Ich merke mir Dinge schlecht - was kann ich dagegen tun?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab ne Frage die mich sehr beschäftigt.

Ich habe wie mir aufgefallen ist ein echt ziiiemlich schlechtes Gedächtnis. Das merke ich daran das ich erlebte Sachen einfach nicht mehr weis:s das passiert mir ständig dass ein freund mir eine lustige Geschichte erzählen will die wir gemeinsam durchlebt haben und ich mich einfach nicht daran erinnere.

Das ist ein ziemlicher Knackpunkt bei mir denn darum kann ich auch bei den Frauen natürlich weniger erzählen da mir einfach nichts einfällt. Nicht das ich grade ungesprächig bin aber beim kennenlernen nichts erzählen zu haben keine Storys zu haben nervt. Ich erinnere mich meist erst an Sachen wieder wenn ichs ziemlich detailreich erzählt bekomme aber oft auch gar nicht mehr.. Wie kann ich das verbessern oder irgendwas anderes dagegen unternehmen?

Habe mir mal überlegt ein Tagebuch zu führen aber das kann ja auch nicht die Lösung sein weil dann wär ich ja spontan wie ein Fahrplan -,-
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und nachvollziehen wie scheisse das ist mit sowas durchs leben zu laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hat ein Tagebuch mit "keine Spontanität" zu tun? Wenn du ein visuell veranlagter Mensch bist, schreib dir jeden Abend die 3 positivsten Dinge des Tages auf und lies sie am Morgen. Wenn du audidativ veranlagt bist, nimm die 3 positivsten Dinge per Aufnahme-App auf und spiels morgens ab. Und vielleicht bringt auch erst die Kombi aus Aufschreiben und Aufnehmen den gewünschten Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achso... ja easy... Du musst die Geschichten mehr wie Theaterstücke verstehen. Du übst sie innerlich oder vorm Spiegel immer wieder. Du Verbesserst sie durch ständiges erzählen und üben...

Sie es nicht als Erinnerung an, sondern eher wie Klavierstücke die du spielen kannst, bei bestimmten Stichwörtern.

.... dann klappts auch mit den Frauen... ;)

bearbeitet von maccheroni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch, diesen Denkanstoß mit dem Theaterstück find ich gut, werde mal seheb ob und wie ich das umsetzen kann! Desweiteren werde ich eventuell noch zusätzlich ein kleines "Tagebuch" führen um mich an die schlüsselereignisse erinnern zu können:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden