Gemeinsamkeiten, eine tiefgründige Frage

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumgemeinschaft, sowie Team,

Vorweg die Kurzinfos:

Ihr Alter: 19

Mein Alter 26

Art der Beziehung: LTR - Ende

Dauer der Beziehung: 1,5 Jahre

Mich beschäftigt eine Frage, worum es um Gemeinsamkeiten per Definition geht, also eine rein philosphische Frage.

Da ich kein passendes Forum gefunden habe, schreibe ich es einfach hier rein.

Der Gedanke um den es geht ist folgender:

Nehmen wir einmal an, Person A und Person B, tun etwas gemeinsam. Zum Beispiel Wandern, laufen oder Musik hören etc.

Sie tun defakto etwas gemeinsam.

Der Innerliche Grund, warum kann jetzt allerdings ein anderer sein:

Fall A: Person A betreibt aus Prinzip gerne Sport, und findet die Landschaft schön , wobei Person B gerne die Landschaft genießt, sowie gerne Abenteuerlustig ist. Oder:

Fall B: Person A möchte einfach nur gerne Zeit mit dem Partner in einer Aktivität verbringen wobei er die Natur liebt, und Person B möchte z.b. einfach nur abschalten vom Berufsleben, und da kommt ihm die körperliche Aktivität gerade recht.

Fall C: Oder: Person A und Person B haben exakt die gleichen Wertevorstellungen und lieben es Sport aus gesundheitlichen Gründen zu betreiben

Das soll als Input für die Diskussion dienen.

Und jetzt die Frage an euch: Inwiefern sind die gemeinsamen Aktivitäten die man mit dem Partner betreibt von den inneren Wertevorstellungen abhängig, und dass sie auch als Gemeinsamkeit gezählt werden können? Ist ein 100% Match wirklich notwendig? Oder spricht man hier von zu hohen Erwartungen, bzw. perfektionismus?

Lasst euch nicht von meinen Worten zu sehr beeinflussen, ich möchte von euch eine ehrliche und vor allem eigene Meinung zu diesem Thema hören.

Mit freundlichen Grüßen,

Stephe

P.s. Lieber Moderator, bei Gegebenheit bitte ich dich das Thema in ein passendes Forum zu verschieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ein Mix der Gemeinsamkeiten aus Lebebseinstellung und Hobbies ist aus mMn wichtig, wobei mir die Gemeinsamkeiten der Lebenseinstellung am wichtigsten sind.

Ein gemeinsames Ziel der Beziehung ist auch wichtig: z.B. Ehe,Kinder,Haus oder von einer LDR in absehbarer Zeit in eine LTR kommen,Entfernung reduzieren und danach ein neues Ziel definieren.

In den o.g. Fällen ist die Gemeinsamkeit das beide Partner etwas zusammen unternehmen möchten, unabhängig von der eigenen Motivation.

Die Motivation zu gemeinsamen Aktivitäten ist nicht unwichtig, Hauptsache beide wollen und haben Spaß dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Mix der Gemeinsamkeiten aus Lebebseinstellung und Hobbies ist aus mMn wichtig, wobei mir die Gemeinsamkeiten der Lebenseinstellung am wichtigsten sind.

Ein gemeinsames Ziel der Beziehung ist auch wichtig: z.B. Ehe,Kinder,Haus oder von einer LDR in absehbarer Zeit in eine LTR kommen,Entfernung reduzieren und danach ein neues Ziel definieren.

In den o.g. Fällen ist die Gemeinsamkeit das beide Partner etwas zusammen unternehmen möchten, unabhängig von der eigenen Motivation.

Die Motivation zu gemeinsamen Aktivitäten ist nicht unwichtig, Hauptsache beide wollen und haben Spaß dabei.

Sehr schön gesagt, eine Frage habe ich dennoch: Was meinst du genau mit "Entfernung reduzieren"?

Meinst du damit, den jetztigen Standpunkt wo man sich zurzeit im Leben befindet bewusst zu werden, sowie des Partners, und dann gemeinsam auf ein (neues) Ziel hinzuarbeiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Sehr schön gesagt, eine Frage habe ich dennoch: Was meinst du genau mit "Entfernung reduzieren"?

Meinst du damit, den jetztigen Standpunkt wo man sich zurzeit im Leben befindet bewusst zu werden, sowie des Partners, und dann gemeinsam auf ein (neues) Ziel hinzuarbeiten?

Nein! in dem Beispiel meine Ich, dass man bei einer Fernbeziehung die Kilometer/die Entfernung reduziert, entweder durch zusammen ziehen oder zumindest das man im selben Ort wohnt. Da spielen dann auch andere Dinge mit rein wie z.B. der Job,Hobbies,Freunde, eigene Reife etc.

Das was ich fett markiert habe, sollte ein ständiger Prozess in der Beziehung sein.. "Wo stehen wir? Wo wollen wir hin? Geht das gemeinsam?" etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden