10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi guys,

ich habe öfters die Rückmeldung bekommen, dass ich zu schnell spreche.

Selbst ist es mir auch schon aufgefallen.

Was kann ich dagegen tun?

Ich versuche bereits bewusst Pausen zu machen, aber falle schnell wieder in meine alten Srechgewohnheiten wenn ich nicht daran denke.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Selbe Problem habe ich auch. Was mir geholfen hat, bzw. immer noch hilft ist folgende Übung:

Druck dir einen Text aus dem Internet aus, irgendeinen. Diesen Text liest du einmal laut vor.

Jetzt markierst du alle Satzzeichen (Kommata, Punkte, Ausrufezeichen etc.) und Konjunktionen mit einem Unterstrich. Jetzt liest du den Text noch einmal laut vor und machst immer Pause bei den Markierungen. Ist am Anfang eine extrem übertriebene Anzahl an Pausen und vermutlich klingt es einfach nur merkwürdig und ungewohnt. Aber mit der Zeit gewöhnst du dich daran und es pendelt sich ein.

Später liest du einfach so irgendwelche Texte laut vor und achtest dabei bewusst auf die Sprechpausen, allerdings ohne die Markierungen (damit du auch so das Gefühl bekommst, für die Pausensetzung).

Und um es beim freien Sprechen zu üben, kannst du dir einfach einen Begriff raussuchen, zu dem du ein bisschen was erzählst (gute Small Talk Übung by the way) und dabei bewusst auf die Sprechpausen achtest. Optimal wäre dabei ein Zuhörer, der dir Feedback geben kann.

Wenn man das ein bisschen länger durchzieht bekommt man ein ganz gutes Gefühl für mehr Sprachpausen. Ist zwar etwas ungewohnt und klingt vielleicht komisch. Aber mir hat es geholfen.

Peace

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenn ich, gerade im Daygame ist das ein problem, wo eher Lowenergy angesagt ist. Falls jemand weitere gute Übungen hat nur her damit? :)

Klares und deutliches Sprechen übe ich mit Korken im Mund.

achja super Channel:

Die Klatsch Übung!

bearbeitet von SHIT
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie meinst du das mit dem Korken im Mund? Einfach zwischen die Zähne und dann versuchen was möglichst deutliches rauszubekommen?

Danke für die videos, gehört echt zu den Dingen die ich mir mal zu Herzen nehmen sollte. Verhaspel mich manchmal, nicht so geil für's Game.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Kumpels finden immer, dass ich viel zu laut rede ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eure Probleme hätte ich gern, ich leide an einem dezenten Lispeln - das kostet mich auf der HG-Skala direkt mal 2 Punkte. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Jingang

Auch ein Klasse Video vielen Dank. Runtergeladen und hab begonnen die P's zu berherzigen

@Alerio

Naja kann mir vorstellen dass du Schwierigkeiten hast Alpha zu framen aber vermittelnt lispeln nicht sogar ein wenig comfort / Sympathie?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eure Probleme hätte ich gern, ich leide an einem dezenten Lispeln - das kostet mich auf der HG-Skala direkt mal 2 Punkte. :-D

Gestern HB beim Sport kennengelernt. Auf den ersten Seitenblick nett, massiver "2-Punkte"-Drop als sie mich anspricht/antwortet - krasse Stimme, kratzig, fast schon männlich. Sie blieb unaufdringlich dran, im Laufe des Kennenlernens war ihre Stimme einfach nur ein bißchen anders und fast schon ne liebenswerte Besonderheit. NC, demnächst werden wir ficken nehme ich an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eine gute Übung ist es auch, einen Moderator nachzusprechen in der gleichen Tonalität und Ausdruck. Oder sich mal selbst am Handy aufnehmen und zuhören wie schell du bist und ob du Punke und Kommas setzt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden