Hass und fokussierte Energie loswerden

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Früher war ich auch schon ein Gerechtigkeitsfanatiker. Ich konnte es nicht ab, wenn ich einfach eine unverdiente Note bekam.

Momentan gibts du ihr eine unverdiente Note:

Untermensch

Genauer gesagt, eine unnötige Note. Weil von der Sache her, gibts keine Untermenschen. Die Würde des Menschen ist unantastbar, usw. Kennst du.

Bedeutet: Mensch ist Mensch. Als Personen sind wir alle gleich. Darum gibts keinen Grund, Personen zu werten. Sie ist als Person nicht schlechter oder besser, als du oder ich. Isso.

Was anderes ist das Verhalten von Personen. Da kann jeder seine eigenen moralischen Maßstäbe anlegen - und das Verhalten danach bewerten. Das machst du z.b. da:

Ihr Verhalten werte ich auch als sehr unfair und vor allem egoistisch, rücksichtlos und auch noch falsch(im Sinne von falschem Spiel).

Ihr Verhalten passt dir nicht. Das ist legitim. Darum machts auch Sinn dich von ihr zu distanzieren.

Deine Fokussierung auf sie besteht, weil du dich auf persönlicher Ebene -und emotional- zu ihr hingezogen fühlst.

Dein Hass entsteht, weil ihr Verhalten nicht mit deinen Maßstäben vereinbar ist.

Ist ein ziemlich alltäglicher Konflikt. Erster Schritt um das zu verändern, ist sich abzulenken. Stichwort Oneitis. Angenehme Gesellschaft, andere Frauen, Sport, usw. Also die eigene Fokussierung Schritt für Schritt zu verändern.

Nächster Schritt ist, zu akzeptieren wie es ist. Als Mensch ist sie OK. Genauso, wie du als Mensch OK bist - und alle anderen Menschen auch. Darum gibts keinen Grund, sie als Mensch abzulehnen.

Stichwort Selbstwertempfinden. Wenn du dich als Mensch als wertvoll empfindest, weil du ein Mensch bist - dann wirst du alle anderen Menschen als genauso wertvoll empfinden. Weil es Menschen sind. Unabhängig davon, was du tust oder was andere tun.

Der Knackpunkt dabei ist:

Der Glaubenssatz, dass du sie als Mensch ablehnen müsstest, wenn sie sich nicht richtig verhält, impliziert dass du selbst dich richtig verhalten müsstest, um dich selbst akzeptieren zu dürfen.

Mit so einem Glaubenssatz machst du dir selbst unnötigen Stress. Weil, von der Sache her musst du nichts tun - sondern darfst so sein, wie du bist. Ohne, dafür etwas tun zu müssen.

Vorschlag ist:

Teste mal, was passiert wenn du nicht mehr versuchst, sie nicht mehr abzulehnen. Kann passieren, dass du dir selbst dann erlaubst, dich selbst zu akzeptieren.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unser Verstand ist ein Problemlöser. Er beschäftigt sich mit Dingen, die noch nicht gelöst, noch nicht abgeschlossen sind.

Du fühlst Dich ungerecht behandelt, die Sache ist für Dich noch nicht beendet. Und solange wird es auch rattern.

Ich wette in Dir ist schon die Antwort, was Du machen müsstest, damit das Ganze seinen Abschluss hat. Meistens hört man nur extra nicht in sich rein oder lässt die Antwort nicht hochkommen.

Hast du ihr mal die Meinung gesagt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fokusier dich auf die Person und auf die Situation die sie dir angetan hat.

Sieh zb. die Person wie sie dass macht was sie gemacht hat. stell dir vor du bist in einem Video-Studio zur Nachbeabeitung der Szene. lasse zb. den Film schnell vorwärtst laufen rückwärts anhalten dann lach, dann sing ein lustiges lied, oder unterlege die "traumatische Szene" mit einem song den du magst oder mit zirkusmusik.

mach die Szene kleiner, schwarz weis, sie dich von weit oben usw..

also spiel mit den submodalitäten (farben, lautstärke, grösse, sicht, usw.) siehe NLP submodalitäten. oder klopf dich durch mit EFT emofree googl usw.

die Person kann zb. in ein lächerliches kostum gesteckt werden oder das ganze wird klein und hat in einer Luftblase platz..

verändere so den nervenden Film und deine Sicht darauf.

Mich zb. hat mal ne Verkäuferin an der Kasse blöd behandelt. ich hab dann genau obige tips bei ihr angewandt. heute muss ich fast lachen, wenn ich sie sehe, sie ist nun zu einem positiven anker geworden, der meinen State verbessert, statt wie vorher runterzieht.

zurzeit wiederholt dein Hirn dummerweise das negative Video in deinem Kopf und stresst dich dadurch. durch Inner Game (zb. auch The work von Byron Katie,) kannst du das so ändern, dass dein Hirn dir hilft und nicht stresst. das kannst du dann auch mit weiteren Dramas und neg. verankerten Personen aus deinem Leben machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden