Facebook als Social Proof

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Gandy96

Hey Leute,

ich werde wohl für diese Fragestellung von manchen hier direkt erhängt, aber meiner Meinung nach ist es wichtig.

Ich bin 17 und neu in meiner aktuellen Stufe (11. Stufe) und möchte natürlich einen guten ersten Eindruck machen. Bis jetzt gelingt es weitgehend zufriedenstellend.
Facebook habe ich auch erst seit knapp 2-3 Wochen und da ich bis vor nicht allzu langer Zeit eine Sozialkompetenz von null hatte, habe ich im realen Leben kaum Freunde. Gerade läuft es denke ich aber sehr gut, komme gut klar mit den Leuten. Mit 2-3 Leuten sogar außergewöhnlich gut.
Problem dabei ist nur, dass meine Facebook-Seite einfach nur leer ist haha..
Habe nur ca. 60 Freunde (meine alte Stufe + paar Kollegen), habe es aber unsichtbar gemacht, sodass man nur die gemeinsamen Freunde sieht.
Ich habe die Leute aus meiner neuen Stufe (Schulwechsel) noch nicht geaddet, da ich einfach nicht als Typ ohne Freunde abgestempelt werden will.
Ich versuche gerade meinen Social Circle aufzubauen + mit Frauen/Mädchen klar zu kommen. Ein leeres Facebookprofil würde mich nicht wirklich unterstützten, eher im Gegenteil.

Man mus als Junge, denk ich mal, kein Profil haben mit viel gelikten und kommentierten Stati. Aber wenn ich ein neues Profilbild hochlade und das mit 5 likes belohnt wird, ist das bitter und schaut kacke aus.

Also wie soll ich an die Sache rangehen, was meint ihr?

Danke im Voraus ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht dem Kopf zerbrechen wegen solchem Scheiß.

Leute im Reallife kennenlernen und nicht so viel auf dein Online Image geben.

Wenn du in der Realität vermittelst dass du ein krasser Typ hast ist es scheißegal ob du 5 oder 500 Likes auf deinem Profilbild hast. (Ich denke du überschätzt da auch ein wenig die Gefahr man könnte dich aufgrund deines Facebook Profils gleich als Versager auf ganzer Linie identifizieren)

Und FALLS dich wirklich mal jemand drauf ansprechen sollte dann bleibt dir immer noch die Möglichkeit zu sagen dass du dich erst seit kurzem in diesem sozialen Netzwerk rumtreibst.

Aber whatever. Lieber Zeit und Arbeit ins Inner Game investieren und beiseite mit dem Internet Image ;-)

bearbeitet von IvanR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls es dich wirklich stört kannst du auch ein Profilbild auf "privat" stellen.

Somit kann man es sich nichtmehr vergrößert ansehen, also dementsprechend auch nicht mehr liken! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Facebook löschen. Du wirst dann der Typ ohne Facebook. Das ist mysteriös und DHV.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Facebook löschen. Du wirst dann der Typ ohne Facebook. Das ist mysteriös und DHV.

^

this.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

^

this.

Beste! Kann ich nur empfehlen.

Vor allem sind die Leute dann gezwungen dir ihre Nummer zu geben weils ja sonst net geht ;p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die mit den meisten Facebook Freunden und den tollsten neusten Statusmeldungen sind doch meistens die welche im echten Leben am wenigsten soziale Kontakte haben !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die mit den meisten Facebook Freunden und den tollsten neusten Statusmeldungen sind doch meistens die welche im echten Leben am wenigsten soziale Kontakte haben !

Das sind eher die Menschen, die nach Aufmerksamkeit suchen und diese nur über Facebook kriegen (können).

bearbeitet von Waterpolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind eher die Menschen, die nach Aufmerksamkeit suchen und diese nur über Facebook kriegen (können).

kommt auf´s selbe raus ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Anzahl der Facebookfreunde sagt null aus. Gibt coole Leute mit wenig Freunden und coole Leute mit vielen Freunden. Ich habe mal zwei Frauen kennengelernt mit 1000+ Freunden. Die waren absolut normal und in kein Stück interessanter als andere Frauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch mal ein Hinweis: Facebook löschen ist unmöglich. Das wissen viele nicht! Ist aber so. Die nutzungsbedingungen bei Facebook sagen dazu nicht viel. Facebook legt alles doppelt an, einmal für sich und einmal für dich. Wenn du etwas löschst, Photos oder whatever, bestimmst du damit nur, was DU (quasi) sehen willst, aber bei Facebook ist alles ja unendlich (so lange ihr Server läuft) gespeichert.

Wenn man sich da "löschen" will hilft NUR:

1) die Löschung beantragen durch die Option dort

2) mehrere Wochen lang nicht anmelden, erst dann wird das konto nicht gelöscht sondern deaktiviert!

3) den NAMEN ÄNDERN! damit wird man unauffindbar. Auch für spätere Arbeitgeber, die mal schauen wollen, was der Angestellte da schlimmes schon fabriziert hat oder welche Freunde dieser hat. Ob diese Option noch möglich ist mit der Namensänderung, das weiß ich nicht. Es war mal möglich. Facebook kann der Karriere massiv schaden! Tinder sowieso und andere solche Plattformen ebenfalls.

WICHTIG: Niemals den echten Namen auf Facebook schreiben. Wichtig wäre es auch niemals Photos von sich darauf packen, denn mit der neuen Gesichtserkennungssoftware, die da bei Facebook dabei ist, ist man auf Photos, die ANDERE von einem gemacht haben in der Gruppe zum Beispiel und diese dann hochladen nachwievor auffindbar und wird zu dem Account, der Stillgelegt ist/deaktiviert ist weiter hinzugefügt. Facebook ist ein Selbstläufer. Das Problem wächst mit der Freundesanzahl, die es nicht wissen und wahllos Photos von "dir" posten, ohne dass du das willst. Rechtlich dürfen sie das nicht tun, wissen viele aber nicht.

Das bedeutet, dass wenn du dein Account deaktivierst und dann mehrere jahre nicht online warst, und deine Freunde die Saufbilder des letzten Wochenendes hochgeladen haben, dein Chef diese sehen kann, weil diese automatisch zu deinem stillen account hinzugefügt wurden.

Ja das ist mies!

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

^

this.

Beste! Kann ich nur empfehlen.

Vor allem sind die Leute dann gezwungen dir ihre Nummer zu geben weils ja sonst net geht ;p

^

this.

+ falls doch FB dann einfach alles auf privat.

Girls be like, toll jetzt hab ich dich geaddet und weiß trotzdem nichts über dich. Lass reden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch mal ein Hinweis: Facebook löschen ist unmöglich. [...]

Interessant, LoveLing. (Wirklich)

Aber die primäre Absicht die hinter dem Löschen des Facebook Profils steckt ist ja in diesem Fall lediglich möglichst gleich an Handynummern ranzukommen, nicht sich vor potentiellen Arbeitgebern zu verschleiern ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch mal ein Hinweis: Facebook löschen ist unmöglich. [...]

Interessant, LoveLing. (Wirklich)

Aber die primäre Absicht die hinter dem Löschen des Facebook Profils steckt ist ja in diesem Fall lediglich möglichst gleich an Handynummern ranzukommen, nicht sich vor potentiellen Arbeitgebern zu verschleiern ;-)

Ja richtig, und was ich als sehr problematisch erachte... Stelle man sich vor, der TE weiß das alles nmicht und freut sich über "die vielen Möglichkeiten sich darzustellen, mit Bild und Ton...juhuuu" die ihm dann später so richtig "ficken" könnten... Verstehst du was ich meine? An Telefonnummern kommt man auch so ran, dazu braucht es gar kein Facebook!

[edit]

Hmm, eines aber verstehe ich nie: Warum Telefonnummern? Will Man nicht an Brüste? Oder eben Frauen? Warum die ganze Nummernsammlungsaktion immer? Davon hat man doch nix... ich meine Treffen ist doch viel besser, und diese auch ausmachen, verbindlich, ohne Absagemöglichkeiten! Das ist das Beste wo gibt!

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Facebook ist schon lang nicht mehr so "wichtig" wie es vor 2-3 Jahren noch war. ( Zumindest in meinem SC läuft alles nur noch über Whatsapp) Also nicht Kopf zerbrechen, die meisten achten doch eh nicht darauf, wie viele Freunde du auf FB hast oder wie viele Likes. Deine neuen Freunde sind ja auch keine 14 Jahre alt, wo man Like geil ist. Du machst dir viel zu viele Gedanken um nix ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pupsdochmal

Jop Facebook einfach deaktivieren...

Und erst mal ohne Soziale Netzwerke versuchen Sozialkompetenz / Social Circle aufzubauen.

Am besten irgendeinen Verein beitreten und scheiß egal was einer... solange er dir gefällt!

Und dann erst mit dem PU anfangen!

Wenn du Facebook behalten willst mach dir keine Gedanken und mach einfach dein ganzes Profil öffentlich und scheiß einfach drauf was die Leute denken ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manchmal frage ich mich, wie wir so früher in der Schule zurecht kamen und Kontakt zu anderen hatten, so ganz ohne Facebook und nicht 60 Online-"Freunden" sondern gar keinen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mach das immer noch so und lass mich auch nicht abbringen.... geht alles... ist überhaupt kein Problem: Genaue Zeitpunkte nennen, genaue Orte definieren und los gehts: Alles möglich ohne handy... :D Es ist sogar spannender, weil man ger net genau weiß, ob man sich denn überhaupt findet... hahahahaaaaaa....

mein vavorite Einleitung wenn ich einen Mann treffe ist: "Ja also gefunden haben wir uns schon mal, das ist doch super schon mal." hahahahahaaaaa

mein zweitspruch lautet: "Ja also erkannt haben wir uns auch .... das ist doch schon ganz viel..." :D

lg,

LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden