Was tun gegen Akne? Ernährung / Sport / Lebensweise

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So Leute,

bin heute mal mit einer ganz anderen Frage hier.

Ich bin 19 Jahre alt und bin seit ein paar Wochen komischerweise wieder verstärkt mit etwas Akne beglückt worden. Nichts wildes, lediglich ein paar Pickel im oberen Rückenbereich und Schulter.

Es wäre super wenn ich die in cirka 2-3 Wochen weghätte und ich wollte einfach mal nachfragen ob wir hier zufällig Hautexperten rumhängen haben die ein paar Tipps geben könnten?

Generell werde ich darauf achten wieder mehr Wasser zu trinken und vielleicht auf das ein oder andere fetthaltige Produkt zu verzichten.

Sportlich bin ich nicht ganz so aktiv. Springe immerhin täglich ungefähr eine viertelstunde Trampolin und lasse mich gelegentlich (alle 1-2 wochen von meinen Freunden zum Fitness mitschleifen^^)

Eine Frage gleich dazu: Wie macht ihr das wenn ihr geschwitzt habt? Duschen vermutlich, aber wie? Erst warm und dann kalt? Und wenn ich an einem Tag mehrfach dusche jedesmal mit Seife oder schadet dass der Haut und macht sie angreifbar?

Habt ihr sonst noch Tipps was man machen könnte um sein Hautbild zu verbessern?

Hautarzt hat mir was meinen Rücken betrifft zu Reinigung mit Hautspiritus und dann auftragen von Skinoren20%Creme geraten. jemand erfahrung damit?

Ich weiß, komische Frage aber einige hier haben sich sicherlich schonmal damit beschäftigt oder?

Guten Tag :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was genau verstehst du unter Akne? Im Zweifelsfall zum Hautarzt. Ernährung und Lebensweise beeinflussen Akne zwar, aber allein durch eine Besserung in diesen Bereichen geht sie idR nicht weg. Medizinische Cremes können bei Akne helfen, ist aber auch nicht immer der Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DonManolo

Für eine ausführliche Antwort habe ich zwar leider keine Zeit, aber mal eines vorne weg: Akne hat immer zu 95 % mit der Ernährung bzw. mit dem Zustand deiner inneren Organe zu tun. Wenn die Leber und die Nieren nicht mehr ordentlich entgiften können, dann muss der Körper den ganzen Scheiß wo anders raus lassen. Bei dir in Form von Akne auf deinem Rücken.

Ich könnte dir hier ein ganzes Buch zu diesem Thema schreiben, aber das würde den Rahmen sprengen.

Wenn du den Scheiß wirklich weg haben willst dann mach folgendes:

Verzichte in den ersten 7 Tagen mal auf alle raffinierten KHs (weißer Zucker) und auf alle Milchprodukte.

Ernähre dich anschließend 2 Tage nur von Nüssen, Samen, Obst, Gemüse, Wasser, Tee.

Darauf hin führst du eine 3 Tage Saftfast durch. Falls du Interesse an diesem Programm hast, dann erläutere ich dir die genaue Prozedur des Saftfastens per PM.

Anschließend 2 Tage nur Bio Obst und Bio Gemüse essen.

Das wärs in 14 Tagen würde deine Akne sicherlich weggehen, wenn ich deine Beschreibung richtig deuten kann.

Wenn du die Akne wirklich besiegen willst, dann ist das der EINZIGE WEG.

Ärzte ziehen euch nur das Geld aus der Tasche und machen euch nur noch kranker und abhängiger von Antibiotika.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Boah fuck, so viel Ahnungslosigkeit auf einem Gebiet auf dem leider auch die Forschung nicht gut ist. Mit einer Standfestigkeit vorgetragen :D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hautarzt hat mir was meinen Rücken betrifft zu Reinigung mit Hautspiritus und dann auftragen von Skinoren20%Creme geraten.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Don't listen to DonDino.

Das ist ja noch nicht mal BroScience, das ist komplette Grütze.

Würden Deine Leber und Deine Nieren nicht mehr vernünftig arbeiten, dann wären Pickel Dein geringstes Problem ;-)

Bei leichter Akne helfen die Cremes/Lokalantibiotika vom Dermatologen sehr gut. Abwarten (schnelle Wunder gibts nicht oft) und beobachten. Wenns nicht hilft, nochmal Arzt konsultieren oder Zweitmeinung einholen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DonManolo

Wie kommst du darauf? Quellen?

Quellen sind unter anderen:

Saftfasten:

http://www.amazon.de/Frische-Frucht--Gemüsesäfte-Vitalstoffreiche-Gesundheit/dp/3442136946/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1407427957&sr=8-3&keywords=saftfasten

Leber und Gallenblasenspülung:

http://www.amazon.de/wundersame-Gallenblasenreinigung-kraftvolles-Verbesserung-Gesundheit/dp/3981221508/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1407428014&sr=8-1&keywords=leber+und+gallenreinigung

Hier wird rundum alles zu dem Thema erläutert:

http://niemehrakne.com

Lies mal die Bewertungen bei Amazon durch, um dir einen kleinen Überblick über die Leber und Gallenblasenspülung bzw. das Saftfasten zu verschaffen.

Boah fuck, so viel Ahnungslosigkeit auf einem Gebiet auf dem leider auch die Forschung nicht gut ist. Mit einer Standfestigkeit vorgetragen :D

Das mit der Standfestigkeit nehme ich mal als Kompliment.

Sonst kann ich deinem Beitrag kein einziges Argument entnehmen, weshalb meine "Theorie" nicht stimmen sollte.

Anscheinend vertraust du also der Schulmedizin ? Dann sollte ich dich mal darüber aufklären mein Sohn, dass wir in einem extrem kapitalistischen System leben, in dem jeder nur möglichst viel Geld verdienen möchte (natürlich gibt es auch Ausnahmen). Im Falle von Akne handelt es sich um eine recht harmlose Krankheit, bei der man die ahnungslosen Patienten ja mal im Dunkeln tappen lassen kann. Man kann ihnen diverse Cremes verschreiben oder ihnen die Hölle auf Erden geben (Roaccutan oder auch Aknenormin). Diese Cremes bringen rein gar nichts. Ok vlt gibt es eine Besserung die so um die maximal 6 Monate anhält, aber dann kommt die Akne wieder zurück.

Worauf ich hinaus will, ist dass die Schulmedizin erstens kein Interesse daran hat, ein "Wunderheilmittel" für Akne herzustellen und außerdem gibt es ja genügend Idioten an denen man über Akne, leichtes Geld verdienen kann.

Das die Krankheit von innen heraus kommt, scheint nicht berücksichtigt zu werden. Ich meine von wo soll sie denn sonst kommen ? Oder glaubt ihr tatsächlich, dass Akne nur durch "fettige Haut" oder zu häufiges bzw. zu seltenes Waschen entsteht ? Wenn das der Fall ist liebe Bro's dann wundert es mich nicht, wenn ihr auch noch an die Zahnfee glaubt.

Jetzt schaut euch mal an, was viele Menschen täglich in sich reinschaufeln. Pommes, Burger, Süßigkeiten ohne Ende, Fleisch welches von Rindern und Lämmern kommt, welche ihr ganzes Leben mit anabolen Zusatzstoffen ernährt werden, um nur ein paar Sachen zu nennen. Ich meine schaut euch mal die ganzen Fertigprodukte im Supermarkt an. Wenn man sich dort mal die Zutatenliste anguckt versteht man die Hälfte nicht.

Unsere Nieren und Leber müssen diesen Scheiß dann allerdings verarbeiten. Und wenn man zu viel von dem Dreck ist, na dann schaffen unsere Organe dies nicht und leiten das "Gift" wieder zurück in den Blutstrom, von wo aus der Körper probiert die Giftstoffe wo anders los zu werden. Das kann über die Atemwege, die Haut oder auch über die Füße passieren.

Ich gehe allerdings sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass Akne etwas Gutes ist. Leute mit Akne sehen Tag für Tag, dass etwas nicht stimmt und das der Körper sich nicht wirklich im Gleichgewicht befindet. Leute die keine Akne haben, weil sie einfach genetisch keine Veranlagung hierzu haben, bemerken dies nicht sofort und fragen sich Tag für Tag woher denn ständig diese blöden Migräneattacken kommen oder warum man ständig Atemnot hat... Im schlimmsten Falle kann dies zu Krebs und bösartigen Tumoren führen.

Ich will hier niemanden Angst machen, aber darum geht es hier. Akne ist ein Zeichen von einer inneren Unausgewogenheit.

Don't listen to DonDino.

Das ist ja noch nicht mal BroScience, das ist komplette Grütze.

Würden Deine Leber und Deine Nieren nicht mehr vernünftig arbeiten, dann wären Pickel Dein geringstes Problem ;-)

Bei leichter Akne helfen die Cremes/Lokalantibiotika vom Dermatologen sehr gut. Abwarten (schnelle Wunder gibts nicht oft) und beobachten. Wenns nicht hilft, nochmal Arzt konsultieren oder Zweitmeinung einholen.

Naja ich verweise mal brav nach oben. Wo bleiben deine Argumente Bro ?

Übrigens: Die Akne ist auch das geringste Problem. Es geht viel mehr darum den Organismus vor noch größeren Krankheiten fernzuhalten. Durch die Saftreinigung kann man schon einiges tun um den Körper wieder Zeit zu geben, sich selber zu entgiften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Akne ist eine Erkrankung, unter der sehr viele Menschen leiden und einen hohen Leidensdruck in einer sehr empfindlichen Zeit ihres Lebens verspüren. Behandlungsmethoden schlagen bei manchen sehr gut an, bei manchen nur schlecht bis gar nicht. Weil das so ist, und viele Leute drunter leiden, gibt es dann Scharlatane, die "Systeme" und "Geheimnisse" gegen Akne verkaufen wollen. Problem dabei ist nur, dass diesen DIngen die wissenschaftliche Grundlage fehlt und viele Konzepte auf falschen Vorstellungen beruhen.

Die Idee, dass man den Körper "entgiften" müsse, ist naiv, da er das ständig selbst macht.

Dass man das allgemeine Wohlbefinden steigern kann durch ausgewogene, hochwertige Ernährung heißt aber noch lange nicht, dass man dadurch alles beeinflussen könnte. Akne ist leider viel komplexer als das. Und Du wirst leider für nen simplen Zusammenhang von Essen und Akne keinen wissenschaftlichen Nachweis finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überwiegend liegt Akne vulgaris einer hormonellen Dysregulation zugrunde, was insbesondere bei jüngeren, männlichen Personen zu übermäßiger Talg-Produktion mit einhergehender bakterieller Infektion führt. Neben fluktuierenden/steigenden Testosteron-Spiegeln spielen natürlich auch Faktoren wie Ernährung und Stressmanagement eine entscheidende Rolle, wirken diese auch stark auf den Hormonhaushalt ein.

Es gibt natürlich unzählige Lebensmittel, die pro-entzündlich wirken. Aber bei jedem in individuellem Ausmaß, demnach muss man selber experimentieren. Ein Versuch wäre es wert auf basische Ernährung umzustellen. Ich empfehle dahingehend sich ein bisschen in die Dr.-Feil - Forschungsgruppe einzulesen. Plausibel und übersichtlich auch für all jene, die nicht Biochemie oder Ökotrophologie studiert haben.

Empfehlen würde ich auch aus Erfahrung das sogenannte Skinoren - jedoch rezeptpflichtig. Oder Fruchtsäure-haltige Cremes (Zeniac) aus der Apotheke, die keratolytisch wirken. Diese kann man dann symptomatisch anwenden. Prophylaktisch hingegen eigenen sich regelmäßiges Anwenden von Peelings und im Quartal einmalig ein Besuch beim Kosmetiker.

bearbeitet von Dr.Kuota

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Niemand muss beweisen dass deine Theorie nicht stimmt, du musst erst mal Indizien liefern dass sie stimmt. Ich kann auch sagen, auf der Rückseite vom Mond lebt ein unsichtbares Einhorn und jetzt beweis mir dass es nicht stimmt

Also her mit den Studien, aus medizinischen Zeitschriften bitte, nicht so homöopatisch-esoterischen Schwachsinn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Für eine ausführliche Antwort habe ich zwar leider keine Zeit, aber mal eines vorne weg: Akne hat immer zu 95 % mit der Ernährung bzw. mit dem Zustand deiner inneren Organe zu tun. Wenn die Leber und die Nieren nicht mehr ordentlich entgiften können, dann muss der Körper den ganzen Scheiß wo anders raus lassen. Bei dir in Form von Akne auf deinem Rücken.

Weil Leber und Niere vor allen Dingen hart Talgverarbeiter sind ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh zum Arzt und hol dir ein Antiaknemittel mit dem Inhaltsstoff Isotretinoin (oder wie man das schreibt), ist allerdings nur bei sehr starker Akne zu empfehlen, ich hab es 9 Monate genommen und hatte seitdem keinen (außer vereinzelt) Pickel mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh zum Arzt und hol dir ein Antiaknemittel mit dem Inhaltsstoff Isotretinoin (oder wie man das schreibt), ist allerdings nur bei sehr starker Akne zu empfehlen, ich hab es 9 Monate genommen und hatte seitdem keinen (außer vereinzelt) Pickel mehr.

Warum soll er ein systemisch wirkendes Medikament mit Bomben Nebenwirkungen(ua Depression, Suizid, blutende sporöde Lippen und Nasen) nehmen, wenn sein Hautarzt der Meinung ist, dass eine lokal applizierbare und lokal wirkende keratinolytische Salbe für seine Akne ausreicht?

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nanana, von systemisch hat der guter Junge erstmal nichts gesagt. Wahrscheinlich hat er es gemeint, aber Retinoide gibt es auch zur topischen Anwendung.

Was wiederrum mein Tipp wäre, falls die Salbe die der HA dir verschrieben hat nicht hilft.

z.B. Differin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DISCLAIMER: 100% Broscience ! Habe keine wissenschaftlichen Beweise, sondern stelle nur meine ERFAHRUNGEN dar!

Habe selbst eine Iso Kur vor einigen Jahren hinter mir, nach 6 Monaten kam die Akne wieder - allerdings nicht ganz so stark wie früher. Bin damals jedoch auch nicht auf die empfohlene Gesamtmenge gekommen. BPO - gute Sache für Zwischendurch, aber permanent das Zeug über Nacht ins Gesicht schmieren - am Ende doch nur eine Symptombekämpfung. Nutze ich aber manchmal immer noch, wie gesagt, ziemlich effektiv bei kleineren bis mittleren Pickeln.

Wirklich geholfen hat mir nur Paleo. Kein (raffinierter)Zucker, kein Getreide, keine Milch. Gibt bei Google alles. Glaube Kaiserludi ernährt sich auch Paleo.

Taste mich aktuell wieder an einzelne Nahrungsmittel ran. Bin mir momentan fast zu 100% sicher dass es Zucker und Getreide sind, die Akne bei mir auslösen. Full Paleo bei mir = fucki'n nice face.

Grüße

bearbeitet von Nerubal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DonManolo

DISCLAIMER: 100% Broscience ! Habe keine wissenschaftlichen Beweise, sondern stelle nur meine ERFAHRUNGEN dar!

Habe selbst eine Iso Kur vor einigen Jahren hinter mir, nach 6 Monaten kam die Akne wieder - allerdings nicht ganz so stark wie früher. Bin damals jedoch auch nicht auf die empfohlene Gesamtmenge gekommen. BPO - gute Sache für Zwischendurch, aber permanent das Zeug über Nacht ins Gesicht schmieren - am Ende doch nur eine Symptombekämpfung. Nutze ich aber manchmal immer noch, wie gesagt, ziemlich effektiv bei kleineren bis mittleren Pickeln.

Wirklich geholfen hat mir nur Paleo. Kein (raffinierter)Zucker, kein Getreide, keine Milch. Gibt bei Google alles. Glaube Kaiserludi ernährt sich auch Paleo.

Taste mich aktuell wieder an einzelne Nahrungsmittel ran. Bin mir momentan fast zu 100% sicher dass es Zucker und Getreide sind, die Akne bei mir auslösen. Full Paleo bei mir = fucki'n nice face.

Grüße

Genau auf diese Ernährungsweise zielt mein Vorschlag ebenfalls ab ;).

Nur das ich persönlich finde, dass man den Körper auch noch von der alten "Verschmutzung" und dem alten "Gift" durch Saftfasten und Leber und Gallenblasenspülungen befreien muss. Außerdem würde ich auch rotes Fleisch meiden, aber das ist Ansichtssache.

Zudem sollte man sich noch auf Candida Albicans untersuchen lassen. Dies ist ein Hefepilz, welcher sich bei einer Ernährung durch zu viel Zucker, im ganzen Körper verteilen kann und damit die Akne sehr stark verschlimmern kann. Meine Meinung ist, dass nahezu jeder Aknebetroffene an Candida leidet. Dieser Hefepilz sollte durch eine zuckerfreie (Allen Zucker komplett meiden, auch Fruchtzucker) Diät gekillt werden.

Bei mir persönlich hat dies phänomenale Resultate gezeigt !

bearbeitet von DonManolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht alles ist Ansichtssache. Ich Frage ja auch nicht, wie schwer 1l Wasser ist. Dazu gibt es Fakten. Deine Meinung juckt einfach nicht, aber du darfst sie gerne behalten. Rotes Fleisch ist unbedenklich. Das haben wir hier schon gefühlte drölftausendmal durchgekaut. Falls du neue Erkenntnis hast, die wissenschaftlichen Standards genügen, teile sie bitte mit uns.

Den Pilz hat Btw fast jeder. Dein Immunsystem muss arg geschwächt sein, damit der sich weiter ausbreiten und Schaden anrichten kann. Im normalen Organismus völlig harmlos. Es gibt auch einfache Pilzmittel dagegen.

Aber erzähl uns bitte mehr von der Verschmutzung und dem Gift.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DonManolo

Nicht alles ist Ansichtssache. Ich Frage ja auch nicht, wie schwer 1l Wasser ist. Dazu gibt es Fakten. Deine Meinung juckt einfach nicht, aber du darfst sie gerne behalten. Rotes Fleisch ist unbedenklich. Das haben wir hier schon gefühlte drölftausendmal durchgekaut. Falls du neue Erkenntnis hast, die wissenschaftlichen Standards genügen, teile sie bitte mit uns.

Den Pilz hat Btw fast jeder. Dein Immunsystem muss arg geschwächt sein, damit der sich weiter ausbreiten und Schaden anrichten kann. Im normalen Organismus völlig harmlos. Es gibt auch einfache Pilzmittel dagegen.

Aber erzähl uns bitte mehr von der Verschmutzung und dem Gift.

Naja dir ist schon bewusst, dass es teilweise Tage und sogar Wochen dauert, bis Fleisch im Magen verarbeitet und zersetzt wird ? Dieses schimmelt und wuchert dann in unserem Magen rum. Find ich nicht so geil ! Mal ganz abgesehen davon, womit die Tiere heutzutage gefüttert werden. Mit krank machenden Stoffen, Antibiotika und sonstigen Präparaten, nur damit wir Menschen mehr Fleisch bekommen.

Du hast Recht, candida albicans hat fast jeder Mensch und es ist auch gut das wir ihn haben. ABER bei einer Überwucherung kann es dazu führen, dass zahlreiche Krankheitssymptome auftreten, wovon Akne die harmloseste ist...

Übrigens gedeiht candida besonders gut in einem sauren Milieu und unsere westliche Diät ist überwiegend sauer und eben nicht so wie sie sein sollte, nämlich basisch.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sehr viele Menschen mit Migräne, Panikattacken, Depressionen, AKNE, Benommenheit , Schwindel usw. an einer Überwucherung von candida albicans leiden.

Du willst wissenschaftliche Beweise ? Habe ich nicht und brauche ich auch nicht. Ich habe mir Wissen aus Büchern angelesen, welche mir persönlich die Augen geöffnet haben. Aber mach dir mal Gedanken über diesen Satz: "Dem Arzt ist es nicht recht wenn wir Tod sind, es ist ihm aber auch nicht recht, wenn wir (kern)gesund sind".

Unter Gift verstehe ich Antibiotika, welche die Darmflora zerstören, Zusatzstoffe, welche in Fertigprodukten verarbeitet werden, erhitzte Fette, raffinierter Zucker, Weizengluten, um nur einige zu nennen.

Aber ich will hier nicht fronten, jeder soll sich so ernähren, wie er es selber für angemessen hält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf den Post kann ich nicht mehr antworten. Meine Zeit und Leidens Fähigkeit sind begrenzt. Du hast da gerade so viele, so unglaubliche Mythen in einen Topf geworfen, darauf komme ich nicht klar.

Werde ich eig getrollt?

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe meine Iso-Therapie schon 4 Jahre hinter mir und seitdem Ruhe, wenn wirklich nichts mehr hilft und es dich psychisch sehr stark belastet, was Leute, die nie Akne hatten nicht verstehen, solltest du es als letzten Ausweg in Erwägung ziehen. Da sich deine "Akne" aber lediglich auf deinen Rücken- und Schulterbereich beschränkt, sollte Isotretinoin natürlich keine Lösung sein. Versuch dir eine gesunde Lebensweise anzugewöhnen, viel Wasser trinken, kalt duschen, gesund essen, genug schlafen (8 Stunden mindestens) und Stress vermeiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yo, Paleo hilft mir auch.

Und wenn du das Komplettprogramm willst und Zeit + Geld hast, mach auch mal 2 Wochen Urlaub am Meer, Vitamin D und Salzwasser helfen ganz gut.

Vit. D supplementiere ich übrigens auch und bin trotz der "ungeprüften, riskanten Nahrungsergänzungsmittel" (Zitat meiner Hausärztin) seit einem Jahr nicht mehr erkältet gewesen. Ganz zu schweigen von den Pickeln...

Grüße,

TheFire

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden