41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe mit einem Physio darüber gesprochen, seine Meinung lautet:

Wenn man auf dem Boden auf dem Rücken liegt, nimmt die Wirbelsäule automatisch ihre normale Haltung ein.

Wenn du einen S-förmigen Fußboden hast, ja. Mann Leute, Halsverlängerung einschalten...

Edit: Latexmatratze gibt die Muskelentspannung sehr gut her (so dumpfes, schweres Material), einstellbarer Lattenrost für Seitenschläfer (ist wohl am gesündesten) = seitlich gerade Wirbelsäule.

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da von oben keine Kräfte auf meinen Bauch wirken, benötige ich keinen S-förmigen Fußboden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwerkraft wirkt von oben ;-) Bauchschlafen hatte ich ausgeschlossen, hab ich mir wegen ungesund abgewöhnt (Nacken, Organdruck). Würde ich auf hart auch nicht klarkommen - Kniescheiben, Oberschenkel (nach Training, geht gar nicht). Hängt halt auch vom Fettanteil ab.

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwerkraft wirkt von oben ;-) Bauchschlafen hatte ich ausgeschlossen, hab ich mir wegen ungesund abgewöhnt (Nacken, Organdruck). Würde ich auf hart auch nicht klarkommen - Kniescheiben, Oberschenkel (nach Training, geht gar nicht). Hängt halt auch vom Fettanteil ab.

Weiß nicht, wie das bei Dir zuhause aussieht, aber bei mir wirkt Schwerkraft von unten.. ^^

Ich brauch diesen S-förmigen Kram nicht, ziemlich harte Unterlage ist für mich optimal (wobei EVA-Matte und Decke nicht dasselbe wie Stein ist). Auch zum Seitenschlafen. Wobei ich tatsächlich vorrangig auf dem Bauch schlafe, allerdings nur mit sehr dünnem Kopfkissen. Ich mach das seit vielen Jahren so und habe keine Rückenprobleme davon.

Schlimmer noch, mit S-förmigen Matratzen wäre ich im Wesentlichen auf eine Position und Stelle festgelegt, das ginge für mich gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde ich auf hart auch nicht klarkommen - Kniescheiben, Oberschenkel (nach Training, geht gar nicht). Hängt halt auch vom Fettanteil ab.

Deshalb wie erwähnt bestimmte Stellen doppelt auslegen (Knie).

Ich frage mich eh, ob der kausale Zusammenhang womöglich nicht

"Liegetyp x (Bauch/Rücken/Seite) --> Wahl der Matratze" ist, sondern

"Wahl der Matratze --> Liegetyp x (Bauch/Rücken/Seite)".

Ich war immer ein Seit-/Bauchschläfer (Military, rechtes Bein im 45° nach rechts) und bin jetzt ein Rückenschläfer

Mein Rücken ist seither morgens total entspannt und "frei" und das bei 6-7 TE pro Woche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frage mich eh, ob der kausale Zusammenhang womöglich nicht

"Liegetyp x (Bauch/Rücken/Seite) --> Wahl der Matratze" ist, sondern

"Wahl der Matratze --> Liegetyp x (Bauch/Rücken/Seite)".

Yep, ging mir auch so. Bauchschläfer nicht mehr gut klargekommen, einstellbaren Lattenrost mit Schulter/Hüftzone gekauft, immer bewußt auf Seite gelegt -> Seitenschläfer. Bilder: http://www.allnatura.de/ratgeber/orthopaedie_ergonomie/schlafpositionen/seiten_schlaefer.html

bin jetzt ein Rückenschläfer

Öh? Dann bräuchtest du aber eigentlich S-Förmigkeit (sprich weich), es sei denn du hast so eine "übergerade" Wirbelsäule.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die wenigsten Leute sind aber Rückenschläfer. Ich kanns ZB. gar nicht slebst wenn ich es probiere.

Deswegen hier aufpassen beim Matrazenkauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

in sachen schlafen kann ich von IKEA nur abraten. der liegekomfort ist bei vielen produkten höchst zweifelhaft, dazu kommt die nervige inkompatibilität mit dem europäischen standard. schonmal versucht, einen normalen lattenrost in einen MALM zu legen? geht sich um ein, zwei zentimeter nicht aus.

ein ordentliches schlafsystem für eine person kostet meiner erfahrung nach mindestens 3- bis 400 euro. davon kann man sich einen 90x200 lattenrost mit flex-scheibchen im schulter- und beckenbereich kaufen und eine ordentliche latex- oder sonstwas-matratze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

in sachen schlafen kann ich von IKEA nur abraten. der liegekomfort ist bei vielen produkten höchst zweifelhaft, dazu kommt die nervige inkompatibilität mit dem europäischen standard. schonmal versucht, einen normalen lattenrost in einen MALM zu legen? geht sich um ein, zwei zentimeter nicht aus.

Stichsäge?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mike Delfino

Am besten sind Naturlatexmatratzen oder Kaltschaummatratzen. Nicht zu empfehlen sind Federkernmatratzen, da sie aus Stahlfedern bestehen und Magnetfelder erzeugen. Das beeinträchtigt den Schlaf. Man soll ja auch keine Metallteile unterm Bett liegen haben. Ich würde nur Matrazen kaufen, die mit einem abnehmbaren und hygienisch waschbare Matratzenbezug ausgestattet sind. Zu empfehlen sind die Medicott-Bezüge (gegen Milben, Schimmel, Allergien). Die kann man bis 60° in die Waschmaschine packen. Vor der Anschaffung einer vernünftigen Matratze würde ich immer auch die Qualitätsnachweise kontrollieren. Als ich jünger war hatte ich ne stinknormale Matratze vom Lidl für 80€. Die Matratzen sind okay, aber nichts besonderes. Mittlerweile habe ich eine 100% Naturlatex Matratze (Vitastar). War sehr teuer. Über 1000€, aber jeden Penny Wert. Ich würde da nicht am falschen Ende sparen. bin sehr froh über diese Anschaffung. Ich habe in meinem ganzen Leben nie besser und ruhiger schlafen können. Es ist so schön darin zu liegen. Ich liebe die Matratze. Das war einer meiner besten Investitionen. Die gibt sehr viel Lebensqualität wenn ich morgens fit und erholt aufwache. Vom Comfort her ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen dieser und denen die ich vorher hatte.

bearbeitet von Mike Delfino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Wegen Lattenrost und so, warum nicht n American Bed? Die legen ihre Matratze meist nochmal auf ne Matratze drauf. Ok, die Anschaffung willst du vll nicht machen, kannst dann aber direkt n Bett wählen wo du keinen LAttenrost hast sondern ne durchgehende Holzplatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wo du keinen LAttenrost hast sondern ne durchgehende Holzplatte.

Mensch schwitzt jede Nacht (IIRC 1-2l!), das muß irgendwohin. Unten abdichten ist ne sehr schlechte Idee. Matraze direkt auf Fußboden ebenso.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, ist veraltet. Heutzutage schläft man nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte immer Schulterschmerzen. Dachte dies kommt vom Sport und obwohl ich auch Seitenschläfer bin,

hätte ich nie gedacht, dass dies an meiner harten Matraze liegen könnte. Habe mir jetzt für zusammen

400€ ein Wasserbett selbst gebaut. Der Wasserkern ist ja eigentlich ziemlich günstig. Seit dem

schlafe ich wie ein Baby - ohne Schulterschmerzen.....

bearbeitet von Piccadilli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden