Ernährung / Abnehmen klappt nicht

106 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Würde er nicht automatisch in Ketose fallen fallen wenn er nicht mehr als 30g Kohlenhydrate pro Tag zu sich nimmt

Nicht unbedingt. Bei welchem KH-Grenzwert die eintritt, ist von Körper zu Körper

unterschiedlich. Die 30g sind nur ein grober Richtwert und z.B bei mir noch zu viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem an low carb - high fat ist allerdings genau, daß man dabei wenig Eiweiß hat. Man nimmt zwar gut ab, hat dabei aber auch Verlust an Muskelmasse zu beklagen. Denn wenn man wenig Eiweiß zuführt, bedient sich die Leber für die Gluconeogenese an Muskeln und Bindegewebe.

Das Ergebnis tendiert dann nach "skinny fat", also kleines Bäuchlein trotz BMI im grünen Bereich. Das kann ich so sagen, weil ich genau diesen Fehler dieses Jahr gemacht habe und jetzt mit lowcarb-highproteine plus Krafttraining das wieder reparieren muß. Schlauer wäre es, wenn man es so angeht, als wollte man Muskelmasse aufbauen, dabei aber im Defizit verbleibt. Das heißt ausreichend Eiweiß. Zumindest sollte man damit den Schwund an Muskelmasse aufhalten können, und je nach dem Verhältnis von vorhandener Muskelmasse zu Körperfett kann man dabei u.U. als Nebeneffekt sogar noch Muskeln aufbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke schon mal für Eure Einschätzungen. Lowcarb versuche ich schon seit langem umzusetzen - Nudeln und Weissmehl esse ich eh' nicht gern. Wenn Kohlenhydrate dann Pommes / Crepes oder so was. Das habe ich aber gefühlt schon seit 6 Monaten nicht mehr gegessen.

Ich esse lieber Fleisch mit Gemüse. Das Problem mit den Saftschorlen habe ich auch schon erkannt und abgestellt.

Werde mich einfach mehr mit Ernährungsplaner beschäftigen. Habe das in den letzten Tagen durch fddb auch hinbekommen - habe da meinen Tagesplan erstellt. Ist eigentlich cool: Auf was habe ich heute Lust zu essen, eingeben, analysieren und anschließend anpassen... Kommt mir als Controller sehr entgegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem an low carb - high fat ist allerdings genau, daß man dabei wenig Eiweiß hat. Man nimmt zwar gut ab, hat dabei aber auch Verlust an Muskelmasse zu beklagen. Denn wenn man wenig Eiweiß zuführt, bedient sich die Leber für die Gluconeogenese an Muskeln und Bindegewebe.

Das Problem sind die Leute, die nicht nachdenken können. Wie schwer kann es denn sein zu verstehen, das man als Sportler jeglicher Art einen höheren Eiweißbedarf hat als die 0815 Bevölkerung. Dann muss man an seiner Diät eben mal die Eiweißzufuhr anpassen und nicht stupide Low Carb - High Fat fahren ohne drüber nachzudenken. Und zack ist das mit dem Muskelverlust auch keine große Sache mehr.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Eiweisszufuhr ist bei Low Carb ja wohl echt nicht das Problem. Man futtert doch fast nur Protein...

(Fleisch, Eier, Schinken, Fisch etc...)

Ich kann hier übrigens empfehlen mehr natürliche Würzelemente wie Merrettich, Chilli, oder Senf zu benutzen !

Daraus kann man sich super Saucen etc. basteln.....

Trotzdem lehne ich Low Carb im Grunde strikt ab. Ich mache eher so ne Art Carb Cycling (Weniger an Nicht Trainingstagen und wenig Mehl/Zucker essen)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann muss man an seiner Diät eben mal die Eiweißzufuhr anpassen und nicht stupide Low Carb - High Fat fahren ohne drüber nachzudenken.

Wenn Du sinnerfassend gelesen hättest, wäre Dir vielleicht aufgefallen, daß genau das mein Punkt war. Denn wenn man die Eiweißzufuhr "anpaßt", ist das nicht mehr lowcarb-highfat. Schließlich muß man dann ja, damit man überhaupt noch ein Defizit HAT, was anderes reduzieren, und da bei lowcarb (wie der Name andeutet) KHs bereits sehr reduziert sind, kann man folglich nur bei den Fetten reduzieren.

bearbeitet von FraSkogen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist mit Snacks zwischendrin, beispielsweise Kekse, Gummibärchen, Zucker im Kaffee, Fruchtsäfte, normale Cola und dergleichen? Die haben zwar an sich nicht unbedingt viele Kalorien, verhindern aber, daß zwischen den Mahlzeiten der Insulinpegel absinkt, weswegen das Fett nicht aus den Fettzellen will.

Zu den Mahlzeiten: Ich würde Mahlzeiten meiden, die Fett und KHs kombinieren. Die KHs sorgen dafür, daß der Insulinpegel raufgeht, weswegen das Fett aus den Mahlzeiten eingelagert wird.

Nimmst Du wesentlich schneller ab, wird das vermehrt durch Muskelabbau kommen, und dann ist zwar die Waage zufrieden, aber Du wirst am Ende skinny fat. Außerdem kann's sonst Probleme mit Hautschürzen geben.

When will you learn?

Deine lustigen Insulinspikes, die eben auch bei LC auftreten (weil Protein auch spiked), haben am Ende des Tages halt einfach keine Relevanz. Wer aus Insulinausstoß als Gesunder Energie am Ende des Tages zaubern kann, der kriegt einen Nobelpreis. Und wann verstehst du, das Fett aus Mahlzeiten nicht eiskalt eingelagert wird. Nahrungsfett und Körperfett sind 2 verschiedene Dinge. Das ist physiologisch unmöglich. Eine Einlagerung hängt im Ganzen eben immer von kcal in/out ab.

Und nein, nur weil man schneller abnimmt, sind das keine Muskeln, die man da verliert. Muskelabbau korreliert in eurem Stadium halt hart mit Eiweissaufnahme (!) in der Diät + Training. Der TE kann ohne Muskelmasse zu verlieren, erfahrungsgemäß easy 2kg/w verlieren. Das haben hier schon zig Leute vorgemacht, die weniger hohen KFA und mehr Muskeln hatten.

Überschüssige Haut hängt zu guter letzt auch nicht mehr der Rate des Fettverlusts zusammen. Wäre ja auch zu schön.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Dann muss man an seiner Diät eben mal die Eiweißzufuhr anpassen und nicht stupide Low Carb - High Fat fahren ohne drüber nachzudenken.

Wenn Du sinnerfassend gelesen hättest, wäre Dir vielleicht aufgefallen, daß genau das mein Punkt war. Denn wenn man die Eiweißzufuhr "anpaßt", ist das nicht mehr lowcarb-highfat. Schließlich muß man dann ja, damit man überhaupt noch ein Defizit HAT, was anderes reduzieren, und da bei lowcarb (wie der Name andeutet) KHs bereits sehr reduziert sind, kann man folglich nur bei den Fetten reduzieren.

So, nun zeigst du mir einen Beispieltag mit deiner "Lowcarb-highfat"-Diät (mit ca. 2000kcal) OHNE auf 150g Eiweiß zu kommen. Frisst du da Butterblöcke mit Olivenöl, oder wie?

Soviel zum Thema sinnerfassend lesen, denn Mr Jack schrieb danach:

Die Eiweisszufuhr ist bei Low Carb ja wohl echt nicht das Problem. Man futtert doch fast nur Protein...

(Fleisch, Eier, Schinken, Fisch etc...)

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Hinweise.

Hier mein aktualisiertes Ernährungstagebuch, seit gestern lege ich mehr Augenmerk auf Gesamtkalorien und Proteine (knapp 2 g pro Körpergewicht).

Am Wochenende werde ich wohl - aufgrund gesellschaftlichen Verpflichtungen - Ausnahmen machen müssen. Aber das war am Samstag, Sonntag schon extrem.

Was ich nicht kapiere: Wie kommen Leute mit unter 1.000 kcal am Tag auf 200 g Eiweiss - ich schaffe das jetzt schon "nur" mit Eiweißshakes (60 g pro Shake).

post-81494-0-90359900-1408443127_thumb.j

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shakes, Magerquark, Thunfisch im eigenen Saft, Harzerrolle, mageres Fleisch (insb. Geflügel). magerer Fisch, (KH/kcal-armes Gemüse als Sättigungsbeilage)

Seh dir einfach mal Nährwerttabellen an, welche Nahrungsmittel viel Protein haben und wenig kcal.

Habe kürzlich auch PSMF für zwei Wochen gemacht. Einen Teil habe ich über Fleisch usw. bekommen und den Rest aus Eiweißshakes. (Tagesbedarf rund 180 gr.). Zwei bottiche Magerquark mit stevia (für den Geschmack) kann man auch verdrücken und dann abends nochmal 2-3 putenfilets. Gewürze spielen hier ein wichtige Rolle, um nach 5 Tagen nicht im Strahl zu kotzen, wenn man das Wort "Putenbrust" hört. Ist geschmacklich halt alles grenzwertig. Fahre jetzt eine etwas moderatere Schiene mit rund 1.500 kacal per day und weniger EW-lastig bzw. ausgewogener. Nutze die App myfitnesspal...da hat man einen ganz guten Überblich bzgl. Nahrungstagebuch (auch wenn das vermutlich direkt an meine Versicherung weitergeleitet wird :D). Immerhin habe ich endlich nach ca 6 Wochen die 90 egknackt (komme von 95).

Zudem wirkt dein Ernährungstagebuch auf mich zu fettlastig für eine Diät. Evtl. solltest du etwas magerer essen und Fischölkapseln supplementieren + Vitamintabletten. Das soll ja kein ewig andauernder Zustand sein. Dass so keine reguläre Ernährung aussehen kann sollte klar sein.

bearbeitet von dolly
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Dolly: Das meiste Fett kommt bei mir vom Rührei am Morgen - das sättigt und hat einen hohen Eiweissanteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann solltest du aber auch den restlichen Tag nicht mehr viel essen (i.S.v kcal), wenn du abnehmen willst. Über 2.000 kcal am Tag finde ich schon relativ viel, wenn man abnehmen möchte. Das macht weniger als 1 kg pro Woche. Nur meine Meinung, aber was spricht gegen einen Obstshake/Apfel oder so zum Frühstück.....oder ein Magerquark. Ich mein, wenn Abnehmen soooo einfach wäre, dass man sich nicht etwas zusammenreißen und einschränken muss, dann hätten wir nicht soviele Dicke. Ist ja nicht für ewig.

Machst du sonst noch Sport?

bearbeitet von dolly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe für mich bemerkt, dass Lowcarb am Besten bei mir funktioniert.

Daher habe ich mehr auf Kohlenhydrate geachtet - und die sind bei Obst und Quark aufgrund Fruchzucker, bzw. Milchzucker höher als Rührei. Vielleicht muss ich einfach auf Intermittend Fasting umsteigen und das Frühstück auslassen.

Sport mache ich "nur" noch Fitnesstraining. Anders komme ich mit der Zeit einfach nicht rum. Habe einen stressigen Job und bin nach min. 12 h zu Hause. Da ist die Lust auf Sport meist verflogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt doch zig Varianten von magerem Fleisch, da muss es nicht immer Geflügel sein. Ich esse liebend gern Schwein und da gibt es sehr magere Teile. Das kombinierst du noch mit Gemüse und du solltest schon auf ne sättigende Mahlzeit mit hohem Proteingehalten und wenig Kalorien kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was spricht gegen einen Obstshake/Apfel oder so zum Frühstück.....oder ein Magerquark.

Seine Low Carb - Ernährung?!

@schiphi,

welche gesellschaftlichen Verpflichtungen halten dich denn von was ab?

Es ist doch auch auf einem Fest kein Problem, LC weitestgehend einzuhalten.

Wenn die Bratwurst oder das Steak ohne Brot oder Kartoffelsalat nicht geht,

dann iss davon, aber in Maßen (1 Brötchen hat 60g KH). Trinke, wenns Alk

sein soll pure Schnäpse, ein Diät-Pils (-75% KH!) oder einen trocknen Wein.

Nimm bei einem Buffet die Sachen, die passen, bitte bei einem Essen darum,

die "Sättigungsbeilagen" weg zu lassen und dafür um einen Schlag mehr Gemüse

oder Salat. It's easy!

bearbeitet von Herr von Bödefeld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Low Carb ist ja nicht No Carb und Magerquark hat keine KH

bearbeitet von dolly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Low Carb ist ja nicht No Carb und Magerquark hat keine KH

Wenn Magerquark keine KH hat, dann hat die USA keine Atombomben:

http://fddb.info/db/de/lebensmittel/gut_und_guenstig_speisequark_magerstufe_23549/index.html

low carb ist aber eben auch kein extreme high carb und Obst ist nunmal alles andere als carbarm.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Herr von Bödefeld: War wohl falsch ausgedrückt. Ich meine, dass ich am Wochenende eher weniger auf die Kcal achten kann. Natürlich ist LC kein Problem, aber ein - fünf Weinschorlen am Abend bei einer Grillfeier müssen einfach drin sein. Lieber diäte ich eine Woche mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Magerquark hat keine KH

Schön wäre es. Hatte mal nen kleinen Zuckerschock nach 1 kg Magertopfen. Immerhin 40g Laktose in kurzer Zeit.

250-500g Magertopfen kann man in einer PSMF schon mal futtern, mehr würde ich allerdings nicht zu mir nehmen. Obst (gerade Äpfel) würde ich erst recht streichen und durch Himbeeren ersetzen.

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Magerquark hat keine KH

24% (des Brennwertes) ist ja so gut wie nix.

@Herr von Bödefeld: War wohl falsch ausgedrückt. Ich meine, dass ich am Wochenende eher weniger auf die Kcal achten kann. Natürlich ist LC kein Problem, aber ein - fünf Weinschorlen am Abend bei einer Grillfeier müssen einfach drin sein. Lieber diäte ich eine Woche mehr.

Wenn du alle 1-2 Wochen 1-2 "Cheat-Days" einlegst (den Rhythmus musst du für dich finden),

an denen du dir gönnst, auf was du sonst verzichtest und es dabei nicht übertreibst, ist das

doch auch kein Problem.

Am Ende musst du dich mit deiner Ernährungsweise wohlfühlen. Da ist dauernder Verzicht

nicht wirklich förderlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Es ist immer wieder hart nach Cheatdays in die Diät/die Ketose reinzukommen. Unter 1 Monat Diät werde ich versuchen keine Cheatdays mehr einzubauen, wenn nicht notwendig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja gut...20 gr KH auf 500gr Magerquark..360 kcal und 67gr EW (also fast 1/3 des täglichen Bedarfs bei rund 1.000-1200 kcal und 180-200 gr EW)..also geht mMn für low carb noch klar. Obst natürlich auch sparsam...in jedem fall besser als fettiges rührei und dann vielleicht nicht zum Quark sondern als "standalone Frühstück" ...also ein Apfel, Schale Himbeeren/Blaubeeren...was auch immer.

bearbeitet von dolly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Obst natürlich auch sparsam...in jedem fall besser als fettiges rührei

Hast du 'ne Fett-Phobie?

Was eine Low Carb- Ernährung betrifft sind eine Aussagen definitiv falsch.

Denn bei Low Carb ist das böse FETTIGE Rührei und der FETTE Quark mit

40% FETT besser, als 1 Apfel, der mit ca. 20g KH schon mal 2/3 der täglichen

KH-Aufnahme ausmacht. Eben weil man durch das Fett und das Eiweiß

auch länger satt ist als von Kohlenhydraten.

Irgendwo muss der Körper auch die Energie her nehmen, die er durch die

KH nicht mehr bekommt.

bearbeitet von Herr von Bödefeld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden