doch auch ohne afschneiden, ich meine ambulant, wenn nur ein Netz reinkommt....Warum hast du dich dafür entschieden? Naja... Bei mir war kein Netz eingesetzt worden und ich musste länger warten bis ich Sport machen durfte...Ja richtig, ich habe nicht so ganz aufmerksam gelesen, sorry. Bin heute etwas durch den Wind.lg,LoveLing Oktober 17, 2014 bearbeitet von LoveLing Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RoyalDutch 4784 Beitrag melden Oktober 17, 2014 geantwortet Netzt weil eben schneller wieder Sport Ein Schnitt statt 3 (laproskopie) weil fancy nicht immer besser. Habe da einen sehr guten Arzt gehabt den mein Vater persönlich kennt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RoyalDutch 4784 Beitrag melden Oktober 27, 2014 geantwortet Logge hier nicht jedes Training aberheuteBench 62.5kg x3x5DB Incline Bench 22kg 8 6 5Butterfly (Machiene) 75kg 10 9 6 Lat Pull Paralellgriff 55kg 10 10 10Seated Row (Machiene) 85kg x 10 10 10Facepull 22.5kg 10 10 10 Seitheben 14kg 15 15 15 Habe noch OHP angetestet 40kg 5 5ging ohne Schmerzen in der Leiste 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Zooler 1852 Beitrag melden Oktober 27, 2014 geantwortet Belastet Bench auch deine Leisten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RoyalDutch 4784 Beitrag melden Oktober 27, 2014 geantwortet Belastet Bench auch deine Leisten?Zum Glück merke ich sie da nicht zumindest nicht bei diesen Gewichten 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChiefRocker 23 Beitrag melden November 24, 2014 geantwortet Hatte 2008 auch nen Leistenbruch.Hab mich damals dazu entschieden, nen Privatarzt aufzusuchen. So hab ich zwar ungefähr 1000 € (genau weiß ich es nicht mehr) zur OP zuschießen müssen, konnte dafür aber wenige Tage später wieder Sport machen und ganz normal trainieren. Damals noch Disco-Pumper, sprich ausschließlich OK, UK wäre aber auch kein Thema gewesen.Leiste ist bis zum heutigen Tage nie wieder ein Problem gewesen und fühlt sich bombenfest an. Keine Komplikationen, keine Schmerzen, sprich, gut investiertes Geld!Wünsche dir weiterhin eine gute Genesung, mittlerweile müsste das Gröbste ja überstanden sein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen