Auslandspraktikum trotz schwieriger finanzieller Lage?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich, 21, stehe kurz vor dem Abschluss meines Bachelor-Studiums in Informatik (Momentaner Durchschnitt:1,3). Durch einen Professor habe ich ab Anfang Oktober die Möglichkeit, für 6-8 Wochen an einem für mich spannenden Forschungsprojekt an der University of Edinburgh mitzuarbeiten.

Neben der Erfahrung erhoffe ich mir durch die Kontakte gute Chancen bei einer Bewerbung für ein Master-Studium (Die Uni gehört neben Oxbridge zu den Top 3 im UK), welches ich bei passendem Stipendium (Bin noch auf der Suche) gerne in Großbritannien ablegen würde.

Übrigens wäre das nach einem halbjährigen Praktikum in Japan mein 2. Auslandspraktikum im Studium.

Der Haken dabei ist, dass ich dort kein Geld verdienen würde und die hohen Lebensunterhaltskosten in Schottland allein tragen müsste. Da ich über keine finanziellen Rücklagen verfüge, würde ich einen Kredit aufnehmen müssen. Zu dessen Rückzahlung kommt noch die finanzielle Belastung des langsam überfälligen Führerschein(1-1,3k €), sowie die Bafög-Rückzahlung (10k €) in einigen Jahren. Außerdem steht diese ungeplante Ausgabe im Kontrast zu meinem Wunsch, mir neben meinem Studium sukzessive ein kleines Vermögen aufzubauen, welches die Bafög-Rückzahlung locker decken sollte.

Zu meinen Finanzen:

Einkommen:

Bafög: 596€

Stipendium (an Uni gebunden): 300€

Kindergeld: 144€

------

1040€

Problem: Wird aufgrund der Bearbeitungszeit wohl erst ab Anfang November rückwirkend ab September bezahlt.

Des Weiteren sollte ich ohne Probleme nach der Rückkehr an einen HiWi-Job kommen: +450€

Ausgaben:

Zimmer in Deutschland (Ich hoffe auf einen Untermieter...): 243€

Unterkunft und Nahrung in Schottland: ~600€ geschätzt (realistisch?)

+ Freizeit, Reisen, sonstiges: ~200€ (sehr sparsam geschätzt)

------

1043€

Einmalig: Flug min. 220€

Würde also bedeuten, dass ich für dieses Praktikum einen Kredit von ca. 2200-2500€ (Rest als Notgroschen) aufnehmen müsste. Ist es das wert?

bearbeitet von JonaCo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Monetär lässt sich das schwer beziffern. Du wirst sicherlich auch einen Job finden, wenn du es nicht machst. ;-)

Ich würde an deiner Stelle aber alle Chancen mitnehmen, die sich anbieten. Also machen!

Wie siehts mit Nebenjobs aus? Beißen die sich mit dem Bafög und Kindergeld? Auch wenn ich deine Spezialisierungen nicht kenne... Aber bei deinen Qualifikationen solltest du mit 40h/Monat sehr deutlich über die 450€ für den HiWi kommen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast nichtvergessen

Es wird wohl einige geben, die dir von dem Vorhaben abraten - aber ich würde es an deiner Stelle machen. Du hast einen sehr guten Schnitt, der Abschluss des Bachelors scheint sicher, dazu noch ein MINT-Fach. Auch scheint das Praktikum einen gewissen Mehrwert für deine berufliche Zukunft darzustellen. Sehe es mal so: In 10 Jahren wirst Du sicher (ganz egal ob mit der ohne Praktikum) so gut verdienen, dass Du rückblickend über diese 2k nur schmunzeln wirst. Du investierst das Geld in dich - und das ist immer eine gute Investition. Auch wegen der BaföG-Rückzahlung solltest Du dir nicht so einen Kopf machen: Die ist sowas von human (zinsfrei, kann gestundet werden). Insgesamt wäre deine Schuldensituation nach der Aufnahme eines weiteren Kredits noch völlig in Ordnung - vor allem: Deine Bildung hat einen viel höheren Gegenwert. ;-)

Könntest Du eventuell in Schottland auch an ein Wohnheimszimmer rankommen? Dann dürften sich die Kosten wohl noch erheblich reduzieren. Gleiches gilt, wenn Du dein Zimmer untervermietet bekommst - das sollte eigentlich klappen, notfalls halt etwas mit der Miete runtergehen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Machen. Weniger wegen Karriere, als vielmehr Lebenserfahrung. Überleg mal, woran du dich später zufrieden grinsend zurückerinnern wirst?

Führerschein verschieben, da hängen so viele Auto-Unterhaltskosten dran, kannst du dir eh gerade nicht leisten, wozu auch. BAföG-Rückzahlung ist auch ein Klacks sobald du verdienst.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurze Antwort: Mach das!

Ich war selber mal mit Erasmus in Edinburgh, es macht sich wirklich gut im Lebenslauf und ist eine gute Erfahrung.

Da es eine relativ kurze Zeit ist, halten sich die Unkosten in grenzen, wenn es einen Kredit oder ähnliches braucht ist der nicht so hoch.

Das mit dem Vermögensaufbau während des Studiums würde ich hinten anstellen. Wenn du deine Ausbildung gut aufbaust, ist das was du im Studium ansparen kannst peanuts im Gegensatz zu deinen gesteigerten Verdienstmöglichkeiten.

Die 600,- f. Zimmer u Essen in Edinburgh sind zu optimistisch geschätzt. Selbst wenn du sehr sparsam bist, sollten es eher 800,- sein -- trotzdem, es lohnt sich.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorher arbeiten gehen und Sparen scheint iwie out geworden zu sein.

Nein, aber in der konkreten Situation würde es meiner Meinung nach nicht viel Sinn ergeben, die Chance nicht zu ergreifen.

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, bekommt er einen Grossteil der Ausgaben zurück, nur eben mit ein paar Monaten Verzögerung.

Ausserdem ergibt sich die Chance jetzt, und passt gut in seine aktuelle Studienphase.

Ich denke, das ist eine Situation, wo evtl. einen kurzfristigen begrenzten Kredit aufnehmen eine sehr bodenständige Entscheidung sein kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten!

Der Beginn des Praktikums hat sich eben auf Anfang November verschoben, was mir natürlich im Hinblick auf die Rückzahlung sehr entgegenkommt. Ergo bleibt genug Zeit bis Ende Oktober Geld zu verdienen. Dienstag steht deshalb ein Vorstellungsgespräch für besagten HiWi-Job an. Ich denke, dass ich bis Ende Oktober neben der regulären Arbeitszeit die Stunden für Nov.-Dez. abarbeiten könnte, was mein Verdienst um 450€ erhöhen würde.

Wie siehts mit Nebenjobs aus? Beißen die sich mit dem Bafög und Kindergeld? Auch wenn ich deine Spezialisierungen nicht kenne... Aber bei deinen Qualifikationen solltest du mit 40h/Monat sehr deutlich über die 450€ für den HiWi kommen.

Beißt sich leider mit Bafög. Sollte ich mehr als 450€ pro Monat verdienen, wird der Bafögsatz um genau diesen Überschuss verringert.

Gerade eben kam noch eine Einladung zu einem Auswahlgespräch der Studienstiftung des deutschen Volkes Mitte Oktober rein. Passt mir sehr gut in den Plan, meinen Master bei einer der Top Unis im Ausland zu machen. 8-)

Wenn sich schon alle äußerern Umstände so perfekt anpassen, gibt es keinen Grund mehr zu zögern. Da Bildung und Lebenserfahrung auch für mich einen deutlichen höheren Gegenwert haben, werde ich die Chance auf jeden Fall wahrnehmen. :good:

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade eben kam noch eine Einladung zu einem Auswahlgespräch der Studienstiftung des deutschen Volkes Mitte Oktober rein.

Oha, einer von Den Guten. Viel Erfolg!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade eben kam noch eine Einladung zu einem Auswahlgespräch der Studienstiftung des deutschen Volkes Mitte Oktober rein.

Genau dasselbe hat mir ein Kommilitone gestern auch erzählt...wo bleibt meine Einladung? :cray:

Will das Seminar schnell hinter mich bringen. Als FH-Student ohne akademischen Hintergrund geh ich eh leer aus. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden