Studium abbrechen

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich stehe vor einem großen Problem und weiß aktuell auch nicht wirklich weiter, es belastet mich alles riesig gerade, schlaflose Nächte, antriebslos.

Ich bin 30 Jahre und stehe vor den Scherben meines Lebens, ich hab dieses Semester 2 wichtige Klausuren nicht gepackt, obwohl ich unendlich viel dafür gelernt habe, sowas von deprimierend :( Ich sehe kein Ende in meinem Maschinenbaustudium, durch die nicht bestandenen Klausuren, zieht sich das ganze nochmals in die Länge.

Habe Abitur und eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker abgeschlossen, danach das Studium begonnen, für mich ist es mittlerweile klar, dass es so nicht weiter geht, es muss etwas passieren, nur weiss ich nicht, was ich tun soll, als was soll ich mich bewerben... keiner will doch einen Studienabbrecher.

Ich bin im 7. Semester, mir fällt es aber arg schwer, mir liegen einige Fächer eben garnicht, lernen lernen lernen, bringt oftmals auch keinen Erfolg mehr bei mir, obwohl ich wirklich viel tue und mich reinknie, aber meine Energie ist langsam am Ende und ich sehe absolut kein Ende im Studium.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was sind meine Wege die ich jetzt erleigen muss und kann, damit etwas passiert? Ich wollte mich nicht direkt arbeitslos melden. Bringt eine Jobberatung etwas?

Danke!

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast spassamleben

Wie viel von deinem Bachelor (?) hast du denn schon geschafft?

Wenn du im fünften Fachsemester (also im Vorletzten) bist, dreh' die Ehrenrunde und gut ist. Ja, sechs Monate können lang erscheinen (v.A. wenn es auf das graue, trostlose WS zugeht ...), aber so schlimm ist das auch nicht.

keiner will doch einen Studienabbrecher.

Es gibt diverse Iniativen der Industrie- und Handelskammern um Studienabbrecher für Lehrberufe zu begeistern. Solltest du noch Lust haben als KFZ-Mechatroniker zu arbeiten, dürfte eine Rückkehr in den Beruf nicht unrealistisch sein.

Falls du weiterstudieren möchtest, solltest du ggf. Bafög usw. klären und vielleicht auch einmal über deine Lernstrategien nachdenken. Wenn ich "lernen, lernen, lernen" lese, denke ich immer (zugegebenermaßen von Medizinern geprägt :D) "auswendiglernen, auswendiglernen, auswendiglernen" - damit kommt man aber in u.A. Mathe nicht weit. Fieldtested.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

spassamleben hats schon angesprochen.

Wichtig ist wie du lernst.

Hast du nicht ein paar Kommilitonen mit denen du dich zusammensetzen kannst und ihr geht den Stoff gemeinsam durch?

Dann lernst du vielleicht nicht nur stur auswendig, sondern verstehst worum es geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kann nur unterstreichen was chill3r sagt: alleine lernen macht wenig Spass und ist nicht effektiv!

Ich wusste das zwar auch während meines Studiums, wurde aber erst gegen Ende Richtig gut darin, mich aktiv darum zu kümmern, dass Lerngruppen zustande kommen und ich Fragen effektiv mit Studienkollegen kläre. Dies hat mir sehr geholfen!

In der Situation in der du jetzt bist, sieh dich auch nach Beratungsmöglichkeiten an deiner Uni um.

Das können offizielle Beratungsangebote sein, Studienkoordinatoren, oder wie auch immer das an deiner Uni heisst.

Auch ein persönliches Gespräch mit Dozenten oder fortgeschrittenen Studenten aus deiner Fachrichtung (z.B. ehemalige Tutoren, Fachschaft), denen du vertraust, kann hilfreich sein.

Beratungsangebote ausserhalb der Uni können hilfreich sein, falls du dich entscheiden solltest, das Studium abzubrechen. Solange du aber unschlüssig bist, wie deine Chancen stehen das Studium erfolgreich abzuschliessen, solltest du die Beratungsmöglichkeiten an der Uni wahrnehmen. Das kann die die meiste Klarheit bringen - und, du bist mit solchen Schwierigkeiten kein Einzelfall, die Leute im Studentenwerk/Uni etc kennen ähnliche Situationen sehr gut.

Egal wie deine Entscheidung letztendlich ausgeht, bewahre einen kühlen Kopf, und viel Erfolg dabei!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Durchgefallen im Erstversuch oder im Drittversuch? Wie lange müsstest du nach aktuellem Stand im Optimalfall oder im schlimmsten Fall noch studieren?

Mal ernsthaft, bei nem Ing Studium verkackt (fast) jeder mal die eine oder andere harte Klausur. Teil der Qualifikation ist, sich von solchen Rückschlägen nicht einschüchtern zu lassen. Wenn es sogar noch Erstversuch war, einfach Lernstrategie anpassen, in Gruppen lernen, evtl. sogar mit "Profi" aus höherem Semester.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenne solche Gefühle auch von mir, hab auch ein technisches Studium abgeschlossen, war echt hart.

Tipp.: Suche dir möglichst viele UNTERSCHIEDLICHE Sichtweisen auf den Stoff. D.h. Nicht ein Kapitel 10x im selben Buch durchlesen, sondern in 10 unterschiedliche Quellen. Dann wird das jedesmal unterschiedlich beschrieben, und du kannst gar nicht mehr auswendig lernen, da du ja den Stoff auf alle 10 Arten, die dann beschrieben werden, beherrschen musst. Außerdem sind Skripten von der Uni oft Mist, da steht nur das Wesentliche drinnen, aber oft versteht man Bahnhof. Auch die dicken Wälzer sind für den Anfang ungeeignet, da da gleich ALLE Informationen in einen Satz reingepackt werden, der dann 5 Zeilen hat, und man nichtmal vom syntax her weiß, was der jetzt eigentlich sagen wollte. Einfach anfangen, auch das Internet bietet viel Stoff (Skripten von anderen Unis) Lerngruppen ist auch sehr gut, wurde schon erwähnt.

Hab mal für eine 3 ECTS Prüfung 100 Stunden gelernt - durchgefallen. Wieder 100 Stunden gelernt - knappes genügend. Gibt so einen Mist, muss man durch.

Stell dir aber auch die Frage: Was will ich mit dem Studium nachher machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast grundlegend folgende Möglichkeiten:

1. Studium abschliessen. Je nachdem wie schlimm es bei dir wirklich aussieht, solltest du als erstes deine Möglichkeiten überprüfen das Studium dochnoch abzuschliessen.

2. Studium abbrechen. In diesem Fall musst du gucken, inwieweit du deine Studienleistungen noch für etwas anderes nutzen kannst.

Wenn du ein wenig mehr über deine Situation schreiben würdest, könnten wir dir auch besser helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Ziel zu lernen ist motivationshemmend und ohne jeglichen Sinn.

Was willst du überhaupt mit diesem Studium erreichen ?

Mach dir das erst einmal klar !

JR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden