Nach viel Essen: träge, erschöpft, völlegefühl

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

da ich zur Zeit versuche zuzunehmen, muss ich natürlich dementsprechend viel Essen. (175cm, 63kg -> Ziel sind 70-75kg)

Zusätzlich gehe ich 2-3x/Woche ins Fitnessstudio, um Muskelmasse aufzubauen.

Soweit so gut.

Das Problem bei der ganzen Sache ist nur, dass ich mich nach einer großen Portion Nahrung (z.B. ~200g Nudeln + Beilage) inklusive Nachtisch (z..B. Joghurt+Haferflocken oder Banane)

immer sehr erschöpft, träge und unkonzentriert fühle. Meistens will ich mich dann erst einmal hinlegen :crazy: Dazu kommt dann meistens eine Art Völlegefühl.

Es ist allerdings nicht so, dass ich mich gleich übergeben muss weil ich zuviel gegessen habe.

Ich habe auch so schon Schwierigkeiten zuzunehmen, daher wäre es auch blöd die Nahrungsaufnahme zu reduzieren...

Woran könnte das denn liegen bzw. habt ihr irgendwelche Tipps für das Problem?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nahrung mit hoher Energie-/Eiweißdichte. Und da dann "5 statt 3", also nicht drei Hauptmahlzeiten, sondern fünf kleinere über den Tag verteilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Jack the Tripper

Ich schaufel zwischen durch immer quark rein, hat recht viele kcal und der rutscht da so zwischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ich nach zuviel Eiweiß in einer Mahlzeit auch. Ein komplettes Grillhähnchen (ohne Haut), und ich bin groggy. Der Tip mit mehreren kleinen Mahlzeiten hilft da tatsächlich. Was auch hilft, ist etwas Olivenöl zu Eiweißmahlzeiten.

bearbeitet von FraSkogen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast miu

Das Problem bei der ganzen Sache ist nur, dass ich mich nach einer großen Portion Nahrung (z.B. ~200g Nudeln + Beilage) inklusive Nachtisch (z..B. Joghurt+Haferflocken oder Banane)

immer sehr erschöpft, träge und unkonzentriert fühle. Meistens will ich mich dann erst einmal hinlegen

Dann leg dich doch hin. Habe nach dem Essen auch manchmal ein Tief. Wenn ich die Zeit habe, dann lege ich mich 30-60 min. hin

und mache ein kleines Verdauungsschläfchen. Danach bin ich wieder fit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gewöhnst du dich dran und es wird besser mit der Zeit (normalerweise)... versuch die großen Mahlzeiten nach dem Training zu essen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuchen nicht so viele Carbs zu essen. Lieber durch Fette in Form von Nüssen, Ölen etc. zu ersetzen.

Ich esse Mittags 2 Teller in der Kantine. Einer ein rießen Salat und einer mit Fleisch und Gemüse... Habe danach kein Völlegefühl, trotz dass ich pappsatt bin

Hau ich mir jedoch Carbs in Form von Nudeln oder ähnlichem drauf weiß ich sofort wovon du sprichst.

Noch dazu!: Fett hat mehr kcal als Carbs! -> Zielfördernd ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Jack the Tripper

Versuchen nicht so viele Carbs zu essen. Lieber durch Fette in Form von Nüssen, Ölen etc. zu ersetzen.

Ich esse Mittags 2 Teller in der Kantine. Einer ein rießen Salat und einer mit Fleisch und Gemüse... Habe danach kein Völlegefühl, trotz dass ich pappsatt bin

Hau ich mir jedoch Carbs in Form von Nudeln oder ähnlichem drauf weiß ich sofort wovon du sprichst.

Salat um zu zunehmen ?

Würde den gegen n kleinen Salat ersetzen und lieber was sinniges reinschaufeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Salat um zu zunehmen ?

Würde den gegen n kleinen Salat ersetzen und lieber was sinniges reinschaufeln.

Wenn man einen Salat gut bestückt mit verschiedenem Gemüse und Nüssen, Kernen und Ölen, kann der gut zur Sättigung, zum Zunehmen und zu einem angenehmen Magengefühl helfen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dass ich mich nach einer großen Portion Nahrung (z.B. ~200g Nudeln + Beilage) inklusive Nachtisch (z..B. Joghurt+Haferflocken oder Banane)

Kaiserludi und ich denken uns so: "groß" :rofl:

bearbeitet von TheValue
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

immer sehr erschöpft, träge und unkonzentriert fühle. Meistens will ich mich dann erst einmal hinlegen :crazy: Dazu kommt dann meistens eine Art Völlegefühl.

Es ist allerdings nicht so, dass ich mich gleich übergeben muss weil ich zuviel gegessen habe.

Was isst du nach der Vorspeise? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein Glas Wasser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könnte eventuell einen Gluten + Milcheiweißunverträglichkeit sein. Wäre natürlich bitter. Teste mal, ob du bei Mahlzeiten ohne diese Dinge auch so ein Gefühl bekommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Gibts eigentlich Untersuchungen bzgl Transfette und Müdigkeit? Wenn ich mir was selber backe aus Mehl 405 hab ich solche Erscheinungen nicht, während ich bei Insudtriegebäck IMMER Probleme habe mit Konzentrationsstörungen, groggy sein etc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Gibts eigentlich Untersuchungen bzgl Transfette und Müdigkeit? Wenn ich mir was selber backe aus Mehl 405 hab ich solche Erscheinungen nicht, während ich bei Insudtriegebäck IMMER Probleme habe mit Konzentrationsstörungen, groggy sein etc

Würde dort als erstes auf den Glutenanteil tippen, da dieser in 405 geringer ist (und darum alles so fluffig wird :3), als in anderen Sorten, wobei mich etwas wundert, wieso man für Backwaren industriell anderes Mehl benutzen sollte, aber auf der anderen Seite mich auch immer wieder wundert, wie beschissen Fertigzeug schmeckt. Transfette kann man ja relativ einfach testen indem man einen Teig mit Butter zubereitet, und einen mit Margarine oder ähnlichem.

Da Margarine auch leichter zu verarbeiten ist und ein großer Teil meines Körpergewichts nur durch Kuchen ermöglicht wurde, habe ich jedoch eine recht große Samplesize von Kuchen die sagt, dass die Transfette nicht so das Problem sind. Gleiche Menge an Brötchen (i.d.R. Typ 550 oder so, jedenfalls höherer Glutenanteil) sind deutlich problematischer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist ja nicht nur das Gluten....in einer Bäckerei machen die soviel Zeug in die Backwaren, das ist auch nicht besser als die TK-Pizza. Würde auf Sauerteigbrot umsteigen....haben einige Bäckereien erkannt und bieten es auch schon an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden