Konkurrenz in der Gruppe, dadurch gefühlter Zeitdruck

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

dieses Wochenende blicke ich zur Abwechslung mal wieder auf zwei Clubabende mit positiven Erinnerungen zurück. Ich habe zwar weder Sets approacht noch einen KC/FC gelandet, konnte mich im Verlauf des Abends aber immer wieder darüber freuen, wie gut ich mittlerweile das soziale Gefüge und die Interessenslagen der Leute in meinem Umfeld wahrnehme. Und ich habe mit Mädels ganz beiläufig Kontaktdaten ausgetauscht.

Es fühlt sich toll an, wenn sich ein Mädel mit einem Typen unterhält, aber immer wieder mit mir interessierte Blicke austauscht und dann plötzlich neben mir sitzt. Diese ganze "Sprache" scheint den Kerlen aus meiner Gruppe zu entgehen, die sich dann in dem Fall noch im Gespräch mit ihr um sie bemühen. Die machen sich "zielstrebig" an die Mädels ran. Der eine nimmt sie (ohne Erwiderung) andauernd in den Arm (da hätte ich früher schon die Segel aus Resignation gestrichen - nun erkenne ich an ihrer Körperhaltung, dass sie seinen Versuch des Aufzwingens von Nähe nur duldet), der andere klappert sie am Folgetag auf sozialen Netzwerken ab und strebt Dates an. Sie ziehen den normalen Kennenlernenprozess durch (zu meiner Überraschung durchaus auch erfolgreich), scheinen aber die Signale nicht zu erkennen und auch allgemein nicht zu verstehen, worum es geht. (Ich will ja eigentlich nicht lästern, ärgere mich aber manchmal, wenn sie mir meinen sexuellen Ansatz ausreden möchten.)

Wenn ich in der Situation wäre, dass ich jeden Tag beiläufig viele Damen kennenlerne, dann wäre mir dieser nicht offen ausgetragene Konkurrenzampf (als das empfinde ich es zumindest, wenn ein Kumpel plötzlich mit einer online befreundet ist, die mich angetanzt hatte und ihn nicht - umgekehrt würde ich nie versuchen, mich während des Abends oder danach "dazwischenzuschieben", wenn sich einer an eine ranmacht und diese mitzieht) wirklich total egal, da ich ja mehr Möglichkeiten als Zeit hätte. So fühle ich mich aber unter Druck gesetzt, dass mir jemand zuvor kommt. Dass sie sich einfach mal so treffen und danach keinen Bedarf mehr an mir haben. Ich nehme an, Konkurrenz gibt es immer und ich sollte das alles ignorieren und mich dann melden, wenn ich es für richtig halte, unabhängig davon, was die anderen versuchen? Wenn ich mit meiner Einschätzung richtig liege, dürften die Frauen ja ohnehin kein Interesse an denen haben und falls doch, dann ist die Ausgangslage sowieso gar nicht gegeben.

Sollte ich die entsprechenden Leute auch einfach nur im Verlaufe des Abends ignorieren, oder auch die Gruppe überdenken?

Viele Grüße

bearbeitet von Crixus2014

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo lieber Crixus,

Ja, wie du schon schreibst: Zieh dein Game einfach durch. Wenn einer einer Kollegen sie bei Facebook hinzufügt solltest du nicht deswegen anders handeln.

Naja, wenn es deine Freunde sind kannst du die Situation einfach mal ansprechen. Ich mag es auch nicht wenn mir jemand dazwischen geht.

Als Gruppe seid ihr doch ein Team, keine Konkurrenten.

Wenn ich mit Freunden weggehe ist mir neben Spaß auch immer wichtig dass meine Freunde Erfolg haben bei den Frauen wenn sie das möchten. Gleichzeitig erwarte ich auch, dass meine Freunde mich supporten und mir nicht dazwischen gehen wenn ich eine Frau toll finde. Win-win für alle.

bearbeitet von africa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß zwar nicht, wie deine Jungs sonst so ticken, aber das Problem, das für dich in dieser Situation auftreten kann, ist Folgendes:

wenn sie diese Nähe der Jungs mit 'aggressiverer' Herangehensweise duldet wie du sagst, dann kann es auch durchaus auch passieren, dass sie sich einfach mal ganz zunächst unverbindlich (für sie zumindest) auf ein Date mit einem dieser einlässt. Hierbei kann es dann schnell passieren, dass sie den Kerl von einer ganz anderen, vielleicht etwas ruhigeren und abgeklärteren Seiten kennenlernt, die man im Club erstmal nicht erkennen konnte.

Ist das der Fall, wird sie auch nach eventuellen weiteren Dates die direktere Herangehensweise, die ihr im Club vielleicht noch nicht ganz so zugesprochen haben mag, schnell revidieren und durch das 'neue' Bild deines Kumpels ersetzen. Generell kann es einfach schnell passieren, dass sie bei einem Date einfach mehrere kleine Dinge wahrnimmt, da sie mehr Zeit hat, einen Kerl genau unter die Lupen zu nehmen und deshalb eventuelle Details erkennt, die ihr sehr zusprechen. Dann ist wie gesagt das Kennenlernen schnell vergessen und sie wird sich auf weitere Dates einlassen und dich gleichzeitig ebenfalls aus ihrem Fokus verlieren. Andersrum kann es natürlich auch gut sein, dass sie in dem Date Dinge entdeckt, die sie absolut nicht ausstehen kann und derjenige ist ruck zuck unten durch. Das lässt sich aus der Position leider alles sehr schlecht prognostizieren, aber die Möglichkeit ist auf jeden Fall gegeben,

Wenn du jetzt sagst, nene meine Jungs werden das auch unter vier Augen nicht geregelt bekommen, weil sie ihre plumpe und aufdringliche Art durchziehen, besteht kein Grund zur Sorge, aber du kennst das Mädchen leider eben auch zu wenig, um mit Sicherheit sagen zu können, was ihr persönlich wichtig ist. Generell liegst du mit deinem Ansatz im Game aber trotzdem mehr als richtig.

Ich würde jetzt trotzdem nicht allzu passiv agieren, weil nach so einem Abend im Club eben meistens doch noch zu wenig Rapport vorhanden ist und ein schnelles Date die ganze Geschichte in die richtige Bahn lenken wird.

Mal ganz abgesehen davon, solltest du dich aber trotzdem nochmal entspannt mit deinem Kumpel unterhalten, was den 'Frauenkampf' (den es unter guten Freunden nicht geben sollte), angeht.

Viel Erfolg

-GL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, habe die Problemarik in meinem Gratis E-Book beschreiben. schau doch mal rein bei Interesse: Hier!

In Kurzform für die Leute die kein Bock haben die vielen Seiten zu lesen...

Man sollte sich darüber Gedanken machen welche Ziele man verfolgt und welche Vorteile es bringt, mit den alten Kumpels loszuziehen. Wenn es lediglich deshalb ist, dass man nicht selbst fahren muss und nicht auf sich alleine gestellt ist. Empfehle ich die Begleitung zu Überdenken!

Konkurrenzdenken bleibt bei einer steilen Entwicklung mit PU leider nur selten aus. Daher kommt man da meist nicht drumherum die Reißleine zu ziehen. Das heiß nicht zwingend Freundschaft kündigen aber sein Ausgehverhalten drastisch zu hinterfragen!

Hoffe konnte Dir helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Abend und vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und kann nun resümieren, dass es sich bei dem geschilderten Sachverhalt um genau eine Person aus meinem Freundeskreis handelt. In den vergangenen Wochen erniedrigte er einerseits meinen sozialen Status im Beisein von Frauen durch unverschämte Dominanzgesten sowie unsachgemäße Äußerungen über mich als "Scherz", und versuchste andererseits direkt am Abend oder dann im Nachgang in Kontakt mit den Frauen zu kommen, die eigentlich ich "kennengelernt" hatte. Mit anderen Leuten war ich auch nicht immer glücklich beim Ausgehen, aber mir gegenüber im Verhalten waren diese immer mindestens neutral. Ich werde mir überlegen, wie ich am besten mit der Situation umgehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Höhr auf zu heulen und mach dir selber mal Muschi klar, bevor du auf deinen Freunden rumhackst.

[...]Sie ziehen den normalen Kennenlernenprozess durch (zu meiner Überraschung durchaus auch erfolgreich),

Sie haben Erfolg, also ist ihr Vorgehen auch richtig.

Es ist einfach als Aussenstehender andere zu kritisieren... vorallem wenn man Selber nicht fickt. Du kannst dir ruhig einen drauf wichsen, dass du eine bessere Wahrnehmung hast, die Situation besser Analysierst, unterbewusste Signale besser deuten kannst, usw... aber mehr als Wichsen ist für dich trotzdem nicht drin. Anstatt in irgendeinem Internetforum über deine Freunde zu lästern, solltest du deine Zeit besser für den Ausgleich deiner eigenen Defizite nutzen.

In den vergangenen Wochen erniedrigte er einerseits meinen sozialen Status im Beisein von Frauen durch unverschämte Dominanzgesten sowie unsachgemäße Äußerungen über mich als "Scherz", und versuchste andererseits direkt am Abend oder dann im Nachgang in Kontakt mit den Frauen zu kommen, die eigentlich ich "kennengelernt" hatte.

Von dem Kerl kannst du nochwas lernen. Du wirst wahrscheinlich schon bis ins kleinste Detail analysiert haben, was für dich schief gelaufen ist. Mach was draus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Höhr auf zu heulen und mach dir selber mal Muschi klar, bevor du auf deinen Freunden rumhackst.

[...]Sie ziehen den normalen Kennenlernenprozess durch (zu meiner Überraschung durchaus auch erfolgreich),

Sie haben Erfolg, also ist ihr Vorgehen auch richtig.

Es ist einfach als Aussenstehender andere zu kritisieren... vorallem wenn man Selber nicht fickt. Du kannst dir ruhig einen drauf wichsen, dass du eine bessere Wahrnehmung hast, die Situation besser Analysierst, unterbewusste Signale besser deuten kannst, usw... aber mehr als Wichsen ist für dich trotzdem nicht drin. Anstatt in irgendeinem Internetforum über deine Freunde zu lästern, solltest du deine Zeit besser für den Ausgleich deiner eigenen Defizite nutzen.

In den vergangenen Wochen erniedrigte er einerseits meinen sozialen Status im Beisein von Frauen durch unverschämte Dominanzgesten sowie unsachgemäße Äußerungen über mich als "Scherz", und versuchste andererseits direkt am Abend oder dann im Nachgang in Kontakt mit den Frauen zu kommen, die eigentlich ich "kennengelernt" hatte.

Von dem Kerl kannst du nochwas lernen. Du wirst wahrscheinlich schon bis ins kleinste Detail analysiert haben, was für dich schief gelaufen ist. Mach was draus.

Dein Thread ist nicht motivierend, sondern einfach nur beleidigend. Und darüber hinaus ist so ziemlich jede Aussage darin falsch, aber ich werde das nicht weiter konkretisieren, um tatsächlich nicht unnötig auf anderen rumzuhacken. Schade für dich, dass du die weitläufigen und auf andere Lebensbereiche übertragbaren Vorteile nicht zu schätzen weißt und dein Leben anscheinend nur an der Anzahl der Muschis misst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um was für Gesten und Kommentare hat es sich denn da genau gehandelt?

Hast du keine Freunde die dich auch unterstützen?

Sub Zero hat da schon recht....alleine weg gehen kann auch mal ganz cool sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Druck ist durchaus gerechtfertigt.

Völlig egal, ob sie du sie zuerst kennen lernst, oder sie dich im Gespräch mit deinem Kumpel immer wieder anlächelt, wenn du keine Action machst, fickt auch weiterhin nur dein Kumpel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Druck ist durchaus gerechtfertigt.

Völlig egal, ob sie du sie zuerst kennen lernst, oder sie dich im Gespräch mit deinem Kumpel immer wieder anlächelt, wenn du keine Action machst, fickt auch weiterhin nur dein Kumpel.

Eigentlich wollte ich dieses Forum als Refugium nutzen für Fragen, die ich eben nicht im Freundeskreis diskutieren kann und um etwas moralische Unterstützung zu erhalten.

Auch wenn die Kernaussagen richtig sein mögen, fühle ich mich hier auf Grund der falschen Tatsachenbehauptungen jedoch einfach nur in die Rechtfertigungsecke getrieben und empfinde fast ausschließlich Verärgerung.

Als Konsequenz bleibt mir dann auch nicht viel mehr übrig als die Situation selbst zu analysieren und an mir zu arbeiten, um diese schnellstmöglich zu verbessern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was meinst du mit "falsche Tatsachenbehauptung"?

Natürlich kannst du warten, dass die Frau die Initiative ergreift, aber damit gehst du in den meisten Fällen leer aus.

Dass du Verärgerung empfindest ist nachvollziehbar, weil niemand gerne hört, dass er loslegen (ARBEITEN) muss um erfolgreich zu sein. Von nichts kommt halt einfach wirklich selten was.

Rechtfertigen musst du dich dann nur vor dir selber, wenn du mit vollgewichsten Taschentüchern im Bett liegst und dich fragst warum das lächelnde Mädchen von eben nicht neben dir liegt.

Irgendwie glaubst du, dass du die Frauen mehr verdient hast als dein Freund, weil du irgendeine geheime Sprache glaubst zu erkennen. (hast du Secret Society gelesen?)

PU verleitet schnell dazu, dass man sich anderen Männern überlegen fühlt, aber diese Magic Pill ist es nicht!

Fakt ist, dass du angreifen musst! Ohne Action geht es nunmal nicht. Und das ist für mich die kernmessage von pickup:

- "take fucking action, or masturbate"

Bestes Beispiel ist dein Kollege. Er legt los, auch wenn es nicht von Anfang an super on ist (weil sie vielleicht tatsächlich mehr Bock auf dich hat) und bleibt persistent. Wer hält am Ende die Früchte (Melonen) in der Hand...?

Ist ja cool, dass du soziale Gefüge, Gruppendynamiken und iois erkennst, aber ruh dich da nicht drauf aus. Der nächste Schritt ist jetzt auch mit den Frauen zu reden die auf einmal neben die sitzen und zu eskalieren (!!). Es liegt an dir, nicht an deinem Freund! Viel erfolg!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was meinst du mit "falsche Tatsachenbehauptung"?

Mein Kumpel hat in den bisherigen Fällen den kürzeren gezogen, aber sein Verhalten geht mir gewaltig gegen den Strich, da er meine Position untergraben hat. Da habe ich keine Lust mir Sprüche anhören zu müssen, dass ich von ihm etwas lernen könnte und er ficken würde, ich aber nicht. Denn sein Verhalten gegenüber mir ist unsozial und gegenüber den Frauen ist er wie ein Nice Guy, der irgendwann halt doch mal landet.

In den inhaltlichen Punkten gebe ich dir Recht und für deinen letzten Post bin ich dir auch dankbar, aber die vorherigen Ausführungen (insbesondere von grandmasterkermit) sind einfach nur unnötig beleidigend auf der Basis von Vermutungen.

bearbeitet von Crixus2014

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden