Suche gute Lederjacke

85 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

This.

Wer mal ne richtige Pferde/Lammfelljacke inner Hand hatte, wie sie sich anfühlt, wie sie riecht usw.. kann mit sonem dünnem billig Chromoxid gegerbten Leder nix anfangen.

Is genau wie RAW/Selvedge Denims vs Billo Jeans.

Aber vom Preis her ist das zum Teil wirklich sehr viel 1000 Euro. Und das nur für ne Lederjacke! Woah. Da kann ich mir ja gleich eine schneidern lassen. Wenn ich ehrlich bin hatte ich an sowas wie 200-500 Euro gedacht.

Für 1000 kannst du dir von Aero/Eastman ein auf deine Größe anfertigen lassen..

Die kosten aber auch von der Stange um die 1000. PlusMinus je nach Modell...

Sorry, für 200-500 Euro gibts auch nur Mist.

Wobei man manchmal nen Schnäppchen bei renomierten Marken aus 2nd Hand machen kann.

Ich weiß nicht wie alt du bist, allerdings würde ich dir raten entweder zu sparen, oder dir zu überlegen obs nur wegen "Fashion" ist.

Ne ordentliche Lederjacke ist ne Anlage, die ihren Wert nicht verliert. Im Gegenteil. Im Alter nimmt ihr Wert sogar zu.

Wenns nurn temporärer Fimmel ist, lass es sein. Kauf dir was anderes. Wäre rausgeschmissenes Geld, weil du entweder dein Stil nicht gefunden hast, oder noch wächst (Alter usw).

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Außerdem:

Gerade bei Lederjacken bietet sich an, diese gebraucht zu kaufen. Alles besser als neuer Schrott.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ne vernünftige Lederjacke will ich mir ja holen. Aber ihr tut so als ginge es nur um einen Unterschied von 50 euro. Das wollte ich damit sagen und nich "ich hol mir Billigschrott weil ich geizig wie mein Vater bin"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Highend ist die Pferdelederjacke aufgrund des teuren Materials und nicht der Verarbeitung.

Die Verarbeitung bei Jacken um die 1000€ ist nicht schlechter :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ne ordentliche Lederjacke ist ne Anlage, die ihren Wert nicht verliert. Im Gegenteil. Im Alter nimmt ihr Wert sogar zu.

Wie?Was?Anlage?Wertsteigerrung?Wie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wobei man manchmal nen Schnäppchen bei renomierten Marken aus 2nd Hand machen kann.

...

Leichter Widerspruch ;-)

@Jon: Danke für die Doku. Ich habe rein aus Interesse All Saints eine Anfrage geschickt bezüglich der Lederherkunft. Ich werde berichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die werden das wahrscheinlich nicht wissen, aber auf ihren Code of Conduct hinweisen und dass ihre Produzenten alle sorgsam ausgewählt sind. Diese nähen evtl. die Lederjacken zu erträglichen Bedingungen, aber holen sich das Leder natürlich von zweifelhaften Lieferanten, ansonsten können dir die Preise doch so gar nicht halten...

Do ein riesen Laden mit so viel Marketing, großen Vertrieb und weitem Portfolio, kann doch gar keine vernünftige Wäre anbieten zu dem Preis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leichter Widerspruch ;-)

Nö.

Kuck dir mal manch alte B3/A2 Fliegerjacke an.

Oder neue A2 vs abgefuckte A2.

Da hab ich schon die doppelte Summe vom NP über Ladentisch gehen sehn. (Gibt ja auch BSP von alten Levis Jeans aus den 50´ern, die für rund 2000 Dollar versteigert wurden...oder der ganze Hype um diese Brown´s Beach Westen..)

Gibt ja viele die nen Used Look wollen, aber nicht bereit sind Zeit zu investieren..

Nichtsdestotrotz kann mal nen Schnäppchen machen, wenn zB ne Auktion auf ebay einfach schlecht inseriert ist, oder sich zZ keiner für interessiert..

Kenne das selbst ganz gut.. Da kauft man sich was, von dem keiner so recht den Wert kennt, prollt da bissl mit rum und Zack, will das jeder haben.. Preise explodieren.

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, für 200-500 Euro gibts auch nur Mist.

Genau die Louis-Jacke, die ich oben verlinkt hatte (NP mal 180 Euro), hat n Kumpel seit 20 Jahren. Die ist einfach gut. Ich hab meine gebraucht/neuwertig für 70 Euro ergattert. Also man muß definitiv keine 1000 Euro ausgeben.

Allerdings gibt's in dem Preisbereich auch haufenweise so Müll aus dünnem Lammnappa von irgendwelchen Modelabeln, den man in der Tat vergessen kann, muß man halt aufpassen, was man kauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allerdings gibt's in dem Preisbereich auch haufenweise so Müll aus dünnem Lammnappa von irgendwelchen Modelabeln, den man in der Tat vergessen kann, muß man halt aufpassen, was man kauft.

Eben.

Preis zeugt nicht immer von Qualität.

Genau die Louis-Jacke, die ich oben verlinkt hatte (NP mal 180 Euro), hat n Kumpel seit 20 Jahren. Die ist einfach gut. Ich hab meine gebraucht/neuwertig für 70 Euro ergattert. Also man muß definitiv keine 1000 Euro ausgeben.

Nen Vergleich zu ner Schott Perfecto würde mich da interessieren..

Kuck dir mal bei Gelegenheit A2/B3 Jacken von Aero oder Eastman-Leather an. Das sind verdammte Panzer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schott Perfecto ist laut Zalando aus "besonders weichem Lammleder" gefertig. Auf gut deutsch, dünner Plünnenkram, bei dem man viel für die Marke bezahlt. Die Highway Pilot 1 ist aus Rindleder und dementsprechend schwer. Wenn man schon den Marlon-Brando-Stil macht, sollte die Jacke wenigstens auch von der Abriebfestigkeit her tatsächlich motorradtauglich sein (und sei es auf dem protektorenlosen Stand der 1950er) - Lammleder kann man da durch die Bank weg vergessen, das ist bei dem Stil einfach nur pseudo.

Bei den A2/B3 seh ich so das Problem, daß man die praktisch nur im tiefen Winter tragen kann, schließlich wurden die für die Kälte in Bomberflughöhe gebaut. Die Tage, wo ich bei meiner M65-Jacke überhaupt das Thermofutter reinziehe, sind aber schon selten. Also dafür würde ich nicht 500 Euro ausgeben, geschweige denn mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man schon den Marlon-Brando-Stil macht

Du weißt, dass Marlon Brando exakt eine Schott Perfecto getragen hat? Das IST *das* Original. Das ist allerdings auch Rindsleder.

Besser Zalando vergessen. Für alles.

bearbeitet von S. Moon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, wenn Zalando da Quatsch schreibt, ziehe ich den Lammleder-Verriß natürlich zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will nicht ausschließen, dass es nicht auch eine Lammlederedition gibt. Nur ist das dann eben nicht das Original, das den ikonischen Status erlangt hat. Daher lieber beim Hersteller schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leichter Widerspruch ;-)

Nö.

Kuck dir mal manch alte B3/A2 Fliegerjacke an.

Oder neue A2 vs abgefuckte A2.

Da hab ich schon die doppelte Summe vom NP über Ladentisch gehen sehn. (Gibt ja auch BSP von alten Levis Jeans aus den 50´ern, die für rund 2000 Dollar versteigert wurden...oder der ganze Hype um diese Brown´s Beach Westen..)

Gibt ja viele die nen Used Look wollen, aber nicht bereit sind Zeit zu investieren..

Nichtsdestotrotz kann mal nen Schnäppchen machen, wenn zB ne Auktion auf ebay einfach schlecht inseriert ist, oder sich zZ keiner für interessiert..

Kenne das selbst ganz gut.. Da kauft man sich was, von dem keiner so recht den Wert kennt, prollt da bissl mit rum und Zack, will das jeder haben.. Preise explodieren.

Also da muss ich doch widersprechen, die Top-Lederjacken gegen im guten Zustand für die Hälfte des Preises weg, wenn man sich Secondhandläden und Ebay ansieht. Das mag vl. bei einzelnen mega-In-Modellen anders sein, aber die muss man ja auch nicht wählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist eigentlich allgemein von Lammleder abzuraten, oder nur von dem dünnen Kaufhauskrams? Jetzt mal eine normale Nutzung als Städter und regelmäßiges fetten und imprägnieren voraus gesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe eine A2 von ToJ in Lammleder. Finde es gibt an gutem Lammelder nichts auszusetzen. Es fühlt sich sehr weich und geschmeidig an und hat dabei eine gewisse Dicke. Mit dem Papierkaufhausleder natürlich nicht zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab ne Lammlederweste aus Patchwork-Leder, d.h. im Prinzip aus Resten, die zwar gut sind, aber zu klein, um damit was zu machen. Die werden dann zusammengenäht. Außenseite ist rauh. Hat ne ganz coole Optik, paßt zu nem Holzfällerhemd. So Landleben-mäßig. Ist nicht wie Papier. Für ne Lederjacke wär's mir aber zu weich, das ist mehr ne Weste für kühle Sommerabende oder für Winter drinnen.

Andererseits, wenn Du keine Lederjacke in Motorradrocker-Optik willst, sondern mehr den eleganten Stil, wär ne schwere Rindlederjacke ohnehin nicht so der Bringer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, wenn Zalando da Quatsch schreibt, ziehe ich den Lammleder-Verriß natürlich zurück.

Nicht das erste mal, dass die beim Material daneben liegen. Die Stutterheim Regenjacken sind laut HP aus gummierter Baumwolle, bei Zalando aber 100% Polychlorid. Soviel dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt von Schott eine Linie, welche aus Lammleder besteht. Die kosten auch "nur" ca. 400€. Die "richtigen" kosten ca. das doppelte...(Gibt es auch bei Zalando)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach ja, womit pflegt man eine Lederjacke eigentlich (Glattleder)? Hab keinen Bock, daß die dann total nach Schuhcreme oder Bienenwachs riecht. Wasserfest muß sie nicht werden. Also ideal wäre ein Spray, aber die Lösungsmittel dürften wohl nicht der Bringer sein und Ränder geben? Gibt's irgendwas Flüssiges, was man auf nen Lappen macht und einstreicht, und was geruchsneutral ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, man misst sich eigentlich ohne Tshirt. Die Jacke sollte dann eh n paar cm mehr haben da das sonst zu eng ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.