Sumo deadlifts vs. Konventionelle

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Grüß Gott liebes Forum.

Ich Machs mal kurz.

Trainiere zur Zeit Wkm Plan und habe bemerkt dass ich beim deadlift nur schwer bis zum Boden komme, ohne dabei den Unteren Rücken einzuknicken.

Hab mich jetzt wochenlang fleißig gedehnt weil mich das Problem wirklich wurmt, ist auch schon etwas besser geworden, deadlift mit geradem rücken bekomme ich dennoch nich auf die Reihe ( denke das hat anatomische Gründe, lange Glieder, langer Rumpf, kühlschrankhüfte)

Habe Spaß halber mal Semi- Sumo deadlifts (also nur ETWAS breiterer Stand, arme innen )versucht, und siehe da, klappt perfekt.

Hab mir überlegt die Ausführung so bei zu behalten.

Wollte mir aber noch mal eure Meinung dazu einholen.

Vorteil? Nachteil? Okay?

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mit Sumo angefangen, bin irgendwann auf Schulterbreite umgestiegen.

Sumo hat einfach den Vorteil, wie du schon erkannt hast, dass große Personen eine sauberere Ausführung erzielen.

Dein Gluteus, dein unterer Rücken und dein Beinbizeps werden eben nicht so hart belastet. Spricht aber dennoch nichts dagegen.

Weiter machen.

ystr

bearbeitet von ystr
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.ericcressey.com/how-to-deadlift-which-variation-is-right-for-you-2

"First, I think that they need to be cycled in and out of one’s strength and conditioning program relatively frequently, especially if you use an ultra-wide stance. Deadlifting sumo-style for more than eight weeks straight is a recipe for hip irritation – especially if you’re someone who is doing a fair amount of squatting in the same strength training programs. It’s one reason why I prefer a more “moderate” stance width for sumo deadlifts." - Eric Cressey

Den besseren Übertrag auf andere Sportarten hat nebenbei klassisches Kreuzheben soweit ich weiß. Wenn dich das nicht kümmert ist alles gut.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sumos sind nicht für große, sondern für Leute mit langem Oberkörper, kurzen Oberschenkeln. Kurz: Die Leute, die Beugen favored. Lange Glieder, langer Rumpf = du bist groß? Lange Arme sind ja schon mal von Vorteil.

Du hast aber ein absolutes Technikissue, weil dir die Mobility für den Liftoff fehlt. Gehe das Setup nach Riplon nochmal durch und dehne mit leichten loaded stretches in der Position. 40-60kg sollten wohl reichen. Ein Video könnte auch helfen, vielleicht mangelt es ja an Chest-up.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab gedacht Sumo Deadlifts sind für Leute mit eher langen Beinen, da sie ja durch den breiten Stand "kürzere" Beine machen.

Kannst mir das kurz ausführen Troll?

Danke dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sumos sind nicht für große, sondern für Leute mit langem Oberkörper, kurzen Oberschenkeln. Kurz: Die Leute, die Beugen favored. Lange Glieder, langer Rumpf = du bist groß? Lange Arme sind ja schon mal von Vorteil.

Du hast aber ein absolutes Technikissue, weil dir die Mobility für den Liftoff fehlt. Gehe das Setup nach Riplon nochmal durch und dehne mit leichten loaded stretches in der Position. 40-60kg sollten wohl reichen. Ein Video könnte auch helfen, vielleicht mangelt es ja an Chest-up.

Danke trolli :)

Werd's aufjedenfall mal probieren.

Ja bin groß, knapp über 1,90. proportional alles eher lenghty, breite Hüfte.

Ich denk jetzt nicht dass es an Chest-up mangelt, denke das liegt eher an meinen Hamstrings das meine Hüfte abkippt.

Dehne seit Wochen täglich an trainingsfreien Tagen, mehr als 5 cm vor Bodenkontakt bekomm ich bei konventionellen deadlifts aber einfach nicht hin. Echt zum kotzen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin liebes Forum.

Hab mal etwas auf eigene Faust herumgeguckt.

Die Ursache meines Problem liegt scheinbar an einer dysbalance zwischen Quads und Hamstrings.

Werd die nächste Zeit dann doch lieber stiffed leg's deadlifts machen, und ab und an noch Good Mornings als assistance einbauen.

Mal sehen wie das anschlägt. Danke an alle ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe eher lange Beine, einen normalen Oberkörper. Ich bin mit Sumos besser zurecht gekommen. Liftoff bei langen Beinen und schulterbreiten Stellung ist eindeutig schwerer. Gerade, wenn einem der Bewegungsradius, sprich der Beugewinkel vom Knie, zu gering ist.

Soll secret90 mal trainieren, helfen wird es definitiv.

ystr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden