3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Ich habe derzeit ein kleines Problem. Ich fliege in drei Wochen für 3,5 Monate nach Kuba und habe mir für diesen Zeitraum AuslandsbaföG beantragt.

Nun haben wir den Bescheid bekommen,dass wir ein Stipendium erhalten,welches uns eine Flugpauschale von 1950€ bezahlt (Flug kostet Hin & Zurück 840€)

Da leider der BaföG Antrag durch ist,bei dem ich 1000 Euro Flugpauschale erhalte,von denen ich die Hälfte zurückzahlen muss, wollte ich wissen,ob man

BaföG wieder abmelden kann.

Der Antrag ist leider durch und die Mitarbeiterin meinte,das ließe sich nun nicht mehr ändern. Ich bekomme von dem Stipendium keine Flugpauschale,wenn ich vom

BaföG eine Flugpauschale gezahlt bekomme ... Ingesamt sind das dann quasi 1400€ Verlust.

Kennt jemand Wege,Möglichkeiten,Erfahrungen,die ich versuchen kann? Wo ich quasi das vom AuslandsbaföG gezahlte Darlehen einfach zurückzahle o.Ä?

Bin für alles dankbar :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das ein Bafög in Form eines Zuschusses oder Bankdarlehens? Wenn es ein Bafög in Form eines Zuschusses ist, eventuell Antrag zurücknehmen...geht bis zur Rechtskraft des Bescheides - Rechtskraft erst mit Ablauf der Widerspruchsfrist.....mit Rücknahme neuen Antrag erklären und Flugkosten nicht mitbeantragen.....Gerichtsentscheidung für Möglichkeit der RÜcknahme bis zur Rechtskraft des Bescheides: BVerwG FamRZ 1981,208...bitte im Schreiben zitieren.

Ist es ein Darlehen? Darlehen nicht annehmen und neuen Antrag stellen.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach ja...eventuell zum Anwalt gehen...wenn du was falsch machst, bist das Bafög ganz los....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden