BWL Zusagen Unis - Münster, Bremen, Duisburg-Essen

44 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ist aber einfach scheiße demotivierend, wenn man sich den arsch aufreisst und anderswo 1,5 oder was auch immer rauskriegt, und am ende in münster mit 2,x abgeht

Genau!

Ja...aber ich dachte immer, bei BWL entscheidet nicht so sehr die Abschlussnote, sondern Praktika etc, was du nebem dem Studium gemachst hast sowie Fremdsprachenkenntnisse....Mal bei den Personalern angerufen und gefragt?

Mag bedingt stimmen, aber wenn du deinen Master an ner richtig beschissen Uni machen musst, weil die anderen dich nicht nehmen, ist das schon nicht so lustig.

Praktika bekommt man auch hier in Bremen vernünftige, wir haben hier ne Menge große Unternehmen, sei es Mercedes, Siemens oder Inbev und die sind nicht abgeneigt Bremer Studenten zu nehmen.

ist aber einfach scheiße demotivierend, wenn man sich den arsch aufreisst und anderswo 1,5 oder was auch immer rauskriegt, und am ende in münster mit 2,x abgeht

Dafür hast du aber eine bessere Uni mit mehr Möglichkeiten und Kontakten !

Was heißt für dich bessere Uni? Was heißt für dich mehr Möglichkeiten? Woher weißt du, dass du in Münster mehr Kontakte sammelst?

Bei Deinem Lebenslauf (was ich mir so drunter vorstelle) solltest Du eine schwache Mathenote gut ausbügeln können. Mathe an der Uni ist auch grundsätzlich anders.....Da helfen Dir deine Kenntnisse aus der Schule nur bedingt. Das einzige, was Dir Leute, die vor kurzem Schüler waren, voraus haben, ist, dass sie das Lernen gewöhnt sind.

Ich will Dir nichts aus- oder einreden, nicht meine Intention....Aber deine Entscheidungsgrundlage erscheint mir nicht fundiert genug....Bevor Du Dich entscheidest.....hast mal bei den Personalern von Zielunternehmen angerufen und das Gespräch gesucht?

Ich habe Recht studiert, da hatte ich damals ganz unverfroren Kanzleien angerufen und nach den Noten gefragt. Aber die Juristen sind schon besonders behämmert in Bezug auf Noten....

Ich bin jetzt sowieso schon eingeschrieben, der Zug ist abgefahren.

Meine Entscheidungsgrundlage ist auch nicht wirklich fundiert, aber eine fundierte Entscheidung kann man meiner Meinung nach nur treffen, wenn man bereits studiert hat und wirklich weiß, was einen erwarter, oder eben auch nicht erwartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beide links stimmen aber eher meiner Argumentation zu.

Der erste sagt, ohne gute Bachelor Note, kein guter Masterplatz.

Lediglich Hamburg bietet so einen Test bis jetzt an, der deine Note relativiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Münster ist für BWL bekannt. Demnach wird es dort auch besser Kontakte für BWL geben. Eine Möglichkeit ist hierbei : Münsteraner Börsenparkett e.V.

Habe Bremen gerade gecheckt. Totaler Müll ! Hat nicht einmal vernünftige BWL Studenteninitiativen. (Ich kenne auch persönlich keinen der einmal Bremen erwähnt haben soll)

Jetzt kommt es auf dich an. Willst du feiern oder lernen und weiterkommen ?

Musste wegen den Links lachen.

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Münster ist für BWL bekannt. Demnach wird es dort auch besser Kontakte für BWL geben. Eine Möglichkeit ist hierbei : Münsteraner Börsenparkett e.V.

Habe Bremen gerade gecheckt. Totaler Müll ! Hat nicht einmal vernünftige BWL Studenteninitiativen. (Ich kenne auch persönlich keinen der einmal Bremen erwähnt haben soll)

Jetzt kommt es auf dich an. Willst du feiern oder lernen und weiterkommen ?

JR

Feiern.

"Münsteraner Börsenparkett", ich habe so Träume wie Wall Street und die City schon vor ein paar Jahren zur Seite gelegt.

IB ist einfach komplett unrealistisch und das solltest du auch langsam einsehen.

Die Absolventen, die ich aus Bremen kenne, arbeiten jetzt bei Bosch, Mercedes, Siemens, PwC und einer bei, halt dich fest, BCG.

Mag purer Zufall sein, aber ich hätte mit keinem der oben genannten Unternehmen ein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, abwarten...Du kannst ja auch in einem späteren Semester wechseln...erst einmal anfangen...hast Dich jetzt entschieden und gut ist :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Arthur du hast deine Entscheidung getroffen. Dann feiere schön.

IB ist einfach komplett unrealistisch und das solltest du auch langsam einsehen.

Die Lehrer sagten bereits zu mir, dass ein Fachabi unrealistisch für mich sei. Jetzt sitze ich hier mit einer Zulassung für die Uni Mannheim und einigen verdammt guten Praktika in Versicherung und Assetmanagement.

Nicht jeder gibt einfach so auf wie du. Es gibt auch Männer die ein klares Ziel vor Augen haben und ihr Leben selbst in die Hand nehmen.

Viel Glück auf deinem Weg.

JR

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Lehrer sagten bereits zu mir, dass ein Fachabi unrealistisch für mich sei. Jetzt sitze ich hier mit einer Zulassung für die Uni Mannheim und einigen verdammt guten Praktika in Versicherung und Assetmanagement.

Nicht jeder gibt einfach so auf wie du. Es gibt auch Männer die ein klares Ziel vor Augen haben und ihr Leben selbst in die Hand nehmen.

JR

Es war bei mir außerdem auch nicht nur eine Entscheidung wegen des Schwierigkeitsgrad.

Ich habe die beste WG, die es in Bremen gibt. Einen Fußballverein, der mir so viel Geld in den Rachen pumpt, dass ich keinen Nebenjob brauche, so einen Vertrag kriege ich in Münster vermutlich nicht.

Das ist schon ein ganz angenehmer Nebenverdienst.

Jack, vielleicht bleibst du dem Forum ja noch ein paar Jahre erhalten und dann sehen wir ja, wer wo landet.

Mit deiner Zulassung in Mannheim hast du jetzt ja gute Voraussetzungen, was zu reißen.

Ich hoffe nur, du verjagst dich nicht und würdest dir in ein paar Jahren wünschen, mit mir, dem aufgebenden zu tauschen.

bearbeitet von Arthur_Spooner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JR

Bestimmt nicht für BWL :rofl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie groß ist der Unterschied zwischen einer 1,8 und einer 2,1 oder 2,3 für einen Personaler....

ich meine das im bezug auf noten in jura (uni). also hast du vermutlich "recht" an ner fh studiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe Staatsexamina.....Ich rechne nicht in solchen Noten....Für Top Kanzleien gilt....9 Punkte in beiden Examina....manche sagen 18 aus zweien, wobei keines schlechter als 8 Punkte sein darf....Die Tier 1 Kanzleien, insbesondere magic circle, zweimal neun.....8,9 ist keine 9.....Total gestört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gestört sicherlich, tagesformabhängig, subjektiver eindruck schrift, schreibgeschwindigkeit per hand usw., aber so ne 9 spiegelt halt schon vieles vom können wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Erfahrung nach eher 0...habe Leute gesehen, die von einer 7,2 auf eine 9 hochgepunktet wurden....Und Leute, die von einer 9,2 auf eine 8,7 runtergepunktet wurden. Keine Einzelfälle....schau ich mir die 9er an, so ist da keiner dabei, der besonders auffällig war. Wo sich die Musik abspielt, sind die 11 Punkte Kandidaten...die haben was auf dem Kasten, sowohl sichere Handhabung des Rechts als auch ein tiefes Verständnis der Zusammenhänge....ab einem guten befriedigend und genug Eigeninitiative sind viele Positionen möglich. Wer 60+ Stunden arbeiten und einen Haufen Kohle verdienen möchte, bitte sehr....da bleibt soviel Lebensqualität auf der Strecke.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach, auch ohne 2*9/18 insgesamt kommt man ggf. für die ganz "großen" in Betracht. Ich würde es mir aber nicht länger als 1/2 Jahr antun, wobei das jeder selbst wissen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Magic Circle? Bei Heuking muss das Partners Board entscheiden, wenn ein Kandidat weniger als zweimal 9 hat und Heuking ist nicht Magic Circle....Freshfields....gibt es immer mal Ausnahmen, wenn sie dich aus dem Ref kennen, aber eine 9 muss schon sein und wenn das zweite keine 9 ist, wird es schwer. Kenne genug Leute, die dann doch nicht genommen wurden. Die Bewerbungen gehen in der Regel in der gesamten Abteilung rum und jeder darf seinen Senf dazu abgeben....Werden Einsteiger natürlich nicht machen, aber wenn so ein Senior Associate sagt "Nö"....dann kann das schon das Aus bedeuten....wie gesagt....wir reden nicht von second tiers, die auch 100 bezahlen...

Versuch mal bei Latham ohne doppel-VB reinzukommen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar das klappt nicht garantiert und ist auch vom Bereich abhängig. Nach einem

Seminar hatte ich genug von FBD, aber hey das Essen war gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

JR

Es war bei mir außerdem auch nicht nur eine Entscheidung wegen des Schwierigkeitsgrad.

Ich habe die beste WG, die es in Bremen gibt. Einen Fußballverein, der mir so viel Geld in den Rachen pumpt, dass ich keinen Nebenjob brauche, so einen Vertrag kriege ich in Münster vermutlich nicht.

Das ist schon ein ganz angenehmer Nebenverdienst.

Jack, vielleicht bleibst du dem Forum ja noch ein paar Jahre erhalten und dann sehen wir ja, wer wo landet.

Mit deiner Zulassung in Mannheim hast du jetzt ja gute Voraussetzungen, was zu reißen.

Ich hoffe nur, du verjagst dich nicht und würdest dir in ein paar Jahren wünschen, mit mir, dem aufgebenden zu tauschen.

Angenehmer Nebenverdienst gut, aber möglichst studiennah MUSST du während des Studiums arbeiten. Darf man echt nicht unterschätzen.

bearbeitet von ImWithNoobs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden