Moskau im Winter / Peacoat

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum ...

... da ihr mir letzten so gut geholfen habt, hab ich wieder mal eine Frage.

Bin jetzt dann für 6 Monate in Moskau.

Besitze derzeit keine gute Winterjacke und hab auch relativ wenig Platz im Koffer.

Daher würde ich mir gern einen Peacoat in Moskau zulegen - hat da jemand Erfahrung?

1. Genügt ein Peacoat bei der Kälte (-9° durchschnittlich im Januar, teilweise auch mal -20°)?

2. Eventuell jemand auch passende Shops parat? Marken?

3. In welcher Preisregion findet man was passables? Soll natürlich kein Schrott sein aber als Student muss man halt bissl sparen, vor allem in Moskau ;)

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich würde keinen Peacoat für die 6 Monate empfehlen, wenn es nur eine Jacke werden soll.

Bin hin und wieder selber im winter in Russland, allerdings nur für 1-2 Wochen, nehme aber nie meinen Pea-Coat (habe den von J. Crew) mit.

Grund ist einfach, dass er bei -20°C nicht warmhält. Und ab und zu kommt es auch vor, dass es bei knapp unter 0°C anfängt zu regnen, wenn es dann auch noch windig ist, würde ich auch keinen Pea-Coat tragen wollen.

Aus praktischer Sicht würde ich irgendwas mit wasserabweisendem Obermaterial und Daunen empfehlen. (z.B.: Surplus Parka von Museum)

Und nicht vergessen an die Hände und Füsse zu denken, bei dauerhaft -20 °C muss man paar Gedanken mehr an vernünftige Handschuhe und Schuhe verschwenden, sowas wird schnell unterschätzt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jop, gute Handschuhe, Schuhe und Mütze für die Extremitäten, Zwiebelprinzip (insbesondere die untere Lage nicht Baumwolle) mit viel Lufteinschluss (z.B. lange Thermounterwäsche, Tshirt, dicker Wollpullover) für den Körper + Winddichte Oberschicht = gut gerüstet gegen Kälte.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lammfellmantel oder Jacke, gibt es auch schöne gebraucht bei Ebay.

Warm genug für Moskau, passt zum Land und ist nicht so greislig, wie eine Plastik-Funktionsjacke.

ALEXANDER_MCQUEEN_Shearling_coat_jacket_

Shearling_and_leather_coat_jacket_men_do

mens_shearling_coat_851255a2.jpg

thumb.jpg

6ui8Fa-mens-leather-coat-sheepskin-li-2j

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, Lammfelljacke sieht top aus, werd mal eBay durchforsten.

Eventuell gewisse Marken oder Begriffe nach welchen ich noch Suchen könnte?

Surplus Parks gefällt mir jetzt nicht so, aber dafür paar andere Jacken bin Museum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So eine Lammfelljacke ist vielleicht als Drittjacke gut. Und auch in Russland zieht man solche Jacken nur an, wenn es kalt aber trocken ist und du über 50 bist. Du allerdings wirst in den 6 Monaten alle Facetten des Winters erleben. Einmal in den Regen kommen und du kannst so eine Jacke in die Tonne werfen. Und eine günstige bei ebay finden zu wollen ist meistens auch eine Illusion.

Des Weiteren ist so eine Jacke meistens schwer und in Deutschland oft nicht zu gebrauchen auf Grund der milden Temperaturen im Winter.

Ich würde in deinem Fall wirklich bisschen mehr auf den praktischen Nutzen achten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie war das mit, wenn man keine Ahnung hat...

Erstmal: Eine Lammfelljacke ist wie andere Lederjacken imprägniert und wasserabweisend. Also sogar wasser-/schneeresistenter als ein normaler Wollmantel. Was haben denn bitte die Leute früher getragen vor Goretex, sind die nackt rumgelaufen, weil Leder schlecht und so?

Zur Schwere: eine gute Lammfell (nicht Schaffell)-Jacke ist auch nicht zu schwer...

Eine wirklich gute/n gebrauchte/n Jacke/-Mantel kann man bei Ebay für 200.- kaufen. Ein bisschen Sorgfalt bei der Suche, aber bis zum Winter hast du ja noch ein paar Monate.

Ob eine Funktionsjacke von Wolfskin oder eine figurbetonte Lammfelljacke altbacken wirken, das kann jeder für sich entscheiden...

Eine Jacke, die man bei milden Wintertagen tragen kann, wird ja wohl immer zu kalt sein für Moskau im Januar. Oder trägst du ne dicke Daunenjacke bei 10 Grad plus?

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur um den "Fall" mal abzuschließen, falls noch jemand mal danach suchen würde:

Bei mir wurde es im Endeffekt nun ein Canada Goose Chateau Parka in Navy (bzw. "Spirit", eine Spur heller).

Soll hier einer der kältesten Winter werden. Bei den derzeitigen -5 bis -10° genügt darunter ein Hemd/T-Shirt/dünner Pullover und trotzdem kann ich mehrere Stunden draußen bleiben.

Dank Kapuze ist eine Haube auch nicht zwingend nötig und Hände sind in den gefütterten Taschen mehr als warm aufgehoben - kann ich nur empfehlen ;)

Gekauft hab ich das ganze bei fott.ru - netter Shop direkt im Zentrum, Verkäufer war äußerst zuvorkommend und haben auch andere schöne Sachen (Red Wings, Edwins, etc.) ...

3426M_65.jpg?sw=1333&sh=2000

bearbeitet von iseesharp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist kein völliger Griff ins Klo, aber besonders schön finde ich sie jetzt auch nicht gerade.

Du weißt, dass es im Januar auch locker -30° werden?

Und noch ein Rat: Kauf auf garkeinen Fall Kleidung in russischen Geschäften! Wenn Du dringend etwas brauchst, geh zu H&M. Alles, was ich in Russland an Kleidung und insbesondere Schuhen gesehen habe, war hochgradig minderwertig und internationale Marken waren auch oft ebenso minderwertige Fälschungen. Und das glit für kleine Marktstände genauso wie für "bessere" Geschäfte in Einkaufszentren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei der Kälte würde ich ausnahmsweise Funktionalität über Optik stellen und empfinde canada goose daher als gute Lösung. Habe selbst einen CG Langford Parka für kalte Tage. Ist bzgl. Wärme kein Vergleich zu meinem Kaschmir-Mantel, der natürlich zum Anzug optisch ungleich schöner ist. Bei -10 Grad ist mir das allerdings dann doch herzlich egal, zumal die Canada Goose Jacken aufgrund überragender Verarbeitung dann doch noch 3 mal schöner sind als Jack Wolfskin & Co.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden