Unbewusste Auditive Wahrnehmung und Folgen

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin!

Beim lesen von diesem Thema http://www.pickupforum.de/topic/133283-hirnfick-en-masse/?p=1771452

ist mir so spontan eingefallen, dass es ein paar Menschen in meiner Bekanntschaft gibt, die ein Lied, das Ich gerade gepfiffen habe, nachsummen oder auf einmal vor sich her singen. Manchmal sogar obwohl nebenbei noch andere Musik läuft!

In dem verlinkten Post, bringt sat die Idee, dass man "nachplappert" wenn man sein eigenes Gehirn vor sich hinlaufen lässt. - In Umkehr heißt das doch, dass der Mensch, der da bei mir ist, gerade nicht anwesend ist bzw. die aktuelle Situation eine Routine ist.

Kann man das so sagen? Ich habe keine Ahnung von NLP (Dummie-Buch steht noch an :)), aber das ist doch direkte Steuerung.. kann man daraus weitere extremere Schlüsse treffen wie zB geringe Selbstkontrolle, Bewusstsein etc.? Habt ihr weitere Denkansätze, Beispiele; wird es irgendwo bewusst angewendet (außer Werbung/Marketing)?

Interessiert mich sehr :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man das so sagen?

Man kann sagen, dass derjenige dann in Trance ist. Jeder Mensch ist am Tag geschätzt etwa 30mal am Tag in Trance.

kann man daraus weitere extremere Schlüsse treffen wie zB geringe Selbstkontrolle, Bewusstsein etc.? Habt ihr weitere Denkansätze, Beispiele; wird es irgendwo bewusst angewendet (außer Werbung/Marketing)?

Die Rückschlüsse sind unnötig, bzw was sollen sie bringen? Viel wichtiger ist doch, dass man weiss, wie man einen Menschen dazu bringt, den ganzen Tag unbewusst ein Produkt nachzuplappern, eine Werbejingle nachzuträllern , sich mit dem Produkt zu identifizieren,etc. Wenn du dir Werbung mal genauer anschaust und die Struktur dahinter, ist das nichts als eine induzierte Trance via "schnelle Bilder Interrupts", wobei innerhalb der kürzesten Zeit Verwirrung erzeigt wird und wo Verwirrung herrscht, ist der Boden reif für frisch gepflanzte Suggestionen und Beliefs ;)

Soll heissen, die ganze Werbung wird immer hypnotischer. In Ländern wie Australien, Neuseeland kommt man ohne NLP Ausbildung gar nicht mehr in die engere Auswahl in Markeitng/Werbebranchen.

Manchmal wenn ich hier Posts lese über böses NLP und Verführung und Manipulation, dann frage ich mich, ob solchen Foristen überhaupt bewusst ist, dass sie durch Werbung manipulationstechnisch so richtig durchgenommen werden. ;-)

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die sich damit auseinandersetzen mit sehr vielen Vorurteilen konfrontiert werden.

Verstehen tue ich das nicht. Ich nehme an, dass der Grund wie so oft im Nicht-Kennen liegt.

Wie sieht das eigentlich mit Geschlechtern und NLP aus - verstehen beide NLP und die Möglichkeiten gleich?

zur Trance: Du hast mich nicht ganz verstanden. Ich möchte wissen ob man allein durchs Erkennen von Trance-Zuständen (durch deren alleinige Dasein!) beim Anderen davon ausgehen kann, dass er sich gerade mit dir langweilt. Da ist es für mich interessant, was ich an der jeweiligen Situation dann ändern kann, bisschen rumspielen halt.

p.s es hat Vorteile keinen Fernseher zu haben :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht das eigentlich mit Geschlechtern und NLP aus - verstehen beide NLP und die Möglichkeiten gleich?

Glaube nicht, dass es zwei Menschen gibt, die über ein Fach ein und das selbe Verständnis haben, und selbst wenn, wie soll man das überprüfen? Dazu müsste man sich wohl das Hirn des Anderen mal kurz borgen. Das ist völlig geschlechtsunspezifisch.

Zudem lebt NLP von der Anwendung, und nicht vom Verständnis. Ist wie mit Tanzen. Ich kann Tango vollkommen verstehen, und trotzdem zwei linke Füße haben und tanztechnisch komplett versagen.

zur Trance: Du hast mich nicht ganz verstanden. Ich möchte wissen ob man allein durchs Erkennen von Trance-Zuständen (durch deren alleinige Dasein!) beim Anderen davon ausgehen kann, dass er sich gerade mit dir langweilt. Da ist es für mich interessant, was ich an der jeweiligen Situation dann ändern kann, bisschen rumspielen halt.

Ich verstehe dich immer noch nicht. Bitte drücke dich präziser aus.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Sat,

die Frage ist halt, was Verstehen beinhaltet. Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, ein Mensch hat - um bei deinem Beispiel zu bleiben - Tango nicht verstanden, solange er beim Tanzen nicht "das Feuer im Blut spürt", auch wenn er bereits halbwegs gut tanzen kann. Das erfordert eine Form des Verständnisses, das über das Kognitive hinausgeht, aber auch schiere Technik transzendiert und das Intuitive umfasst. (Ein Esoteriker würde sagen, der Kontakt zu "Tango" im morphogenetischen Feld wurde hergestellt) Die Theorie bereichert die Praxis - einfach indem die Grundlagen erkannt und durch Training eingeschliffen werden - und umgekehrt. Doch ist ein Tanztheoretiker (diesen Begriff sehe ich schon als Widerspruch in sich) kein Tänzer und wird es nie sein, solange er nicht aufs Parkett geht und dort Meisterschaft erwirbt. Und ich bin der Meinung, jeder der etwas unterrichtet, sollte diesen intuitiven Zugang besitzen, sei es ein Kampfkunst-Sensei, ein Hochschulprofessor oder ein NLP-Ausbilder.

Andererseits glaube ich, dass zwei linke Füße durch Training durchaus kompensiert werden können - vielleicht reicht es dann nicht zu einem Antonio Todaro, aber zumindest zu einer flotten Sohle in der Lokalmeisterschaft. Technik ist erlernbar - aber richtig gut wird es erst, wenn sich irgendwann "der Schalter umlegt". Und ab da beginnt man zu verstehen, warum man versteht.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Tsukune,

das meine ich auch mit Verständnisproblem, auch wenn wir in diesem Fall selbst einen Chunk höher über die Nominalisierung "Verständnis" diskutieren. In dem Fall meinte ich rein kognitives Verständnis, also "nur" den Warum-Quadranten. Im sinnlich konkretem Kontext wäre dann nur ein Kanal bedient.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden