Gap Year nach Bachelor ?!

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich werde aller Voraussicht nach auf nächsten Dezember, also Dezember '15 meinen Bachelor beenden. ( 2 Praktika bis jetzt - ein kleineres Unternehmen 5 Wochen, ein größeres 8 Wochen, sowie ist noch Werkstudent geplant). Danach möchte ich eine Auszeit nehmen, da ich dies nach dem Abitur leider nicht gemacht habe. Mindestens ein halbes, lieber sogar ein Jahr, gezwungenermaßen, aufgrund des Studienbeginns zum Wintersemester könnten es auch 1,5 Jahre werden.

Ich persönlich würde am liebsten meine 3 (Fremd)-Sprachen perfektionieren, ich spreche gutes Englisch, und ausbaufühiges Spanisch wie Französisch. Praktika bin ich auch bereit eins zu machen, aber wenn dann nur weniger als die Hälfte der geplanten Auszeit ( d.h. 4 Monate Praktikum wären ok - wobei trotz fertigem Bachelor Abschluss dies dann nicht optimal ist...)

Am Liebsten würde ich auch einfach mit Work & Travel beginnen, beispielsweise in Australien oder Neuseeland. Danach am liebsten irgendetwas mit Jugendbetreuung, was ich auch früher schon während der Schule gemacht hat, und mich persönlich weitergebracht hat.

Nur will ich mir auch nicht meinen Lebenslauf vermasseln, studiere in Mannheim BWL, und will in diesem Zeitraum , am liebsten nach dem englischsprachigen Aufenthalt auch den GMAT machen.

Hoffe ihr könnt mir Empfehlungen und Erfahrungen mitteilen.

Besten Gruß

Edit : Werde bei Abschluss meines Bachelors 22 Jahre alt sein.

bearbeitet von aga16

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke in dem Alter kannst du das definitiv machen. Musst sehen wie schwer oder leicht dir dann der Einstieg in den Master fällt. Ich gehe aber davon aus, dass du nach der Auszeit eh keinen Bock mehr auf Master in Deutschland hast...nur ne Vermutung. Wobei deine max. 1 1/2 Jahre ja auch echt lang sind. Hast du dir überlegt wie du das finanzierst?

Ich hatte mir auch überlegt eine Auszeit zu nehmen um meine Sprachen aufzufrischen. Habe dann allerdings nach dem Bachelor, studiere Elektrotechnik, noch ein Praktikum gemacht. Ich fands so geil, dass ich unbedingt komplett fertig werden wollte. Jetzt habe ich es so geregelt, dass ich ab Oktober meine Masterarbeit in US schreiben werde und zum im April habe ich ne Einladung zu einer Hochzeit in Argentinien. Da ich dann schon meinen Abschluss habe, werde ich da erstmal einen langen Urlaub machen. Kann meine Sprachen also doch sehr gut aufpolieren.

Zwei Sachen, für mich persönlich war es nichts, weil ich einfach für mein Empfingen schon zu alt war und fertig werden wollte. Ich habe aufgrund Abi und Ausbildung mit 22 erst angefangen zu studieren.

Aber deine Situation ist ne andere, du hast mit 22 deinen ersten Abschluss. Geht also vollkommen klar.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Praktika bin ich auch bereit eins zu machen, aber wenn dann nur weniger als die Hälfte der geplanten Auszeit ( d.h. 4 Monate Praktikum wären ok - wobei trotz fertigem Bachelor Abschluss dies dann nicht optimal ist...)

Informiere dich vorher genau inwiefern das bei deinen Target-Unternehmen möglich ist. Mir hat es im Gap Year ein Hammer-Praktikum verhagelt, weil ich nirgends immatrikuliert war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin 26 und werde jetzt nach meinem Studium auch ein knappes Jahr noch reisen und evtl. ein Praktikum in Australien absolvieren.

Diese Erfahrung wird dir niemand geben können!

Machs auf jeden Fall. So eine Möglichkeit wirst du später nicht nochmal haben. Zumindest nicht in diesem zeitlichen Umfang.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Beziehst du Bafög, dann ist das ein No no. Weil dann wird dir der MAster nicht mehr bezahlt, weil durch das Gap Year du raus aus der Regelstudienzeit bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Informier dich mal über westwärts, IJFD und Kultur weit, konnte was für dich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beziehst du Bafög, dann ist das ein No no. Weil dann wird dir der MAster nicht mehr bezahlt, weil durch das Gap Year du raus aus der Regelstudienzeit bist.

Das ist soweit ich weiß Bullshit, Bafög ist bei Bachelor und Master unabhängig voneinander, siehe http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/master.php.

Ich habe übrigens auch vor nach dem Bachelor erst mein Gap Year zu machen, hatte jetzt direkt nach dem Abi nicht den Drang und die Mittel für.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden