Outfit für Bankier

86 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bin sehr unerfahren was Buisness Look betrifft. Ich starte ab September eine Ausbildung als Bankier und brauche dementsprechende Kleidung. Habe mich bereits etwas im Hemden & Anzug Thread eingelesen. Möchte nun eine gute Basis schaffen und natürlich im laufe der Zeit die Garderobe erweitern. Werde den Buisness Look 3-4x die Woche brauchen, da ich die restliche Zeit in der Berufsschule bin. Werde dieses Jahr übrigens 21.

Ich möchte mich etwas von den 0815 Bänkern mit hellblauen Hemd und einfärbig roter Krawatte abheben, aber auch nicht allzu sehr auffallen, um den seriösen Look zu wahren.

Was ich bisher gekauft habe:

• 2 Anzüge in dunkelblau und dunkelgrau
  • 2 Hemden in weiß und hellblau (wenig "Kontrast")
  • 3 Krawatten
  • 1 schwarzer Gürtel

für Insgesamt ~800€ zum Großteil bereits reduzierte Ware

Was ich hatte:

• 1 Anzug in schwarz (werde ich wohl NICHT anziehen)
  • 2 Hemden in weiß und hellblau (stärkerer "Kontrast")
  • 1 paar Schuhe in schwarz

Was ich noch brauche:

• 3-4 Hemden (falls möglich eher kein weiß/hellblau) für 40-80€
  • 1-2 Krawatten
  • 1 ordentliches Paar Schuhe (mein "altes" Paar ist nicht das Wahre) in schwarz für 150-200€

Hier noch Bilder von meinen Hemden mit den Krawatten (das Neue in weiß fehlt). Die Farben kommen leider nicht so gut zur Geltung, in Echt wirkt es mMn besser:

http://www.directupload.net/file/d/3705/9bw5so32_jpg.htm

(Erklärung von links nach rechts: Krawatte, kein braun sondern Weinrot; Krawatte hat kleine weiße Punkte; das hellblau vom Hemd ist viel schöner in Echt; Krawatte mit hellblauen, hell-, dunkelbraunen und weißem Muster)

Die "alten" Schuhe, die wohl ersetzt werden müssen:

http://www.directupload.net/file/d/3705/w7a869qz_jpg.htm

Abschließend würde mich noch interessieren ob für die Zukunft ein Paar Schuhe & Gürtel in braun zum dunkelblauen Anzug Sinn macht? Und ob ein Einstecktuch zu empfehlen ist?

Freue mich über Tipps, Bilder, Links und sonstigen Anregungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast mfghtr

Braune Schuhe + Gürtel würde ich auf jeden Fall noch dazu nehmen. Das sieht einfach saustark aus!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schuhe: Hol Dir ein gutes Paar Schuhe...und dann irgendwie zwei billige Marken aber klassiche Modelle....dann im Wechsel anziehen. von dem dritten Gehalt tauschst Du einen Billigtreter gegen das zweite Paar gute Schuhe aus. Meermin ist gut für den Anfang.

Anzug: Suitsupply.

Hemden: Du brauchst 7 bis 10 Hemden. Kauf Dir aus dem Sale welche für 20-30 Euro....Weiß und blau sind fein, soviel Variation brauchst da nicht. Weniger ist mehr an Variation

Strümpfe: Bitte Kniestrümpfe! Halte nichts von Socken....

Krawatten: Aus dem Sale bitte. Seidenkrawatten...da du nur weiße und blaue Hemden hast, kannst Dich bei Krawatten auch auf ein paar wenige Modelle konzentrieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schuhe: Hol Dir ein gutes Paar Schuhe...und dann irgendwie zwei billige Marken aber klassiche Modelle....dann im Wechsel anziehen. von dem dritten Gehalt tauschst Du einen Billigtreter gegen das zweite Paar gute Schuhe aus. Meermin ist gut für den Anfang.

Meermin, wenn man kein gutes Gefühl für Passform hat?

Anzug: Suitsupply.

Hemden: Du brauchst 7 bis 10 Hemden. Kauf Dir aus dem Sale welche für 20-30 Euro....Weiß und blau sind fein, soviel Variation brauchst da nicht. Weniger ist mehr an Variation

Die Passform ist entscheidend! Einfach 10 Hemden kaufen führt doch zu nichts.

Strümpfe: Bitte Kniestrümpfe! Halte nichts von Socken....

Quatsch!

Krawatten: Aus dem Sale bitte. Seidenkrawatten...da du nur weiße und blaue Hemden hast, kannst Dich bei Krawatten auch auf ein paar wenige Modelle konzentrieren.

Bei den Anzügen und den Hemden muss du dich erstmal auf die Passform konzentrieren.

Wie sitzen denn die Sachen, die du bisher gekauft hast?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, stelle doch mal Bilder ein, auf denen Du deine Anzüge trägst.

2 Anzüge halte ich für zu wenig. 3 Hemden gehen klar, wenn Du die jede Woche reinigen kannst/willst.

Schuhe anstatt 2 Billigtreter und n1 hochwertiges wie hier vorgeschlagen wurde, lieber gleich 2 hochwertige. Du wirst die Billigtreter sonst nicht mehr tragen wollen. Sprech da aus Erfahrung. :D

Schau doch mal bei Langer & Messmer, da gibts ordentliche Schuhe für gutes Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so budget überlesen die zwei Vorposter gerne. ne?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bevor wir jetzt über neue Anschaffungen reden, mach ein paar Bilder für die Passform.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass hier gar nichts passt (vor allem, wenn ich die Schuhe sehe :bad: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal Danke für Euren Input, wobei ich bei manchen Antworten das Gefühl hatte, mein Beitrag wurde nicht aufmerksam gelesen.

Vorweg: Fotos kann ich später noch machen und hochladen.

Anzüge:

Es bleibt erstmal bei 2 Anzügen. Grund: Habe mit BB angefangen, die Größe wird sich also schnell wieder ändern und außerdem halte ich 2 Anzüge für den Anfang als ausreichend.

Die Passform ist sehr gut, ich habe lange im Laden verschiedene Modelle/Größen probiert und auch eine mMn kompetente Beratung bekommen. Eine der zwei Hosen wird gerade beim Bund etwas enger gemacht von einem Schneider.

Hemden:

Passform von den 2 neuen Hemden ist sehr gut. Bei den 2 "alten" ist die Passform ausreichend - gut. Mich würde dabei mehr die Farb- und Musterwahl interessieren. Sollte ich erstmal bei schlichtem hellblau und weiß bleiben? Werde für den Anfang maximal 3-4 Hemden noch kaufen.

Krawatten:

Kenne ich mich gar nicht aus, welche Farben/Muster/Kombinationen sehen gut aus?

Schuhe:

Mein aktuelles Paar Schuhe stammt noch von diversen Abi-Bällen und ist, wie bereits erwähnt, für einen weiteren Gebrauch nicht vorgesehen.

Also lieber 2 Paar in je schwarz und braun oder 2x schwarz?

Obwohl mir die Schuhe wenigstens nicht zu klein werden können, bleibt die Preisvorstellung erstmal bei 150-200€ pro Schuh. Mehr wie das es ein Oxford sein sollte weis ich aber nicht. Empfehlungen?

bearbeitet von Yolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein paar Schwarze und ein paar Braune Schuhe. sind ratsam. So formell ist es heutzutage nicht mehr, dass du in der Bank nur schwarze Schuhe tragen dürftest.

Zur Form: im Sntugrhread werden die diversen Formen vorgestellt. Das Schwarze Paar als Oxford. Die braunen können auch captor-Derby oder Brogue sein.

Krawatten:

Eine sichere Bank sind immer unifarbene oder dezent gemusterte (leichte Punkte oder so) Krawatten. Zu den Farben kann man nichts pauschal sagen, hängt halt sehr vom genauen Farbton des Anzugs ab!

Bei Hemden: als nächstes könntest du zu rot gestreiften/ blau gestreiften greifen. Rot/weiß oder blau/ weiß kariert wäre eine weitere Variante.

Also wenn kariert dann so:

file_3_23.jpg

Ein Einstecktuch kann bei einem Azubi als "too much" empfunden werden. Lasse es im Arbeitsalltag Weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so budget überlesen die zwei Vorposter gerne. ne?

Schein ich auch beim zweiten lesen zu überlesen. Wenn ich das richtig verstanden habe hat er bisher 800 Euro ausgegeben. Er will noch 3-4 Hemden kaufen und hat 2. die 40-80 meint er wohl hoffentlich pro Hemd. Passen die alten und ihm reichen 3 Hemden am Anfang weil Mutti wäscht und die anderen beiden Berufsschule sind kann er von dem gesparten Geld ein zweites ordentliches paar Schuhe für 200€ bei L&M kaufen.

Ich habe rahmengenähte ausm Outlet von Oliver Grey für ca. 170€ pro Paar gekauft. Sollte also mit seinem Budget hinhauen.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

2 Anzüge sind aber dennoch zu wenig, also auf jeden Fall Budget überdenken. Gerade wenn man an 3 von 5 Tagen Anzug tragen muss würde ich min. 3 für den Anfang nehmen.

Ich persönlich finde es eklig wenn der Anzug nicht min. 2 Tage zum Lüften rauskommt, aber ok, jeder nach seinem Geschmack... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja für so ersten zwei drei Monate geht es doch auch mit zwei. Dann hat er wieder Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß ja nicht, wie viel man so bei so einer Ausbildung verdient, aber ich persönlich würde schwerlich platz für ein "gutes paar schuhe" und einen weiteren anzug sehen, auch nicht in 3monaten. Ohne sich in anderen Bereichen finanziell extrem zu limitieren.

Oder ist die Unterbringung bei Hotel Mama?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achte bei den Hemden auch etwas auf den Kragen. Die in deinem Foto oben sind da eher unschön (Kent Kragen, der auch noch zu schmal ist). Die Kragenschenkel sollten unter dem Sakko verschwinden, so dass da keine Lücke klafft. Das macht einen enormen Unterschied in der Optik. Schau dir das Foto von jon oben an und vergleich den Kragen mit den Hemden auf deinem Foto.

Die Krawatten wären mir eindeutig zu skinny. Wenn du schlank bist, kannst du das in der aktuellen Mode sicher tragen, aber wenn du ernst genommen werden und bei konservativeren Menschen nicht negativ auffallen möchtest, dann trag nur 8-9cm Krawatten (je nach Reversbreite des Sakkos, Statur und übrigem Look). Und immer nur mit Four-in-Hand Knoten.

Mindestens zwei Paar ordentliche Schuhe sollten es schon sein. Das tut am Anfang finanziell sicher etwas weh, aber da hast du definitiv am meisten von. Langer&Messmer haben immer noch sale, vielleicht ist noch etwas passendes dabei. Am besten einfache Cap-Toe Oxfords in braun und schwarz.

Hemden bekommst du bei Jake's Luxury (40€) in dem Fall wohl das beste PLV. Finde die blau-weiß gestreiften mit Haifischkragen sehr schön.

Wenn Einstecktuch für den Anfang, dann nur weißes Leinen, idealerweise mit handrollierten Kanten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@jon29

Danke, dein Beitrag hat mir geholfen!

@Mr.Eko

Ja, fast richtig. Außer, dass ich 2 neue Hemden und 2 "alte" habe, also insgesamt 4 und natürlich 40-80 pro Hemd ausgeben möchte. Und ja Mutti wäscht und ich bin nur 3-4 Tage in der Bank, trotzdem möchte ich insgesamt gut 7 Hemden besitzen für den Anfang.

Einen 3. Anzug werde ich mir in Richtung Weihnachten zulegen.

Fotos kommen morgen, hatte heute keine Zeit dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Krawatten bitte keine billigen Seidenkrawatten aus dem Sale!

Wenn wenig geld für Krawatten dann mindestens die von SuitSupply für um die 30,- pro Stück

eine Krawatte die jeder Mann besitzen sollte is ne blaue Grenadine. z.b. Shibumi Berlin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eine Krawatte die jeder Mann besitzen sollte is ne blaue Grenadine. z.b. Shibumi Berlin

Bordeaux!

Blau passt ja nur zu hellgrau und hellbraun so richtig gut, was er vermutlich erstmal nicht tragen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Puh das ist ja ziemlich viel Information auf einmal. Also bis auf die Schuhe wollte ich Hemden & Krawatten eher im P&C holen. Werdet ihr mir aber wohl nicht empfehlen.

@S.Moon

Die 2 neuen Hemden haben einen Haifischkragen, weil es der Verkäufer empfohlen hat und es wohl der aktuellen Mode entspricht. Auf dem Bild wäre das bei dem Hemd ganz rechts der Fall, sieht man wohl nicht gut.

Bin nach 4 Monaten SS zwar trotzdem noch schlank, ja, aber wird "besser". Krawatten also lieber größere kaufen, alles klar. Wobei ich bei den großen Krawatten immer etwas an einen Clown denken muss. Uni Bordeaux werde ich mir zulegen, gefällt mir gut.

Den Knoten werde ich mir noch beibringen.

Für die Schuhe gefällt mir so etwas schlichtes, ohne diese "Löcher"

schwarz

http://www.langer-messmer.de/Langer-Messmer-Hamburg-schwarz-rahmengenaeht

dunkelbraun

http://www.langer-messmer.de/Langer-Messmer-Hamburg-dunkelbraun-rahmengenaeht

Versand nach Österreich keine Probleme? Was ist, wenn die Größe nicht passt?

Zur Krawatte meint ihr wohl sowas?

http://www.shibumi-berlin.com/Krawatten/Grenadine-Garza-Grossa-Krawatte-Bordeaux-Handrolliert::1.html

Naja im Budget ist halt eher Seide a la

http://eu.suitsupply.com/de_AT/tiessub/krawatte-bordeaux/D0204.html?start=1&cgid=TiesSub&prefn1=collection&prefn2=color&prefv2=Bordeaux&prefv1=Spring%2FSummer

bearbeitet von Yolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hemden im P&C ist schon ok, Jake's Luxury wäre die gesagt die Empfehlung. Seh grad allerdings, dass die normalen Jake's Hemden online mittlerweile dasselbe kosten. Luxury sind die mit dem gelben Schriftzug und Strich im Label hinten am Kragen. Weiß nun aber nicht welche P&C Variante in Österreich aktiv ist, Jake's gibt es nur bei den Düsseldorfern, nicht bei der Hamburger Variante. Ansonsten eben online bestellen, am besten die beiden hier (in den diversen Farb-/Mustervarianten - alles hell-/himmelblaue ist okay):

http://www.fashionid.de/jakes/herren-slim-fit-hemd-mit-haifischkragen-hellblau-9074079_1610/

http://www.fashionid.de/jakes/herren-slim-fit-hemd-mit-haifischkragen-himmelblau-9074291_1503/

Vielleicht täuschte der Eindruck der Kragenschenkel auf dem Foto vorher auch nur, poste am besten mal ein Fitpic, wenn du einen Anzug hast.

8cm Krawatten ist wirklich nicht zu viel, mir kommen die mittlerweile sogar schmal vor gegenüber den 9ern. Bei Strick sind auch 7cm ok, aber das wirst in der Bank ja eher weniger tragen. Clownesk sind eher die skinny ties. - Oder natürlich so 10cm+ Monster.

Four-in-Hand ist eh der einfachste und schönste Knoten zugleich. :-)

Die Schuhe sind top, das Wichtigste ist dabei aber mit Abstand die Passform. Da hilft nur Probieren. "Kastanie" ist bei L&M auch eine außerordentlich schöne Farbe, wesentlich besser, als es auf den Produktfotos zunächst aussieht.

Bezüglich Österreich: "Wir liefern per DHL als versichertes Paket. Für die Lieferung fällt eine Versandkostenpauschale von 16,95 Euro an. Ab einem Bestellwert von 450,00 Euro liefern wir Frei Haus, einen Mindestbestellwert gibt es bei uns nicht." + "Die kostenfreie Retoure ist auch für bestimmte Länder außerhalb Deutschlands verfügbar. All unsere Kunden aus dem Ausland bitten wir vor dem Rückversand mit uns Kontakt aufzunehmen, um die Möglichkeit auf eine kostenfreie Retoure abzuklären." -> einfach mal anfragen. Würde schon erwarten, dass Österreich dazu zählt.

Edit zur Krawatte: Als Budgetvariante einer Grenadine ist http://schirwan.de/collections/krawatten noch ganz interessant. Für einen Bankjob würd ich erst mal eher die Garza fina nehmen. Das Herringbone Muster auf der von Susu ist nicht so meins, aber wenn es dir gefällt, nur zu. Habe auch ein paar Susu Krawatten, aber meine Shibumis und Drake's gewinnen so gut wie immer das Rennen. Und die zwei von CT zieh ich quasi nie an.

bearbeitet von S. Moon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bordeaux!

Blau passt ja nur zu hellgrau und hellbraun so richtig gut, was er vermutlich erstmal nicht tragen wird.

Unsinn ne blaue Grenadine passt auch wunderbar zum blauen Anzug

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bordeaux!

Finde das passt nur richtig gut, wenn die Farben entweder fast identisch sind oder der Kontrast stark genug ist, also z.B. Blogger Blue + Navy. Ansonsten "geht" es zwar oft, aber fast alle anderen Farben sind meist interessanter. Man kann eine blaue Krawatte jedenfalls nicht bedingungslos empfehlen und die Kombinierbarkeit ist auf jeden Fall eingeschränkt.

Gerade braun und bordeaux finde ich erheblich schicker und kombinierfreudiger als matchy-matchy blau-blau.

Sehen die Shibumis anscheinend genauso, in den Blog und Produktfotos von blauen Krawatten sind ausnahmslos helle und/oder graue Anzüge. Bei braun und bordeaux hingegen weitgehend blaue.

http://www.shibumi-berlin.com/Ties/Grenadine-Garza-Piccola-Tie-Navy-Hand-Rolled::4.html

http://www.shibumi-berlin.com/Ties/Grenadine-Garza-Grossa-Tie-Navy-Hand-Rolled::106.html

http://www.shibumi-berlin.com/Ties/Shantung-Grenadine-Silk-Tie-Navy-With-Dots-Handrolled::218.html

http://www.shibumi-berlin.com/Ties/Grenadine-Garza-Piccola-Tie-Blue-Melange-With-Dots-Handrolled::211.html

http://www.shibumi-berlin.com/Ties/Shantung-Silk-Tie-Blue-Green-White-Red-Striped::213.html

http://www.shibumi-berlin.com/Ties/Floral-Printed-Silk-Tie-Navy-IV-Handrolled::168.html

http://www.shibumi-berlin.com/Ties/Floral-Printed-Silk-Tie-Navy-III-Handrolled::143.html

http://www.shibumi-berlin.com/Ties/Floral-Printed-Silk-Tie-Navy-I-Handrolled::61.html

bearbeitet von S. Moon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast dh567

Bordeaux!

Sorry, du bringst sonst wirklich gute, qualitativ hochwertige Beiträge, aber das ist Grütze.

Blau zu blau.. wirkt albern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bordeaux!

Sorry, du bringst sonst wirklich gute, qualitativ hochwertige Beiträge, aber das ist Grütze.

Blau zu blau.. wirkt albern.

Bin ich anderer Meinung

http://www.thefineyounggentleman.com/accessories/the-best-necktie/

hier z.B. nix albern

staff-fav-martel.jpg

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hier z.B. nix albern

staff-fav-martel.jpg

Aber es geht nun einmal schöner. Ich finde das blau-in-blau zu trist. Er versucht die mangelnde Farbe mit der Krawattenklemme zu kompensieren. Ganz auf die Schnelle coloriert:

staff-fav-martel.jpg

Findest du das nicht besser? Den genauen Farbton kann man natürlich anpassen, das blau ist mir auch einen Hauch zu türkis (also zu viel grün drin) - da könnte ein kräftiges Navy sogar ganz gut funktionieren. Bei einem klassisch blauen Anzug wäre die Wirkung noch viel deutlicher.

Edit: Weil ich grad nichts zu tun hab (bzw. mich davor drücke) hier noch ein paar Varianten mehr:

staff-fav-martel-compiled.jpg

Ich finde alle besser als das Original (ok ok, grün und violett sind grenzwertig; könnte aber mit bestimmten Farbtönen klappen). Einfach weil mehr Kontrast und Farbe im Spiel sind. Der Schattenwurf ist bei den anderen natürlich durch die quick-and-dirty Recoloration von einem Noob wie mir nicht so schön detailgetreu wie oben links. Das sähe in vernünftiger Auflösung bzw. real selbstverständlich entsprechend besser aus.

Wie gesagt - mit *dem* Anzug funktioniert navy. Umgekehrt würde die Farbe des Anzugs (indigo/türkis) als Krawatte mit einem Navy Anzug funktionieren. Eine andere Farbe macht aber auch dann mehr Spaß.

bearbeitet von S. Moon
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden