Ein Date: Das Thema "Vegetarismus" ist hinderlich - was tun?

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Also meine ersten 2 Wochen "Lebenswandel" verlaufen gut. Nicht Linear, aber in der Tendenz geht es Bergauf. Mit allem drumherum, was man so nach Trennung und Oneitis hat. Ich hab nun die FTOW (Nur "find" nicht "fu*k") Methode probiert und der Zähler steht nun bei 3. Es ist zwar nicht gleich die Heilung, aber es hilft.

Nun passierte es aber bei allen 3 Dates, dass das Thema auf meinen Vegetarismus kam. Ich bin da kein Missionar. Ich sitze zu Weihnachten mit der Familie am Tisch und lasse da alle fröhlich die Gans essen. Ich möchte das halt nur nicht. Und doch kommt es dann vor, dass die Frauen sich entweder rechtfertigen ohne, dass ich das will oder ich mich rechtfertigen soll. (Ich bin auch Nichtraucher, aber das war irgendwie nie so das Thema).

Mir fehlt ein bisschen das Konzept damit umzugehen. Bei 2 von 3 HBs lit dabei ein wenig die Stimmung. Bei der Anderen (die sich ein wenig lustig machte) bekam ich mit "Vorsicht, das erzähle ich meinem Trommelkreis!" die Kurve.

Ich habe versucht das HB, dass sich rechtfertigen wollte wieder in ein Gefühl der Entspannung zu bringen, aber ich sah förmlich, wie sie nervös und hektisch wurde. So richtig retten konnte ich das nicht mehr. Das Mädel, was mich fragte, wieso ich das tue war plötzlich wie angestochen. Waren beides komische Situationen.

Nochmal, bevor hier auch eine Diskussion aufkommt. Jeder soll tun, was er für richtig hält (im vertretbaren Rahmen). Mir geht es auch nicht explizit um den Vegetarismus. Könnte ja auch ein anderes Thema sein, wo man in so eine Situation kommt.

Danke für die Antworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich liebe Fleisch und finde, dass viele die meinen vegaetarisch/ vegan leben zu müssen, schon sehr missionarisch ihre Meinung vertreten. (Das bei allen drei Produktionsmethoden Fehler/ nur Massenproduktion erfolgt, ist richtig aber hier nicht das Thema.) Vmtl kamst du zu missionarisch rüber, hattest halt bringen können, das du nach einem Techtelmechtel im Heu gleich was zu essen hast und sie nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

So ganz verstehe ich die Frage nicht. Warum bist du Vegetarier? Wenn die Antwort darauf sachlich und vernünftig ist, ist die Diskussion doch keine wert. Vielmehr liefern solche Besonderheiten erst recht Gesprächsstoff.

Mit dem missionarischen Eifer ist das immer so eine Sache. Selbst die Leute vom Wachturm finden es völlig normal, von Haus zu Haus zu ziehen und Jehova anzupreisen. Da die Info deinerseits fehlt, wie genau du das machst, gehe ich von mir selbst aus. Mir stößt dieser moralisch-überhebliche Zeigefinger vieler Veganer und Vegetarier auf. Die meisten machen das völlig unbewusst, aber als Omnivore, der alles isst was Beine hat (außer Tische und Stühle), fühlt man sich immer ein wenig gemaßregelt, wenn einem über Tierleid, Massentierhaltung und schlechte Fette referiert wird. Psychologisch tritt der Effekt der Dissonanzvermeidung ein. Man sucht instinktiv nach Informationen, die den eigenen Standpunkt untermauern, um dem schlechten Gewissen zu entgehen. Wenn das schlechte Gewissen dann auch noch vor einem sitzt, spricht und ein Dreibeiner ist, macht das die Sache nicht unbedingt leichter.

Edit: Kommasetzung & Nachtrag:

Was ulbert anführt, kann man nicht oft genug betonen und geht manchmal aufgrund der Simplizität des Faktums unter. Diese vier Themen sind die großen Killer, wo es unentspannt werden kann. Nummer 5 ist je nach Person und Alter das Thema (Ex-)Beziehungen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Es gibt Themen, die sind bei ersten Gesprächen nicht empfehlenswert... dazu zählen Arbeit, Politik, Krankheiten, Streit. Vegetarische Ernährung hast Du so vermittelt, als würde es im weitesten Sinne ein politisches Thema sein.

Lass es einfach weg, es ist Deine persönliche Sache, die Du irgendwann offenbaren kannst, wenn Du sie "besser kennst"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Grunde ist das nicht Dein Problem - sondern das Problem der Mädls.

Durch Vegetarismus fühlen sich oft jene Fleischesser verunsichert, die über ihre Ernährungsweise kaum jemals reflektiert haben. Die essen, was man eben so isst. Alles andere empfinden sie als Irritation, über die sie sich - Selbstschutz - lustig machen.

Drei Optionen: (1) Du könntest lügen (?) und sagen, dass Fleisch Dir einfach nicht schmeckt. Dann wird Vegetarismus in der Regel ganz anders wahrgenommen. Nämlich als "Mein Gott, dann schmeckt's ihm halt nicht."

(2) Du überlegst Dir zwei Sätze, mit denen Du entspannt Deinen Vegetarismus erläuterst und mit denen Du zugleich klar machst, dass Du niemanden verurteilst, der Fleisch isst.

(3) Ich weiß nicht, wonach Du zurzeit suchst. Sollte es eine ernsthaftere Beziehung sein, kannst Du hier auch ein Stück weit ausselektieren: Wer sich im Jahr 2014 immer noch über Vegetarismus lustig macht, ist für mich bildungsfern. Das wäre jedenfalls kein Punkt, mit dem ein Mädl für mich attraktiver wird.

bearbeitet von cdc
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast J.Who

Ja, da haben Frauen einfach oft ne Macke... Männer die nicht täglich 1,3kg totes Tier in sich reinstopfen und mit 40 ihren ersten infarkt haben sind einfach keine echten Männer.

Ich ernähre mich grundlegend (derzeit nicht, wegen Sport und nichtmehr rauchen aktuell... Da brauch ich alles was ich kriegen kann :D ) vegetarisch. Mir geht's nicht zwingend um die tierchen, auch wenn das nen netter Nebeneffekt ist, aber grundlegend geht es mir um die bessere Verträglichkeit vegetarischer Nahrung, weniger Medikamente in meinem Essen und darum das die Tierzucht einfach zur Ernährung sovieler Menschen extremst unökonomisch ist...

Das erzähl ich den Damen dann auch so. Ist mir eigentlich egal wie die das finden. Eine musste ich mal fragen ob sie mich verarschen will weil sie voll über die "salat Essen ist ja voll nicht männlich" Schiene kam... Da hab ich auch kurzzeitig am geisteszustand der Frau gezweifelt... aber rollenbilder sitzen tief...

Naja, jedenfalls rechtfertige dich nicht, erzähl hält wieso du so lebst und gut ist... Damit ist das Thema durch. Auf irgendwelche Mädels die nicht verstehen das massentierhaltung zB einfach mit das sinnloseste ist was der Mensch sich und seiner direkten Umwelt antut kann man auch verzichten...

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich denke gar nicht so sehr, dass es in dem spezifischen Fall an Rollenbildern liegt. Der Mann als Mammutjäger und so. Die Vorstellung ist auch albern, ich wette die meisten Jungs um die 20 haben keinerlei Erfahrung mit dem Töten von Tieren. Erst recht nicht, wenn es ums Aufbrechen, Ausweiden usw. geht.

Zur Einstimmung ein Zitat der Lieblingsnerds:

Leonard: Sheldon, wir müssen da hingehen.
Sheldon: Müssen wir nicht. Wir müssen Nahrung zu uns nehmen, Exkremente ausscheiden und Sauerstoff einatmen, um vorzeitiges Absterben der Zellen zu verhindern. Alles andere ist Optional.

Für die meisten Menschen ist es völlig unvorstellbar, auf Fleisch zu verzichten, egal wie sinnvoll die Argumente hierfür sind. J.Who hat sie aufgeführt. Aber wer hört schon gern, dass die Produktion von Fleisch in vielen Teilen der Welt eigentlich ökologischer Wahnsinn ist, Massentierhaltung grausam ist und Bio in weiten Teilen Verarschung und Gewissensberuhigung der Konsumenten?

Weil Ernährung nun einmal nicht optional ist, ist sie wunderbar als Streitthema geeignet, gerade wenn es um Ausschlusskriterien geht. Da werden die Leute oft ohne Not in ihren Ansichten als sehr radikal wahrgenommen, obwohl sie es aus logischen und daher nachvollziehbaren Gründen nicht sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird das jetzt ein Thread über Ernährung?

Der TS möchte wissen, wie er das für ihn heikle Thema "Vegetarismus" meistern kann.

@TS: Solltest du wirklich nicht belehrend auftreten, brauchst du dir keinen Kopf darüber zu machen. Ich würde das Verhalten der Frauen als unreif bewerten und dementsprechend handeln, also: willst du deine Zeit tatsächlich mit solchen Menschen verbringen? Musst du für dich selbst beantworten. Für mich wäre das jedenfalls nichts.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seid 1.1 vegan und noch nie hatte ein HB oder auch nur irgendjemand ein Problem damit..... Bin aber auch kein jochen- Müsli veganer der jedem Tier nachtrauert auf Leder verzichtet und sich Weltfrieden wünscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen dank für die Antworten.

Meine Idee war halt die HBs zum gemeinsamen Kochen einzuladen. Es kam dann die Frage, was wir denn machen würden (oder was ich so im Kühlschrank habe). Ich zählte halt auf und da wurden die halt stutzig. Dann kam die Frage, ob ich Vegetarier bin und ich bestätigte das. Mehr nicht. Als eine dann anfing mit Massentierhaltung und "man müsste eigentlich...", da war ich vollkommen überfordert. Was will sie denn jetzt?

Bei keiner ist der Kontakt abgebrochen, aber der Moment war schlecht und das muss ich optimieren. Beim nächsten Date will ich es versuchen zu erklären warum (hatte schlechte Blutwerte, wollte fitter werden, Ernährungsumstellung ganz oder gar nicht), bevor sie Zeit hat sich irgendwelche verrückten Thesen auszudenken.

@james und cdc Es ist halt schwer für mich zu bewerten, was ich genau möchte. Bin ich auf der Suche nach LTR, nach Bestätigung oder Alternativen. Bisher möchte ich eigentlich nur mit den Mädels zeitverbringen und genauer "beschnuppern". In dem Kontext weiß ich nicht, wo ich drüber hinwegsehen kann und wo ich aussortiere.

bearbeitet von carcass

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du sie beim ersten Date direkt zum vegetarisch kochen einlädst kommt es halt so rüber als wenn du denen unbedingt erzählen willst wie mega wichtig dir das ist. Mach halt was anderes und erwähn es nebenbei als wäre es nix besonderes - aber auch nur wenn das Thema zufällig aufkommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum hast du das Gefühl dich rechtfertigen zu müssen? Sich vegetarisch zu ernähren ist nicht exotisch und es gibt sehr viele Gründe dafür. Wenn du selbstverständlich damit umgehst werden die meisten Mädchen auch kein Problem damit haben. Vielleicht gehst du bei den ersten Dates auch erstmal was trinken wenn dich das so beschäftigt.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok. Nochmal, da es bei einigen nicht ankommt.

Es ist mir vollkommen egal, ob man Fleisch ist oder nicht. Leckt von mir aus an gefrorenen Laternen, kaut Insekten oder sonstwas. Es ist eine Entscheidung für mich, wie auch das Nichtrauchen. Ich habe trotzdem auch Freundinnen gehabt, die Raucher waren. Es geht mir nur darum, eine Situation zu meistern in der ich unsouverän war. Was die belehrenden Veggies und nicht Veggies angeht. Geht mal davon aus, dass am Tag zig Vegetarier an euch vorbeilaufen ohne zu missionieren. Das dann natürlich der eine auffällt, der das dann so abgedreht praktiziert und damit hausieren muss ist klar.

Und nun bitte bitte. Keine Diskussion über Sinn oder Unsinn oder ob das nur eine Modeerscheinung oder eine letzte Konsequenz ist. Nur, wie umschiffe ich das Thema ohne zu leugnen.

@Beavis Ich lade sie ja einfach nur zum kochen ein. Wenn sie wollen können sie sich auch Fleisch machen. Es ist mir vollkommen rille.

Ich werde weitere Dates haben und ich werde probieren, was besser funktioniert im Umgang damit. (Bisher besteht wie gesagt noch zu allen 3 guter Kontakt)

Edit: Ich hoffe man kann den Text nun besser lesen, als vorher mit der anderen Formatierung. Falls es dabei weiter Probleme gibt, bitte melden.

bearbeitet von carcass

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht mir nur darum, eine Situation zu meistern in der ich unsouverän war.

Du glaubst, dich rechtfertigen zu müssen. Das irritiert dich - und das merkt sie.

Sortier das mal. Wenns für dich OK ist Vegetarier zu sein, oder FDP zu wählen, oder sonst irgendwas, dann ist das Thema auch nicht mehr hinderlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

Ich glaube das Problem ist, dass Du selbst das Thema als unenstpannt empfindest? Nur weil man darüber redet, musst Du doch Argumente nicht gleich als "Rechtfertigung" von irgendeiner Seite betrachten. PWillow sagt ja das gleiche. Ich glaube dass Du Dich vielleicht als Du damit angefangen hast vor Familie und Freunden erklären musstest, immerhin hast Du Dich ja verändert, und jetzt hast Du es vielleicht so drin, dass man sich rund um das Thema erklären muss. Wenn Du unentspannt wirst spiegelt Dir das Dein Gegenüber natürlich.

Du solltest das lieber als tollen oder interessanten Characterzug an Dir betrachten über den sich Dein Gegennüber bestimmt freuen oder interessieren wird, wenn es denn aufkommt. Ist eine Einstellungssache wie alles andere.

Außerdem: Mit unentspannten Reaktionen auf der Frauenseite kannst Du Dir sagen: "Ok, nun habe ich die mit dem Stock im Arsch schon mal rausgefiltert." Oder eben die, die selbst nicht mit sich im reinen sind über ihre Ernährung. Und man da gibt es auch unter meinen Freundinnen so viele. Das Thema ist für manche Frauen empfindlich und sie haben da schon Schuldgefühle was sie essen und wie und warum, dass Du auch nichts dafür kannst wenn so ein Thema triggert, aber dann weißt Du wenigstens schon mal mehr über Dein Gegenüber.

Es gibt Themen, die sind bei ersten Gesprächen nicht empfehlenswert... dazu zählen Arbeit, Politik, Krankheiten, Streit. Vegetarische Ernährung hast Du so vermittelt, als würde es im weitesten Sinne ein politisches Thema sein.

Keine Politik?!

Dann geh mal zu hause, das halt ich nicht durch. Damit kann man doch so gut und schnell rausfinden, wer ein Arschloch ist. Oder mit wem es sich interessant diskutieren lässt. Oder ob jemand überhaupt eine Haltung besitzt.

bearbeitet von Kninchen
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Thema hatten wir, in anderer Form, öfter im Forum. Alles was aus der gesselschaftlichen Norm etwas abweicht fällt erstmal auf und provoziert Fragen: "WIE heißt du? Das ist ja ungewöhnlich!". Oder:"Du trinkst keinen Alkohol?! Wie sieht es denn mit Bier aus?". Nimm es nicht persönlich, stehe zu dir und der Rest ist dann unwichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke ich habe die Antworten bekommen, die ich suchte. Vorallem Kninchen hat da einige Treffer gehabt. Tatsächlich musste ich mich unendlich oft erklären und es war mir immer unangenehm. Und ja, ich hab vielleicht ein wenig rumgetruckst beim "Geständnis" Vegetarier zu sein. Ich glaube, dass ich nun weiß, was ich noch besser machen kann. Falls das Thema wieder aufkommt, dann werde ich das Ergebnis hier noch einmal aufgreifen und erzählen. Vorallem wie souverän ich das dann gemeistert habe.

Vielen Dank von mir.

bearbeitet von carcass
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit ich vor 2 Jahren mich dazu entschlossen habe, auf Fleisch zu verzichten, habe ich auch oft Sprüche zu hören bekommen wie: "als Mann isst man doch Fleisch". Das passt eben nicht in die stereotypischen Vorstellungen der meisten Menschen.

Du machst das schon gut das du dich nicht als Moralapostel aufspielst, ganz wichtig ist dich nicht zu rechtfertigen, wenn es für dich ein Problem ist, fühlt sich auch dein Gegenüber unwohl. Ich ziehe entweder das dann ins lächerliche(C&F) oder erzähl das es mir besser geht seit ich auf Fleisch verzichte und im Sport leistungsfähiger bin usw.

Das war nie ein Problem für mich, sollte echt mal eine dabei sein die damit gar nicht klar kommt, ist das ihr Pech;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird das jetzt ein Thread über Ernährung?

Der TS möchte wissen, wie er das für ihn heikle Thema "Vegetarismus" meistern kann.

Das heikle Thema???

Genau durch solch eine Einstellung wird es erst dazu o0

Im meinem großen Freundeskreis gibt es einen Veggi. Das ist nix besonderes für uns aber im Prinzip ist es doch schon ein exot.

Sowas ist dann halt erstmal außergewöhnlich und interessant und da wird Frau halt nachhaken.

Du wirst deine Gründe haben und kannst Sie dann nennen. Wie Sie drauf reagiert kannst du nicht ändern aber das ist ja dann ihr Problem nicht deins.

Im allgemeinen würde ich sagen das eine gesunde Ernährung (Veggie würde ich so einschätzen) bei Frauen positiv ankommt. Da diese ja selbst gerne

darauf achten was Sie alles essen können, also sieh es einfach als Vorteil ;)

MFG PuPucky

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das heikle Thema???

Genau durch solch eine Einstellung wird es erst dazu o0

Genau.

@TE: Machs mal testweise andersrum. Erzähl ihr von dem Forensiker, der zum Vegetarier wurde, weil bei frischen Mordfällen die Tatorte riechen wie eine Metzgerei. Danach wechselst du gut gelaunt das Thema und redest über deinen neuen Backofen oder die Biene Maja oder ihre Frisur.

Im allgemeinen würde ich sagen das eine gesunde Ernährung (Veggie würde ich so einschätzen) bei Frauen positiv ankommt. Da diese ja selbst gerne darauf achten was Sie alles essen können, also sieh es einfach als Vorteil ;)

Gerüchteweise sollen gerade solche Frauen auf Männer abfahren, die über Ernährung gar nicht nachdenken. Auch, wenn sie es nie zugeben würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich bin sogar Veganer und ich hatte nie Probleme mit irgend jemanden deshalb !

Vielleicht missionierst du doch bischen und es fällt dir gar nicht auf selbst.

Wenn´s ihr gar nicht passt, dann passt sie halt nicht rein in dein Leben aber dann soll es auch so sein !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vermeide das Thema beim ersten Date. Problem gelöst.

Erklärung: Beim kennen lernen werden immer zuerst die Rahmenbedingungen geklärt, ob es grundsätzlich passen könnte oder ob es garnicht erst Sinn macht, sich für ein Date zu treffen. Erwähnst du deinen Vegetarismus direkt am Anfang, räumst du diesem einen Stellenwert ein, den dieser für dich nicht hat. Beim ersten Date rauszuhauen "ich bin übrigens Vegetarier" heisst nichts anderes als "entweder bist du auch Vegetarier oder du kannst dich direkt verpissen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vermeide das Thema beim ersten Date. Problem gelöst.

Erklärung: Beim kennen lernen werden immer zuerst die Rahmenbedingungen geklärt, ob es grundsätzlich passen könnte oder ob es garnicht erst Sinn macht, sich für ein Date zu treffen. Erwähnst du deinen Vegetarismus direkt am Anfang, räumst du diesem einen Stellenwert ein, den dieser für dich nicht hat. Beim ersten Date rauszuhauen "ich bin übrigens Vegetarier" heisst nichts anderes als "entweder bist du auch Vegetarier oder du kannst dich direkt verpissen".

So schauts aus.

Wenn man nicht aufpasst klingen solche Dinge immer so ein Bisschen wie "entweder oder" Bedingung. Vielleicht liegt es wirklich etwas an der Art wie man es sagt.

Da klnigen viele Vegetarier und vor allen Veganer etwas radikal. So Gutmenschen Mäßig. Wenn man das vermeidet sollte es keine Probleme geben.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich benutze das Wort Vegetarier oder Veganer ungefragt erst gar nicht, nun wenn es anfängt das man über das Thema Essen redet sage ich erstmal nur das ich kein Fleisch esse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden