welches literarische Werk

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin leute,

Ich bin in der 12.Klasse und wir müssen im Deutschunterricht ein literarisches Werk lesen und im Anschluss darüber einen Vortrag halten.
Ich habe keine Lust mich mit irgendwelchem in vielerlei Hinsicht unnützen Lektüren von Goethe etc. Zu befassen. Welches Buch könnt ihr mir empfehlen, worin keine negative Glaubenssätze vermittelt werden, denn ich möchte dabei nicht wertvolle Lebenszeit mit negativen Einflüssen verschwenden und meiner Persönlichkeitsentwicklung einen Gefallen tun.

PS. es reicht aus wenn es ca. 50-200 Seiten besitzt. :)

bearbeitet von elUnico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist denn genau mit einem "literarischem Werk" gemeint? Soll das eher eine lockere Buchbesprechung werden oder seid ihr thematisch eingegrenzt?

Und lass mal Goethe in Ruhe - hab den immer gemocht. :D

Ein Vorschlag von mir (eher in Richtung Drama): "Der Gott des Gemetzels" von Yasmina Reza (wurde ja auch von Roman Polanski verfilmt) - hat zwar keine "Vorteile" für deine PE, ist trotzdem ganz interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, Goethe als "Abfall" zu bezeichnen, wenn man keine Ahnung davon hat, ist schon ein gewagtes Stück...

Neben einem groben Thema wäre auch eine Epoche ganz nützlich, wenn du Sturm und Drang besprechen musst, und wir dir was naturalistisches Vorschlagen bringt das wenig. Ansonsten:

- Brecht: Der gute Mensch von Sezuan

- Friedrich Dürrenmatt: Die Physiker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Goethe's Werke würde ich nicht gerade als unnützen Abfall bezeichnen. Tut mir Leid aber du hast keine Ahnung von Literatur.

Wenn du ein gutes Werk lesen willst und deine "Wertvolle Lebenszeit" nicht verschwenden willst, dann empfehle ich dir :

"a people's history of the united states" - von Howard Zinn. Da fallen dir die Haare vom Sack.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade wenn du keinen Bock hast, irgendwwas für die Schule zu machen, nimmst du Goethe. Alles was du brauchst findest du im Internt- vom Schülerferat aus der 5. Klasse bis zur Doktorarbeit. Goethe musste nicht selber lesen, einfach dein Zeig zusammengooglen und darauf nen Vortrag improvisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade wenn du keinen Bock hast, irgendwwas für die Schule zu machen, nimmst du Goethe. Alles was du brauchst findest du im Internt- vom Schülerferat aus der 5. Klasse bis zur Doktorarbeit. Goethe musste nicht selber lesen, einfach dein Zeig zusammengooglen und darauf nen Vortrag improvisieren.

Genau das sollte er nicht machen.

Goethe sollte man lesen!

Hab in der Mittelstufe auch immer alles rauskopiert. Im verlaufe meines Studiums, habe ich dann Goethe freiwillig gelesen, hat auch nichts mit meinem Studium zu tun. Interessanter Weise lese ich höhere Literatur seitdem ich mich mit PU befasse. Dein IG kann sich schlagwendend verändern.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ganz klar "Fabian" von Erich Kästner.

Sex, Doppelmoral, großer Bezug zur heutigen Welt, obwohl der Text bald 90 Jahre alt ist.
Und nein, es ist kein! Kinderbuch.
Aber es ist kurz, wenngleich doch etwas mehr wie 200??? Wörter.

Wirklich, eine echte Empfehlung.

Gruß Dandy Brandy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oha ich habe nicht mal mitbekommen dass der Post überhaupt funktioniert hat und der Tread eröffnet wurde. Sry an alle Goethefanatiker (sollte kein Angriff sein) ich sehe in manchen Werken wie Faust etc. einfach keinen Zweck mich damit zu befassen.

PS: Die Literaturepoche spielt keine Rolle. Ich meinte 150 - 200 Seiten XDDDDDDDDD

bearbeitet von elUnico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mal früher ein Referat über "Clockwork Orange" gehalten. Die Deutschlektüren waren in der Schule immer meine Feinde, aber das war echt interessant und man kann extrem viel interpretieren. Du kannst dir auch den Film dazu anzuschauen. Ist ein zeitloses Buch.

Dazu kann man es super mit typischeren Schullektüren wie Kohlhas vergleichen --> Beide Bücher haben viele Gemeinsamkeiten (Protagonisten handeln gegen die Gesellschaftsnormen nach ihren Überzeugungen)

Viel Erfolg !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An den TE: Du hast keine Ahnung wofür Lektüre steht. Persönlichkeitsentwicklung durch Literatur erhält man nicht nur dadurch, dass dort nur positive Glaubenssätze vermittelt werden. Die größten Werke sind vor Allem kritisch und dramatisch. Solche Werke musste man eben noch richtig verstehen, um daraus etwas mitzunehmen.

- Brecht: Der gute Mensch von Sezuan

Mit das für mich uninteressanteste und am anstrengendsten zu lesende Buch, das ich bisher in der Hand hatte.

Einfache Lektüre, wenn du's leicht haben willst:

- Emilia Galotti

- Der Besuch der alten Dame

- Das Leben des Galilei

Sind so typische Oberstufen Bücher, über die du viel finden werdest. Auch nicht ganz uninteressante Bücher, aber keine der 'großen' Werke.

Anspruchsvoller:
- Faust, schade, dass du das kategorisch ausgeschlossen hast.

- Der Prozess

Nicht die typische Schulliteratur:

- Im Westen nichts Neues

Aber wenn du gezieltere Vorschläge haben willst, musst du dich auch ein wenig spezifizieren. Ein literarisches Werk wäre auch der Playboy, mal überspitzt gesagt. Und wenn es eben so ein typisches Deutsch-Abitur-Buch sein soll, sind das für 'Uninteressierte' eben meist langweilige und trockene Bücher über dramatische Ereignisse.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sry an alle Goethefanatiker (sollte kein Angriff sein) ich sehe in manchen Werken wie Faust etc. einfach keinen Zweck mich damit zu befassen.

Wird daran liegen, dass du es einfach noch nicht verstanden hast. No offense.

Steppenwolf oder Siddhartha von Hesse sind auch empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Franz Kafka - Die Verwandlung
Franz Kafka - Das Schloss
Hermann Hesse - Narziß und Goldmund
Hermann Hesse - Siddhartha
Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray (keine deutsche Literatur)

Das sind meine absoluten Favoriten der Favoriten der Favoriten. Ich würde dir Siddhartha ans Herz legen.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe keine Lust mich mit irgendwelchem in vielerlei Hinsicht unnützen Lektüren von Goethe etc. Zu befassen.
ich sehe in manchen Werken wie Faust etc. einfach keinen Zweck mich damit zu befassen.

174858_340.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden