Miteinander verbessern, Tips bitte

90 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo TE,

du tust mir echt Leid mit dieser Situation.

Ich bin selbst jemand, der im miesesten Dreck leben kann.

Meine Mutter hat mir auch immer Hinterhergewischt und ich hab es irgendwann für Selbstverständlich empfunden.

Nachdem ich eine eigene Wohnung hatte und mit PU angefangen hat sich da in meinem Denken einiges geändert. Mir tut das verhalten

meiner Mutter gegenüber schon Leid.

Hier wurden dir ja schon viele Ratschläge gegeben und keiner wollte so richtig dir passen.

Sei dir gesagt das er nicht wie durch ein wunder da alleine hinterkommen wird. DA müss ein Gespräch her und er muss den ernst der Lage begreifen.

Vogel zeigen ist nicht! Wenn ihr beide den selben Tagesstress habt und du kommst nach Feierabend nach hause um zu arbeiten und er um zu chillen dann lacht der sich ja schön ins Fäustchen das er ne Putze umsonst hat...

Meine Ratschläge:

1) Zusammensetzen und aufteilen. Jeder muss seinen Teil leisten. Wenn er das nicht einsehen will musst du mit konsequenzen folgen. Am besten ausziehen. Dann muss er selbst sehen wie er die Bude instand hält, aber du kannst weiter den Hund sehen und

versuchen da den Schaden gering zu halten. Auch weiter kann die Beziehung bestehen aber er sieht dann mal was so ein Haus an Kraft kostet.

2) Ebenfalls finde ich Dienstmädchen/Putzfau ok. Bei zwei Arbeitstätigen sollte das finanzierbar sein.

3) Es wird durch ein Spiel geklärt wer für was zuständig ist. Auf die schnelle fällt mir da nix ein außer ein Hut mit allen Aufgaben und beide müssen ihre wochenaufgaben ziehen am anfang der woche.

Die verteilung kann mal so oder so auffallen aber so kann sich jeder über die woche aufteilen wann ers tut und es sich persönlich aufteilen. Zusätzlich sind die aufgaben jede woche anders und man kommt in keinen trott.

Ich bin da aber kreativ wenn ich mal in die Lage komme würde ich da was besseres zaubern. Ne art kartenspiel wie quartett oder schwarzerpeter.

Aber gut das mag ne lösung für mich sein, bin im grunde ein Zocker und liebe den Zufall.

Denk jedenfalls in ruhe drüber nach sonst macht dich die situation mit der zeit immer unglücklicher!

Achja ich bin übrigends nun ein Typ geworden der sofort helfen würde im Haus. Ich kann mich garnicht chillen wenn jemand anders Produktiv ist. Das vermiest mir meinen Feierabend regelrecht :D

MFG PuPucky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

danke für euren Input. Dass mir kein Vorschlag so recht passt, stimmt nicht ganz - ich habe nur in den letzten Jahren nicht wirklich auf den Tisch gehauen, daher fällt es mir etwas schwer.

Es ist ja nicht so, dass ich imaginären Minimalverschmutzungen sofort hinterherputze, ich störe ihn auch nicht, wenn ich sehe, dass er gerade liest oder ne Serie schaut oder was auch immer, sondern frage nur, ob es möglich ist, dass er nachher xyz evtl erledigen kann. Ich hetze niemand von einer momentanen Beschäftigung weg ;)

Das blöde ist eben, dass er jeden Freitag und Samstag zum Studieren muss, ich habe jedes zweite Wochenende Fernlehrgang, dafür 2x im Semester Do/Fr/Sa vollgas.

Da der Sonntag reserviert ist für DSA, kann er da garnicht putzen. Es geht ja auch um Arbeiten, die täglich (mehrmals) gemacht werden müssen, wann ich jetzt staubsauge ist ja egal. Aber die Hunde müssen runter, ihren Auslauf bekommen, das ist Fakt.

Es ist halt auch die Art und Weise, wie er es mir gestern zB gesagt hat: "Jetzt kannst mich damit aber am Arsch lecken." Was einfach nicht geht. Egal wie ich mich nachher verhalte ist es dann falsch, weil entweder bin ich laut und automatisch bitchy oder fresse es in mich rein und dann heißt es wieder warum ich beleidigt wäre.

Danke für die Idee mit dem Hut und den Zettelchen - ich glaube das werde ich testen.

Wenn er auszieht, ist es jedenfalls aus. Ich glaube so einen Rückschritt verkraftet er nicht. Bei mir weiß ich es nicht. Aber es wäre ein sehr finaler Schnitt.

Und dass eine Beziehung aus Mitleid nicht klappt, weiß ich schon. Wir befinden uns ja im 2. Anlauf (seit 2 Jahren)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah,

das wollte ich grade schreiben, da kam Deine Antwort. Ich habe ja nicht geschrieben ihr solltet euch trennen nach dem Ausziehen, denn wer weiß, vielleicht wirken ja zwischen euch Kräfte, die in meinen Kopf nicht reingehen. Aber ich kann mir das kaum vorstellen, dass man wegen so etwas auseinander ziehen muss und dann den anderen immer noch attraktiv finden und zu ihm aufsehen kann. Das ist schon ein Dealbreaker.

Das hat ja auch für eine Familie keine Zukunft.

Und apropo Arschlecken: Schrei ihn nicht mehr an, je mehr ich lese desto weniger hat er es verdient, dass man sich noch Mühe gibt.

bearbeitet von Kninchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2) Ebenfalls finde ich Dienstmädchen/Putzfau ok. Bei zwei Arbeitstätigen sollte das finanzierbar sein.

Ist es natürlich. Ich würde es nur nicht einsehen, wieso ich für etwas mitzahlen soll, was man bei vernünftiger Arbeitsteilung auch wunderbar alleine hinbekommt. Es liegt ja nicht am Können bei ihrem Freund, sondern am Wollen.

Und bei ihnen geht es ja auch noch um die Hunde. Da müsste dann zusätzlich zur Putzfrau auch noch eine Hundesitterin her. Und das alles nur, weil er so bequem ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jingjang:

Ich will ja was ändern. Dass es keine Weichspülerlösung gibt, weiß ich ja.

Werde das auf jeden Fall angehen.

charons:

Ich peil es ja auch nicht.

Jetzt will er noch Stunden runterschrauben, weil es zuviel wird. Ja ok, was ändern wird sich deswegen nicht.

Mit Sex "erpressen" spielts auch nicht -> schmollen + Vorwürfe vorprogrammiert.

Im Falle einer Trennung mach ich mir halt Sorgen, auch um "seinen" Hund - der ist extrem fixiert auf mich und kennt das garnicht, wenn er dann der einzige Hund im Haushalt ist. Ich weiß auch garnicht, wie er das dann managen will, kurz: ich will nicht, dass jemand unbeteiligter leidet.

Danke trotzdem für deine aufmunternden Worte.

Oumann....

ich kenne das alles. Habe mich u.a. wegen dem Putz-und Sauberkeitsproblem getrennt. Ich habe sehr lange und intensiv darüber nachgedacht. Ich war 8 Jahre mit meinem Exfreund nr.7 zusammen. Und dann habe ich mich getrennt 2 jahre bevor der Hund verstorben ist, habe aber eine eigene Wohnung gehabt und habe ihm mit dem Hund in der zeit ausgeholfen, den Hund habe ich geliebt!!!

Ich konnte mich trennen, weil ich verstanden hatte: Dieser Mann ist noch kein Mann!! Er sieht nur so aus!!!

Und das musst du verstehen!

Das Zuhause eines Menschen, seine Wohnung, das ist ein SPIEGELBILD seiner Selbst, s zeigt diesen Menschen voll und ganz! Wenn ein MANN sich liebt, und ein Mann ist, dann kümmert er sich um sich selbst, und damit AUTOMATISCH um alles, was anliegt, so wie DU das tust! Und JA, du tust es automatisch, weil es getan werden muss. Manche Dinge müssen getan werden.

Er ist nun eine Weile dein Freund, aber du hast nicht gesehen, dass er selbst noch nicht soweit ist, eine Frau zu haben. Er ist noch kein richtiger Mann.

Ein Mann erkennt man daran, dass er sich liebt, seine Wohnung liebt und in der Lage ist, andere zu lieben. Er kann viel Verantwortung übernehmen, das erst macht ihn zum Mann. Das ist die richtige Rheinfolge.

Deiner ist noch kein Mann. Du kannst ihn nur verlassen, dir eine Wohnung suchen und darfst dich dann freuen, dass du NIEMALS WIEDER jemands MUTTER bist, bis auf das Kind, was ein Mann eines Tages von dir wollen wird. Alles ander ist eine Zumutung und steht absolut nicht zur Diskussion.

Trenne dich so schnell du kannst und drehe dich nie wieder um. Ich sag dir, das ist voll geil, und du bist genau im richtigen Alter... die Welt ist voller schöner Männer, glaubst du gar nicht was da draussen los ist... :D

Ich rede mit Männern nicht mehr, wenn sie ihre Wohnung nicht lieben. Sie existieren nicht mehr für mich, wenn ich sowas merke. ich weiß dann, dass sie noch zu Jung sind, selbst wenn sie 45 wären, wären sie zu Jjung... einfach mal keine Männer,. Die könnten definitiv nicht so mit mir umgehen wie ICH es mögen würde...!

Schau mal genauer hin und du wirst in ZAHLREICHEN EBENEN EURES und SEINES Lebens zahlreiche verantwortungslosigkeiten und luschickeiten von ihm entdecken, die dich ankotzen.

Schau genauer hin.

PS: nimm den Hund mit!!!

Liebe Grüsse,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So Probleme kenne ich nicht, ich putze, koche, Staubsauge und bring den Müll selbst raus.

Ich würde eben ganz klar das mal ansprechen und auch sagen, dass du davon eine Weiterführung der Beziehung abhängig machst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab ihn erst einmal angeschrien. Da flippt er dann aber so aus, dass ich beschlossen habe, das nicht mehr zu tun.;)

Da wir ja gottseidank mittags so tolle Hilfe haben (früher bin ich ja mittags heimgefahren, da hatte ich nur 15 min Fahrt, jetzt fahr ich dreimal so lang) will ich nicht noch abends jemand kommen lassen. Wozu auch? Wir sind ja zuhause. Dann brauche ich keine Haustiere ;)

Ich will auch keine Putzfrau, nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern weil ich in der Hinsicht die Faulheit nicht unterstützen will und es als sinnlos erachte, für 2,3 mal die Woche jemand zum saugen und wischen zu holen. Wenn man sich mal für einen Großputz Unterstützung holt, ist das ja kein Thema.

Er hatte ja damals seine Wohnung - da klappte es.

Liegt es dran, dass es nun am Papier meine ist? Ich weiß es nicht.

Meinen Hund nehme ich garantiert mit, wenn was ist, ich mach mir nur eben Sorgen um den Zweiten. Na wir werden sehen, was wird.

Danke LoveLing.

Ich hab ihn erst einmal angeschrien. Da flippt er dann aber so aus, dass ich beschlossen habe, das nicht mehr zu tun.;)

Da wir ja gottseidank mittags so tolle Hilfe haben (früher bin ich ja mittags heimgefahren, da hatte ich nur 15 min Fahrt, jetzt fahr ich dreimal so lang) will ich nicht noch abends jemand kommen lassen. Wozu auch? Wir sind ja zuhause. Dann brauche ich keine Haustiere ;)

Ich will auch keine Putzfrau, nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern weil ich in der Hinsicht die Faulheit nicht unterstützen will und es als sinnlos erachte, für 2,3 mal die Woche jemand zum saugen und wischen zu holen. Wenn man sich mal für einen Großputz Unterstützung holt, ist das ja kein Thema.

Er hatte ja damals seine Wohnung - da klappte es.

Liegt es dran, dass es nun am Papier meine ist? Ich weiß es nicht.

Meinen Hund nehme ich garantiert mit, wenn was ist, ich mach mir nur eben Sorgen um den Zweiten. Na wir werden sehen, was wird.

Danke LoveLing

Die Beziehung mache ich ja nicht vom putzen abhängig – sondern von allem, vom gesamten Umgang und von dem ständigen „ich-brauch-mich-eh-um-fast-nix-kümmern“.

bearbeitet von mag-ned-tisiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe meine Beziehung auch nicht davon abhängig gemacht, aber daran habe ich u.a. gemerkt, dass was mit ihm nicht stimmt.

Ja also ein Tipp noch: Denk nicht darüber nach, woran das liegt!!! Es reicht zu wissen, dass es SEIN PROBLEM und NICHT DEIN PROBLEM ist.

Es wird dich nicht weiterbringen, wenn du darüber nachdenkst.

Glaub mir das! Ich hatte nicht nur eine Paartherapie, nicht nur hatte er eine Psychotherapie.... auch diverse Versuche eminerseits, kommunikativ und strategisch da ranzugehen... auch dutzende male wo ich meine Koffer gepackt hatte und an der Straße stand, er kam raus, "Nein bleib bitte... blablablablablaaaa", und dutzende schreiereien... Es ist IMMER NUR SCHLIMMER geworden nachdem es für paar Tage besser wurde... Es ist zwecklos, weil es eben noch kein Mann ist, deshalb ist es Zwecklos. mit Männern kann man reden, aber mit solchen noch-nicht-fertigen kann man nicht reden.

Ich habe das sehr lange mitgemacht, aber da hing ein Haus dran und ein Garten, den ich liebe! Hmm...... der Hund, der Garten und noch ein haustier... einiges war der Grund, warum ich mich nicht getrennt habe und so lange abgewartet habe. ABER er hat meine Wohnung ein jahrlang bezahlt. Nach der Trennung erst habe ich die Wohnung übernommen.

Wenn du kannst, RENNE so schnell du kannst!!! Es wird in Zuikunft NUR BESSER und du wirst glücklich.

Und Nr. 7 hatte nicht die Einstellung, dass Wohnungsarbeiten Frauenarbeiten sind., und dennoch klappte es nicht. Also DEIN EXEMPLAR ist bei WEITEM FATALER.... ich glaube das Ausmaß kannst du noch gar nicht recht einschätzen, was du da für jemand sitzen hast. Wenn du das wüßtest könntest du ihn nicht mal mehr ein Glaß wasser reichen...

Was du tun kannst, damit du ihn so los wirst, dass es DIR besser wird:

-->Nenn ihn eine Frist, in der er auszuziehen hat. 1 Monat. OHNE BEGRÜNDUNG, die Begründung kennt er bereits und das kannst du ihm sagen "Du weißt genau warum, tu nicht so und verarsch mich nicht! ENDE der Debatte!"

-->Diskutiere NICHT mit ihm darüber. Er versteht kein Wort von dem, was du sagst, wenn das, was du beschreibst stimmt! Er spricht quasi Chinesisch!

-->Wenn er in einem Monat nicht draussen ist, dann musst du seine gesamten Sachen mit einpaar Freunde rausstellen. Du MUSST ihn rausschmeißen! Klebe ein Blatt mit einem Datum oder ein Kalender an die Wand, wo du JEDEN TAG einen Tag wegkreuzt... das ist etwas Psychosgtress, aber das hilft ihm DICH ernst zu nehmen, denn er nimmt so ziemlich GAR NICHTS von dir ernst gerade... Es interessiert ihn einen scheiß! Das ist so, weil er es hat zugelassen dass du ihn anschreist und VOLL auf Kindrolle sowie Opferrolle geht... er hört nichts mehr!

ACHTUNG: Natürlich wird er innerhalb diesen Monats zum TRAUMMANN mutieren! DAS ist eine LÜGE! Du musst ihn TROTZDEM rausschmeißen! Er ist ab den Moment, wo er sich hat gehen lassen bereits "nicht mehr bei dir!" ER hat dich schon längst verlassen und im Grunde hat er SICH und DICH belogen!!! .... wenn man es genau nimmt... und DU hast falsch gemacht, dass du es nicht bemerkt hast, aber das ist nicht so schlimm wie das, was ER gemacht hat in dem Fall, denn er hält es aufrecht und ist eine LUSCHE! Ein Schlappschwanz... ein Nichtnutz.... sorry, aber es gibt leider keine anderen Begriffe dafür... Er bringt es einfach nicht!

Du kannst DIRGEGENÜBER jetzt das wieder gut machen was du zu lange zugelassen hast, indem du ihn rausschmeißt. SO musst du das sehen, denn DU liebst dich doch auch oder? Du musst für dich kämpfen!!!

Also: Wenn er anfängt darüber reden zu wollen (und NATÜRLICH wird er das), dann rede nicht mit ihm. Wenn er dich beschimpft, ignoriere es. Wenn er anfängt dich zu verhöhnen, seine Freunde über dich zu informieren... du kannst mir glauben, sich von solchen Exemplaren zu trennen ist das eigentliche Problem was du hast!!!! Du musst HART BLEIBEN! Egal was er macht! Du kannst seine Mutter anrufen und ihr erklären, dass seine Sachen zu ihr gebracht werden... Mach was du willst nur beschäftige dich nicht mehr mit ihm!

Und in dieser zeit musst du natürlich woanders schlafen als neben ihm. Es ist egal ob er im Wohnzimmer schläft oder du, oder woauch immer... nur nicht neben ihm schlafen. lass IHN entscheiden, wo er schlafen will, damit gehst du dummen diskussionen aus dem Weg... Wenn er dich zu sehr stresst (und das wird er), dann geh zu einer Freundin.

Ich hoffe, das hilft dir, denn der eigentliche "Kampf", der beginnt ja jetzt erst...

Liebe Grüsse,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mooooment, nicht auch das noch?!

Im Ernst. Geh da weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Situation die täglich in vielen (ich würde sogar sagen in den meisten) Beziehungen so herrscht.

-keine Hilfe mehr im Haushalt

-einer oder beide lassen sich körperlich gehen

-keine Gespräche mehr

-weniger bis keinen Sex mehr

usw....bis es den grossen Knall macht und alles ist vorbei.

Und warum ist es so?

Weil sich jeder, des anderen zu sicher ist und meint das keine Konsequenzen aus dem Fehlverhalten entstehen werden. Wenn es dann aus ist hört man oft: "Hätte ich gewusst, dass Dir das so wichtig ist, dann hätte ich....."

Wenn Dir das Putzen nicht soviel ausmacht kann man auch eine andere Arbeitsteilung hinbekommen. Ich war auch noch nie jem. der gerne geputzt hat. Das hat meine damalige Partnerin übernommen. Ich habe dafür oft gekocht und immer die Wäsche der gesamten Family gemacht (waschen, bügeln)

Sag ihm in ruhigem und ernstem Ton, dass Du nur mit ihm weiterhin zusammenleben kannst, wenn er sich am Haushalt beteiligt und an die Vereinbarungen auch dauerhaft hält. Sollte er es nicht tun, musst Du allerdings auch konsequent sein und Deinen eigenen Weg gehen...

bearbeitet von nonick69

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LoveLing bitte tue mir einen Gefallen:

Es mag hin und wieder bei Beschreibungen in diesem Forum Parallelen zu Deiner eigenen Geschichte geben. Geht mir ja auch so, siehe dieses Topic. Das kommt vor.

Aber BITTE versuche irgendwie in Deinem Kopf einen Trennung zwischen Nr. 7 und diesen anderen Männern hinzubekommen und projiziere nicht jede Verhaltensweise dieses Mannes in einen anderen Menschen nur weil es zufällig eine oder zwei Parallelen gibt.

Man kann diesem Mädel raten dass es eventuell auf Dauer mit diesem Mann nicht funktionieren kann…. man kann ihr helfen ihr Verhalten zu ändern, für sich selbst einzustehen, sich Notfalls zu trennen falls sich so gar nichts bessert - oder aber jetzt plötzlich noch andere Punkte ans Tageslicht kommen.

Aber BITTE versuche Deine persönliche Baustelle da rauszulassen. Dafür gibt es hier bereits ein sehr sehr sehr langes Topic mit sehr sehr vielen Posts.

Danke

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Calara: Wenn das bei TE anders wäre, wäre es sehr schön!!!

Aber du hast nicht mitbekommen, dass IHR Freund ausgeflipt ist, als sie versuchte sich durchzusetzen. Ich kenne die Gewalteskalationsstufen, sie hatte ANGST, und deshalb hat sie beschlossen ihn nicht wieder anzuschreien..... und das hier ist nur erst Stufe 2! Da kommen noch einige...

Denk mal darüber nach, was das bedeutet, wenn der Mann ausflipt weil die Frau ihn "daran erinnern muss", das er seine scheiße wegzuputzen hat. Du scheinst da wirklcih nicht zu verstehen, wie TIEF da wer bereits gesunken ist. Und mein Exfreund damals hat mich da noch nicht angeschrien. Ich habe mein Exfreund nicht rausgeschmissen und er mich auch nicht und das, was ich da schreibe nicht getan, weil es nicht nötig war. Mein Exfreund hat diese Sache damals Deeskaliert, aber dieser hier scheint sie zu eskalieren!

Was ich beschrieben hab ist NUR ein Masterplan für den Extremfall..... und ich hoffe natürlich, dass dieser nicht eintritt, aber FÜR MICH/aus meiner Perspektive ist die Grenze überschritten, wenn mein Freund mich anschreit.

Eigentlich ist die Grenze überschritten worden, als er sich nicht für ihre Belange interessierte... schlimm, dass du da noch nicht so sensibilisiert bist. Ich kann nicht verstehen, warum geglaubt wird, sie können hier noch einen ruhigen Tonfall fahren. Du unterschätzt die Lage.

Zunmal: er ist noch kein Mann daher ist reden sowieso sinnlos.

@TE: Hat er sich entschuldigt dafür das er ausgeflippt ist? Hat er sich entschuldigt, dass er seine Arbeit im haushalt nicht gemacht hat?

Wenn er sich nicht entschuldigt hat ist eine Kommunikation nicht passend! Wenn man trotzdem weiter kommuniziert, dann verletzt man sich selbst.

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schlimm, dass du da noch nicht so sensibilisiert bist. Ich kann nicht verstehen, warum geglaubt wird, sie können hier noch einen ruhigen Tonfall fahren. Du unterschätzt die Lage.

Tue ich nicht.

Ich halte nur meine Person zurück und versuche sachlich zu helfen

bearbeitet von Calara

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich halte nur meine Person zurück und versuche sachlich zu helfen

Ja das tue ich auch. Meine persönliche Erfahrungen zu diesem Thema sind nicht so schlimm wie ihre bereits sind! Ich halte mich durchaus zurück!

Manchmal muss man auch mal harte Worte wählen, damit einem etwas klarer wird, und schau dir mal den Titel an: "Miteinander verbessern - Tipps bitte"... aber er hat sie bereits verängstigt und er hat bereits eine Form der Gewalt auf sie ausgeübt, und er ist bereits ausgeflippt.... verstehst du? Hier muss man SIE erstmal sensibilisieren.

Ja...ich denke du verstehst was ich sagen will.

lg,

LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber du hast nicht mitbekommen, dass IHR Freund ausgeflipt ist, als sie versuchte sich durchzusetzen.

Erstens ist es nicht ok, dass TE anfängt zu schreien und zweitens können wir nur darüber spekulieren was TE unt er "ausflippen" versteht. Nicht immer gleich die Gewaltkeule auspacken....

Und nein, ich empfinde ein "ausflippen" als Reaktion auf ein Anschreien auch nicht ok, bin aber weit davon entfernt es als Gewalteskalationsstufe zu sehen. Wenn ich es so sehen würde, dann wäre die erste Eskalationsstufe durch das anschreien des TE ausgegangen. Mit Anschreien wurden bisher noch die wenigsten Probleme gelöst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja nonick69... die Gewalt hat da begonnen, wo er über SIE entschieden hat und ohne sie zu fragen seine hausarbeiten aufgedrückt hat und sich nicht mehr an seine hausarbeiten beteiligt hat. Das ist eine Tat, also eine Vernachlässigung und damit ein Aufdrücken von Arbeit, sowas belastet! Sie hat geschrieben, das es früher nicht so war. Und es fühlt sich sehr unangenehm an wenn jemand sich plötzlich selbst entscheidet, Arbeiten auf den Anderen abzudrücken, ohne ihn zu fragen und das abzusprechen. Er hat hier ÜBER SIE entschieden. Damit hat er sie bereits unterdrückt. Deshalb sehe ich ihr Schrei als REAKTION auf eine bereits andauernde Disfunktion, also als "Hilfeschrei". Sein "Ausflippen" sehe ich als erneuten "Angriff" auf sie. Und ihre Reaktion ist hier "Rückzug und still sein", und das ist ein klares Zeichen von Angst. Sowas hatte ich nicht bei meinem Exfreund. Ich hatte nie dieses Gefühl, ich müsse mich zurückziehen, weil er "sonst noch weiter ausflipt"...

Klar ist das spekulation... da gebe ich dir recht. Es wäre gut, da genauer hinzuschauen und vielleicht wird sie ja mehr dazu schreiben.

Menschen schreien, wenn sie das Gefühl haben nicht mehr wahrgenommen oder gehört zu werden. Das ist ein Zeichen, dass bereits viel falsch läuft und das ist nicht der Anfang!

Das wurde mir in der Paartherapie so erklärt. Es fängt viel früher an als man denkt! Natürlich ist das keine Rechtfertigung und Erlaubnis zu schreien, aber es sollte anders beachtung finden als "Du hast angefangen als du mich angeschrien hast".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In dem, was du schreibst, wird deutlich, dass es nicht nur am Haushalt hapert, sondern dein Freund auch ziemlich wenig Respekt vor dir hat. Ich hab kein Verständnis dafür, dass du das mit dir machen lässt.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe nur einmal geschrien, als es darum ging, dass er mich im Urlaub sitzen lässt, weil er heim wollte.. plus div. anderes.

Jo, das mit dem Respekt stimmt wohl. Er ist aber kein Prügelknabe, also sowas zu spekulieren, ist dann wohl zu weit hergeholt.

Muss da mal ernsthaft drüber nachdenken.

Nachdem er aber jetzt, nachdem ich ruhig und besonnen versucht habe, ihm meine Lage zu erklären, und meinen Wunsch nach etwas mehr Unterstützung rüber bringen wollte, doch tatsächlich behauptet hat, er wäre die ganze letzte Woche abends mitgegangen mit den Hunden, frage ich mich ernsthaft, ob ich einen Knick habe oder nicht zählen kann. Ich zähl nämlich nur einen Abend. Ich bin ja auch kein nachtragender Mensch, dass ich sag "an xy hast du abc nicht gemacht", ich habe lediglich gebeten, in Zukunft etwas mehr Engagement zu zeigen.

Er schmollt jetzt. Und mich freut der scheiss nicht mehr.

Ich weiß nicht, was in ihm vorgeht und wie man sich Sachen so einreden kann, dass sie einem real erscheinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachdem er aber jetzt, nachdem ich ruhig und besonnen versucht habe, ihm meine Lage zu erklären, und meinen Wunsch nach etwas mehr Unterstützung rüber bringen wollte, doch tatsächlich behauptet hat, er wäre die ganze letzte Woche abends mitgegangen mit den Hunden, frage ich mich ernsthaft, ob ich einen Knick habe oder nicht zählen kann. Ich zähl nämlich nur einen Abend. Ich bin ja auch kein nachtragender Mensch, dass ich sag "an xy hast du abc nicht gemacht", ich habe lediglich gebeten, in Zukunft etwas mehr Engagement zu zeigen.

Er schmollt jetzt. Und mich freut der scheiss nicht mehr.

Ich weiß nicht, was in ihm vorgeht und wie man sich Sachen so einreden kann, dass sie einem real erscheinen.

Also wie gesagt, es ist nicht sinnvoll so mit ihm zu reden. Das was er tut ist negatives DRAMA, und da kannst du offensichtlich nicht mithalten.

1) es ist völlig EGAL; was in ihm vorgeht und

2) ja Menschen können sich sehr viel einreden, wenn das dazu führt, dass sie Dinge nicht tun müssen, die ihnen nicht passen aber die notwendig sind.

Ich hatte dich gefragt, ob er sich entschuldigt hat, dass er dir gegenüber sich aufgeregt hatte, und ob er sich entschuldigt hat, das er seine Arbeit vernachlässigt. Hast du ihn darauf angesprochen, dass er dich damit verängstigt hat und du das SO nicht möchtest? hast du ihn das so gesagt? Hier mit den Worten:

"Hör mal, du hast mich vorhin sehr verängstigt, ich möchte nicht dass du nochmal mit mir so redest! Hast du das verstanden? Ich habe dich angeschrien weil du mir seit geraumer zeit nicht mehr zuhörst. Mit der Situation komme ich nicht mehr klar. ich will das so nicht mehr. Mich belastet das und ich habe nicht das Gefühl, dass du mich respektierst oder ernst nimmst."

Wenn er sich nicht entschuldigt, sondern mit dir darüber debatieren will, dass "das alles ja nicht stimmt, was du da sagst von wegen er hätte nix Hausarbeit gemacht" blablabla..... NICHT WEITER REDEN!!! CHINESISCH!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass dich bloß nicht von den Superpuas hier aufhetzen nur weil dein Freund keine Putzmaschine ist.

Du hast es halt am Anfang falsch gemacht indem du alles gemacht hast, jetzt mit der Brechstange eine Änderung zu wollen kommt bei ihm so an als würdest du ihm etwas wegnehmen.

Rede nochmal mit ihm und zwar dann wenn die Stimmung gut ist und nicht wenn es eh schon am Brodeln ist. Nicht mit Vorwürfen argumentieren ala du machst nie was, sondern sag ihm, dass dir das wie es läuft unfair erscheint und vereinbare klare Regeln für die Zukunft. Dieses "er muss es ja sehen, dass blabla" funktioniert nicht wenn

er eine andere Toleranzgrenze gegenüber Unordnung hat.

this-is-my-room.jpg

bearbeitet von Harry1337
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gestern war die Stimmung ja gut zu dem Zeitpunkt, deswegen hab ich den ja gewählt.

Ich hab ihm auch nichts vorgeworfen, sondern lediglich gesagt, dass egal wer was wann wie wo früher gemacht hat, würde ich mir etwas mehr Unterstützung wünschen.

Aber er packt die Wahrheit wohl nicht. Kritik ist das eine, aber wenn er es absolut nicht akzeptiert, mal nicht Recht zu haben, tjo, dann kann ihm eh keiner helfen.

Es kommt einfach nicht an bei ihm, egal wie man es sagt.

Dass ich mal laut geworden bin, ist gute drei Jahre her - ich weiß, dass er damit nicht kann, abgesehen davon, dass es einfach kein Umgang ist. Ich war früher viel explosiver, unüberlegter und emotionaler in diesen Belangen.

Ich weiß, dass er in den Tagen/Wochen wenn es mal düster wird am Horizont sofort wieder den netten Mr. Nice Guy auspackt. Danach bleibt das aber nicht so, wissen wir ja.

Ich könnte mich auch bisschen ohrfeigen wegen gestern, habe abends die Hunde ins Auto gepackt, um mal nicht bei uns in der Gegend spazieren zu gehen, sondern wollte in den Wald fahren. Da seh ich seinen Anruf in Abwesenheit und in mir schrie alles "Ruf nicht zurück!!" Hab es aber dann trotzdem getan und mich wieder gerechtfertigt und ihm sogar angeboten, mitzufahren. Komisch, vorher tat ihm das Knie noch sooo weh..

Jedenfalls ist seit gestern mal Stille bis auf das allerwichtigste.

Komisch, dass er immer noch da ist, hatte er ja so oft betont, dass er geht und sich ne Wohnung sucht. Dieser unterschwellige Druck und "Erpressungsversuche"..

edit: jetzt kriecht er per whatsapp wieder an. Wie ich das hasse.

Natürlich nicht ohne dumme Ironie und mit dem Wunsch, dass alles wieder mehr Spaß machen soll. Macht es aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast nichtvergessen

Ich teile die Einschätzung, dass es in eurer Beziehung an viel mehr hadert, als nur am Haushalt. Ihr habt keine gesunde und aufrechte Kommunikation und ich denke, ihr begegnet euch nicht auf Augenhöhe. An allen Punkten, an denen Du über eine mögliche Trennung schreibst, kommst Du mit "externen" Gründen (wie seinem Hund) oder mit anderen rationalen Erwägungen. Für mich ist völlig unklar, wie stark überhaupt noch deine Gefühle für ihn sind und wie viel dir an ihm und der Beziehung liegt - abstrakt betrachtet, unter Ausblendung eurer gemeinsamen wohnlichen Situation (und allem, was damit verbunden ist).

Hast Du ihm mal im ruhigen Ton gesagt, dass Du dich von ihm respektlos behandelt fühlst und dass dieses Verhalten eure Beziehung sehr gefährdet?

Zum Haushalt an sich, auch wenn das nur der Aufhänger, nicht jedoch das eigentliche Problem ist: Macht er denn gar nichts im Haushalt? Oder gibt es Sachen, die er macht, auch von sich aus? Eventuell klappt die Aufteilung deshalb nicht, weil Du von ihm ausgerechnet die Sachen erwartest, die er gar nicht leiden kann? Mir geht es z.B. so, dass ich Bügeln überhaupt nicht mag - da spüle ich ich 10x lieber, oder putze das Bad, wische den Boden etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß es ja auch nicht so genau. Die Macht der Gewohnheit spielt da natürlich ne Rolle, es ist momentan schwierig für mich klar zu formulieren, was sich mit ihm bessern könnte oder was alleine besser wäre.. Wobei besser.. Es gibt immer gute und schlechte Sachen.

Der Haushalt ist vermutlich nur ein Aufhänger, ich weiß manchmal nicht, ob ich mir meinen Freund noch "antun" will.

Ich weiß natürlich, dass ich selbst auch nicht perfekt bin, aber ich kann soweit mit Kritik umgehen.

Ich fühl mich schon manchmal für nicht voll genommen, wenn ich zB sage, dass ich jetzt das Auto saugen gehe, er mir dann sagt, dass er glaubt ich will nur keine Zeit mit ihm verbringen, ich es dann auf ein ander mal verschiebe und er mir dann kommt mit "Das hättest du längst machen können. Auto sieht aus wie Sau"

Wir hatten auch schon mordsmäßige Diskussionen, weil ich den Motorradschein machen will, und er versucht hat mir einzureden, dass die 125er reicht, dann doch auch den Schein machen wollte, dann wieder auf das Thema 125ccm³ kam usw usw. Wir studieren beide am selben Ort (nicht die selbe Einrichtung) auch da meinte er, ich würde mich ja nur an ihn dranhängen, dass er nichts alleine machen kann, was absolut nicht stimmt. Er kann tun und lassen, was er will, wenn er weggeht, Freunde trifft, Sport was auch immer, habe ich nie irgendwie rumgeraunzt oder sonstwas, ich habe mich auf mich und meine konzentriert und ihn machen lassen - ganz im Gegenteil zu anderen Paaren im Freundeskreis.

Generell weiß er einfach immer alles besser, druckt oft Geschichten, die so nicht sein können, wenn man ihn dabei "erwischt" gibt er es nicht zu und kann generell sehr schwer mit Kritik und so umgehen. Klar, wenn mir wer sagt, "puh du siehst heute nicht gut aus" oder "du hast wieder zugenommen" bin ich auch nicht happy. Aber ich nehm es an und arbeite daran. Jedenfalls sind meine Argumente immer Schwachsinn, egal wie es formuliere und wie ruhig ich dabei bleibe. Wenn es nicht nach ihm geht, geht er.

Er macht schon was. Das Bett, in der Küche ab und zu mal drüber wischen und den Spüler ein/ausräumen. WC putzen, wenn es mal so weit ist. Bügeln ist auch seins, macht er aber seit Wochen/Monaten nicht mehr. Mir gleich, ich habe keine Bügelwäsche. Sonst, wäschewaschen, staubsaugen, Bodenwischen, Hunde, Katzen - alles meins.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er sich zurücklehnt und sich bedienen lässt, obwohl er weiß dass es Dich stört/belastet mangelt es einfach an Respekt.

Sowas ist nie gut und hat seine Gründe ganz wo anders als bei der unliebsamen Tätigkeit.

Ich (M) kümmere mich gerne um den Haushalt. Meine Freundin packt hin und wieder mit an, wenn ich sie bitte zu helfen steht sie in der Regel sofort parat.

Würde sich das irgendwann einmal ändern, dann gibt es eben keine frischen Unterhosen mehr... für sie.

Das ist halt schon das Einzige wo Du ihn packen kannst wenn ihn eine dreckige Küche nicht stört. Evtl. bei der Bettwäsche könntest Du "seine Seite" noch auslassen. Alles andere stört ja primär Dich und führt zu innerer Unruhe (weil Aufgabe unerledigt), da bist Du dann im Grunde machtlos.

MfG

Edit

Ich fühl mich schon manchmal für nicht voll genommen, wenn ich zB sage, dass ich jetzt das Auto saugen gehe, er mir dann sagt, dass er glaubt ich will nur keine Zeit mit ihm verbringen, ich es dann auf ein ander mal verschiebe und er mir dann kommt mit "Das hättest du längst machen können. Auto sieht aus wie Sau"

uiuiui den Fehler erkennst Du hoffentlich selbst. Kenne ich aus meiner letzten Beziehung. Können Frauen sich auch betaisieren?

p.s. eine Frau die ihr Auto saugt? Find ich sexy! :)

bearbeitet von Hamsterbacke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß es ja auch nicht so genau. Die Macht der Gewohnheit spielt da natürlich ne Rolle, es ist momentan schwierig für mich klar zu formulieren, was sich mit ihm bessern könnte oder was alleine besser wäre.. Wobei besser.. Es gibt immer gute und schlechte Sachen.

Der Haushalt ist vermutlich nur ein Aufhänger, ich weiß manchmal nicht, ob ich mir meinen Freund noch "antun" will.

Ich weiß natürlich, dass ich selbst auch nicht perfekt bin, aber ich kann soweit mit Kritik umgehen.

Wir hatten auch schon mordsmäßige Diskussionen, weil ich den Motorradschein machen will, und er versucht hat mir einzureden, dass die 125er reicht, dann doch auch den Schein machen wollte, dann wieder auf das Thema 125ccm³ kam usw usw. Wir studieren beide am selben Ort (nicht die selbe Einrichtung) auch da meinte er, ich würde mich ja nur an ihn dranhängen, dass er nichts alleine machen kann, was absolut nicht stimmt. Er kann tun und lassen, was er will, wenn er weggeht, Freunde trifft, Sport was auch immer, habe ich nie irgendwie rumgeraunzt oder sonstwas, ich habe mich auf mich und meine konzentriert und ihn machen lassen - ganz im Gegenteil zu anderen Paaren im Freundeskreis.

Generell weiß er einfach immer alles besser, druckt oft Geschichten, die so nicht sein können, wenn man ihn dabei "erwischt" gibt er es nicht zu und kann generell sehr schwer mit Kritik und so umgehen. Klar, wenn mir wer sagt, "puh du siehst heute nicht gut aus" oder "du hast wieder zugenommen" bin ich auch nicht happy. Aber ich nehm es an und arbeite daran. Jedenfalls sind meine Argumente immer Schwachsinn, egal wie es formuliere und wie ruhig ich dabei bleibe. Wenn es nicht nach ihm geht, geht er.

Er macht schon was. Das Bett, in der Küche ab und zu mal drüber wischen und den Spüler ein/ausräumen. WC putzen, wenn es mal so weit ist. Bügeln ist auch seins, macht er aber seit Wochen/Monaten nicht mehr. Mir gleich, ich habe keine Bügelwäsche. Sonst, wäschewaschen, staubsaugen, Bodenwischen, Hunde, Katzen - alles meins.

Tut es dir nicht schon selbst weh sowas zu lesen?

Bei der Auto saugen geschichte ist es absolut respektlos. Das ist ja schon sadistisch...

Wenn du ein Motoradführerschein willst, dann mach einen. Ein guter Mann sollte dich bei solchen vorhaben unterstützen und es dir nicht ausreden. Klar ist es wichtig die Meinung des anderen zu schätzen und zu beachten,

aber deine Meinung ist mindestens genauso wichtig. Wenn du es unbedingt willst dann mach das!

Das du ihm seinen Freiraum lässt ist gut. Sowas wünschen sich viele Männer. Er weiß das aber nicht zu schätzen und scheint dir nicht entgegen zu kommen. Sowas ist ebenfalls falsch!

Der Rest der Kommunikation ist einfach schwach. Er ist König und du bist Untertan. So ließt sich das. Ihr seid schon lange kein Team mehr oder es gab nie ein Team ich weiß nicht.

Letztendlich musst du das aber auch für dich wissen. Ich bin nur ein Typ aus dem Internet der dir seine Sichtweise schreibt. Auf mich musst du nicht hören. Hör auf dein Herz und auf deinen Kopf!

Es ist dein Leben und wenn das nicht so läuft wie du es dir vorstellst wirst du ein unglückliches Leben führen.

Du hast aber nur ein Leben. Ich würde ein glückliches wollen.

MFG PuPucky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden