Was habt ihr direkt nach dem Abi gemacht ?

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mit dem InterRail-Ticket 'nen Monat lang durch Europa gereist, dann zwei Monate gearbeitet. Zum WS das falsche Studium begonnen. Ein Jahr später abgebrochen und mit dem richtigen Studium angefangen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ferienjob gemacht im Ersatzteillager und 3 Wochen später angefangen zu studieren. Ohne großen Urlaub, ohne Auslandsaufenthalt, halt ohne das großartige Zeugs, von dem hier immer berichtet wird.

Vorteil: Du kommst aus dem "Lerntrott" nicht raus, direkt weitermachen fällt viel leichter. Der Ferienjob hat mir einen zusätzlichen "Boost" gegeben, weil ich dachte: Oh Gott, so was willst Du nicht Dein Leben lang machen.

Nachteil: Der Spaßfaktor ist relativ begrenzt. Ein wenig Abenteuer hätte mir damals sicherlich auch gut getan.

Mein Rat: Tobe Dich ein wenig aus, aber verliere Dein Ziel nicht aus den Augen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

4 Monate in einem Walt Disney World Park in Florida gearbeitet. Dabei die Staaten bisschen bereist. Bei Disney letztlich rausgeflogen (wirklich geile Story!!)...

Back in GER gejobbt, Kanada-Reise, danach Studium begonnen.

bearbeitet von TheDoctor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bachelorstudium begonnen...geilste Zeit meines Lebens, die ersten drei Semester viele Parties, viele Frauen, trotzdem zielstrebig gewesen.

5. Semester ab ins Ausland und direkt danach noch Praktikum im Ausland.

Bachelor beendet.

1 Jahr gearbeitet.

3 Monate Asienurlaub und jetzt den Master...bald steht wieder Auslandssemester bevor.

Ich glaub man muss sich nicht ins Hemd machen, dass wenn man gleich das Studium beginnt der Spaß flöten geht...du hast immer noch die Wahl wie du den Weg gestaltest!

Genauso kannst du aber natürlich auch erst ein Jahr reisen und dann das Studium beginnen...oder nach dem Bachelor ein Jahr reisen und dann einen Job suchen oder den Master machen...und und und!

Triff einfach eine Entscheidung, es ist selten so das dich dieselbige für die nächsten 2-10 Jahre in all deinem Handeln einschränkt! Sei frei und hab keine Angst

Grüße

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Traumstudiengang

hättest den ja jetzt auch noch verraten können

Philosophie und Kulturreflexion, ein breit gefächerter Studiengang mit größtmöglicher Freiheit ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Quanah

Ich finde den Bundesfreiwilligendienst gar nicht mal so übel. :)

Gibt es da auch Fristen oder kann jederzeit gestartet werden? Dachte, die beginnen nun auch so im August/September...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War ein Jahr im Ausland. FSJ als Zivildienstersatz in den USA...Geilstes Jahr meines Lebens. Mit 19/20 ist man um einiges naiver

und einfältiger als mit 25. Wer mit 25 ein Jahr ins Ausland geht wird schon in der Einstellung und im Charakter festgefahrener sein

und nicht mehr jeden Scheiss mitmachen. "Was ihr raucht heut Abend Cannabis, brecht in den Abenteuerpark ein und rutscht die Riesenrutsche runter? Was wenn die Polizei euch schnappt?" So was frägst du einfach nicht sondern du machst es.

Lass dir gesagt sein - und das sagen ältere Leute nicht zu dir - du hast alle Möglichkeiten im Leben eben nur theoretisch! Ständig wird gesagt du kannst alles erreichen, alles studieren, usw...aber so ist es nicht. Was du dir nicht als Ziel setzt und als Plan vornimmst, wirst du nicht erreichen.

Du kannst sagen, ja ich bin jz 18, also studier ich jetzt...nach dem Studium kann ich dann immer noch ins Ausland oder XY machen...Dann Jahre später, du hast ne Freundin, bist mit ihr verlobt und sie will mit mitte 20 heiraten, ihre Freundinnen sind es auch oder hat jeder in ihrer Familie auch gemacht. Gefällt dir jetzt nicht so, aber sie ist die beste Frau die du jemals getroffen hast und passt doch zu dir - laut deiner Mama. Du bist voll im Job integriert...Denkst du wirklich du überlegst spontan ob du dann noch ein Jahr ins Ausland gehst? Mit oder ohne Freundin?! In der Situation steckte n Kumpel von mir. Seine Hochzeit ist im September.

Nein, junge Leute haben nicht alle Zeit der Welt. Das wird euch vorgelogen. Was ihr mit der Zeit macht, daran werdet ihr beurteilt - auch beim Vorstellungsgespräch.

Also, mach jz nach dem Abi ganz konkret das worauf du Lust hast...zu schnell werdet ihr erwachsen und verliert diese kindliche Neugierde um die euch viele Menschen beneiden. Und behaltet euch die kindliche Neugierde...erfrischt jede Beziehung.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achja, n guter Kumpel den ich schon als Jugendlicher kennengelernt hab, hat jz mit 27 ne Zusage für die Uni bekommen. Fragt mich nicht wie viele Wartesemester...aber er wollte es von Anfang an, war vll von den Leistungen her nicht der beste Schüler, aber hat sich ständig ehrenamtlich in dem Bereich engagiert. Nach dem Abi ne Ausbildung, arbeiten, Party,...und jz eben startet das Studium! Denkt ihr er wird mal behaupten, man hätte ich nur meine Jugend mehr genutzt...?

Macht im Leben das was ihr für richtig haltet und worauf ihr Bock habt! Aber macht es!

Wenn es Fussballprofi ist, dann werdet ihr dafür vieles aufopfern müssen...wenn es Filialleiter einer Bank sein soll, dann eben auch...Egal was ihr macht, seid Zielstrebig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es da auch Fristen oder kann jederzeit gestartet werden? Dachte, die beginnen nun auch so im August/September...

An sich ist das richtig, aber viele Einsatzstellen stellen dich auch mitten im Jahr ein, weil sie einfach froh sind, wenns überhaupt jemand machen will. Zivis waren lange Zeit fest als billiges Personal eingeplant und fehlen zur Zeit einfach. Nach dem Abi machts ja Sinn zum 1.9. zu starten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2 Monate gearbeitet, dann direkt mit dem Studium angefangen. Würde es heute, wenn ich die selben Leute treffen würde, wieder so machen. Ansonsten reise und schau dir die Welt an ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden