Outfit für Bankier

86 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Hoodseam

Aber man läuft nicht mit nem schlecht sitzenden Anzug oder scheiss Schuhen im Business rum. Das ist ein NoGo.

Und hier stimmt einfach ein Basic noch nicht, in einem Umfeld, in dem es jeder sofort sieht.
Naja, welcher Azubi trägt denn schon gute/ passende Anzüge? Auch die meisten Outfits älterer (deutscher Banker) sind nicht dolle. Negativ auffallen tut er mit etwas zu großen Anzug nicht, wenn wir realistisch sind. Gute Schuhe tragen noch weniger, Lloyd ist da einfach Standard...

Ich verurteile den TE ja nicht und feiere ihn dafür, dass er sich vernünftige Schuhe gekauft hat.

Ist halt auch die Frage, wie weit man sich damit beschäftigen möchte. Meine Meinung ist halt, dass man sich als Azubi auch diverse Marken nicht anziehen darf (in der Range nach oben). Wenn der Azubi in Brioni oder Kiton rum läuft, fände ich das sehr seltsam. Das kann ich mir als Azubi nicht leisten. Und ich darf es auch nicht.

Was ich aber zeigen kann ist Stil und Wissen. Das sind meine beiden Punkte, über die ich mich differenzieren kann.

Weswegen ich als Azubi, will ich im Unternehmen auffallen, genau an den beiden Punkten spielen darf. Natürlich habe ich im P&C keine Leute mit KnowHow. Aber ich kann als Azubi ohne Probleme folgendes machen:

1. Ich kann zu einem guten Maßschneider gehen

2. Ich kann zu einem guten Schuhmacher gehen

Beide rufen +4.000 EUR für den Anzug, +250 EUR für ein Hemd und gerne mal +1800 EUR für Schuhe auf.

Und (das kann ich aus Erfahrung sagen) sind HELLAUF BEGEISTERT wenn ein junger Typ rein kommt. Sagt, dass er da hin möchte. Sich es nicht leisten kann. Und ob man ihm mal etwas zeigen kann. Wo die Qualitätsunterschiede liegen. Das sind dann auch die Leute, die den passenden Änderungsschneider empfehlen. Und genau sagen, was an dem Anzug geändert werden muss und noch kann. Das geht nämlich, da braucht man aber einen sehr sehr sehr guten Schneider und das kostet auch über 100,00 EUR.

Das sind so 2-3 Stunden die man investieren muss. Und an dem Punkt wird er es bei jedem Anzug sehen. Bei jedem Schuh. Und bei jedem Hemd. Dann finde ich Leute im Unternehmen, ich erkenne sie plötzlich. Die Leute die auf Kleidung richtig wert legen.

Dann kann ich locker mal sagen "guter Anzug". Und der Träger sieht sofort, dass ich Ahnung habe. Nicht weil ich einen sündhaft teuren Anzug trage, sondern weil ich einen günstigen Anzug trage, der aber richtig gut passend gemacht wurde. Vllt. kenne ich seinen Schneider schon. Oder kann ihm einen Tipp geben. Kann mich mal darüber unterhalten und von meiner Leidenschaft reden. Erzählen, wie mir der Schuhmacher erklärt hat, was einen Maßschuh ausmacht.

Darüber bekomme ich Kontakte. Zu den richtigen Leuten. Und da geht eine Menge.

Wenn ich natürlich wie ein 0815 Azubi rum laufen möchte, habe ich weitgehend Narrenfreiheit.

Das sind so Kleinigkeiten.

Ich erkenne auch nicht 100% ob ein Anzug passt. Und ich kann auch nicht 100% abschätzen, was man ändern kann. Aber ich erkenne, ob ein Verkäufer Ahnung hat. Und alleine das reicht aus, um am Ende in einem Laden zu landen mit einem Verkäufer, der richtig Ahnung hat. Und der freut sich wie ein kleines Kind, sobald da mal ein junger Typ auftaucht und auf gute Beratung wert legt. Und mit dem kann ich dann jahrelang zusammen arbeiten und mein KnowHow erweitern.

Das ist so der Bereich wie ich dran gegangen bin über die Jahre.

Und mir machen Klamotten richtig Spaß.

Ich würde im bestehenden Budget einfach das beste raus holen. Und was ich mit wenig Budget hin bekomme ist Passform und Stil. Ich kann meinen eigenen Stil finden. Ich kann mir KnowHow aneignen.

Und das wird sowohl von Kunden als auch von einigen Leuten im Unternehmen bemerkt.

Das wäre mein Ziel, wenn ich mich anfange mit Outfit zu beschäftigen.

Gute Berater finden? Man braucht wenig KnowHow. Kauf einen schwarzen Anzug fürs Büro. Der eine Verkäufer weigert sich. Der andere sagt, dass das gut passt und man den ja auch überall anziehen kann. Zieh mal ein Sacko an das zu groß ist. Sage, dass es gut passt. Lass den Verkäufer ein Kleineres holen und erzähle ihm, dass das erste Sacko Dir besser gefällt.

Eigentlich super easy.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit normaler Figur findet man auch bei P&C was passendes. Auch wenn es nicht auf Maß ist. Mit den Tipps hier gelingt das schon und er sieht besser aus als 95%. Beim nächsten Anzug passt das schon.

Mir ist schon klar, dass du den Te nicht beleidigen wolltest. Nur fällt ein Azubi nicht negativ auf, wenn er einen nicht optimal sitzenden Anzug trägt oder geklebte Schuhe hat.

Ich meine er ist verdammt jung, denkst du für die Vorgesetzten macht es einen Unterschied, wie gut der Anzug sitzt. Die achten beim Jungspunt auf andere Dinge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber man läuft nicht mit nem schlecht sitzenden Anzug oder scheiss Schuhen im Business rum. Das ist ein NoGo.

Und hier stimmt einfach ein Basic noch nicht, in einem Umfeld, in dem es jeder sofort sieht.
Naja, welcher Azubi trägt denn schon gute/ passende Anzüge? Auch die meisten Outfits älterer (deutscher Banker) sind nicht dolle. Negativ auffallen tut er mit etwas zu großen Anzug nicht, wenn wir realistisch sind. Gute Schuhe tragen noch weniger, Lloyd ist da einfach Standard...

Das ist so der Bereich wie ich dran gegangen bin über die Jahre.

This

Und außerdem, wie soll ich als Laie beurteilen, ob ein Maßschneider nun gut ist oder nicht?

Verstehe die Intention deines Post, aber bleib mal ein wenig real. Ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen/wenigen Monate damit und es gibt Themen denen ich derzeit noch mehr Aufmerksamkeit schenke.

Das Einzige was ich mir vorwerfen kann ist, dass ich diesen Thread nicht vor dem Anzugkauf eröffnet habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=TdTD0K66f8o&feature=related

Musste von Deutschland aus über Proxy schauen.

Für maßgeschneiderte Anzüge bezahlst du 3000€ aufwärts (bespoke).

Im Allgemeinen reicht MTM (~1000€), da bekommst du schon sehr gute Stoffe.

Bespoke ist halt einfach Luxus, für Menschen mit sehr speziellen Vorstellungen oder mit ganz eigenartigen Körperproportionen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

https://www.youtube.com/watch?v=TdTD0K66f8o&feature=related

Musste von Deutschland aus über Proxy schauen.

Für maßgeschneiderte Anzüge bezahlst du 3000€ aufwärts (bespoke).

Im Allgemeinen reicht MTM (~1000€), da bekommst du schon sehr gute Stoffe.

Bespoke ist halt einfach Luxus, für Menschen mit sehr speziellen Vorstellungen oder mit ganz eigenartigen Körperproportionen :D

Danke. Macht Spaß zu schauen und ich kann mich für so etwas richtig begeistern.

Zum Rest kann ich nicht viel beitragen. Mir ist jetzt auch nicht das Ziel wirklich klar? Geht es darum, mit dem Budget bestmöglichst auszusehen oder die typischen Fehler eines Bankazubis nachzubauen?

Negativ auffallen wird der TE nicht. Ganz im Gegenteil. Und ich bekomme mich echt nicht ein mit den Schuhen. Azubi mit rahmengenähten Schuhen. Da kann er sein Jackett falsch rum anziehen und ist noch gut gekleidet. Da führe ich gegen Lloyd eine Dauerargumentation mit einem Einkäufer von Bosch, der immer wieder meine Schuhe als zu teuer hinstellt und mir Lloyd andrehen möchte.

Positiv fällt man aber anscheinend auch schon mit einem 80 EUR Anzug von C&A auf, wenn man einfach nur nicht alle Knöpfe zu macht. sobald die Presse Fotos macht.

2009_VR_Azubi.jpg

bearbeitet von Hoodseam
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessantes Video, danke.

Bilder wieder mit Blitz, vielleicht reiche ich noch welche mit Tageslicht nach. Farben bei den Anzügen kommen sehr krass rüber, dafür die Schuhe nicht. Beim blauen trage ich die dunkelbraunen Schuhe.

http://www.directupload.net/file/d/3725/jjl3cxve_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3725/dtn43b8j_jpg.htm

Auch wenn die Passform nicht ideal ist - fühl mich sexy mit dem Outfit!

Danke nochmal für eure Hilfe, bin echt begeistert von den Schuhen, Krawatten und auch den Hemden.

bearbeitet von Yolo
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Blaue ist nicht perfekt, aber auf jeden Fall um Längen (!) besser als der Graue. Schließpunkt tiefer, Schultern natürlicher. Das Revers ist recht schmal, breiter wäre schöner. Beim Grauen Schultern klar zu groß. Ärmel sehen auch bei beiden noch etwas zu lang aus. Das im Brustbereich weißt du ja. Stoff glänzt auch ziemlich (Blitz ist klar, aber trotzdem), da ist sicher auch noch Potential.

Zieh am ersten Tag und bei wichtigen Terminen auf jeden Fall den Blauen an. Und engeren Krawattenknoten mit hübschem Dimple noch etwas üben.

Schön, dass es dir gefällt. :-)

bearbeitet von S. Moon
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Bilder wieder mit Blitz, vielleicht reiche ich noch welche mit Tageslicht nach. Farben bei den Anzügen kommen sehr krass rüber, dafür die Schuhe nicht. Beim blauen trage ich die dunkelbraunen Schuhe.

"No brown in town (business)" wird nicht mehr so eng gesehen. Braune Schuhe zu blauem Anzug kann man machen. Braune Schuhe und schwarzer Gürtel aber nicht.

Bisher habe ich nur von dem schwarzen Gürtel auf der ersten Seite und dem neuen schwarzen Gürtel von Boss gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr aufmerksam, Hoodseam. Tatsächlich trage ich auf dem Bild sogar noch den schwarzen Gürtel zum blauen Anzug. Der dunkelbraune Gürtel ist allerdings bereits bestellt und müsste im laufe der Woche bei mir ankommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden