Extreme Unsicherheit

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin moin zusammen,

vorweg: mir ist klar, dass es Threads der folgenden Art sicher zuhauf gibt. Ich möchte mir dennoch meinen Frust von der Seele schreiben, wer sich daran stört, braucht ja nicht weiterzulesen und/oder nicht zu antworten!

Ich versuche mal ohne große Umschweife direkt zum Punkt zu kommen.

Meine bisherigen Erfahrungen in sexueller und beziehungstechnischer Hinsicht sind relativ überschaubar:

Ich hatte bis vor kurzem eine Beziehung, die etwa 2,5 Jahre andauerte. Davor hatte ich hier und da mal was am Laufen, hab es aber geschafft, es jedes Mal zu verkacken. Yeah! (Ich bin übrigens 21)

Die kürzliche Trennung möchte ich nun zum Anlass nehmen endlich etwas zu ändern!

Mein größtes Problem ist, dass ich mir zu viele, viel zu viele, Gedanken mache. Das nervt einfach total. Das nimmt mir sämtliche Spontaneität, Schlagfertigkeit und und und. Insbesondere mache ich mir Gedanken über die Auswirkungen meines Verhaltens. Also was passieren könnte, wenn ich dies oder jenes machen würde. Und natürlich frage ich mich ständig, was andere Leute über mich denken.

Am ätzendsten daran ist, dass mir klar ist, dass ich mir damit absolut gar keinen Gefallen tue.

Ich stehe mir völlig selbst im Weg!

Ich weiß nicht, wieso ich mich so sehr von der Meinung Anderer abhängig mache, denn eigentlich, habe ich überhaupt gar keinen Grund dazu und bin, wenn ich so drüber nachdenke, total zufrieden mit mir:

Ich studiere relativ erfolgreich, mache viel Sport und bin dementsprechend durchtrainiert, sehe nicht schlecht aus, bin nicht auf den Kopf gefallen, und und und.

Meine größte Schwäche, die Unsicherheit, schafft es aber, diese positiven Gedanken komplett über den Haufen zu werfen.

Mir geht es im Übrigen nicht darum, täglich neue Mädels aufzureißen (vielleicht auch doch, falls ich erst einmal Gefallen daran gefunden habe ;-)), sondern vielmehr darum, das zu tun, was ich möchte, ohne mir selbst dabei im Weg zu stehen!

Würde mich über den ein oder anderen Ratschlag von euch freuen!

Reingehauen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lafar

Die kürzliche Trennung möchte ich nun zum Anlass nehmen endlich etwas zu ändern!

Alter!

Am ätzendsten daran ist, dass mir klar ist, dass ich mir damit absolut gar keinen Gefallen tue.

Ich stehe mir völlig selbst im Weg!

Alter! Yeah!

Ich weiß nicht, wieso ich mich so sehr von der Meinung Anderer abhängig mache, denn eigentlich, habe ich überhaupt gar keinen Grund dazu und bin, wenn ich so drüber nachdenke, total zufrieden mit mir:

Alter! this is music!

Ich studiere relativ erfolgreich, mache viel Sport und bin dementsprechend durchtrainiert, sehe nicht schlecht aus, bin nicht auf den Kopf gefallen, und und und.

Alter! high five!

Meine größte Schwäche, die Unsicherheit, schafft es aber, diese positiven Gedanken komplett über den Haufen zu werfen.

What?!?

das zu tun, was ich möchte, ohne mir selbst dabei im Weg zu stehen!

Yeah du wirst gerade so von mir gefeiert! Du hast ne geile Einstellung Mann! Woher kommt denn deine Unsicherheit, wenn du selbst von dir die oben genannte Sätze sagst? Du redest dir eher Unsicherheit ein, als das da welche wäre, denn sonst würdest du nicht solche positiven selbstbewussten Töne spucken.

Hab einfach nur 1cm mehr Mut genau das was du hier über dich geschrieben hast den Leuten da draußen zu zeigen.

Thats it!

keep on, Lafar

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du beziehst deine Unsicherheit darauf, wie andere über dein Verhalten denken.

Wie verhälst Du dich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke dir Lafar für deine Antwort! Du hast tatsächlich recht: Die Unsicherheit rede ich mir echt ein. Wie komme ich an den einen cm Mut? :D Ist das Übung? Einfach über seinen Schatten springen?

@ DanJuan: Ich verhalte mich so, dass ich anderen gefalle. Das ist zumindest mein Bestreben. Das bedeutet häufig, dass ich mich einfach extrem unscheinbar verhalte, um bloß nicht aufzufallen.

Regt mich einfach tierisch auf, dass ich mir der ganzen "Gedanken in meinem Kopf" bewusst bin, aber es nicht schaffe, die Zweifel und die negativen Gedanken abzuschalten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Ängste die dich daran hindern sind tiefer verwurzelt als dir selbst bewusst ist. An derren Auslöser kannst du dich anscheinend auch garnichtmehr erinnern. Denn du sagst ja das eigentlich kein Grund besteht...zumindest nicht in deinem bewussten denken.

Du musst nun deinem Unterbewusstsein zeigen das deine Ängste unbegründet sind. Also geh unter Leute und tue Dinge die dir peinlich sind. lauf mal mit nem Regenschirm bei schönem Wetter durch die City oder sowas. Dinge die du sonst nie tun würdest weil sie dir peinlich sind. Wichtig ist nur das du sie allein tust ohne menthale verstärkung in form eines besten Kumpels.

Es empfielt sich auch das du immer genau die Dinge tust vor denen dich dein gedanken Karussel abhalten will indem es dir zich Szenarien vorspielt was schlimmes passieren könnte. klar ist das die erste zeit anstrengend und jenachdem wie schlimm es bei dir ist, wird es sich auch Körperlich äußern. Was aber im grunde nur zeigt das du auf den richtigen Weg bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich denke, dass es sicherlich dazu führen würde, die Unsicherheit zu verlieren oder zumindest langsam abzubauen, wenn ich mich den Situationen, die ich fürchte, aussetze, um festzustellen, dass überhaupt nichts passiert.

Ein weiteres Problem von mir ist folgendes:

Wenn ich mich selbst ganz objektiv betrachte, dann komme ich zu den oben genannten Aussagen (gut aussehend, sicherlich nicht dumm, sportlich, etc.).

Sobald ich mich aber mit anderen vergleiche, bröckelt das Selbstbewusstsein nur so dahin:

Im Falle eines Mädchens denke ich mir dann, dass ich bei "so einer" ja niemals eine Chance hätte, da ich mir einrede, dass sie "zu gut" für mich ist, oder dass andere Kerle um Längen bessere Aussichten hätten als ich. Davon bin ich so überzeugt, dass ich es noch nicht einmal versuche, obwohl ich überhaupt nichts verlieren kann! Entweder ich kriege 'n Korb, dann stehe ich da wo ich vorher stand (allerdings mit mehr Erfahrung), oder aber ich kriege keinen Korb und habe "gewonnen".

Ist das eine grundsätzliche Angst abgelehnt zu werden?

Es nervt mich einfach total, weil ich mich selbst so sehr dadurch blockiere, und mir mein Leben damit unnötig schwer mache...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum vergleichst Du dich mit anderen?

Wenn Du das nächste mal ein Mädel siehst, welches dir gefällt, sag DIR folgendes:

"Sie wird sich darüber freuen, dass ich sie anspreche. Sie wird es toll finden, mich kennenlernen zu können."

Ein Korb von einer Hübschen die man noch gar nicht kennengelernt hat, ist besser als kein Korb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum ich mich mit anderen vergleiche? Gute Frage.

Ich glaube, in meinem Kopf tobt einfach der übelste brainfuck. :crazy:

Sobald ich anfange, mir Fragen, wie die von dir, zu stellen, merke ich sofort, was das für ein bescheuertes Verhalten ist.

Ich mache mir einfach viel zu viele Gedanken nach dem Motto: "Ok, wenn ich das jetzt mache, was könnte das dann zur Folge haben?

Was könnte xyz von mir denken?" Und so weiter.

Am liebsten würde ich das, worüber ich mir dann Gedanken mache, einfach sofort tun ohne zu zögern, und nicht erst sämtliche

Szenarien in meinem Kopf durchspielen. :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist doch egal was xyz über dich denkt. So lang Du mit dir im Reinen bist.

Lafar feiert Dich so weil Du dich Ultraselbstbewusst beschrieben hast. Und genau das,

mußt Du ausstrahlen.

Deswegen verfechte ich gerne das Direkte und das "gib um zu geben". Weil man so einfach

macht und aus dem Feedback schlüsse ziehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um dir die cm Angst zu nehmen

Alle Frauen mit denen ich einfach darüber geredet haben bestätigen mir folgendes:

Sie respektieren Männer , egal wie sie es versuchen, mehr als Männer die erst gar keinen Versuchen wagen.

Männer die es tagsüber einfach beim warten an der Haltestelle oder im Cafe machen kriegen dabei echt den größten Respekt.

Aber alle haben mir auch eins bestätigt.

No Risk No Fun.No Pain No Gain.

Ich habe mich früher auch unwohl gefühlt in Gegenwart von Frauen wegen dieser Gedanken.Durch Übung liebe ich diese Gegenwart nun.

Es macht inzwischen einfach Spass , kein zwang , nichts.

Ehrlich gesagt denke ich , ich tuhe den Ladies , genau wie du , einen Gefallen.

Die mögen es und du brauchst dich dafür nicht zu rechtfertigen.

Also geh es an Jung, es wär doch sonst ne Schande wenn ein Dude wie du es einfach an sich vorbeiziehen lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden