Kein Geld, nicht arbeiten gehen?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin, kurze Frage.

Bei uns in der Firma ist am 10. des Monats Zahltag. So bis heute 15. ist kein Geld eingegangen. Ich habe extra alle meine autom. Abzüge (Versicherung, Handy etc.) auf den 15. des Monats gelegt. Momentan hab ich Urlaub und muss ab Montag wieder arbeiten, aber mein Lohn ist derzeit so knapp das ich auf +-0 komme mit Miete etc.

Ich hab schon im Internet nachgelesen, das man nicht einfach so zur Arbeit gehen kann, erst "abmahnen etc" und erst wenn der Lohn 1 Monat nicht gezahlt wurde. NUr was soll ich machen? Ich habe kein Dispo auf meinem Konto, wenn nix drauf ist, kann keiner abziehen und ich darf danach schön "Strafe" zahlen. Mein Tank ist auch nicht mehr gerade der vollste.

Kann der Arbeitgeber dann verlangen das ich mir woanders her Geld borge nur um damit zur Arbeit zu kommen?
Wir haben zwar vorm Urlaub bissl Urlaubsgeld bekommmen, aber das ist schon ausgegeben, weil ich ja nicht davon ausgegangen bin das die Zahlung diesen Monat so viel später kommt.

Ich hab momentan echt kein Plan was ich machen soll. Ich werrde Montag noch zur Arbeit gehen und denn den Chef darauf ansprechen, aber ab Dienstag wirds dann echt knapp mitm Diesel im Tank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Gehalt kommt auch am 08. des Folgemonats. Durch verschiedene Faktoren lässt sich manchmal nicht verhindern, dass ein Lohn zu spät ausgezahlt wird. Das ist für alle beteiligten ärgerlich, vor allem für den Empfänger. Absichtlich passiert sowas allerdings auch nicht, also erst mal würde ich mich darüber nicht (öffentlich) aufregen.

Allerdings habe ich auch immer einen Teil meines Geldes sparen können, weswegen ich nicht gleich gar kein Geld mehr hätte, wenn sich der Zahltag verspäten würde.
Da bist du jetzt in einer blöden Lage. Je nach dem in welchem Gewerbe du tätig bist, gibt dir dein Chef vielleicht auch nen Fuffie für Diesel?

Red doch einfach ganz offen mit deinem Chef ohne ihn einen Vorwurf zu machen. Sag ihm, dass du gerade in einer schwierigen Lage bist und aus verschiedenen, privaten Gründen knapp bei Kasse ist und du dich noch nicht mit Geld für Notfälle eindecken konntest. Sag ihm, dass du durch die fehlende Lohnauszahlung kein Geld mehr hast und du nicht weißt, wie du handeln sollst, weil sogar dein Auto kein Sprit mehr hat, usw.

Wenn das einmalig passiert kannst bzw. solltest du sonst nichts machen.

Wenn's öfters vorkommt, kannst du für jeden Tag Verspätung Zinsen verlangen, die dein Chef oben drauf zahlen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lerne daraus für die Zukunft, dass du immer 2-3 Bruttogehälter auf der hohen Kante haben solltest für Notfälle. Konkret würde ich den Chef erstmal drauf ansprechend. Kann gut sein, dass er dir schon mal einen Teil des ausstehenden Gehalts auszahlt, damit du über die Runden kommst, bis er den Rest zahlen kann. Wenn es so knapp ist, dass du Dienstag schon nicht mehr weißt, wie du zur Arbeit kommen sollt, solltest du ihn ruhig heute schon mal anrufen und nicht erst Montag auf den letzten Drücker mit ihm reden. So hast du Spielraum um im Worst Case am Wochenende zu schauen, wie es weiter geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du bei der Firma angerufen und gefragt, woran es liegt?

Ein erwachsener Mensch sollte immer so viel auf dem Konto haben, dass er mind. 3 Monate - besser 6 - ohne Gehalt auskommen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast J.Who

Im Normalfall kannst du deinen Arbeitgeber in solchen Fällen mal auf eine Bar-Teil-Vorauszahlung ansprechen.

Generell wäre es auch sinnvoll mal zu klären WIESO er nicht zahlt. Gibt es nur ein Problem das eben mal ne Woche alles verzögert wird lässt sich dies mit Vermietern etc. recht unspektakulär klären WENN man es frühzeitig ankündigt. Gibt es allerdings Probleme die mittel oder langfristiger Natur sind dann solltest du SOFORT dich beim Arbeitsamt melden und ggf. Unterstützung beantragen usw. Denn wenn du dort nicht rechtzeitig bescheid gibst, kriegste nur mit viel aufwand. glück und nerven noch das geld so halbwegs Zeitnah bzw überhaupt für den kompletten Zeitraum.

Einfach nicht zur Arbeit gehen weil das Geld nicht rechtzeitig kommt ist jedenfalls ne absolut bescheuerte Idee... Dümmer gehts fast nicht...

Situation klären, die Unternehmen und Personen informieren die von dir Geld bekommen, ggf. Arbeitsamt einschalten um Grundsicherung zu bekommen etc. und wenns super Eng wird freunde und familie fragen ob sie einen mal etwas durchfüttern können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Absichtlich passiert sowas allerdings auch nicht, also erst mal würde ich mich darüber nicht (öffentlich) aufregen.

NAja, wenn die Firma kein Geld mehr hat, kann das schon mal absichtlich passieren.

Wollen wir hier mal hoffen das es nicht so ist.

Also, Telefonhörer in die Hand und da anrufen. Freundlich fragen warum das Geld bisher noch nicht angewiesen wurde.

Und für die Zukunft: Nicht so knapp kalkulieren das du in größte Schwierigkeiten kommst, wenn das Geld mal nen Tag später überwiesen wurd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Kuddel

Wenn das vertraglich geregelt ist, das du bis zum 10. des Monats dein Geld bekommst und es noch nicht da ist, kannst du die Kosten die dir durch die Verzögerung entstanden sind, von deinem Arbeitgeber zurückfordern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab seit 2 Jahren keinen Arbeitsvertrag bekommen, kriegt derr einfach nicht auf die Reihe. dadurch sind mir shcon paar 100€ Fahrgeld vom AA durch die Lappen gegangen.

Naja Geld war heute zum MIttag drauf, alles gut.

Aber es ist schon "frech" das der Staat gesetzlich verlangt das man auch mal 3-6 Monate ohne Lohn auskommen soll bevor man die Arbeit einstellen darf.

Und so viel auf der Hohen Kante haben schön und gut nur musste ich in letzter Zeit ne erste eigene Wohnung und ein neues Auto bezahlen, alles bar und ohne Kredit oder sonstigen, da hab ich momentan mit 21 nicht noch 10 000€ in der Hinterhand um 6Monate Lohn vorstrecken zu können. Hat halt nicht jeder so ein gutbezahlten Job. Hab wenn ich minimum für Essen und Sprit ausgebe gerade mal so 300€ pro Monat übrig ohne Luxus wie Essen gehen oder Kino, Party etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab seit 2 Jahren keinen Arbeitsvertrag bekommen, kriegt derr einfach nicht auf die Reihe.

Bei 2 Jahren kann man wohl von nichts anderem mehr sprechen als von Mutwilligkeit. -> Wochenendbeschäftigung für dich: Lebenslauf auf Vordermann bringen und dich nach Bewerbungsadressen umschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab bald Musterung und will dann wohlmöglich zum Bund gehen für 8 Jahre. Klar auch nciht der "traumjob" aber als Unteroffizierslaufbahn keine schlechte Bezahlung und nach 8 Jahren bezahlen sie halt volles GEhalt bei einer neuen Ausbildung, villt weiß ich bis dahin welchen Beruf ich neu erlernen will. Mein derzeitiger Beruf ist nix für mich und bringt auch auf lange Sicht keinen höheren Lohn und ungelernt wo einsteigen bringt auch nicht mehr, außer man hat Glück

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab seit 2 Jahren keinen Arbeitsvertrag bekommen, kriegt derr einfach nicht auf die Reihe.

Oooh, da würde ich mich mal in einschlägigen Jura-Foren einlesen und danach zielgerichtet einen Fachanwalt für Arbeitsrecht aufsuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du bei der Firma angerufen und gefragt, woran es liegt?

Ein erwachsener Mensch sollte immer so viel auf dem Konto haben, dass er mind. 3 Monate - besser 6 - ohne Gehalt auskommen kann.

Sollte man

Können heutzutage aber nicht mehr viele.

@TS

Arbeitgeber drauf ausmerksam machen und notfalls eine Teilvorzahlung als Barauslage fordern.

Hab seit 2 Jahren keinen Arbeitsvertrag bekommen, kriegt derr einfach nicht auf die Reihe. dadurch sind mir shcon paar 100€ Fahrgeld vom AA durch die Lappen gegangen.

Naja Geld war heute zum MIttag drauf, alles gut.

Das sagt doch schon alles.

Wäre schon lange weg.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junge, in welcher Welt lebst du? Du haust sogar gesonderte Leistungen wie Urlaubsgeld aus dem Fenster, obwohl du keine Ersparnisse hast und beschwerst dich über 300 Restbudget nach Abzug aller lebensnotwendiger Kosten. Lern mal deinen Lebensstandard an deine Einkommenssituation anzupassen oder erhöhe dein Einkommen ordentlich.Die Situation sollte fuer dich ein Warnschuss sein. Was machst du denn, wenn deine Karre mal kaputt geht? Du kannst offenbar einfach nicht mit Geld umgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar hab ich Ersparnisse etc. wenn mal das Auto kaputt geht, aber da geh ich doch nicht ran nur weil die Firma das Geld nicht püntklich zahlt? Immerhin soll man selber imm pünktlich zur Arbeit kommen und am besten noch 10min länger machen wenn mal was fertig werden soll, aber dann wiederrum so kulant sein und 4 Wochen "ohne Geld" auskommen? (überspitzt)

Ich kann nicht mit Geld umgehen? :D :D :D

Ich kenne hier sehr sehr sehr wenige die sich mit 21 eine eigene Wohnungseinrichtung finanzieren können und ein 4 Jahre altes Auto, deutscher Marke, ohne auch nur einen Kredit dafür aufzunehmen oder die Eltern anzupumpen also von daher ist alles gut ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar hab ich Ersparnisse etc. wenn mal das Auto kaputt geht, aber da geh ich doch nicht ran nur weil die Firma das Geld nicht püntklich zahlt? Immerhin soll man selber imm pünktlich zur Arbeit kommen und am besten noch 10min länger machen wenn mal was fertig werden soll, aber dann wiederrum so kulant sein und 4 Wochen "ohne Geld" auskommen? (überspitzt)

Ich kann nicht mit Geld umgehen? :D :D :D

Ich kenne hier sehr sehr sehr wenige die sich mit 21 eine eigene Wohnungseinrichtung finanzieren können und ein 4 Jahre altes Auto, deutscher Marke, ohne auch nur einen Kredit dafür aufzunehmen oder die Eltern anzupumpen also von daher ist alles gut ;)

Du hast Ersparnisse aber heulst hier rum das du kein Geld für Sprit hast?

Das Erstparte wäre doch nicht weg gewesen. Du hättest ja von Deinem Gehalt das dann ein paar Tage später kommt direkt den Teil wieder wegpacken können und schon wäre alles tutti gewesen.

Aber was machst Du? Eröffnest einen Thread in einem Forum in dem es um "Frauen verführen" geht anstatt in nem juristischen Forum wo man Dir auch guten Rat hätte geben können...

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden