Miteinander verbessern, Tips bitte

90 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das Problem ist nicht seine Faulheit, sondern sein fehlender Respekt und deine Unfähigkeit Grenzen zu setzen. Beim lesen ist es mir echt kalt den Rücken runtergelaufen.

Eine Beziehung soll eine Bereicherung sein und keine Last. Er hält dich klein, um sich größer zu fühlen. Hast du das nötig? Nein! So was hat niemand nötig!

Wenn deine Freunde dich so behandeln würden wie er, wären sie dann noch deine Freunde? Immer wieder erstaunlich an was für Beziehungen einige Leute festhalten.

Wird Zeit, dass du ihm mal ordentlich Licht am Fahrrad machst. Trau dich! Das "schlimmste" was passieren kann ist, dass du diese Null los bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass ich mal laut geworden bin, ist gute drei Jahre her - ich weiß, dass er damit nicht kann, abgesehen davon, dass es einfach kein Umgang ist. Ich war früher viel explosiver, unüberlegter und emotionaler in diesen Belangen.

Ja so ist das: Bevor FRAU kommuniziert, was sie wirklich ankotzt und hart bleibt, tut sie lieber ihr Drama-Fähigkeiten selbst beschneiden durch "Bei -mir-gucken"... das habe ich mir abgewöhnt! Na jetzt kannst du nicht mehr mitziehen deswegen und sein Drama ist größer und er gewinnt. Ist ja offensichtlich! Aber egal... es ist immer gut sich gekonnt auszudrücken und nicht nur auf negatives Drama zu bauen. Nur wirkt die Kultiviertheit bei manchen Menschen nicht. Die wollen und die brauchen Drama. Er ist so einer.

Schon schlimm genug, dass ihr euch überhaupt in einem Kampf befindet.!!! Und noch viel viel schlimmer, das er das gar nicht merkt!!! UND dass er das ZULÄSST und das ist was ich meine MÄNNER lassen sowas nicht zu! Er ist kein richtiger Mann!!! Versteh das mal endlich!

Ich hab ihm auch nichts vorgeworfen, sondern lediglich gesagt, dass egal wer was wann wie wo früher gemacht hat, würde ich mir etwas mehr Unterstützung wünschen.

Aber er packt die Wahrheit wohl nicht. Kritik ist das eine, aber wenn er es absolut nicht akzeptiert, mal nicht Recht zu haben, tjo, dann kann ihm eh keiner helfen.

Es kommt einfach nicht an bei ihm, egal wie man es sagt.-->CHINESISCH!!! Er spricht CHINESISCH=MÄNNISCH! Das bedeutet ER WILL NICHT! Verstehst du? ER WILL DICH NICHT MEHR! UND er will die Beziehung nicht, weil er sein Zuhause, DICH und EUER Miteinander nicht PFLEGT!!!

Wenn ein "Mann" seine Aufgaben nicht erledigt SICh SELBST gegenüber, und keine Liebe für das eigene Heim zeigt, dann ist das ein Zeichen dafür dass er sich bereits getrennt hat ODER dass er eben noch nicht weiß, was Mann-Sein bedeutet. Er ist nicht bereit Verantwortung über EUCH ZUSAMMEN zu übernehmen und Kämpft GEGEn DICH für seine Freiheit. Wenn das passiert, dann kannst du nicht argumentieren, weil ER bereits Tatsachen geschaffen hat!

Du hast nur folgende Mäglichkeiten der gelebten Kommunikation (Fakten LEBEN, die ER geschaffen hat):

1) Ausziehen, einige zeit lang, ihn mit allem allein lassen, sodass er merkt, was ZUSAMMEN bedeutet. Er hat nicht verstanden, was ein "WIR" ist und kümmert sich nicht um ein gutes Miteinander. Sein Kommunikationsverhalten und sein Alltagsverhalten zeigt das ganz deutlich.

2) Ihn rausschmeißen oder

3) Mitspielen, das bedeutet auf sein Drama eingehen und ein größeres Drama machen, das ist aber NUR was für Streitwillige wahnsinnige, die drauf stehen, und dann bedeutet das, du gehst SEINEN WEG und verweigerst die Putzdienste, verweigerst dich, also du drehst das ganze um und zwar radikal und tust genau was er tut, auch Kommunikativ. quasi GENAU SO reagieren wie er, genau das sagen was er sasgt... Aber dann wird er sichtig sauer! Und dann gibts Streiteskalation. Davon rate ich ab.

In allen 3 Fällen aber tut er das, was er nicht tun darf: DIR die gesamte beziehungsarbeit überlassen, und das tut er bereits jetzt indem er absolut nicht auf dich eingeht und das zeigt eigentlich ganz klar dass er NICHT WILL, das er dich nicht will! Verstehst du? Arbeitsverweigerung ist immer ein Zeichen von Unwilligkeit und NICHT ein zeichen von "ich verstehe nich"...

Ich weiß, es ist hart, aber wenn man es verstanden hat fühlt man sich besser. Er hat kein Interesse an dir. Er tut nur so als ob. Er "spielt". und er merkst es vielleicht selbst nicht mal, aber das spielt ja keine Rolle, sondern nur das ERGEBNIS und das ist, dass DU unglücklich bist! Willst du unglücklich sein?

Wen du immer weiter die Relativierungen zulässt wird es nicht besser!!! ich habe schon geschrieben, dass er dich nicht ernst nimmt und du gar nicht existierst mit dem, was dich berührt und was dir wichtig ist!

Jedenfalls ist seit gestern mal Stille bis auf das allerwichtigste.

Komisch, dass er immer noch da ist, hatte er ja so oft betont, dass er geht und sich ne Wohnung sucht. Dieser unterschwellige Druck und "Erpressungsversuche"..

edit: jetzt kriecht er per whatsapp wieder an. Wie ich das hasse.

Natürlich nicht ohne dumme Ironie und mit dem Wunsch, dass alles wieder mehr Spaß machen soll. Macht es aber nicht

ja also ich verstehe dich nicht. Wenn ein MANN mir droht mich zu verlassen, weil er sich selbst weigert seine scheiße wegzumachen, dann hat er aber ein Hirnfick sondergleichen!!!

Was hast du denn da nicht verstanden? Ich bitte dich....... Er ist immernoch da weil DU seine scheiße wegräumst! NUR DESWEGEN! Das ist doch eine OHRFEIGE für dich als Frau, die eigentlich geliebt und bewundert werden sollte... jungejunge... das ist mal ein Unerotischer Zustand und sowas von Ungeil, was er da macht! Dich quasi schon als PUTZPERSONAL betrachten und dann noch drohen, dass er wenn du diese Rolle nicht magst weggeht... WIE TIEF WILLST DU NOCH SINKEN BITTE?

Bist du es nicht "Wert" geliebt zu werden? Bist du es nicht "Wert", dass er dir badewasser einlässt, Blumen schenkt, dich Verführt und sagt "Hei Frau, du bist geil, ich will dich, aebr sowas von.... juhuuuu... " und dass er dir das auch mit der Liebe zu EUREM Zuhause zeigt? Wieso willst du denn sowas nicht? Von ihm bekommst du nichts!

Und sperr ihn auf WhatsApp.

Du hast die Grenzen lange übertreten lassen, und jetzt bist du "ein Putzlappen" und mehr nicht. Frag dich mal, ob du so leben willst und ob dich diese FORMEN der Interaktion, die ihr habt glücklich machen werdet! Wie siehst du deine Zukunft? Und wie siehst du sie MIT IHM? Alter schwede....... denk mal nach!!!

Solche menschen sind voll unerotisch. Wenn man das verstanden hat, wie UNGEIL die Gessamtsituation ist, dann geht man automatisch weg.

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin davon überzeugt, dass Frauen sich auch betaisieren lassen können.

Nur hab ich es eben nicht rasch genug gepeilt und lange auf wirkliche Dankbarkeit gehofft. Es ist ja nicht so, dass er nicht "Danke" sagt - aber das rundherum macht es dann meist wertlos..

Man muss dazu halt auch sagen, dass ihr ja nur meine Sichtweise kennt. Seine nicht.

Eben meinte er am Telefon, ihm wird alles zuviel und er schmeisst die Schule. Das will ich nicht für ihn, diese Weiterbildung wird ihm helfen.

Er meinte auch, er wird sich bessern, und er is die Diskussionen leid, will Ruhe haben und das genießen was ist. Und dass er mich sehr liebt.

Ich hab grad das dringende Bedürfnis, ins Auto zu steigen und weit wegzufahren. Ich komm mit dem Kopfchaos nicht klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...ist dir nicht aufgefallen wie SEHR du schon "Seine Mutti" bist? Es ist NICHT deine Aufgabe ihn sein Leben zu unterstützen. Das ist Aufgabe seiner Mutter! Versteh das!

Oumann.... ich würd bei dem nicht feucht werden! Ne echt mal..... hast du kein Bock auf guten Sex?

Warum drehst du dich denn um ihn bitte? WARUM interessiert es dich so? Kümmert er sich um dich genau so? Macht er den "Pappa"? Hmm?

Was willst DU für DICH! Das ist hier die Frage, nicht was der denkt, fühlt, will etc...etc.... WAS WILLST DU? Schreibt das mal auf hier! Geht auch Stichpunktartig.

Versteh mich nicht falsch aber das zieht mich ja schon beim lesen so runter, und ich hatte feuchte Träume und war geil, und jetzt sowas..... manmanman.... :(

Männer können aber auch einem ALLES Erotik wegnehmen wenn man nicht aufpasst!

Ist ja schlimm!

lg,

LoveLing

[edit: Ja wenn du nix zu tun hast, dann MACH DAS, steig ins Auto und fahr weg. Das ist super, hab ich auch oft gemacht!!! :D Kannst auch gleich mal bissle Flirten weil so ein ZUSTAND ist ja nicht auszuhalten!!! Gibt andere, die wollen dir was GUTES tun! NUTZ DAS!]

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eben meinte er am Telefon, ihm wird alles zuviel und er schmeisst die Schule. Das will ich nicht für ihn, diese Weiterbildung wird ihm helfen.

Halleluja. Jetzt packt er Trick 17 aus.

Du möchtest mehr Engagement (für Selbstverständlichkeiten!) von ihm - er erpresst Dich manipulativ mit seiner Weiterbildung. Jetzt wirst Du im Inneren das Gefühl haben, zu viel von ihm zu verlangen, Du rückst ein Stück davon ab, und er kann weiter sein gemütliches, faules Ding machen.

Für den Haushalt seid Ihr BEIDE verantwortlich.

Für seine schulische Weiterbildung ist ER verantwortlich - nicht DU.

Wenn er die zwei Dinge nicht unter einen Hut bekommt, dann - ich wiederhole mich - gibt es nur eine Möglichkeit: Zurück zu Mama. Ach, nein, es gibt eine zweite: Direkt in die Seniorenresidenz ziehen. Dort wird auch für einen die Wäsche gemacht.

Für mich ist der Mann ein klarer Fall für dringendes Next. Eine Frau, die sich gerne aufreibt und Hausmütterchen spielt und dem Mann die Pantoffeln bringt, wird mit diesem Typen das große Los ziehen. Diesem Glück solltest Du nicht im Wege stehen.

Wobei: Du sagst es selbst... wir kennen nur deine Version. Mich würde seine auch interessieren. Kann er sich nicht anmelden? ;)

bearbeitet von cdc
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war als MANN in der gleichen Situation. Habe auch mit meiner Freundin zusammengewohnt (Spoiler :P)

Bei uns war das einfach so, dass ich vieles nicht so eng gesehen habe wie sie. Bei ihr war z.B. die Küche schon bei einem Verschmutzungsgrad von 10% zu dreckig und musste aufgeräumt werden. Bei mir haben die Alarmglocken erst bei 25% geläutet. Ich habe das nicht mit Absicht gemacht. Das war einfach mein persönliches Empfinden.

Und dadurch hat sie immer den ersten Schritt gemacht und sauber gemacht, was ihr mit der Zeit eben auch nicht gefiel.

-> Dadurch gabs dann weniger Sex. -> Weniger Sex = Unzufriedenheit meinerseits -> Ich habe die Beziehung beendet.

aktuelle Situation: Wir verstehen uns sehr gut und jeder versteht die Ansicht des anderen.

-> Im Endeffekt wohl mein Fehler

So habe ich es in zwei Beziehungen auch erlebt (jeweils über 3 Jahre).

Mein drecksensor springt später an, ich reinige dann aber GRÜNDLICH. Gründlicher als sie. Aber: da sie den Dreck schneller gesehen hat, war sie entweder unzufrieden oder am putzen.

Lösung: klare Aufgabenverteilung. Wenn DU das nicht hin bekommst, durch zu setzen, solltest du dir mal an die eigene Nase fassen.

Momentan sind Bad, saugen und Müll meins.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er meint, ich wäre ein Diktator zuhause.

Ich sehe das halt nicht so. Denn ich schaffe nicht an, ich mache und erbitte ab und zu Mithilfe. Klar, das ist falsch, denn eigentlich sollte es selbstverständlich sein, sowas gemeinsam zu erledigen. Sicher, jeder hat einen anderen Sensor, aber wenn man zB sieht, ah die tut jetzt was, kann man es ja gleich selbst machen und nicht nachher meckern.

Wir haben uns jetzt mal auf eine Art Waffenstillstand geeinigt, mal sehen.

Reden ist leider etwas sehr sinnlos, da er die Diskussionen halt nicht abkann und offensichtlich am liebsten alles totschweigt und auf happy Family macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wir haben uns jetzt mal auf eine Art Waffenstillstand geeinigt, mal sehen.

Also ist einfach wieder garnichts dabei herausgekommen?!

OooooaaaahhhRrr! Wenn meine Schreibtischkante nicht so hart wäre!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Reden ist leider etwas sehr sinnlos, da er die Diskussionen halt nicht abkann und offensichtlich am liebsten alles totschweigt und auf happy Family macht.

Stellt sich die Frage, wie das mal ist, wenn es um wirklich wichtige Themen geht, nicht nur um den Haushalt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@mag-ned-tisiert:

Also es ist ein dringendes MUSS, dass du aus der Kommunikation rausgehst! Wenn du zum wiederho0lten male merkst, dass er nicht versteht, nicht zuhört, sich nicht interessiert, quasi (dich) nicht will, dann ist es WICHTIG, aus der Kommunikation rauszugehen weil sonst tust du dir nur weiter selbst weh und du wirst DIR gegenüber untreu!!!

Ich würde es begrüßen, wenn du dich mal um deine inneren Befindlichkeit kümmerst, deine Wünsche etc... Das beginnt damit, dass man es mal zusammenträgt/sich dessen bewußt wird, und dabei DREHT MAN SICH WEG vom anderen, weil ER spielt keine Rolle! Verstehst du? Im Moment redest du hier die ganze Zeit davon, was er sagt, was er denkt, was er nicht versteht was ER...ER...ER... und das ist genau FALSCH! Schau mal, was DU willst, was DU fühlst... etc.... er ist unwichtig, DU bist wichtig und es ergibt sich aus der Logik des Daseins, dass sowieso nur DU das, was in DIR vorgeht verbalisieren kannst.

Schreib doch mal auf, was du dir von deinem Leben wünschst und wie du eine gelungene Partnerschaft vorstellst.

Wie müsste eine Partnerschaft sein, sodass du dich dabei wohl fühlst und geliebt fühlst. Das ist wichtig!!!

Ich bin gespannt...

lg,

LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Loveling, ich weiß dass ich es tun muss.

Ich bin leider (und da sage ich bewusst leider) ein ganz arg mitfühlender Mensch, der sich rel. leicht einlullen lässt, des lieben Friedens Willen.

Ich muss davon erstmal Abstand gewinnen.

Ich möchte gerne wieder die lockere, in ihren Entscheidungen freie, optimistische Person werden, die ich mit 18,19 war. Mit allen Konsequenzen.

Ich möchte mein Studium abschließen, die letzten paar kg zuviel noch loswerden, mehr Sport machen, nicht mehr jeden Abend daheim auf der Couch flätzen.

ich möchte gerne wieder auf das eine oder andere Festival fahren, mich sinnlos betrinken :D

Ich möchte wieder mehr reisen oder spontan auf das eine oder andere Wochenende wegfahren.

ich möchte NICHT verantwortlich gemacht werden dafür, was andere aus ihrem Leben machen.

Ich möchte anderen nicht im Weg stehen

Ich möchte nicht, dass jemand leidet.

In einer Partnerschaft ist es mir wichtig, ehrlich zu sein. Nicht zu manipulieren, Sachen gemeinsam machen, aber auch getrennt einander den persönlichen Freiraum lassen. Wobei das selbstverständlich sein sollte, nicht über fremde Freiräume zu bestimmen.

Ich möchte verstanden werden, meine Meinung als vollwertig herangenommen sehen, möchte mir andere Meinungen anhören und diese akzeptieren, aber nicht übernehmen müssen. Ich möchte nicht ständig kritisiert werden, für was ich tue und mich nicht rechtfertigen. Ich möchte so genommen werden wie ich bin.

Genauso möchte ich die oben genannten Punkte meinem Partner zuzugestehen.

Ich möchte nicht, dass jemand Sachen lange in sich hineinfrisst, und nachher explodiert sondern es mir sagt, wenn er soweit ist und man diese Themen bearbeiten kann.

Ich möchte auf kein Podest gesetzt werden und nirgends hinuntergestoßen werden.

Ich möchte die schönen Seiten am Leben sehen und zeigen und nicht ständig nur nörgeln/benörgelt werden.

Ich glaube, da kommt jetzt sehr oft "ich" drinnen vor..

bearbeitet von mag-ned-tisiert
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein das passt schon mit dem ICH... es ging ja darum, dass du es eben so auch formulieren solltest.

Und jetzt kannst das nochmal durchgehen und dich etwas entspannen, vielleicht hast du ja nochwas wichtiges vergessen....

ABER DANN kommt aufgabe 2:

Schreibe mal auf, was du davon tatsächlich im moment tun kannst! Gleich darunter mit einer anderen Frabe.

Mehr nicht, erstmal nur das. :)

Finde ich sehr schön, dass du mitmachst!!! :) Da kommen noch einige Schritte... :D Es ist spannend!

lg,

LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich Du wäre, würde ich mich trennen. Ich bin aber nicht Du, daher musst du das selbst entscheiden. Dein rationaler Verstand kennt die Antwort, nur deine emotionale Seite will es noch nicht ganz akzeptieren, dass hier was im argen liegt, das man nicht mehr kitten kann. Die Zeit bis dein Verstand die Emotionen überzeugt hat, wird dir im nachhineine als verschwendete Zeit einleuchten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich mir das grad so durchlese fühle ich mich wie der beste Freund auf Erden.

Jetzt aber mal im ernst. Der Typ manipuliert dich doch von vorne bis hinten. Und zwar ganz abgesehen vom Haushalt. Es kann schon sein, dass man da unterschiedliche Vorstellungen habt, Stichwort Kommunikation wurde dazu ja schon genügend diskutiert. Aber er macht dich ja regelrecht runter, ist inkongruent, schiebt double-Binds... Zieh die Konsequenzen für dich. Ansonsten wird er eh nie wieder respektieren.

Viel Glück

PS: Die Story mit dem Auto saugen ist ja wohl der Gipfel der Frechheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also:

Er ist wahrscheinlich auch erst Anfang Mitte 20?

Tja, da sind leider viele Jungs unfähig im Haushalt, lassen alles gehen.

Das ist schlicht altersbedingt...

Ferner:

Seine und deine Wahrnehmung:

Deine:

Macht nichts, manipuliert, ist megaempfindlich, lädt alles bei mir ab!

Seine:

Ordnungsfimmel, versucht mich zu bevormunden, verlangt Sachen, die unnötig sind, etc., nimmt auch nicht wahr, dass du was gemacht hast, weil sieht den Unterschied nicht.

Dramaqueen, die nach nem stressigen Tag kein Verständnis macht und wegen einer Lapalie eine riesen Szene macht. Versucht mich zum Fifi zu erziehen, denkt sich trotzig: "Ne mit mit nicht, lass mich nicht umerziehen!

Du lädst seine Inordnung/ Faulheit im Haushalt emotional auf. Hinter dem Verhalten siehst du absichtliche Respektlosigkeit, kein Wille dir zuzuhören. Manipulation usw. Aus der Haushaltsführung IST ein riesen Konflikt geworden, wo es jetzt gar nimmer um den Haushalt geht. Dabei bist du einfach erstmal ordentlich und flinker und er eben, ganz junger Typ, recht "entspannt" in Haushaltsdingen.

In ein paar Tagen kommt dein Freund vorbei und alle hier raten ihm sich von seiner betaisierenden Freundin zu trennen. ;-)

Lösung;

Du vergisst mal allen Überbau, aufgestaute Wut usw. Vielleicht mit zwei Tagen Auszeit woanders.

Dann: ein ruhiges vernünftiges Gespräch: Du hast Angst, die Beziehung könnte scheitern. Du willst den Konflikt lösen. Du schlägst vor, dass ihr gemeinsam einen Kompromiss finden sollt.

Er soll sagen, was ihn stört, du was doch stört. Aber bitte nicht: Ich trag dir alles hinterher, du respektierst mich nicht. sondern: Ich trage dir oft was hinterher, zum Beispiel letzte Woche wieder.... Keine charakterlichen Vorwürfe!

Dann arbeitet ihr gemeinsam (!) einen detaillierten Plan aus, wo ihr euch einigt! Wenn du meinst, dreimal pro tag saugen ist notwendig, er nur einmal pro Woche, dann einigt ihr euch auf jeden zweiten Tag.

Macht einen ganz genauen Pöan für jeden Tag, abspülen, kochen, Wäsche usw.

Verkaufe ihm das so, dass du einen großen Konfliktherd aus dem Weg schaffen willst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube es ging nie um den Haushalt, sondern nur darum einen Grund zu haben für die Trennung bzw. sich diese vom Forum absegnen zu lassen.

Wirft kein gutes Licht auf dich, liebe Magnetisiert.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke auch nicht dass es nur um den Haushalt ging, ich bin mir aber nicht so sicher ob ihr das ursprünglich eigentlich bewusst war….

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das alles wird (wie so oft) je länger das Thema behandelt immer mehr übertrieben.

Wie jon29 (DANKE, Dude) schon sagte: Die Wahrnehmungen sind wahrscheinlich absolut unterschiedlich.

Sie stellt es hier so überzogen Pascha mäßig da, dass ich wohl an der geistigen Verfassung der TE zweifeln muss, sollte es wirklich so sein.

Wie immer können sich die Mädels hier aber wieder wunderbar mit dieser "Ich mache im Haushalt alles - und du nichts" Geschichte identifizieren.

In JEDER Beziehung gibt es Dinge die nicht so rund laufen/besser laufen könnten.

Das hier ist ein sehr gängiges Problem was, sofern man es richtig kommuniziert, absolut lösbar ist.

"Ich hab ihn angeschrien - er ist dann ausgeflippt"

Wenn meine Freundin mich anschreien würde, würde ich wohl auch unentspannt reagieren.

Soviel zum Respekt.

Ach, was rede ich da - hier geht es schon lange nicht mehr um eine Lösung die einfach nur in der richtigen Kommunikation liegt.

P.S:

Ich riskiere übrigens gerne eine Verwarnung wenn ich sage, dass "gewisse Personen" mit ihren schwachsinnigen "gofeminin" Ratschlägen einfach nicht mehr ernst zu nehmen sind. Mir kommt der Mock hoch bei dem Schwachsinn. Und dieses scheiß Capslock getippe macht mich einfach so krank.

Das Gespräch zwischen "gewissen Personen" und der "TE" klingt wie zwei betrunkene Mädels nachts um halb 3 vor der U18-Fete.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke auch nicht dass es nur um den Haushalt ging, ich bin mir aber nicht so sicher ob ihr das ursprünglich eigentlich bewusst war.

Ich will eher sagen, dass durch den Haushalt bei beiden was ganz anderes ankommt, was bei demjenigen eigentlich dahintersteckte:

Sie versteht: " Ich bin ihm wurst, er ist der Pascha"

Er versteht: "ich kann es ihr eh nie rechtmachen. Sie will mich herumkommandieren! Sie ist herrschsüchtig"

Die Folge: Keine Änderung im Verhalten bei beiden! Denn dann würden sie ja dem anderen rechtgeben.... So schaukelt es sich hoch, bis es dann wirklich nix mehr mit dem Haushalt zu tun hat.

Deswegen jetzt ihre Weigerung, Pläne aufzustellen oder sich ne Putzhilfe zu holen. Nur so bleibt es immer bei Bermutungen. Wenn es einen Plan gibt, - den beide aufstellen! - dann ist da schon viel Konfliktpotential weg.

Ich mein, er hat ja schon allein gelebt, irgendwie hat's ja vorher schon geklappt bei ihm...

Ich meine, das ist doch nicht ungewöhnlich, dass sich Paare wegen den Alltagsdingen zerstreiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, ich denke eher, ihr interpretiert da in seine Sichtweise rein. Gegen das "andere Vorstellungen von Sauberkeit/Er sieht es wirklich nicht" sprechen ganz eindeutig zwei Hinweise:

- Er regt sich auf, wenn sie etwas nicht sauber genug macht.

- Sie hat mit ihm darüber gesprochen, es ist ihm egal.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, nur wie hat sie drüber gesprochen?

Wenn er denkt, sie will ihn bevormunden/ unterbuttern, da macht er natürlich nichts. Für ihn ist das aufregen über Laüalien, um ihn herumzukommandieren. Folge: Sie denkt, es sei ihm egal.

Wirklich ne Lösung wäre ein detaillierter Plan, wo beide einem Kompromiss finden. Erst dann kann man wirklich weiterschauen.

Ich mein, der Konflikt ist klassisch und schon fast klischeehaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@John29: ich sehe das wie Pippi. Ich denke sein Problem ist ein ganz anderes, und die Tatsache, dass er Probleme von seiner Schule auf sie ebenfalls drückt, das ist ja auch hier erwähnt worden. Er hat diverse Probleme und er ist halt "noch nicht soweit", so würde ich das sehen. Und ein Putzplan ist für ihn in so einer Situation keine Hilfe, denn damit lösen sich all die anderen Probleme ja nicht auf, die bleiben.

Und das Putzproblem oder eben "Liebe der eigenen Wohnung"-Problem ist etwas, das hängt manchmal auch an der Erziehung. Es ist nicht nur was mit dem Alter zu tun hat. Leider..... Und da helfen auch keine Putzpläne. Ich denke, dass Menschen die da keine Liebe für aufbringen können sowieso Problembeladen sind und da merkt man eigentlich auch wo der andere Steht. interessant ist doch, dass sie ja schrieb, dass vorher nicht so war, also bevor sie die Wohnung zusammen nahmen... also genau habe ich das nicht verstanden aber es scheint, dass sein verhalten sich mit dem Mietvertrag änderte.

Das ist interessant. Es hat mich erinnert an "nach der Hochzeit wird er/sie zum ...." ... strange!

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Netter Thread!

Was mich interessiert und gleichzeitig auch bestimmt nicht irrelevant für die Debatte ist: Wie war sein Elternhaus in Bezug auf Ordnung und Sauberkeit?

Für mich ist das ein elementarer Aspekt, wenn ich es auf mich/meine Familie - in erster Linie aber wirklich auf mich - projiziere.

Ziemlich mit Eintritt der Geschlechtsreife bekam ich (meist wochenends) Aufgaben im Haushalt übertragen. Diese Aufgaben kamen von beiden Elternteilen im selben Verhältnis, also weder femininer, noch maskuliner Erziehungs-Overkill. Alles ganz normal in meinen Augen. Bei Wäsche ließ und lässt meine Mum bis heute ungern jemanden anders ran. Dass man jedoch bunte und weiße Wäsche getrennt und Kleidung grundsätzlich "auf links" gewaschen wird, weiß ich ebenso gut, wie welche Taste auf der Waschmaschine zu drücken und wann welches Waschmittel zu benutzen ist. Ach ja, bügeln geht auch, wenngleich ich es hasse.

Aber warum erzähle ich das? Das war Teil der Erziehung und sowas bleibt doch hängen. Denke ich zumindest. Bei mir kann man jedenfalls aus der Klomuschel trinken/vom Boden essen. Und ich habe keinen Spleen für übertriebene Sauberkeit. Ich mache es einfach, damit ich mich wohl fühle. Wohnung als Abbild der eigenen Person und so...

Doch unabhängig davon, ob man mit der Freundin unter einem Dach lebt, in einer WG oder alleine, geht es hier doch auch tatsächlich darum, sich selbst versorgen und umsorgen zu können - und das nicht nur irgendwie, sondern mit einem gewissen Plan. Und das wiederum darf, ja es muss (!) bei deinem Freund - so, wie du bisher erzählt hast - bezweifelt werden! Wenn du gehst, versinkt er im Dreck, dafür lege ich meine Hand ins Feuer, obgleich es mir völlig egal ist.

Und in diesem Punkt hat LoveLing nicht unrecht, wenn sie sagt, er sei kein Mann. Er übernimmt keine Verantwortung für die banalsten Dinge im Leben, wie etwa Hygiene und Sauberkeit. Heißt auch (wieder Credit an LoveLing), er übernimmt keine Verantwortung für sich. In meinen Augen ist er einfach eine Pfeife.

Keine Ahnung, unter welchen Umständen er aufgewachsen ist. Aber für mich ist in solchen Belangen das Elternhaus maßgebend. Hier werden Dinge für den späteren Lebensweg vermittelt. Wie man diese interpretiert und umsetzt, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Putzpläne bringen mMn gar nix, wenn seinerseits kein grundsätzliches Interesse besteht, die von dir beschriebenen Problematiken ernst zu nehmen.

Ach ja: Mit Anschreien beißt man (auch du) grundsätzlich auf Granit - Menschen sind keine Tiere, auch dein fauler Freund nicht. What goes around, comes around.

Ganz unabhängig vom Aspekt "Hilfe im Haushalt" werde ich das hier mal gespannt weiter verfolgen!

Ein schönes Wochenende wünscht

TheDoctor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden