"Du bist respektlos anderen gegenüber"

53 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Arya

Wenn ich einen Mann kennenlerne, achte ich anfangs SEHR genau drauf, wie er mit anderen Menschen interagiert. Speziell in Situationen, in denen die hierarchische Differenz deutlich ist, sprich sein Chef, die Putzfrau, Bettler, Polizisten usw. Wenn ich nur den Hauch einer Ahnung habe, dass er aus herablassendem Verhalten gegenüber niedriger gestellten Benefit für seinen Selbstwert zieht, verliere ich jegliches Interesse an dem Kerl.

Das Beispiel hier mit Praktikum zielt ja wohl eher in diese Richtung. Ein Mann, der sich im sozialen Gefüge nicht freundlich gelassen bewegen kann und kein Gespür dafür hat, wie man anderen Menschen begegnet, ist einfach minder sexy.

Wenn mich einer 'approached', darf er sehr gerne frech, scherzend unverschämt und sehr direkt sein. Das zeigt mir, dass er keine Angst hat, sich mir mindestens ebenbürtig fühlt und gerne freundlich herausfordert. Da fliegt ihm mein Herzchen und Höschen zu. Respektlos dagegen heißt für mich, er interessiert sich Nüsse für meine Persönlichkeit. Da interessiert mich sein Hoseninhalt Nüsse.

Respektvoller Umgang heißt nicht, dass er mir all meine Wünsch von den Augen abliest, sondern dass er sie sich anhört und mir bei manchen eben zu verstehen gibt, dass er sie zwar versteht, aber nicht erfüllen kann, weil sie seinen Bedürfnissen entgegen laufen. Alles gut, dann erfüll ich sie mir selber, das ist mein Job.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja gut, ich kenne auch den einen oder anderen Aspie, der überhaupt kein soziales Gespür hat, wann Diskussionen einfach nur nerven. Die Abwesenheit solchen sozialen Gespürs ist ja gerade ein Symptom von Asperger. Dann nervt aber nicht der fehlende Respekt, sondern das fehlende soziale Gespür.

Ich hab dazu mal einem den Tip gegeben, wenn er meint, er muß jetzt ganz unbedingt was sagen und diskutieren, daß das ein guter Zeitpunkt ist, den Mund zu halten. Insbesondere nervt es bei Praktikanten, die naturgemäß keine Ahnung haben, wenn die dann glauben, den Mund aufmachen zu müssen anstatt die Ohren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Kurz ein Hinweis an die Runde...

Dieses Forum liefert sinnvolle Antworten in der Regel nur dann, wenn die Ausgangssituation vernünftig beschrieben wurde.

So ein absolut inhaltsloser Startpost gehört ohne jeden Kommentar geschlossen, damit es nicht zu dieser Kaffeesatzleserei kommt, bei dem sich das halbe Forum gegenseitig anwichst und in Vermutungen ergeht. Asi-Verhalten ist in der PU-Startphase ziemlich normal. Wer dran bleibt merkt, man muss nicht respektlos oder dreist sein, um bei Frauen zu landen. Wer klasse hat, auf den fliegen hochklassige Frauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zusammenhang?

Wenn du gerade ihrem invaliden Opa die Krücke geklaut hast, ist es sicher kein Kompliment.

Es ging darum, dass ein begonnenes Praktikum gescheitert ist und diese Frau dann meinte, es läge wohl daran, dass ich kein Respekt vor anderen Leute hätte und ich angeblich immer alles ausdiskutieren will. Und damit können oder wollen die meisten Leute nicht besonders mit umgehen können.

Was mich aber an den meisten Leuten stört ist, dass diese wohl viel zu emotional und ungeduldig agieren.

Wieder hältst du die entscheidende Information zurück. Wieso ist das Praktikum "gescheitert"?

Wenn du immer alles ausdiskutierst, solltest du zumindest mal die Fakten auf den Tisch bringen.

Geduld und emotionale Distanz haben immer Grenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt ganz auf die Frau und die Situation an.

Ich kenne nen Typ der dpändig gegen die ubahn spuckt und einfach komplett asozial und respektlos ist. Und obwohl er nichtmal gut aussieht legt er eine nach der anderen..

Gibt halt Frauen die so ein extremes Verhalten gut finden (es waren auch ein paar Gymnasiasten dabei, also nicht nur das dumme Weibsgevolk)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ging darum, dass ein begonnenes Praktikum gescheitert ist und diese Frau dann meinte, es läge wohl daran, dass ich kein Respekt vor anderen Leute hätte und ich angeblich immer alles ausdiskutieren will. Und damit können oder wollen die meisten Leute nicht besonders mit umgehen können.

Was mich aber an den meisten Leuten stört ist, dass diese wohl viel zu emotional und ungeduldig agieren.

Solche Informationen musst du gleich am Threadstart bekanntgeben. Hier geht es um PU, deshalb entfachte sich eine große Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen.

Bitte die Frage bei einem Thread-Start ausführlich dokumentieren, damit wird Zeit von allen Teilnehmenern gespart, und die Sache wird gleich auf den Punkt gebracht.

Du solltest an dir arbeiten, weil du bist wirklich respektlos. Deshalb ist das Praktikum gescheitert. Junge das ist ein Praktikum, du kannst da nicht reingehen und dich aufführen wie Steve Jobs oder sonst wer.

Sei freundlich und kommunikativ zu deinen Arbeitskollegen, und zeige Interesse an den Job. Mein Gott, dir wird doch wohl dein eigener Hausverstand sagen wie du dich neu in einem Unternehmen zu verhalten hast.

Was mich angeht, kann in diesem Thread schon Feierabend sein.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest an dir arbeiten, weil du bist wirklich respektlos.

Weil?

Jedenfalls die Frau kann das gar nicht beurteilen, weil sie gar nicht anwesend war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja gut, ich kenne auch den einen oder anderen Aspie, der überhaupt kein soziales Gespür hat, wann Diskussionen einfach nur nerven. Die Abwesenheit solchen sozialen Gespürs ist ja gerade ein Symptom von Asperger. Dann nervt aber nicht der fehlende Respekt, sondern das fehlende soziale Gespür.

Ich hab dazu mal einem den Tip gegeben, wenn er meint, er muß jetzt ganz unbedingt was sagen und diskutieren, daß das ein guter Zeitpunkt ist, den Mund zu halten. Insbesondere nervt es bei Praktikanten, die naturgemäß keine Ahnung haben, wenn die dann glauben, den Mund aufmachen zu müssen anstatt die Ohren.

Mmmh, also erstens habe ich eigentlich gar kein Praktikantenstatus mehr verdient, da ich eine abgeschlossene Berufsausbildung habe.

Aber das war nicht das Thema, sondern es ging darum, dass der Betrieb sich nicht in der Lage sah, mir aufgrund meines Aspergers entgegenzukommen. Entweder können oder wollten die das gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

wenn Frauen sagen, man sei anderen respektlos gegenüber, wie soll man das einsortieren?

Könnte aber auch daran liegen, dass dies in meine Vergangenheit liegt, so etwas wie Respekt mir gegenüber kenne ich gar nicht.

Wir schweifen ab.

Wenn ich als Frau Dir das so sage meint es einfach nur, dass Du anderen gegenüber respektlos bist. Wenn Du selber nie Respekt erfahren hast und somit anderen diesen verweigerst ist das im allgemeinen für mich ein Hinweis, dass Du nen Knacks weg hast.

Ich sage Dir das auch, wenn ich von Dir nichts will. Kommt eben auf den Mann an. Beobachte ich das aber ist der Mann auf jeden Fall nichts für mein Bett. Dass es da so anspruchslose Frauen gibt, dafür kann ich auch nichts, wie manche es hier beobachten aber da denke ich teils auch eher, dass das unter C &F gefallen ist. Wenn nicht haben sich einfach zwei angezogen, bei denen es passt. Vor sich und anderen keinen Respekt zu haben ist ja kein männliches Monopol.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurz ein Hinweis an die Runde...

Dieses Forum liefert sinnvolle Antworten in der Regel nur dann, wenn die Ausgangssituation vernünftig beschrieben wurde.

So ein absolut inhaltsloser Startpost gehört ohne jeden Kommentar geschlossen, damit es nicht zu dieser Kaffeesatzleserei kommt, bei dem sich das halbe Forum gegenseitig anwichst und in Vermutungen ergeht. Asi-Verhalten ist in der PU-Startphase ziemlich normal. Wer dran bleibt merkt, man muss nicht respektlos oder dreist sein, um bei Frauen zu landen. Wer klasse hat, auf den fliegen hochklassige Frauen.

Sollte angepinnt werden.

Da viele damit große Schwiriegkeiten haben, schlage ich vor, mindestens einen Verweis auf Operationalisierung einzufügen.

Also NICHT:

Ja sie ist so nett und sie hat so und so große Brüste und die Sonne schien und der Mond war blau und die Wiese grün und grün ist meine Lieblingsfarbe und grün mag sie auch hat sie mal gesagt auf Facebook um 22:37...

Sondern das gute alte Meldeschema:

Was-Wer-Wie-Wo-Wann-sonstiges.

Optional: Spekulationen über das "warum"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Mmmh, also erstens habe ich eigentlich gar kein Praktikantenstatus mehr verdient, da ich eine abgeschlossene Berufsausbildung habe.

Aber das war nicht das Thema, sondern es ging darum, dass der Betrieb sich nicht in der Lage sah, mir aufgrund meines Aspergers entgegenzukommen. Entweder können oder wollten die das gar nicht.

Da haben wir das Problem. Du erwartest einen Sonderstatus, weil du Asperger hast. Aber du bist nur ein Praktikant, der sich auf den Betrieb einstellen muss und nicht umgekehrt. Keine Firma der Welt wird Abläufe für jemanden ändern, der in ein paar Wochen oder Monaten wieder weg ist.

Was du davon hältst oder willst, ist den Leuten solange völlig egal. Zumindest solange, wie du dich nicht als Genie entpuppst, das in jeder Hinsicht richtungsweisend für die Zukunft des Unternehmens wäre.

Diskussionen mit den Angestellten, die im Endeffekt nur Zeit kosten, Abläufe verlangsamen und sich auf die Arbeitsleistung anderer niederschlagen, werden von anderen als Respektlosigkeit wahrgenommen. Nicht immer zurecht, muss man da allerdings anfügen. Tucholsky bemerkte sehr richtig: "Erfahrung bedeutet nichts, man kann eine Sache auch 30 Jahre lang falsch machen." Nur ist das in der Praxis recht selten, dass Angestellte einer Firma wirklich verbissen an falschen Ansätzen festhalten.

Zuletzt ist anzumerken, als Asperger-Betroffener dürfte dir Empathie für andere ziemlich abgehen. Menschen können in der Regel nur schlecht mit roboterhaften Menschen und meiden diese. Du bist sozusagen ein Störfaktor im psychosozialen Klima und wirst deshalb geschnitten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest an dir arbeiten, weil du bist wirklich respektlos.

Weil?

Jedenfalls die Frau kann das gar nicht beurteilen, weil sie gar nicht anwesend war.

Sie muss nicht anwesend sein. Sie bekommt die Informationen von Leuten die anwesend waren.

Es gibt genug Unternehmen wo man ne Kündigung von irgendwelchen Leuten aus der Personalabteilung bekommt, die man zuvor noch nie gesehen hat. Der Chef befasst sich mit so etwas gar nicht, er will dich einfach nicht "On Board" haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Tatsache ist zumindest, dass etwas vorgefallen sein muss, wenn ein Praktikum abgebrochen wird.

Da muss schon zwischen Praktikant und Unternehmen etwas überhaupt nicht passen.

Wer ist denn diese ominöse Frau?

1) Frau aus Personalabteilung?

2) Assistenz der Geschäftsführung?

3) Azubine?

4) Besoffene Frau in Disse, die dies nach Deiner Schilderung "analysiert" hat?

5) Mädels im Bravo Forum?

Was bedeutetet hier "Frauen"?!? Ist doch nur Gerate ohne relevante Informationen.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du selber nie Respekt erfahren hast und somit anderen diesen verweigerst ist das im allgemeinen für mich ein Hinweis, dass Du nen Knacks weg hast.

Zumindest nicht hier in dieser Kleinstadt, in der ich rein zufällig wohne, und wo Fremde so entwürdigende Bezeichnungen wie "Ruhrpottschlampe" bekommen.

Ich habe jedenfalls die beste Erfahrungen mit Ausländern gemacht, die eine kroatische Familie hatte mich empfangen, als wäre ich ihr eigener Sohn.

Schon interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleiner Realitäts-Check: Du hast da als Praktikant angefangen, also bist Du einer und hast Dich als solcher zu benehmen. Das konntest Du offensichtlich nicht, selbstverständlich wirft man Dich dann raus.

Aber das war nicht das Thema, sondern es ging darum, dass der Betrieb sich nicht in der Lage sah, mir aufgrund meines Aspergers entgegenzukommen.

Das müssen sie auch nicht, weil die nichts von Dir wollen, sondern Du was von ihnen - wie man sehr einfach daran merkt, daß sie Dich gefeuert haben. Lern erstmal Deine Position als Praktikant zu begreifen, die ist nämlich unten. GANZ unten. Mach den Mund zu und die Ohren auf, wenn Du ein Praktikum machst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleiner Realitäts-Check: Du hast da als Praktikant angefangen, also bist Du einer und hast Dich als solcher zu benehmen. Das konntest Du offensichtlich nicht, selbstverständlich wirft man Dich dann raus.

Aber das war nicht das Thema, sondern es ging darum, dass der Betrieb sich nicht in der Lage sah, mir aufgrund meines Aspergers entgegenzukommen.

Das müssen sie auch nicht, weil die nichts von Dir wollen, sondern Du was von ihnen - wie man sehr einfach daran merkt, daß sie Dich gefeuert haben. Lern erstmal Deine Position als Praktikant zu begreifen, die ist nämlich unten. GANZ unten. Mach den Mund zu und die Ohren auf, wenn Du ein Praktikum machst!

schon mal was von gesetzlichen Vorgaben bspw. Schwerbehindertenrecht gehört?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schon mal was von gesetzlichen Vorgaben bspw. Schwerbehindertenrecht gehört?

Wen intressiert das faktisch in deinem Fall?? Niemand.

Willst du eine Sonderbehandlung erpressen?

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja, Menschlichkeit gibt es nicht mehr.

Aber egal, dann ist das so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die müssen auch nicht jeden Behinderten einstellen - selbst wenn sie eine Quote haben, können sie immer noch einen Behinderten auswählen, der weniger rumnervt als Du. Dein Asperger ist KEINE Ausrede, um Leuten auf den Sack zu gehen. Aspies können nämlich sehr wohl soziales Verhalten zumindest emulieren, wenn sie das wollen - und das willst Du eben nicht. Deswegen feuert man Dich und stellt dann z.B. lieber einen Rollifahrer ein.

Abgesehen davon: Hast Du wg. Asperger überhaupt einen Schwerbehindertenausweis? Sonst gilt das für Dich nämlich ganz einfach nicht!

bearbeitet von FraSkogen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja, Menschlichkeit gibt es nicht mehr.

Aber egal, dann ist das so.

Was hat das mit Menschlichkeit zu tun.

Nervende Leute nerven und werden nicht gemocht. Auch ohne Behinderung.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Praktikanten, die alles ausdiskutieren wollen, mag NIEMAND.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Quanah

Meine Glaskugel sagt, dass du, Aspie, hier eher nicht die für dich notwendige Hilfe erhalten wirst.

Vielleicht solltest du dir jemanden in deinem Umfeld suchen und mit ihm das Problem besprechen. Er wird dir vermutlich eher die passenden Fragen stellen und dir somit weiter helfen können. Viel Erfolg.

[/Thread]

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Glaskugel sagt, dass du, Aspie, hier eher nicht die für dich notwendige Hilfe erhalten wirst.

Vielleicht solltest du dir jemanden in deinem Umfeld suchen und mit ihm das Problem besprechen. Er wird dir vermutlich eher die passenden Fragen stellen und dir somit weiter helfen können. Viel Erfolg.

[/Thread]

Tja, es ist meiner Erfahrung nach ziemlich wurscht, weil ich entweder nicht ernst genommen werde oder als dumm abgestempelt werde.

Wenn man dann bspw. jemanden etwas fragt, bekomme ich entweder keine Antwort oder es werden irgendwelche Sprüche gerissen. Die leiden wohl unter Pointenzwang.

Da fühlt man sich nicht ernst genommen. Kann mich aber daran erinnern, dass eine ältere Mitarbeiterin (etwas über 60) zu mir mal meinte, es läge wohl daran, dass die Leute mich nicht als kompetent einstufen. Woran das liegt keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Praktikanten, der alles besser weiß, nimmt man in der Tat als inkompetent wahr - und zwar als dermaßen inkompetent, daß er nichtmal merkt, daß er keine Ahnung hat (Dunning-Kruger-Effekt).

Ansonsten kann's auch sein, daß Dir Asperger da im Weg steht. Meiner Erfahrung nach haben Aspies große Probleme, metaphorische Sprache oder Ironie richtig zu verstehen, und sind außerdem nicht so in der Lage, zwischen den Zeilen zu lesen. Das kann dann durchaus als "doof" rüberkommen. Dafür spricht, daß Du sichtlich nicht verstehst, was die Leute Dir da antworten, wenn sie "Sprüche reißen".

Daß auch die Empathie kaum vorhanden ist und dadurch soziales Feingefühl fehlt, so daß z.B. Taktgefühl nicht sonderlich ausgeprägt ist, verstärkt den Eindruck noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Dir fällt aber sicher auf, dass hier im Forum bisher sich niemand Deiner Meinung anschliesst.

Und das auch im Praktikum zu Problemen geführt hat.

Was ist nun Dein Fazit daraus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden