Wie mit Unterforderung umgehen?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

wie geht ihr mit Unterforderung um? Bei mir ist es z.B. konkret das Studium, für das ich mich nicht mehr aufraffen kann, obwohl es sich dem Ende neigt. Bin Geisteswissenschaftler, hab aber immer dafür gebrannt, was ich mache. Im Bachelor jedenfalls. Konnte mich für alles begeistern, weit über den Tellerrand hinaus. Dann der Master, voller Vorfreude, da werd ich noch mehr gefordert. Dann: die totale Enttäuschung. Ich glaub, ich hatte schon im BA fast zu viel gemacht, ich war stets latent unterfordert, hab mir die Frage gestellt, wieso andere Leute, die nicht mal so brennen, auch noch genau so gut wegkommen wie ich. Dann erstmal mich aufs Praktische konzentriert, ja, das geht auch als GeWi. Vollzeit-Praktika in namhaften Häusern gearbeitet, ich dachte, das mache ich ne Zeit lang und dann kommt die Motivation für's Studium zurück. Fehlanzeige, jetzt will ich seitdem erst recht Praktisch weitermachen und kann noch weniger Motivation für das Studium aufbringen.

Wenn ich mit Fremden rede, merke ich, dass ich mittlerweile mies gelaunt über das Thema rede, sogar ausweiche, was natürlich wenig Attraction aufbaut.

Gerade such ich mir einen neuen Teilzeitjob und hoffe, dass ich dadurch die Motivation finde, den Rest jetzt einfach durchzuziehen, hab aber Angst, dass ich es weiterhin schleifen lasse. Der Kopf sagt: Mach den Abschluss. Das Gefühl sagt: Ist nur ein Wisch, der meine wahren Fähigkeiten nicht mal adäquat widerspiegelt.

Dass der Master hier nicht gut strukturiert ist, spielt natürlich auch damit rein, aber damit muss ich mich abfinden. Nochmal den Master neu zu machen, nee.

Das ist meine konkrete Situation, aber ich stelle die Frage nach der Unterforderung gerne allgemein. Augen zu und durch oder schauen, wie man das Feuer wieder zum Lodern bringt? Eigentlich müsste mich der Gedanke motivieren, dass ich es zu namhaften Häusern schaffe, auf der anderen Seite wieder dieser Gedanke: Könnte ich auch ohne Abschlusszeugnis.

Hätte mir mal früher jemand gesagt, dass Unterforderung etwas Schlechtes ist... :-D

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzung: Hab aufgrund privater Schicksalsschläge und der fehlenden Motivation (das eine hat das andere auch gegenseitig verstärkt) dieses Semester schon ein Gap-Semester gemacht. War in meinem inneren "Kloster". Die Sache ist ja: Ich will ja etwas. Unbedingt. Hab mir auch die Ziele für danach gesteckt. Nur beim Gedanken an das Studium tut sich ein langer, dunkler Tunnel auf und die Vorstellung von zwei restlichen Semestern fühlen sich wie 10 Semester an. Beim Gedanken ans Studium bekomme ich Instant Burn Out Gefühle, so doof das klingt. Und gerade wegen dieser verdammten Unterforderung.

Mein Plan ist es, nen guten Teilzeitjob mit mindestens 20 Stunden zu finden, hab demnächst auch wieder attraktive Vorstellungsgespräche, das Geld in eine neue Vereinstätigkeit stecken und den Rest einfach nebenbei durchziehen und dann endlich raus aus dem Puff und wieder was suchen, was mich fordert.

Wenn ich mich mit den Dingen des Studiums außerhalb des Studiums beschäftige, kann ich mich begeistern. Im Uni Kontext fühlt sich das an als wäre ich in einem verdammten Käfig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Wunsch wäre Fotoredakteur zu werden. Geht mit meinem Studium, bedürfte nochmal eines Traineeship Programms/Volontariats, aber das wäre in Ordnung. War auch schon in einem großen Verlagshaus einer überregionalen Wochenzeitung. Da könnte ich intellektuell und kreativ arbeiten. Beides zu verbinden wäre mir das wichtigste. Dann war ich in verschiedenen Kultureinrichtungen, wo das auch ginge, das wäre meine zweite Wahl (hab auch schon vorm Master Wert darauf gelegt praktische Luft zu schnuppern).

Da ich weiß, dass es als GeWi keine 100%ige Sicherheit gibt und Leute aus meiner Studienrichtung auch schon fachfremd als Quereinsteiger untergekommen und glücklich sind, ist das eine Option, die ich zumindest nicht ausschließen möchte. Der Überraschungsplan :-D

Meine Freunde sagen mir immer wie dumm das wäre, jetzt das Studium zu schmeißen, zumal ich so gut darin wäre. Stimmt auch. Die Entscheidung es durchzuziehen steht auch. Wär mit etwas mehr zurückeroberter Motivation nur cooler.

bearbeitet von Loafer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden