MTB + "Gewichte" - ob´s in der Form was gescheites ist?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Eckdaten des Athleten: :rofl:

Größe: 182 cm

Gewicht: derzeit 103 kg

(Gewicht am 1.12.2013: 111 kg)

Bei der letzten Messung im Fitnessstudio ergab sich ein BMI von 30.5 und ein KFA von 26 %.

Nun ist mir der Wert auf der Waage relativ wurscht - mich interessiert nur, dass ich den KFA auf unter 20 % bringe und die "weichen Zonen" hart werden.

Seit Winter letzten Jahres bin mindestens einmal, häufig zweimal pro Woche jeweils 60 km Fahrrad gefahren (unter anderem MTB, Ruhrgebiet ist ja perfekt dafür) oder aber in unregelmäßig regelmäßigen Abständen 2 x pro Woche ins Fitnessstudio (Gerätetraining, von dem ich selbst bei Konstanz nur minimale Erfolge verbucht habe - ist ja auch bekannt ;))

Seit Anfang des Monats gehe ich wieder 2-3 x pro Woche ins Fitnessstudio und trainiere wie folgt:

5 Sätze á 5 Wiederholungen (letzter Satz kaum zu schaffen), dazwischen 20-30 Sekunden Pause

1) Bankdrücken

2) Latziehen in den Nacken

3) 3 Sätze Bauchmuskeltraining, jeweils bis zur Erschöpfung, 20 Sekunden Pause

4) Butterfly

5) Ruderzug

6) 3 Sätze Bauchmuskel, wieder bis zur Erschöpfung, 20 Sekunden Pause

7) Klimmzüge mit Unterstützung (Bizeps und Trizeps)

8) nochmal Bankdrücken

9) Einarmig Rudern vorgebeugt

10) Langhantel Bizeps

Das Training habe ich von einem Bekannten (Ausbilder bei der NATO). Ich muss sagen: in all der Zeit, in denen ich in Fitnessstudios angemeldet war, habe ich nicht einmal ein derart erschöpfendes Training erhalten, bei dem ich mich in der kurzen Zeit so viel steigern konnte, was die Gewichte angeht. Er meinte, dass dieses Training für die nächsten 2-3 Monate ok sein sollte, um eine ordentliche Grundfitness zu bekommen - durch die kurzen aber schweren Intervalle wäre es zudem die optimale Fettverbrennung (schwitze ab dem 3. Satz der ersten Übung schon :D)

Wie liest sich das Training für euch?

Nun vernachlässige ich dadurch das Fahrrad fahren komplett - macht es daher Sinn, Fitnessstudio auf 2 x pro Woche zu beschränken + 1 x Fahrradtour á 50-60 km?

Das alles irgendwo gut funktioniert, zeigen ja die 8 kg in 8 Monaten...

Gruß aus dem Ruhrgebiet

bearbeitet von -M83-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Anfängern funktioniert auch die Hanteln wild und unkontrolliert durch die Gegend schmeissen.

Also wenn er Ausbilder bei der Nato ist, dann hoffe ich nicht für den Kraftsportbereich.

Keine Squats? Kreuzheben? In irgendeiner Form Beine Arsch unterer Rücken? Wegen MTB?

Das klingt genauso gut wie ich spiele Fussball ich brauch kein Beintraining.

Gerade für "Grundfitness". Lese dich doch mal ein, hier und auch bei Team-Andro. Der Standart den viele empfehlen ist Starting Strength (und Gomad. Aber nicht für dich).

Oder der WKM. Damit habe ich angefangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheiss auf den komischen Plan, mach Starting Strength oder WKM. Rest ist bullshit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt's eine alternative zum Kreuzheben? Das traue ich mich mit 2 Bandscheibenvorfällen in der LWS definitiv nicht.

Ansonsten: ei ei ei - zum einen hab ich da wohl auch einiges falsch verstanden, zum anderen schon einmal Danke - da hab ich ja jetzt erstmal was zu lesen :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah das ist ja eine Info die dazu kommt. Dann macht das EVTL. wieder Sinn. Wenngleich auch Beine Fehlen und du dich auf die Grundübungen fokussieren solltest.

Hier solltest du dich umfassend informieren und ggfls. zu einem Arzt oder mehreren deines Vertrauens gehen. Am besten einem der selber Lifted.

Dazu möchte ich jetzt dir keinen Rat geben, ausser das du dir umfassend auch für Beugen dazu Rat einholst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich würde mich gerade bei der Kombination MTB + BSV nicht trauen, kein Kreuzheben zu machen. Muss natürlich dann mit perfekter Technik sein und die Steigerungen sollten behutsam sein, aber das Risiko dass da was nur beim MTB noch weiter kaputt geht, ist doch deutlich höher, als wenn man Deadlifts dabei macht und da auch dann mal wieder in Regionen jenseits des eigenen Körpergewichts gelangt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MTB (ich hoffe ihr denkt dabei auch an Mountainbike :D) gehe ich eher harmlos an, heißt konkret keine wilden Sprünge und Wurzelpisten, eher Trail.

Mir hat das bis dato sehr gut gegen jede Art von Schmerz geholfen. Mit den Bandscheiben stand ich kurz vor der OP und war "leicht" Dicli Abhängig. Da habe ich mich alleine mit dem Fahrrad wieder ´raus gekämpft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden