Ernährung / Abnehmen klappt nicht

106 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Lass das mit dem Kalorienzählen und der Low-Carb Diät.
Ernähr dich einfach gesund. Viel Fisch und Eiweiß. Schau dass du statt Schweinefleisch Hühnchen oder Pute zu dir nimmst, das hat weniger Fett.

Gute Rezepte und Informationen zu den richtigen Lebensmitteln findest du in den gängigen Fitnesszeitschriften oder auf deren homepage - Details gebe ich dir per PN, will hier keine Schleichwerbung machen ;)

Probier auch mal die 8-Stunden Diät aus, das hat bei mir ganz gut geklappt. Das heißt du hast am Tag ein Zeitfenster von 8 Stunden in dem du essen darfst. Dabei darfst du auch "sündigen", d. h. Eis oder Süßigkeiten sind in Maßen erlaubt.

Sobald die 8 Stunden um sind musst du enthaltsam bleiben. Ein Espresso ohne Zucker ist erlaubt und hilft die Zeit zu überstehen.

Solltest du 8 Stunden anfangs nicht einhalten können, dann fängst du am besten mit 10 Stunden an und versuchst die Dauer nach ein paar Tagen zu reduzieren.

Wenn du zudem noch täglich Sport machst (eine Stunde reicht völlig aus - abwechselnd Fitnessstudio und Laufen oder Radfahren) solltest du relativ schnell positive Ergebnisse sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Schau dass du statt Schweinefleisch Hühnchen oder Pute zu dir nimmst, das hat weniger Fett.

Das kann man pauschal nicht sagen. Man kann mageres Schweinekarree oder Schweinefilet essen, oder auch fette Putenkeule oder ein ganzes Huhn, das nur so vor Fett trieft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Trollhead: Ein paar kleine Korrekturen. Erstens kann der Körper selbstverständlich Nahrungsfett einlagern, wenn er es nicht verbraucht. Siehe Eskimos, die dürften nach Deiner Theorie ja gar nicht zunehmen können.

Zweitens habe ich auf das einzuhaltende Kaloriendefizit verwiesen.

Drittens hängen die Hautschürzen selbstverständlich von der Abnahmerate ab, weil die Haut sich bei heftiger Abnahme nicht so schnell zurückbildet, wie sie es müßte. Daraus folgt, daß es nichts nützt, zu schnell abzunehmen, weil man dann immer noch mau aussieht. Das wird noch verschärft dadurch, daß bei zu schneller Abnahme auch noch Bindegewebe abgebaut wird. Kommt natürlich auch drauf an, ob man dabei über 5kg redet (das ist nichts) oder über 50kg.

Viertens ist die gängige Empfehlung, so um die 500kcal Defizit zu fahren, und das entspricht einem Pfund die Woche. U.a. deswegen, weil sonst verstärkt Muskulatur abgebaut wird. 2kg Fett die Woche sind 14000kcal die Woche, das ist ein Defizit von 2000kcal am Tag - und da behauptest Du ernsthaft, daß das haufenweise Leute gemacht haben sollen?! So ein Gewichtsverlust geht allenfalls, wenn man gerade radikal auf quasi Nocarb umstellt, und dann ist das Entwässerung und kein Fettverlust.

@ Psychodad: Es ging darum, die Eiweißzufuhr nach oben hin "anzupassen", einfach nochmal zurücklesen. Mehr vom einen Makro bedingt bei gegebener Gesamtsumme weniger von einem anderen, und da bleibt nur Fett zur Reduktion. Will man bei Lowcarb also mehr Eiweiß, dann bedeutet dies, z.B. fetteres Fleisch durch eine größere Menge mageres Fleisch auszutauschen. Oder Gorgonzola durch Harzer Käse. Ob man vorher schon genug Eiweiß hatte, war nicht die Frage - bzw. wenn ja, dann hätte sich The Values Anmerkung der "Anpassung" ja allein schon dadurch erledigt.

Im Übrigen kann man auch durchaus an Trainingstagen nach dem Krafttraining gezielt Kohlenhydrate einbauen, auch davon gibt's Verfechter. Wobei es da mehr um möglichst fettfreien Aufbau geht, aber vom Konzept her geht das bei entsprechend negativer Energiebilanz genauso auch für möglichst muskelschonenden Fettabbau. Entscheidend ist natürlich, daß jedenfalls über die Woche gesehen die Energiebilanz negativ bleibt.

bearbeitet von FraSkogen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast nicknehm

Nichts Besseres als die "Sport, Fitness und Gesundheit"-Satire zum Feierabend.

:wallbash:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo. Und mit 2000kcal Defizit am Tag abnehmen. Ist ja hier "Expertenmeinung". Mann mann mann..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo. Und mit 2000kcal Defizit am Tag abnehmen. Ist ja hier "Expertenmeinung". Mann mann mann..

Schau dir die Logs an, 2000 kcal Defizit haben ungefähr 18273628937283 User hier gemacht.

Liebe Grüße

Fgt.

bearbeitet von Fgt
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuch doch einfach mal paar Wochen komplett auf Milchprodukte, Zucker und die meisten Kohlenhydrate zu verzichten. Ich hab das jetzt 6 Wochen gemacht und hab zwei Gürtellöchter abgenommen (leider keine Waage).

Im Endeffekt sah meine Ernährung so aus:

Einweißshake nur (!) nach dem Training!

Kein Zucker, keine Getreideprodukte, keine Milchprodukte (bis auf die Einweißshakes nach dem Training, Butter ist okay!) und kein Obst. Auch möglichst keine verarbeiteten Produkte, da in vielen Zucker drin ist. Keine Pflanzenöle, dafür Olivenöl oder Butter.

Grade Milchprodukte hauen deinen Insulinspiegel in die Höhe und bremsen deine Fettverbrennung!

KH aus Bohnen, Kichererbsen, Linsen.. Hülsenfrüchten. Sättigen länger, hauen deinen Insulinspiegel nicht in die Höhe.

Ein Cheat-Day wo ich alles esse und trinke.

Ich habe dabei nicht einmal gehungert oder Kalorien gezählt. Und wenn ich mir dachte, hast du bock auf ein Bier, wusste ich: Der Cheat-Samstag kommt. Spätestens Freitag abend hab ich mich gefühlt wie ein kleines Kind an Weihnachten :D

Und es ist unglaublich was ich dennoch alles essen konnte! Mir hat nicht wirklich was gefehlt.

bearbeitet von Ruhrpott

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch hier bin ich wieder mal dafür, User, die klar gegen wissenschaftliche abgesicherte Erkenntnisse (die unter anderem in den FAQs niedergeschrieben wurden) agrumentieren, nach einer Verwarnung aus diesem Subforum zu bannen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch hier bin ich wieder mal dafür, User, die klar gegen wissenschaftliche abgesicherte Erkenntnisse (die unter anderem in den FAQs niedergeschrieben wurden) agrumentieren, nach einer Verwarnung aus diesem Subforum zu bannen.

Ist technisch gar nicht möglich. Entweder kompletter Bann fürs ganze Forum oder gar kein Bann, aber nur für ein Unterforum geht nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist der göttlich-kaiserlicher Herrscher des Universums, also mach was...

Oder Beitrag melden und der Admin schreibt rein..."bullshit"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jungs, bitte.

Erst einmal zwei Dinge vorab, bevor ich zerrissen werde:

1. Ich breche keine Lanze für niemand – und will auch niemand zurecht weisen

2. Ich bin sehr dankbar für die Posts in diesem Thread, der mich bestärkt

Aber:

1. Ich bin für freie Meinungsäußerung, d.h. gegen die Sperrung von Usern, die nicht nach Pfeife anderer tanzen. PU gäbe es gar nicht, wenn dem so wäre – wir würden alle daheim bei Mutti hocken und das machen, was die einem sagt…

2. Wissenschaft lebt von These und Antithese, auch sind im Laufe der Zeit viele wissenschaftliche Erkenntnisse noch einmal über den Haufen geworfen oder verfeinert worden

3. Wahrscheinlich gibt es viele Wege, die nach Rom führen – auch werden solche Dinge wie Hardcore-Diät nicht bei jedem Menschen gleich gut funktionieren. Daher ist es wichtig, dass man alle Meinungen getrennt bewertet und ausprobiert.

Ich wähle trotzdem die -2000 kcal LowCarb Variante, da ich auch mit 1.300 kcal satt bin (Erfahrung – ich spüre sowas wie Hunger selten) und LowCarb mir zusagt (ich liebe Fleisch / Wurst und meide schon immer Brot und Nudeln – außerdem ist mein Hautbild besser).

Nur meine Meinung.

Danke!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Hast du dir mal den Durschnitt ausgerechnet innerhalb von einer Woche? Ich komm da auf 1963kcal. Statt den krassen Cheatmeals wäre es nicht klüger du fährst täglich 1800-2000kcal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mich immer noch stört ist dein Training, sofern das nicht schon diskutiert wurde.
Meinst du wirklich HIT - High Intensity Training? Denn das ist für Anfänger einfach nichts. Das Programm zeichnet sich durch sehr kurze, aber extrem anstrengende Trainingseinheiten aus. Beispielsweise ein Satz Bankdrücken gefolgt von zehn Tagen Regeneration.
Das ist nichts für Anfänger. Diesbezüglich würde ich eher zu einem Ganzkörpertraining raten mit vielen Ganzkörperübungen à la Bankdrücken, Kniebeugen, Deadlifts und 2-3 mal die Woche Cardio.

Außerdem mehr Obst und Gemüse essen. Auf ausreichend Proteine natürlich trotzdem achten, aber das wurde ja schon ausreichend diskutiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, weil die Debatte als solche schon wichtig ist. Außerdem hat das, was wir im Moment als aktuellen Stand der Wissenschaft kennen, keinen Anspruch auf völlige Richtigkeit. Wenn keiner für das Gegenteil argumentiert, schließt man Erkenntnisgewinn aus. Abgesehen davon kann man nochmal schauen, ob man alles einigermaßen plausibel zeigen Mann bzw testet den eigenen Standpunkt. Und den können stille Mitleser dann wieder lesen. Außerdem darf jeder schreiben, auf was er Bock hat. Würde auch niemanden dazu ermutigen, sich die science zu geben, wenn das nicht sein Ding ist. Das bisschen, was ich so lese, reicht mir schon.

FraSkogen wurde hier ja auch nicht aggressiv oder lernresistent. Viel schlimmer sind ja die Leute, die mit evidence konfrontiert werden, die Belege kennen und verstehen und trotzdem weiter auf einem irrationalen biased Standpunkt beharren. Das ist dann nicht nur unwissend, sondern hinderlich und gefährlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allein schon die Ausführung zu 4 ist imho ausreichend...die PSMF wird klinisch angewandt, Lysle hat dazu ein ganzes Buch geschrieben und dann kommt der xte Post, wo jemand sagt...bei 2000 kcal bla blubb irgendnen Scheiss...Hab da ehrlich gesagt keinen Bock mehr drauf...

Soweit ich weiß, wollen Aragon und Schoenfeld (?) demnächst näher erforschen, ob der Stoffwechsel wirklich einschläft.....Mir geht es einfach darum, von falschen Tipps wegzukommen.....Sonst können wir ja gerne jedesmal wieder bei "nach 18 Uhr keine Carbs" etc. anfangen....

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau dir die Logs an, 2000 kcal Defizit haben ungefähr 18273628937283 User hier gemacht.

Liebe Grüße

Fgt.

ISt auch keine Kunst...Mit etwas Sport sind das zwei moderate Mahlzeiten am Tag. Da lässt man dann halt einfach mal das Snickers oder das unverzichtbare Butterbrot am Morgen weg....Voila....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Einlagerung. Du kannst Fett aufbauen, nicht einlagern. Das sind zwei grundverschiedene Dinge. Einlagern würde heißen etwas wird unverändert abgelegt.

Das wäre in der Tat Unsinn, so habe ich das auch nicht gemeint.

Es ist nur einer von vier Makros, der am Ende des Tages zum Überschuss beitragen kann.

Deswegen verwies ich (inzwischen mehrfach) auf das notwendige Kaloriendefizit. Wie oft soll ich das denn noch schreiben? Und es bleibt dabei: Wenn man low-carb geht (was der TE tut), außerdem gegen Muskelabbau ein Eiweißbudget hat (was man haben sollte), das man nicht unterschreiten will, dann bleibt als einzige freie Variable zur Regulierung der Gesamtkalorienmenge nach oben/unten eben das Fett. Ich sehe nicht, was daran so schwierig sein soll.

Zu 3.) Belege doch einfach, dass Haut sich nicht so schnell zurückbilden kann. Woher kommt die Idee?

Aus der Praxis. Googlesuche nach 'abnehmen Hautschürzen' bringt Dir haufenweise Berichte von Betroffenen. Derlei chirurgisch zu behandeln, ist durchaus üblich. Wie schon gesagt, ist das bei nur 5kg Abnahme natürlich nicht zu befürchten.

Zu 4.) Fuck. Das wird nicht richtiger, weil es die allgemeine Empfehlung im Team Andro Sticky ist.

???

Es gibt dafür haufenweise Belege, daß Diäten auf Dauer gesehen schlichtweg nicht funktionieren, und zwar insbesondere nicht derartige Crashdiäten. Das ist genau dasselbe Problem wie bei diesen Slimfood-Tütendiäten. Was auf Dauer als Einziges funktioniert, ist eine dauerhafte Umstellung des Eßverhaltens. Das wäre dann eine "Diät" im ursprünglichen antiken Sinne.

Kuck einfach hier in die Diätlogs. Praktisch jeder aus der beginner gains bulking crew hat die Diät von 15+% zumindest 1-2 Wochen lang so gestartet (Defizit).

Solange wir hier nur über so kurze Zeiträume reden, habe ich da auch keinen Einwand. Das kannste aber deswegen so nicht vergleichen, weil Leute, die tatsächlich bulk & cut machen, eine ganz andere Zielgruppe sind als Leute, die eines Tages aufwachen und feststellen "Mist, ich bin zu dick". Der TE ist ziemlich eindeutig nicht bei der Bulking-Fraktion, weil die nämlich auch in der Bulkphase den Alkohol wegläßt (oder nahezu wegläßt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du dir mal den Durschnitt ausgerechnet innerhalb von einer Woche? Ich komm da auf 1963kcal. Statt den krassen Cheatmeals wäre es nicht klüger du fährst täglich 1800-2000kcal?

Es waren keine krassen Cheatmeals, sondern einfach so, dass ich am Samstag und Sonntag zu Feiern eingeladen war. Ich hatte den Überblick verloren und einfach versucht Kohlenhydrate zu sparen.

Die erste Woche ist eine "Findungsphase", da ich bisher noch kein Ernährungstagebuch geführt habe.

Ich versuche seit dieser Woche einfach 2g Eiweiss pro kg zu erreichen (150 - 200 g am Tag) und Kohlenhydrate <30 g zu halten. Für Fette habe ich keinen Zielwert, Denke aber, dass ich derzeit mit <80g auch gut dabei sein sollte.

Eventuell wird es aber so sein, dass ich das unter der Woche (Mo-Fr) durchhalte und Samstag / Sonntag mit Abstrichen leben muss...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mich immer noch stört ist dein Training, sofern das nicht schon diskutiert wurde.

Meinst du wirklich HIT - High Intensity Training? Denn das ist für Anfänger einfach nichts. Das Programm zeichnet sich durch sehr kurze, aber extrem anstrengende Trainingseinheiten aus. Beispielsweise ein Satz Bankdrücken gefolgt von zehn Tagen Regeneration.

Das ist nichts für Anfänger. Diesbezüglich würde ich eher zu einem Ganzkörpertraining raten mit vielen Ganzkörperübungen à la Bankdrücken, Kniebeugen, Deadlifts und 2-3 mal die Woche Cardio.

Außerdem mehr Obst und Gemüse essen. Auf ausreichend Proteine natürlich trotzdem achten, aber das wurde ja schon ausreichend diskutiert.

Zu dieser Trainingsmethode kam ich über das Buch von Tim Ferrys. (Bitte nicht steinigen!!).

Aber mit dieser Methode (1 Satz mit 5 Sekunden hoch und 5 Sekunden runter) konnte ich mich zum ersten Mal von Training zu Training steigern und sah Fortschritte.

Ich war aufgrund eines Bandscheibenvorfalls in physiotherapeutischer Behandlung und habe die Medizinischen Geräte genutzt. Bei Latziehen war ich z.B. bei 30 kg und steigerte mich in ein paar Wochen auf das maximal mögliche Gewicht an der Maschine.

Durch einen anderen Thread in diesem Forum habe ich dann mein Training umgestellt und mit Klimmzügen, Bankdrücken und Kreuzheben begonnen. Beim Letzteren mache ich einfach langsam, da ich immer noch Angst vor Rückenproblemen habe. Aber auch da bin ich von 30 kg bei 70 kg angekommen. Das reicht mir in dem Bereich, da es im Alltag unglaublich hilft (zuvor hatte ich Angst eine Bierkiste zu heben - Bandscheibe lässt grüßen).

Seit vier Wochen mache ich jetzt auch noch Swings mit einer Kettlebell - das ist super, hatte noch nie soviel Kondition wie zur Zeit (und das als ehemaliger Marathonläufer).

Also: Ich möchte Gewichtheben machen, einen besser trainierten Body haben und dazu dachte ich, dass Klimmzug (Rücken und Arme), Bankdrücken (Brust) und Kettlebell (Beine und Po) ausreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden