Rechtschreibung

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

Ich habe heute etwas gemerkt als ich hier in der Com. ein wenig rauf und runter surfte..... und zwar das vorallem bei Threadtiteln die Klein/Grossschreibung nicht beachtet wurden schon am Anfang der Sätze angekotzt haben, sie überhaupt zu öffnen.

Ich finde das irgendwie total billig und es zeigt Unterbewusst das Niveau des Threads, auch wenns ein sehr qualitativen Thread ist.

Wie steht ihr dazu, also ich möchte eigentlich nur das bei Threadtiteln die Gross/Kleinschreibung beachtet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab so Phasen, da schließ ich auch schon mal alle klein-geschriebenen Posts (in meinen Foren)... Find ich persönlich einfach respektlos, vor allem wenn es eine Frage ist und derjenige ja auch Ratschläge möchte.

Gruß MLS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab so Phasen, da schließ ich auch schon mal alle klein-geschriebenen Posts (in meinen Foren)... Find ich persönlich einfach respektlos, vor allem wenn es eine Frage ist und derjenige ja auch Ratschläge möchte.

Gruß MLS

Das unterschreibe ich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin wirklich ein Freund der gehobenen Germanistik und vorallem einer korrekten Schreibweise. Daher regt es mich auch auf wenn ich hier und da Posts von erwachsenen Menschen, lese und diese dann dem Niveau eines 2. Klässlers entsprechen.

Aber was mich noch wesentlich mehr aufregt sind Posts in denen sich andere Mitglieder darüber aufblasen und es dann in sage und schreibe 80 Wörtern nicht auf die Reihe bekommen KEINEN Linguistik-, Artikulations- oder Orthographiefehler zu machen!

Fasst euch erst einmal an die eigene Nase, Leute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

also ich meine man sollte schon auf die Rechtschreibung achten, aber so perfekt achte ich auch nicht darauf. Viele Leute schreiben denke ich nicht blind und ihnen fällt deswegen auch nicht auf, wenn sie einen Fehler machen.

Oder aber es geht ihnen wie mir... ich kenne zwar alle Rechtschreibregeln etc. ppc. aber wenn ich hier schreibe, dann kommt es auch schonmal vor das ich kaum darauf achte, weil ich in das Thema meines Postes verwickelt bin. Naja zugegebenerweise mache ich sowieso meistens sehr viele Flüchtigkeitsfehler.

Meiner Meinung nach sollte man das ganze nicht übertreiben. Ein gewisses Maß an Rechtschreibung sollte man schon einbringen richtig, so das der Text für jeden ordentlich lesbar ist und es keine Hyroglyphen sind.

Jetzt aber zu meckern wegen ein paar Groß- und Kleinschreibung's sachen... finde ich im maße ok, aber man kann es halt auch übertreiben.

Fazit :

Solange hier jeder ein bisschen darauf achtet wie er schreibt, sehe ich darin kein Problem, da ich auch selber nicht unbedingt immer so 100% auf alles achte.

Greez

Deepwater

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

also ich meine man sollte schon auf die Rechtschreibung achten, aber so perfekt achte ich auch nicht darauf. Viele Leute schreiben denke ich nicht blind und ihnen fällt deswegen auch nicht auf, wenn sie einen Fehler machen.

Oder aber es geht ihnen wie mir... ich kenne zwar alle Rechtschreibregeln etc. ppc. aber wenn ich hier schreibe, dann kommt es auch schonmal vor das ich kaum darauf achte, weil ich in das Thema meines Postes verwickelt bin. Naja zugegebenerweise mache ich sowieso meistens sehr viele Flüchtigkeitsfehler.

Meiner Meinung nach sollte man das ganze nicht übertreiben. Ein gewisses Maß an Rechtschreibung sollte man schon einbringen richtig, so das der Text für jeden ordentlich lesbar ist und es keine Hyroglyphen sind.

Jetzt aber zu meckern wegen ein paar Groß- und Kleinschreibung's sachen... finde ich im maße ok, aber man kann es halt auch übertreiben.

Fazit :

Solange hier jeder ein bisschen darauf achtet wie er schreibt, sehe ich darin kein Problem, da ich auch selber nicht unbedingt immer so 100% auf alles achte.

Greez

Deepwater

Hehe jaja, so geht es allen her, rechtschreibung ust auch Forumregel.

Ich meinte nur das die Threadtitel grossgeschrieben werden zum beispiel am Anfang und bei Nomen.

Auch im Text finde ich es sollte beachtet werden:

Klein/Grossschreibung am Anfang der Sätzen

Grosschreibung bei Nomen

Und scho lassen sich alle Thread besser lesen, glaubts mir!!!!! Es muss ja nicht immer 100% fehlerfrei sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin wirklich ein Freund der gehobenen Germanistik und vorallem einer korrekten Schreibweise. Daher regt es mich auch auf wenn ich hier und da Posts von erwachsenen Menschen, lese und diese dann dem Niveau eines 2. Klässlers entsprechen.

Aber was mich noch wesentlich mehr aufregt sind Posts in denen sich andere Mitglieder darüber aufblasen und es dann in sage und schreibe 80 Wörtern nicht auf die Reihe bekommen KEINEN Linguistik-, Artikulations- oder Orthographiefehler zu machen!

Fasst euch erst einmal an die eigene Nase, Leute!

Naja, es ist halt immer die Frage, wo man die Grenze zieht. Ich erwarte von keinem, dass er immer perfekte Grammatik beherrscht. Das Bildungsniveau ist in so einem großen Forum zwangsläufig unterschiedlich. Wenn jemand öfter mal "das" statt "dass" schreibt, was solls? Ich kann mich an die Schulzeit erinnern, da konnten das viele wirklich nicht (selbst an der Uni gibts so Pappenheimer).

Was mich aber nervt, ist Dauerkleinschreibung, überhaupt keine Satzzeichen und zig Buchstabendreher. Bei großen Texten sollten zumindest hin und wieder Absätze vorhanden sein. (Ich weiß schon, es ist "alpha", wenn man sich es erlauben kann auf die Meinung anderer "scheißen" und man dies mit mangelnder Rücksichtsnahme beweisen will. Nur kann es dann eben passieren, dass die Antwort dann auch genauso respektlos ausfällt oder der Mod den Thread schließt)

Gruß MLS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MLS ich geh mit Deiner Aussage vollkommen konform.

Ich drehe keinem einen Strick weil er mal nen Buchstaben verdreht oder ein Komma falsch setzt.

Allerdings sollte man, wenn man sich schon über sowas ausläst, drauf achten das man es zumindest in diesem Thread richtig macht.

Das ist in etwa genau so konkruent als würde ich auf einer Veranstalltung über das Nicht Rauchen alle 60 Minuten eine Raucherpause einbauen.

Grüße,

Crip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich drehe keinem einen Strick weil er mal nen Buchstaben verdreht oder ein Komma falsch setzt.

Allerdings sollte man, wenn man sich schon über sowas ausläst, drauf achten das man es zumindest in diesem Thread richtig macht.

Das ist in etwa genau so konkruent als würde ich auf einer Veranstalltung über das Nicht Rauchen alle 60 Minuten eine Raucherpause einbauen.

Grüße,

Crip

Ich bin ja auch der Meinung, aber in deinem Post hier sind jetzt auch wenigstens neun Fehler :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüße,

Crip

Ich bin ja auch der Meinung, aber in deinem Post hier sind jetzt auch wenigstens neun Fehler :D

Wo?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Nach dem MLS fehlt ein Komma. "Deinen" schreibt man klein, nur noch die Höflichkeitsanrede "Sie" wird großgeschrieben. In dem "lässt" fehlt ein s. Veranstaltung hat ein l zu viel. "Nichtrauchen" müsste meiner Meinung nach zusammen geschrieben werden. *klugscheiß*

;)

9 Fehler finde ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach "Strick" ein Komma, da Hauptsatz - Nebensatz.

Nach "darauf achten" ein Komma, Hauptsatz - Nebensatz.

"dass" man es richtig macht mit zwei "s".

Ich werde auch Lehrer! :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... höhö und kongruent schreibt man mit "g".

(Hey, ich werde auch ... ach nee.)

So, jetzt haben wir genug über den armen Crip gelacht. Machen ja hier alle so ...

Dass ich eine Schwäche für Rechtschreibung und Zeichensetzung, Groß- und Kleinschreibung und Absätze habe, ist ja hinlänglich bekannt. Stimme also dem Ruf nach einem besseren, schöneren Schreiben vorbehaltlos zu!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nach dem MLS fehlt ein Komma. "Deinen" schreibt man klein, nur noch die Höflichkeitsanrede "Sie" wird großgeschrieben. In dem "lässt" fehlt ein s. Veranstaltung hat ein l zu viel. "Nichtrauchen" müsste meiner Meinung nach zusammen geschrieben werden. *klugscheiß*

;)

-Nach MLS ein Komma ist nicht korrekt, da es keine Anrede ist.

-Deinen schreibt man nicht klein, das nennt man Höfflichkeitsform. Die Aussage das man nur noch Sie groß schreibt ist nicht wahr.

Vor allem wenn man, wie ich, in einer Amerikanisch Firma arbeitet und Du nach 2 Minuten gespräch sowieso jeden duzt.

-lässt mit 2xs ist korrekt.

-Nicht Rauchen wird nach der neuen deutschen Rechtschreibung getrennt geschrieben.

Ist ein Fehler.

esperame lass die Leute doch lachen. Mir bereitet das auch immer einen riesen Spaß!

Grüße,

Crip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[

-Deinen schreibt man nicht klein, das nennt man Höfflichkeitsform. Die Aussage das man nur noch Sie groß schreibt ist nicht wahr.

Vor allem wenn man, wie ich, in einer Amerikanisch Firma arbeitet und Du nach 2 Minuten gespräch sowieso jeden duzt.

-Nicht Rauchen wird nach der neuen deutschen Rechtschreibung getrennt geschrieben.

Nach MLS unbedingt ein Komma, weil das eine Anrede ist (was denn sonst?).

Nach kongruent ein Komma, weil Hauptsatz-Nebensatz-Gefüge.

Nach Grüße kein Komma, weil Grußformel.

Euer Dylan (Deutschlehrer ...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pffff... nee! Jetzt mag ich net mehr!

Ich hab in meinem Leben schon mehr vergessen, als ihr je gelernt habt! :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

;)

Ist ein Fehler.

esperame lass die Leute doch lachen. Mir bereitet das auch immer einen riesen Spaß!

Grüße,

Crip

Was ist MLS denn dann, wenn keine Anrede? Doch, deinen wird kleingeschrieben. Das war früher nicht so, aber neuerdings wird nur noch das siezen großgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, und jetzt wieder zurück zum Thema, sonst mach ich zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden