Unternehmen neben dem Studium aufbauen

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

gibt es Leute in diesem Forum, die eben neben dem Studium ein Unternehmen aufgebaut haben ?

Wäre für mich von besonderem Interesse.

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lol. Das hast du jetzt aber nicht auch noch nebenbei vor oder? Was willst du eigentlich werden?

Ich habe es definitiv vor, bin aber auch nicht alleine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auch nicht alleine. Das wäre schlichtweg zuviel Zeit neben einem Studium, wenn ich alles alleine machen müsste.

Was ich werden möchte ? Fondsmanagement wäre genau richtig für mich. Eigenhandel bei einem Global Player wäre aber auch eine Möglichkeit.

JR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Jack, wolltest du dich auch über irgendetwas spezifisches Austauschen oder bloß das Forum von deinen großen Plänen wissen lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erfahrungsberichte.

Erzähl mal wie das bei dir lief.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gewöhn Dich fürs nächste Jahr mal ans JA-Spaghettigericht für 79 ct ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, Fondsmanagement ohne Ausbildung in dieser Richtung oder Referenzen wird schwierig. Und was verstehst du unter Eigenhandel bei Global Playern? Billig Einkaufen und teurer verkaufen? Dazu brauchst du aber "etwas" Startkapital.

Bin seit ich 16 bin "nebenbei" selbständig - wenn du ein gutes Zeitmanagement hast, klappt es auch locker neben dem Studium.

Meine letzte, kleinere Unternehmung war die Erstellung von Businnes-Apps (Android, iOS und Mobile) für kleine Unternehmen. Hab mich dabei explizit auf Nischenmärkte konzentriert und mein USP war der Preis (600€ zzgl. Mehrwertsteuer).

Habe somit ohne viel Zeiteinsatz ein nettes Nebeneinkommen erwirtschaftet - also ist es sehr wohl alleine möglich. Wenn du alleine bist, musst du halt viele Prozesse outsourcen - wie zum Beispiel Vertrieb (das können Affiliates übernehmen), Support (Ebuero), Programmierung und Design (Freelancer+Templates), Buchhaltung (Studenten + 1x jährlich zum Steuerberater) usw, - das mindert zwar die Marge, macht aber dein Unternehmen skalierbar.

Klingt in der Theorie ganz einfach, aber du musst einiges an Vorwissen mitbringen, damit das Delegieren der Prozesse auch klappt.

Für den Start würde ich dir auch die Bücher "The 100$ Startup" und "Kopf schlägt Kapital" ans Herz legen - die verdeutlichen nochmal, dass es möglich ist "alleine" und mit wenig Kapital ein profitables Unternehmen aufzubauen.

Ganz vereinfacht dargestellt, brauchst du für ein "Unternehmen" eigentlich nur ein Produkt/Service und eine Plattform (z.B eine Website+Paypal bei digitalen Produkten) über du dieses/diesen vertreiben kannst. Natürlich kommen davor und währenddessen noch unzählige Schritte dazu (Was für Produkt soll ich verkaufen? Wo finde ich Kunden? Ist es skalierbar? etc.). Das Ziel sollte jedoch niemals sein, so schnell wie möglich reich zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jack, mal ernsthaft...

Ich helfe gerne, wenn ich kann. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass du kein Interesse hast. Das Thema ist zu groß, als dass dir random Erfahrungsberichte helfen würden.

Also mach dir mal die Mühe und formuliere, was du genau wissen willst.

Wenn es dir wirklich nur um irgendwelche Erfahrungsberichte geht, schmeiß google an und spar uns die Arbeit.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir geht es nur um die Zeit. Ich möchte wissen, ob man es neben dem Studium schafft etwas großzuziehen, ohne schlechte Noten zu riskieren, denn bei der Universität liegt mein Fokus.

Eigenhandel möchte ich derzeitig auch nicht betreiben, dazu fehlen mir die Millionen an Startkapital.

JR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung wer du bist, aber anscheinend kennt man dich hier. Ich assoziiere diesen Thread hier direkt mit Karl Ess.

Ansicht finde ich dein Anliegen super, da ich in der gleichen Situation stehe. Aber ich verstehe nicht, was du hier hören willst?

Mir geht es nur um die Zeit. Ich möchte wissen, ob man es neben dem Studium schafft etwas großzuziehen, ohne schlechte Noten zu riskieren, denn bei der Universität liegt mein Fokus.

JR

Ich halte diese Frage für absolut schwachsinnig. Probier es doch einfach aus. DU bist verantwortlich für deine Zeit, also manage sie dementsprechend. Wenn du merkst, dass das Studium darunter leidet, machst du entweder etwas falsch oder dein Business nimmt wirklich zuviel Zeit ein (meistens aber ersteres).

Du schreibst du bist nicht alleine, alleine würdest du es nicht schaffen. Was denn schaffen? Du schreibst hier nichts konkretes? Oder meinst du Fondsmanagement damit? Als Student?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bewertung von einigen Wertpapieren für die Emerging Markets.

JR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1)Was Sexpert geschrieben hat...

2) Deine Frage sagt viel aus... Konzentriere dich lieber auf dein Studium und lerne mehr über die Aspekte einer Gründung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir geht es nur um die Zeit. Ich möchte wissen, ob man es neben dem Studium schafft etwas großzuziehen, ohne schlechte Noten zu riskieren, [...]

Ja, es ist möglich. Punkt.

Inkonkrete Frage, inkonkrete Antwort.

bearbeitet von iseesharp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder wagen.

Aber kein Stress, bei BWL bist du richtig aufgehoben..., da wird dir alles schön vorgekaut, und du musst nichts wirklich können...

Go on

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JR

Was kann man sich darunter vorstellen? Willst du dein eigenes Kapital einsetzen oder Kunden beraten/managen? Oder gibst du nur Tipps und erhälst dafür einen Pauschalbetrag oder (bei Gewinn) eine Provision? Hast du denn Erfahrung in diesem Bereich (und damit meine ich nicht 2-3 Bücher gelesen zu haben)?

Wenn du selbst investieren möchtest, brauchst du aber wiederum auch viel Startkapital und Kunden werden wohl kaum einem Studenten (ohne Reputation) ihr Geld anvertrauen.

Gibt ja nicht umsonst den Spruch "Wie wird man an der Börse zum Millionär? Indem man vorher Milliardär war" Zudem bergen"Emerging Markets" auch ein hohes Risiko - da kann auch schnell mal alles weg sein.

Zeitlich gesehen (bei richtigem Management) sollte es keine Probleme geben - es gibt ja viele Studenten die einen Nebenjob mit 15-25 Stunden die Woche haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

JR

bis du soweit bist ist die aktuelle Jahrhundertrally vorbei. Gibt doch aktuell genügend Aktie wo jeden Augenblick der Deckel wegfliegt. Schau dir z.B. eine J.C. Penney an ein "Fallen Star" von über 60 auf 8 gefallen und die plötzlich wieder massiv Umsatzplus generiert, gibt ne Menge gute Chancen zur Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach deinen Plan, zieh ihn durch. Dein Wissen ist groß genug.

Hier sind zu viele, die einfach nur reinquatschen und dich in der Herde halten wollen.

Am lächerlichsten sind dann die Möchtegern-FBI-Profiler.

Umgib dich mit Leuten, die ernsthaft an dich und deine Taten glauben.

Action --> Ergebnisse --> Motivation --> Action

Für die Motivationstiefs unterstützende Menschen.

Falls du dann wirklich ein Forum benötigst, geh ins Millionaire Fastlane Forum.

Viel Erfolg.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach deinen Plan, zieh ihn durch. Dein Wissen ist groß genug.

Hier sind zu viele, die einfach nur reinquatschen und dich in der Herde halten wollen.

Am lächerlichsten sind dann die Möchtegern-FBI-Profiler.

Umgib dich mit Leuten, die ernsthaft an dich und deine Taten glauben.

Action --> Ergebnisse --> Motivation --> Action

Für die Motivationstiefs unterstützende Menschen.

Falls du dann wirklich ein Forum benötigst, geh ins Millionaire Fastlane Forum.

Viel Erfolg.

Troll?

Welches Wissen hat er denn?

Reicht das Abitur aus, um irgendwelche Wertpapiere zu beurteilen?

Aber wichtiger ist, wer würde sich von einem Erstsemester-Studenten beraten lassen?

Immerhin hat sich der TE ja schon über eine mögliche Insolvenz während dem Studium informiert.

http://www.pickupforum.de/topic/133008-insolvenz/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke saisan für die Motivation und den Link. Mein Mentor sagte mir immer das Gleiche.

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mache neben der Arbeit noch kriminelle Geschäfte. Viel besser als ehrliche Arbeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden