lazzzy 63 Beitrag melden August 31, 2014 erstellt Hi!ich muss gerade neue Normen für die Druckverlust Berechnung in Rohrleitungen mit Wasser zusammenfassen.und ich sitze hier mit einfachen Formeln und komme nicht einmal damit klar!Bitte helft mir.die Fliessgeschwindigkeit c ist gleich dem Volumenstrom durch die Querschnittsfläche des Rohres.also c = V/Aich habe einen rechnerischen SpitzenVolumestrom vom 1.32l/s und einen Rohrinnendurchmesser von 32mm die Fläche davon ist 0.000804248m^2also c = 1.32/0.000804248das ist aber 1641m/s (guter Witz, die Rohrleitung würde auseinander fliegen) es müsste ungefähr bei 2m/s liegen -scheint also ein Kommafehler zu sein???-dann muss ich mit dieser Fliessgeschwindigkeit Delta druck ausrechnen.die Formel dazu ist: Delta P = Druckverlust [Pa]Zeta = Formloser Wert 0.6p = Dichte Wasser 20° 998 [kg/m^3]c = Fliessgeschwindigkeit [m/s](Delta)P = Zeta x p x c^2/2wo ich aber Ergebnisse bekomme die etwa stimmen könnten...eigentlich Kindergarten rechnen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
PHC 145 Beitrag melden August 31, 2014 geantwortet (bearbeitet) Du schmeisst die Einheiten durcheinander. Mal in SI: 1l = 1/1000 m^3, also ist die Geschwindigkeit 1,641 m/s. Rest kümmert mich grad mal nicht. Ich würde entweder Einheiten immer mitschreiben, oder aber 100% wissen in welchem System ich rechne. August 31, 2014 bearbeitet von PHC Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
lazzzy 63 Beitrag melden August 31, 2014 geantwortet danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
lazzzy 63 Beitrag melden August 31, 2014 geantwortet jetzt geht auch die Einheitengleichung auf hehehem^3/m^2xs =m/s Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
roien 3456 Beitrag melden September 1, 2014 geantwortet Die richtige Antwort lautet 42! 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kaiserludi 9572 Beitrag melden September 1, 2014 geantwortet Die richtige Antwort lautet 42!Denn schließlich ist 42 < 70 (womit auch endlich geklärt wäre, wie eigentlich die Frage lautet)! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Edewolf28 343 Beitrag melden Oktober 2, 2014 geantwortet Nein, aber die Dummheit wird immer mehr wie Du. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen