69 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
Die fett-markierte Aussage, heißt, wenn du richtig gelesen hättest, dass Fußballer kein zusätzliches Ausdauertraining brauchen. Die Klammer steht eindeutig hinter meinem Unterpunkt zum Ausdauertraining. Ich habe nie gesagt, dass Fußballer kein Kraft-/Mobility- und Schnellkrafttraining machen sollen. Hinzuzufügen wäre, dass das nur stimmt, wenn sie ein ganzes Spiel problemlos durchhalten. Das sollten die meisten Stammspieler können, vermute ich stark. Verstehe nicht, wieso du da lachen musstest. Denke mal, das hast du falsch verstanden.

Ok, dass es nur zum Ausdauertraining gehört war für mich nicht klar, das kommt davon wenn man keine Zeilenabstände verwendet (und wenn die die es lesen nicht nochmal schauen in welchem Zusammenhang etwas gemeint ist). Und gerade im Jugend und Amateurbereich schadet Ausdauertraining den wenigsten und man hebt sich mit guter Ausdauer vor allem im letzten Spieldrittel gut von der Masse ab. Aber natürlich hilft dir die beste Ausdauer der Welt wenig wenn du keine Schnellkraft hast und wie ein Zahnstocher (hier gibts Ausnahmen) daherkommst.

ad1) Lol, gerade Kreuzbandrisse merkt man oft nicht instant sondern die kommen zufällig raus :D :D :D

Wo merkt man denn schlechte Technik erst nach Jahren? Von was für Verletzungen sprichst du? Was soll da ohne es mittelfristig zu merken, passieren?

Also ich habs beim Fußball & Basketball noch nie erlebt, dass ein Kreuzbandriss erst später zufällig diagnostiziert wurde. Es war immer Foul/Zweikampf/anderes Missgeschick --> sofort Schmerzen --> vom Feld --> untersucht --> Diagnose.

Falsche Übunsgausführung äußert sich doch meist nicht sofort sondern erst wenn man diese eine Zeit lang beibehält - oder irre ich mich da auch?

Ja, du kannst Freeletics gerne machen. Auch wenn die Erfahrung und die Vorhersage lauten, dass du damit kaum großartige Erfolge erzielst, auch wenn du dich nicht verletzt. Es verletzt sich ja nun mal nicht annähernd jeder bei dem Programm. Es gibt einfach ein paar Dinge die fehlen (Intensität, Deloads) und ein paar Dinge die zu viel sind (Volumen, Reps, Push-Übungen). Die lassen eine Vorhersage auf geringen Erfolg zu. Das kann trotzdem jeder machen. Hält mich aber nicht davon ab, bei einer Diskussion um das Programm die negativen Punkte zu nennen und nebenbei vor der Verletzungsgefahr zu warnen.

Wie gesagt:

a) ich weiß dass Fußball zigmal gefährlicher ist als richtig ausgeführter Kraftsport

b) mittlerweile sehe ich auch Freeletics in der Hinsicht als gefährlich an, und versuche durch Zusatzübungen, bzw. wenn es sein muss Volumsverminderung, eine Unterbeanspruchung bestimmter Muskelgruppen und eine schleißige Technik zu vermeiden --- werde mir auch schnellstmöglich zumindest 1 der beiden Ebooks die Shao empfohlen hat durchlesen und sehen wie andere an dieses Thema herangehen bzw. welche Übungen in diesem Trainingsplan vorkommen

c) Dass es beim einer Veringerung des KFA immer die Kalorienbilanz geht ist mir auch klar. Dass bei MC nicht alles was hergegeben wird das Essen des Teufels ist auch. Td gibt es dort genug Ungesundes (Großteil der Getränke, Pommes, maßig Frittiertes, Saucen) und man wird eher zu ungesundem Essen bzw. zu einer hohen Kalorienaufnahme verleitet als durch anderes Essen

Aber auch dir danke für den Beitrag zur Diskussion - freut mich dass ich schon einige Wissenslücken bzw. Fehlinformationen in meinem Kopf aufklären konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja ein Burger ist auch nicht wirklich gesund

Gluten (falls Intoleranz)

Schlechte Makros falls man darauf achtet

das Fleisch hat mindere Qualität, und gerade bei fettigem Fleisch ist die Qualität wichtig (Fettsäurenbalance etc)

Und schmecken tut es im Vergleich zu einem selbstgemachten auch eher nicht so

Und was haten hier alle auf Relativkraft? Bester Faktor um herauszufinden wie ein Lifter aussieht anhand einer Zahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann darfst du aber auch keine Verletzungen zählen die beim Fußball durch Fouls entstehen (finde auf die schnelle keine Statistik wieviel % der Verletzungen durch Fouls entstehen - schätze die Zahl aber sehr hoch ein).

Wenn man foult hält man sich nicht an die Regeln von Fußball und müsste demnach genauso unberücksichtigt bleiben wie jemand der die Übung entgegen der Anleitung benutzt.

Schlechte Übungsausführung ist Dummheit.

Fouls beim Fussball Normalität.

Das kann man sicher diskutieren. Ich meine, beim Fussball hast du fast immer nen Trainer, der daneben steht, oder? :D

Bei Burpees ist wahrscheinlich seine Technik:

Technisch definitiv besser für den Rücken, aber beide haben null Explosivität.

So sehen Burpees für mich aus:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja ein Burger ist auch nicht wirklich gesund

Gluten (falls Intoleranz)

Schlechte Makros falls man darauf achtet

das Fleisch hat mindere Qualität, und gerade bei fettigem Fleisch ist die Qualität wichtig (Fettsäurenbalance etc)

Und schmecken tut es im Vergleich zu einem selbstgemachten auch eher nicht so

Und was haten hier alle auf Relativkraft? Bester Faktor um herauszufinden wie ein Lifter aussieht anhand einer Zahl.

Gluten hat für Leute, die es vertragen keine Symptomatik. Ist ja immer scher zu beziffern aufgrund der Defintion von Glutenintoleranz und der Tatsache, dass die Verdauung grundsätzlich bei jedem eine Abwehrreaktion hervorruft, aber ich kenne wenige Gluten-Intolerante. Ich persönlich kriege aber von zu viel Hautprobleme, aber wenn ein paar Burger die Woche das einzige ist, was ich mir an Gluten (fuck, neben Kuchen) gebe, dann gehts wohl. f

Makros finde ich sau gut :D So ein richtiger Burger (Double Whopper aufwärts) hat 70g Protein, 50g Carbs, 75g Fett,1150 kcal. Kommt mir alles sehr gelegen, 3 Stck und ich habe perfekte Makro- und Kcalbilanz. Ist natürlich Bulkfood. Wer schon anfängt mit Burgern, die nur eine Scheibe Fleisch haben, naja, dem kann ich nicht helfen. Das schmeckt ja dann nicht mal.

Die Fleischqualität ist zwar nicht die beste, aber dem typischen Supermarkthack wohl auch nicht unterlegen. Überlegen wäre natürlich Hack von grassgefütterten Rindern. Aber 1.) essen das sowieso nur sehr wenige und 2.) ist das Fettsäurenprofil einer Mahlzeit ja lediglich im Kontext interessant und ich behaupte mal, die meisten essen wohl nur eine Burger-Mahlzeit am Tag.

Alles in allem liegt das wohl noch über dem Schnitt an "Gesundheitsfaktor", was die Diät des Gros der Kraftsportler angeht. Nichts, was gefährlich ist, nichts chemisches wo vor immer gewarnt wird. Immer vorrausgesetzt, es passt der Rest auch am Ende des Tages.

Relativkraft ist halt nur für Ästhetik, Turnen und BWEs wichtig. Jeder Sport mit externen Widerständen benötigt keine relative sondern absolute Kraft. Gewichtsklassen machen natürlich immer noch mal nen anderen Schuh draus.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein richtiger Burger beginnt erst ab Sextuplewhopper aufwärts :-p

Das beste Hack ist eh Bison Hack.

Ich würde eher sagen, es ist interessanter, wie viele Buger Mahlzeiten man pro Woche, Monat oder Jahr verspeist als wie viele pro Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Schlechte Übungsausführung ist Dummheit.

Fouls beim Fussball Normalität.

Schlechte Übungsausführung ist leider bei vielen auch Normalität.

Thx für das Burpessvideo

@TrollHead:

Will nicht weiter auf der "Ist MC ungesund?" - Diskussion rumreiten, Fakt ist aber dass die MC burger eher KH-Lastig aufgebaut sind, paar Beispiele:

Double-Cheesburger: 23g Fett, 30g KH, 27g EW

Double Royal: 30g Fett, 49g KH, 34g EW

Big Tasty: 52g Fett, 50g KH, 44g EW

Big Mac: 26g Fett, 41g KH, 27g EW

McChicken: 17g Fett, 46g KH, 20g EW

Hab jetzt durchwegs bei den Rindfleischburgern die mit viel Fleisch genommen, Klassiker ala einfacher Cheesburger (13/30/16) kommen dann natürlich noch schlechter weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KH lastig?

way to much fat

---

wie gesagt gesund würde ich sie nicht betiteln, ungesund aber auch nicht.

Rinderhack von Weidetieren, schmeckt halt auch wirklich anders/besser, hatte da ja 10kg

Bisonhack ist <3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne jetzt allzu sentimental werden zu wollen oder einen sinnvollen Beitrag leisten zu können: Find den Thread extrem informativ und interessant zu lesen, genau wegen sowas mag ich dieses (Sub)Forum - Danke Euch allen! wollte ich nur mal anmerken.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessanter Fred, aber man könnte das auch abkürzen:

- Freeletics nur machen, wenn es einem Spaß macht, nicht für irgendwelche anderen Ziele

- TrollHead und Shao haben immer Recht

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Naja ganz so schlimm ist es auch ned ;)

Weder gibt es jemanden der zu 100% Recht hat, noch ist Freeletics komplett nutzlos - es ist halt "gefährlicher" und weniger effektiv, ganz sicher jedoch sinnvoller als nichts tun!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist vielleicht n bisschen Krümelkackerei, aber ich denke nicht, dass

Wenn man foult hält man sich nicht an die Regeln von Fußball und müsste demnach genauso unberücksichtigt bleiben wie jemand der die Übung entgegen der Anleitung benutzt.

stimmt. (Vorallem taktische) Fouls sind nicht so "verboten", wie eine schlechte Übungsausführung. Die gehören vollkommen dazu, man darf sich dann halt nur nicht über die Karte beschweren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KH lastig?

way to much fat

Ansichtssache ;)

Weder gibt es jemanden der zu 100% Recht hat, noch ist Freeletics komplett nutzlos - es ist halt "gefährlicher" und weniger effektiv, ganz sicher jedoch sinnvoller als nichts tun!

Solltest du mit dem Kram wie Aphrodite anfangen, empfehle ich, immer dann aufzuhören, wenn deine Tagesform gerade nicht mehr perfekt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Werde ich machen, ich ziehe sicher nicht noch 15 Burpees runter wenn ich merke dass ich sie nicht mehr korrekt ausführe.

Denke in der Hinsicht ist FL stark verbesserungswürdig - statt mache 50 Burpees asap würde es wohl sinnvoller sein ein Zeitlimit vorzugeben in dem maximal viele gut ausgeführte Burpees gemacht werden. Klar würden dann manche eher aufhören als notwendig aber dafür machen keine leute 50 die eigentlich nur 20 schaffen.

Man muss allerdings dazusagen, dass mittlerweile auf der FL-Website im Coach bereich schon ein paar mal unübersehbar davor gewarnt wird die Anzahl krampfhaft zu trainieren. Zusammengefasst wird gesagt man solle zwar immer an seine Grenzen gehen aber nie in nen gefährlichen Bereich - wahrscheinlich gabs wegen alter Versionen Bechwerden!

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Man muss allerdings dazusagen, dass mittlerweile auf der FL-Website im Coach bereich schon ein paar mal unübersehbar davor gewarnt wird die Anzahl krampfhaft zu trainieren. Zusammengefasst wird gesagt man solle zwar immer an seine Grenzen gehen aber nie in nen gefährlichen Bereich - wahrscheinlich gabs wegen alter Versionen Bechwerden!

Es gab Fälle von Rhabdomyolyse, die jetzt sicher so schnell nicht mehr hart trainieren werden und Glück haben, dass sie noch leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Allerdings muss man schon auch dazu sagen, dass man wohl sehr oft nicht dem Programm, sondern den ausführenden Personen die Schuld geben muss.

Siehe z.B. diesen Experten: Rhabdomyolyse nach FL-Workout mit Paracetamol intus

--> Klingt hart, aber wenn so jemand draufgeht ist das für mich natürliche Selektion

Morgen Vormittag das nächste Workout (Hera), am Sonntag dann die Lauf-Einheiten. Habe gestern ein bisschen UK-Training im Fitnessraum eingebaut.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

So, erste Woche ist vorbei, bisher alles top!

Bild von heute:10695240_10203662985691ujf.png

Plan für diese Woche ist:

Tag 1:

8x

• 40Jumping Jacks
  • 30High Knees
  • 20Mountain Climbers
  • 10HH Standups

1x

• 25Burpees
  • 15Pullups
  • 15Pushups
  • 25Burpees
  • 2x 40mRun

Tag 2:

3x

• 5Pikes
  • 25HH Squats
  • 5Pikes
  • 25High Knees
  • 60 secRest

Tag 3:

1km Run

5x

• 100Jumping Jacks
  • 100Climbers

1km Run

Tag 4:

• 20/15/10/5 Pullups
  • 20/15/10/5 Pushups

1km Run

• 100Jumping Jacks
  • 100Climbers

1km Run

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na kommst du voran?
Ich bin jetzt bei Woche 8 und muss ehrlich sagen: Ich dachte nicht dass sich mein Körper so schnell regenerieren kann..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden