LTR macht nach roundabout 3,7 Jahren Schluss

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast thinksecret

Hallo zusammen,

in diesem Thread geht es um meine jetzt Ex (25) und mich (25).

Wir waren ca 3,7 Jahre zusammen, sind aufgrund familiärer Umstände meinerseits vor ca 2,5 Jahren zusammengezogen (sie wollte es schon immer, ich eher später).

Die ersten 2 Jahre der Beziehung lief gut, ab dann ging es eher Richtung Tal. Bei wem die Schuld genau liegt hab ich noch nicht so ganz rausbekommen. Wir haben wenig unternommen, hatten aber auch ein Haus zu zweit in dem sehr viel Arbeit anstand, die ich zu 90 % erledigt habe (neuer Garten etc.)...Ich wollte dort viel investieren, sie lieber nichts machen und stattdessen viel unternehmen. Nebenher habe ich auch noch ein relativ anspruchsvolles Studium am laufen für dass ich sehr viel lernen muss.

Also machte sich langsam Frust breit und Anfang letzten Jahres gab es dann alle paar Monate ein Gespräch, wir müssen was ändern, mehr machen etc der Abstand dieser Gespräche wurde dann immer kürzer. Irgendwann meint sie, sie hätte schon resigniert und fragt deshalb garnicht mehr ob wir etwas unternehmen, zu dem Zeitpunkt als ich langsam in die Pötte komme und mehr machen will. Sie ist oft alleine Weg etc. Dann fingen langsam ihre Männergeschichten an und habe so auch immer wieder Dinge mitbekommen die mir nicht ganz koscher vorkamen. Dann fängt das hin und her langsam richtig an (sie will, dann wieder nicht, dann wieder doch blabla) Anfang dieses Jahres fährt sie mit nem Freund übers WE in Urlaub, nehmen sich ein Doppelzimmer, kommt zurück und macht Schluss. Gelaufen ist scheinbar nichts bis auf einen kurzen Kuss den sie abgebrochen hat :rolleyes: . Alles was ich rausfinde (Whatsapp Verlauf etc) verneint sie und erklärt mir wie es scheinbar wirklich war. Für diese ganzen Dinge gibt sie indirekt mir die Schuld "mann muss anstatt wütend zu sein sich auch mal fragen warum ich mich nach anderen Männern umschaue" , zu Freundinnen meint sie es gibt soviele Männer die ihr die Sterne vom Himmel holen würden (mir würde es schon reichen wenn mir meine Frau n Bier ausm Keller holt lol). Sehr naive Einstellung, ich bin auch nett wenn ich fi**en will.

Wir raffen uns kurzzeitig wieder, aber das hin und her wird immer intensiver und geschieht in immer kürzeren Abständen, dann kommt der nächste Gedanke mit der räumlichen Trennung, mal so und mal so (und wirklich alle paar Wochen geht das so). Letzten Endes kam es dann im Mai wirklich so. Wir leben getrennt, es klappt, dann wieder nicht, irgendwann meint sie es ist keine Beziehung mehr, aber wir verhalten uns nach wie vor so. Es geht weiter hin und her, dann meint sie wenn wir keine Beziehung mehr haben sollten wir uns auch nicht mehr berühren. Daraufhin mache ich Schluss und breche den Kontakt ab (lösche sie überall), einen Tag später steht sie heulend vor meiner Türe und will auf einmal wieder und ahmt mich in allen Dingen nach die ich die letzten Wochen und Monate von mir gegeben habe "lass und dies und jenes machen und du hast so recht mit allem". Wir versuchen es also nochmals, wieder hin und her. Ich bin viel für sie da und verbringe viel Zeit mit ihr, ab und an in richtig schönen Momenten rutschen mir Dinge raus wie "du bist so süß und genau deshalb auch meine Freundin" und muss mir dann Dinge anhören wie "ääh du weißt schon dass wir nicht zusammen sind" etc.

Bin fast 2 Wochen am Stück bei ihr und helfe ihr für ihren geplanten Umzug (auf dessen Kosten (nicht finanziell gesehen) unser Urlaub drauf geht) und dann übers halbe WE nicht da, sie schiebt Drama wenn sie weiß dass ich was mit Freunden mache (was ich sehr selten gemacht habe) und wirft mir indirekt vor, ich sei nicht da für sie wenn sie mich braucht. Ich Antworte selbst schuld wenn man mich als Freund verneint und dass wenn wir nicht zusammen sind ich auch nicht mehr will dass wir uns berühren (halte ihr den Spiegel vor). Habe noch ein paar andere vielleicht nicht ganz so nette Dinge gesagt (via Whatsapp) und dann nahm das Drama ihren lauf. Habe mich zwar für die bösen Dinge entschuldigt, aber ihr auch erklärt aus welchem Zustand heraus dies geschah (will für sie da sein, aber warum verneint sie die Beziehung wenn sie alle Vorzüge dieser auch genießen möchte und wir uns die letzten Wochen so gut verstehen!?). Nach ein wenig geschreibe über 2 Tage, sagt sie dann sie bräuchte Zeit für sich und müsste nachdenken.

Ende letzter Woche dann teilt sie mir mit dass sie nicht mehr will. Vorwürfe kommen auf, das volle Programm, Sonntag reden wir, ich versuche mich nochmals zu erklären, sie hört auch zu und sagt sie versteht alles, will aber einfach nicht mehr, ich akzeptiere es und schiebe minimal Drama und packe mein restliches Zeugs im Haus.

Vorgestern habe ich dann das allerletzte Zeugs geholt, im Gegensatz zu Sonntag ist sie extrem distanziert, zum Teil garnicht da, schiebt Drama und versucht Stress zu provozieren, ich bleib locker aber auch bestimmend und hau so schnell wie möglich ab. Hatte ihren Leuten noch Gegenstand X geliehen und wollte diesen wieder haben.

Gestern in Whatsapp:

Gestern Abend:

Sie: Blockiert?

Sie: Hab Gegenstand X gefunden, bisschen verplant

Ich: Verplant

Sie: ?

Ich: Was is bisschen verplant

Sie: Ich

Ich: Wenn du zuhause bist, stell Gegenstand X raus und auch noch Gegenstand Y und Z hol es später wenn ich heim fahre

Sie: Bist du bei HB W

Sie: Keine Antwort ist auch eine. Bin erst später daheim, musst noch bleiben

Gestern Nacht:

Ich: Einfach rausstellen

Sie: No

Ich: ?

Sie: !

Sie: Richtig am Arsch!

Sie: Wie wütend ich bin.

Sie: Ich komm echt nicht klar.

Sie: Ich muss dir das ein oder andere noch sagen

Heute Morgen:

Sie: Vergiss einfach was ich gestern geschrieben habe, deine Sachen Stelle ich raus gleich

Was soll ich davon halten? Ich möchte momentan auf Abstand (komplett) gehen, schreibe wieder Tagebuch, kümmere mich um mich. Dachte mir zwar dass sie sich irgendwann wieder meldet, aber nicht dass es so schnell geschieht. Ich zieh den KS halt knallhart durch seit unserem letzten Gespräch, hatte ihr letzte Woche noch Opfermäßig Dinge geschrieben im Stil von "wir schaffen es und du willst es doch eigentlich auch" etc, worauf sie aber auch antwortete "du machst es immer schlimmer grad" aber seit dem Gespräch am Sonntag habe ich ihre Entscheidung komplett akzeptiert. Bin an diesem Sonntag mit der Einstellung in das Gespräch gegangen, dass ich nochmals versuche mich zu erklären und ihr gut zuhören werde und in sie reinfühlen werde und das anschließende Gefühl wird die Entscheidung sein. Für mich stand fest sie will nicht mehr und das habe ich akzeptiert, aber ich brauche meine Ruhe um darüber hinweg zu kommen. Warum meldet sie sich jetzt und schiebt Drama, was will sie von mir, mich kontrollieren? Ich denke dass ihre Nachricht heute morgen nicht die letzte gewesen sein wird. Gestern hat sie schon meiner Mutter geschrieben "danke für die schöne Zeit" etc. sicherlich weil sie versuchen will noch irgendwo Fäden zu ziehen, meine Mum ging natürlich 0 drauf ein und hat nichtmal zurück geschrieben :yes:

Was vielleicht noch zu erwähnen ist, dass sie nicht nur in unserer Beziehung so sprunghaft ist, das projiziert sich auf all ihre Lebenslagen, (andauernder Jobwechsel), Drama schieberei in der Famile etc. sie will Umziehen und der geplante Urlaub geht dafür drauf, dann will sie doch nicht mehr Umziehen usw.

Viele Grüße

bearbeitet von thinksecret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter, ihr solltet beide mal klarkommen.

Weiß nicht, wer von euch beiden schlimmer ist.

Warum seid ihr überhaupt zusammengezogen?

Ständig zieht hier jemand zusammen, aus irgendwelchen beruflichen, familiären, persönlichen oder irgendwelchen anderen seltsamen Gründen. Deshalb sollte man auf keinen Fall zusammenziehen. Gebt schief. Immer. Ganz sicher.

Jetzt hast du den Salat.

Ganz einfach: lass sie in Ruhe, antworte nicht und sortiere dich. Und vielleicht bisschen in der Schatztruhe bzgl. Inner Game lesen.

Ach: sie ist nicht die einzige sprunghafte Person.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine einzige Frage ist: Warum meldet sie sich bei dir und schiebt Drama.

Weil sie unsicher ist und Angst hat die falschen Entscheidungen getroffen zu haben. Aber auch das geht vorbei, denn innerlich ist für sie die Beziehung schon lange vorbei.

Also investiere nichts mehr und konzentriere dich auf dein Leben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Mum, die Du da hast!

Ja und wie Nasi schon schreibt. Sie braucht Bestätigung, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat. Und die würdest Du ihr geben, solltest Du einknicken und ihr nachlaufen!

Daher sei relaxt. Und zieh Dein Ding durch.

Und kümmere Dich erstmal nur um Dich. Hast ja ohnehin ne Menge nachzuholen, mädelstechnisch ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freundlich bleiben (!, da ist deine Mutter leider kein gutes Vorbild), die letzten Rückgaben noch klären und dann den Kontakt abbrechen. Das Ding ist durch, so oder so. Ich weiß auch nicht, warum du selbst das noch nicht so ganz kapiert hast.

bearbeitet von Tiefseetaucher
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat deine Art eine Beziehung zu "führen" noch mit PU zu tun? Hast du dich überhaupt mit der Materie beschäftigt?

Falls nein, empfehle ich dir dich in der Schatztruhe des Forums umzusehen und folgende Bücher

Lob des Sexismus

Der Weg des wahren Manners

Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst

Edit: Eure Beziehung ist schon lange keine "Beziehung" mehr, war für mich so selbstverständlich, dass ich vergessen habe es zu erwähnen

"Eine Liebesbeziehung ist ein intimes Verhältnis zweier oder mehrerer Menschen, bei denen zu Beginn eine gegenseitige Akzeptanz und erotische Anziehung besteht." http://de.wikipedia.org/wiki/Liebesbeziehung

Oder trifft das noch auf euch zu?

bearbeitet von Dog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Es ist zwar nicht soviel, das Du geschrieben hast und ich kann jetzt nur davon ausgehen, aber ich sage Dir mal, was bei mir ankam.

Wir haben wenig unternommen, hatten aber auch ein Haus zu zweit in dem sehr viel Arbeit anstand, die ich zu 90 % erledigt habe (neuer Garten etc.)...Ich wollte dort viel investieren, sie lieber nichts machen und stattdessen viel unternehmen.

Euer Knackpunkt.

User Aldous hat hier vor einer Weile mal ein Beziehungsmodell gelinkt, was für mich sehr interessant war und Dir vielleicht auch einen neuen Blickwinkel gibt: Das Riemann-Thomann-Modell.

http://de.wikipedia.org/wiki/Riemann-Thomann-Modell

Danach gibt es nicht nur das Nähe-Distanz-Verhältnis, dass beide Partner innerhalb der Beziehung austarieren müssen. Die Nähe-Distanz-Problematik ist ja vielen bewusst. Sondern es gibt auch die Dauer- und die Wechselausrichtung in denen die Bedürfnisse der Partner auseinander gehen können. Bei euch wäre sie wohl weiter auf der Wechsel- und Du weiter auf der Dauer-Ausrichtungsachse. Denn sie beschreibst Du als jemanden der weggehen, mit Dir etwas unternehmen möchte, und oft neue Pläne hat. Du hingegen opfertest oft euer Jetzt, um etwa den Garten zu machen, der für irgendwann später fertig sein sollte.

Ich bin auch jemand der sehr im Jetzt lebt und ich würde dabei eingehen, ständig nur in die Zukunft zu projezieren. Weil man dort ja nie ankommt. Und es ist ja auch nicht selbstverständlich, dass man zusammenbleiben wird, sondern Gefühle sind im Wandel. Und Du hast in eurem jetzt ja nicht auf ihren Weggeh-Wunsch geachtet, wie sollt ihr da später auf einmal besser klar kommen oder euch näher sein? Wenn sie nicht die Geduld hatte abzuwarten, bis sich deine Pläne mal in euer Jetzt verwandeln, kann zumindest ich das gut nachvollziehen. Wohingegen Du vielleicht nicht nachvollziehen kannst, wie man keine langen Pläne machen und sich Sicherheiten überlegen kann.

Aber das Schlimmste finde ich, dass sie Dir irgendwann sogar gesagt hat, dass sie es nun aufgegeben hat, Dich noch nach Unternehmungen zu fragen. Sie hat es aufgegeben, dass du auf ihre Bedürfnisse eingehen möchtest! Damit hat sie Dich als Partner aufgegeben und es ist doch klar, dass da nur noch die Trennung kommen kann. Und dass das auch nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Und dann Durchhalteparolen à la "Wir schaffen das", obwohl sie vermutlich das Gefühl hat, dass Du ihr Problem gar nicht verstanden hast. Ja, sowas macht es schlimmer.

Aber da hast Du jetzt Zeit, Deine Schlüsse zu ziehen. Ich denke Die SMS, dass sie so wütend ist, war gestern Nacht unter Einfluss von Freundinnen oder Wein, und da kommt jetzt bestimmt auch nicht mehr viel von ihr. Ich würde beruhigt sein in der Hinsicht, denn die SMS heute morgen war ja wieder klar und sachlich.

bearbeitet von Kninchen
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles was ich rausfinde (Whatsapp Verlauf etc) verneint sie und erklärt mir wie es scheinbar wirklich war. Für diese ganzen Dinge gibt sie indirekt mir die Schuld "mann muss anstatt wütend zu sein sich auch mal fragen warum ich mich nach anderen Männern umschaue" , zu Freundinnen meint sie es gibt soviele Männer die ihr die Sterne vom Himmel holen würden (mir würde es schon reichen wenn mir meine Frau n Bier ausm Keller holt lol). Sehr naive Einstellung, ich bin auch nett wenn ich fi**en will.

In aller Kürze hast du hier deine Problemstellen.

Arbeite an dir. Dir fehlen einfach alle Basics, aka "du-hast-dich-nicht-eingelesen"! Dir jetzt im Detail zu erklären was hier (eigneltich alles!) schief ging macht keinen Sinn, solange du das dahinterstehende Konzept nicht schnallst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast thinksecret

Danke für die Rückmeldungen, habe mich seit der Trennung mit viel Arbeit, Sport etc abgelenkt und das Forum und die Antworten erst mal auf mich wirken lassen.

@ Kninchen deine Antwort hat mir sehr viel weitergeholfen, da dies bei uns oft das Thema war...ich habe auch gemerkt dass daran wirklich etwas wares steckt- wenn auch allerdings meine Ex extrem faul war und wenig bis keinen Finger berührt hat im Haushalt!. Ich habe ihr so oft gesagt, dass ich bei solch einem Chaos nicht entspannt mit ihr weggehen kann, es sah wirklich extrem krass bei uns aus (sie hat Katze und wir haben uns einen Hund geholt), es war sowas von dreckig, dass es nicht mehr lustig war. Dadurch hatten wir sehr häufig Stress.

Allgemein reflektiert merke ich, dass ich natürlich viele Fehler gemacht habe, allerdings sehe ich auch große Schuld bei meiner Ex.

Sie hatte damals mit ihrem Ex Schluss gemacht, durch diverse Umstände (sie ging ihm irgendwann Fremd)...mir hatte sie immer erzählt, das Fremdgehen sei eine einmalige Sache gewesen (und der Sex war wohl scheisse), in ihrem Tagebuch habe ich aber schon vor langer Zeit gelesen, dass diese Affäre über 5 Monate ging, selbst als wir schon zusammen waren und ihre Affäre eine neue hatte, klagte sie bei ihrer besten Freundin darüber,was die neue hätte was sie nicht hätte etc...

Das Datum als wir zusammenkamen und 1-2-3 Jähriges "gefeiert" haben (was immer im Januar war) beschreibt sie in ihrem Tagebuch erst 2 Monate später, was mich darauf schließen lässt, dass sie mich angelogen hat und wahrscheinlich in den ersten 2 Monaten als wir zusammen waren noch mit ihrem Ex/Affäre etc gepoppt hat.

Und diese Geschichte war kein Einzelfall, es kamen immer wieder neue (eindeutige Statements) von anderen Männern auf, die ich "entdeckte" und sie sie als Nichtigkeit usw darstellte. Klar dass ich mich dann (evtl. auch unterbewusst) querstelle und nicht mehr investe...

Natürlich wälze ich aber auch nicht die gesamte Schuld auf sie um, sie ist halt ne Frau und schwätzt viel scheisse raus wenn der Tag lang ist....hat sich auch noch ein paar mal gemeldet, aber ich habe langsam das Gefühl darüber hinweg zu sein und an mir selbst zu arbeiten...allein die ersten 2 Wochen nach der Trennung ging es mir so dermaßen scheisse, dass ich für mich erkannt habe, dass es mir selbst gut gehen muss...ich muss alleine zufrieden und glücklich sein und wenn dann irgendwann eine neue Frau kommen sollte, betrachte ich dies als Bonus für mein zufriedenes ich, aber es muss auch alleine gehen können und zwar immer.

Viele Grüße

bearbeitet von thinksecret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OMG, wie ich das Wort hasse - und dennoch:

in meinen Augen ist deine Ex-Lady schlicht eine Schlampe (und das gar nicht primär bezogen auf Sex).

Hake das ab und lerne daraus.

P.U.

bearbeitet von Professor Unrat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mystikk

Beziehung konnte nicht funktionieren, weil sie labil ist, ihr Leben nicht auf der Kette hat und scheinbar lügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fixed:

Beziehung konnte nicht funktionieren, weil sie labil ist, ihr Leben nicht auf der Kette hat, und scheinbar lügt und weil der TE gerne auch mal im Tagebuch seiner Freundin liest oder WhatsApp-Verläufe stalked.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast thinksecret

fixed:

Beziehung konnte nicht funktionieren, weil sie labil ist, ihr Leben nicht auf der Kette hat, und scheinbar lügt und weil der TE gerne auch mal im Tagebuch seiner Freundin liest oder WhatsApp-Verläufe stalked.

Lustig wie du mir stalken unterstellst, nachdem ich geschätzt eine GANZE DIN A4 Seite meiner Beziehung hier preis gegeben habe...wie das alles zustande kam weißt du jedoch gar nicht, daher denke ich, dass du dir auf Ebay ne Glaskugel ersteigert hast und seitdem allwissend bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fixed:

Beziehung konnte nicht funktionieren, weil sie labil ist, ihr Leben nicht auf der Kette hat, und scheinbar lügt und weil der TE gerne auch mal im Tagebuch seiner Freundin liest oder WhatsApp-Verläufe stalked.

Lustig wie du mir stalken unterstellst, nachdem ich geschätzt eine GANZE DIN A4 Seite meiner Beziehung hier preis gegeben habe...wie das alles zustande kam weißt du jedoch gar nicht, daher denke ich, dass du dir auf Ebay ne Glaskugel ersteigert hast und seitdem allwissend bist.

Noch nicht gemerkt, dass Du im PU-Forum bist und nichts anderes zu erwarten brauchst? Mit solchen Aussagen musst Du rechnen, gerade weil es nur eine DIN A4 Seite war....die Leute interpretieren das rein, was du Preis gibst.

Wenn Du wirklich nach Hilfe oder Rat suchst und eine relativ konstruktive und einigermaßen objektiven Ratschlag haben willst geh zu einem Psychologen. Das mein ich ernst und ich spreche da aus Erfahrung. Das Bild das die Gesellschaft in DE über diese Berufsgruppe hat ist in meinen Augen viel zu negativ, d.h. Du kannst auch als ein 'ganz normaler Mensch' dort Rat einholen und dich inspirieren lassen, anstatt von den subjektiven Meinungen deiner Freunde oder in einem anonymen Internetforum. Da kann teilweise schon eine Sitzung reichen um Dir einen positiven Impuls oder Denkanstoß zu geben...wer das noch nie ausprobiert hat, kann sich seinen Kommentar dazu sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fixed:

Beziehung konnte nicht funktionieren, weil sie labil ist, ihr Leben nicht auf der Kette hat, und scheinbar lügt und weil der TE gerne auch mal im Tagebuch seiner Freundin liest oder WhatsApp-Verläufe stalked.

Lustig wie du mir stalken unterstellst, nachdem ich geschätzt eine GANZE DIN A4 Seite meiner Beziehung hier preis gegeben habe...wie das alles zustande kam weißt du jedoch gar nicht, daher denke ich, dass du dir auf Ebay ne Glaskugel ersteigert hast und seitdem allwissend bist.

Naja, wenn ich mir Deinen nun bereits leicht aggressiven Ton so anschaue - Du kommst auf mich rüber, wie wenn ich goldrichtig liege. Ich kenne Dich natürlich nicht. Aber die Erfahrung sagt: Getroffene Hunde bellen. Und ich weiß jedenfalls nicht, was in den Tagebüchern meiner Ex-en steht. Meine Vermutung liegt also schon sehr nahe - das musst Du zugeben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.