Mein "kleines" Online-Game Experiment

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Peer Vormäntz

Moin,

ausgehend von einer Diskussion auf planet-liebe hatte ich mich entschlossen mich mal "ein bisschen" mit Online-Game zu beschäftigen. Vorweg: Ich hatte keine Erfahrungen damit, bin aber "offline" recht erfolgreich. Hier der Beitragsverlauf. Vielleicht findet's hier ja jemand interessant. Für mich war es sehr aufschlussreich, und ich kam zu dem Schluss: Das ist nichts für mich. Aber lest selbst. Kritk und Verbesserungsvorschläge in Bezug auf mein Online-Game nehme ich nicht entgegen, aber ihr dürft natürlich trotzdem gerne darüber diskutieren, was ich alles falsch gemacht habe ;-)

Die eigentliche Action enthalten die letzten 2 Beiträge, das Gelaber vorher ist für's genauere Verständnis wichtig.

Grüße,

Ali Mente

P.S. Der Link zu den Originalposts (dort werden noch einige Zwischendiskussionen geführt, hier nur die für die Sache halbwegs "substanziellen" Beiträge): Klick
Hier hat's auch Smileys nicht übernommen. Naja. Halt alles etwas trockener.

Ich bin ja was Dating und Flirten angeht kein unbeschriebenes Blatt und sicher auch nicht der erfolgloseste. Da ich im Pickupforum zu Singlebörsen öfter mal Positves gelesen habe (und dann auch wieder Negatives) , wollte ich mir mal mein eigenes Bild machen.

Habe mich also bei diversen Singlebörsen angemeldet und mal geschaut. Finya, Lovoo, Badoo, Friendscout. Tinder wollte ich mir auch mal installieren, ging jedoch nicht weil kein iOS 7. Darüber hört man ja nur das Beste, konnte ich leider nicht testen.

Badoo fand ich schon von der Aufmachung totalen Schrott, das taugt nichts. Friendscout hat mir gut gefallen, sehr viele Möglichkeiten das Profil interessant zu gestalten, interessante Frauen. Habe dann leider nach etlicher Mühe festgestellt, dass ich ohne zu zahlen keinerlei Möglichkeit habe irgendwie mit einer Frau zu interagieren. 40€ (billiger geht's nicht, für 1 Monat) waren mir dann für einen Test zu fett.

Bei Finya waren recht wenige Frauen aus meiner Gegend und die haben mir größtenteils auch nicht gefallen, von daher war das schnell gestorben für mich. Im Profil hat man die Möglichkeit zu individuellen Aussagen, was definitiv ein Vorteil ist denke ich. Dazu komplett kostenlos, für jemanden aus einem größeren Einzugsgebiet vielleicht einen Blick wert.

Bei Lovoo habe ich mich mal etwas umfänglicher versucht. Die Anhäufung von attraktiven Frauen ist dort scheinbar gewaltig. Profil mit verschiedenen Fotos erstellt (Situativ, gestellt, beim Sport; deckt also alle Facetten ab und sollte ein gutes Bild von mir ermöglichen), alles ausgefüllt. Leider kann man da nicht sehr viel ausfüllen und nur aus vorgefertigten Antworten auswählen. Schonmal schlecht. Abheben also nur mit Bildern und "Anschreiben" möglich. Da ich vom Aussehen her letztlich Durchschnitt bin, war mir schon klar, dass es schwer wird. Habe dann etwa 20 Nachrichten abgesetzt. Diese alle witzig, auf's Profil (also irgendwelche Details der Bilder) bezogen und mit einem gesunden Anteil "dünn labern", keine Nachricht wie die andere. Alle recht ausführlich und mit genügend Anknüpfpunkten für ein lockeres, witziges Gespräch. Ich musste eigentlich bei jeder selbst lachen als ich das geschrieben habe (habe auch nur angeschrieben wenn ich wirklich eine Idee hatte). Letztlich genau die Masche mit der ich im echten Leben ziemlich erfolgreich bin. Resultat bisher: 0 Antworten. Das ist doch ziemlich ernüchternd und auch schlechter als ich erwartet habe, und ich habe schon nicht viel erwartet. Ich hatte etliche Profilbesucherinnen, von sich aus angeschrieben hat mich keine. Ich habe keine konkreten Test gemacht, ob die Antwortquote nach vorherigem Profilbesuch besser ist.

Habe Testweise mal ein Fakeprofil als attraktive Frau angelegt. Fazit: Die Konkurrenz ist groß, was das Aussehen betrifft (klar, jeder präsentiert sich so gut er kann). Der überwiegende Teil der Nachrichten ist ziemlich plump. Zum Lachen gebracht hat mich bisher keiner, ich habe auch bei keiner Nachricht gedacht: "Oh cool, das ist originell.". Da bin ich mit meinen Nachrichten locker in den Top 5%. Was mir aufgefallen ist: Ich wäre am ehesten geneigt gewesen, denen zu antworten, deren Profilbilder sehr viel positive Energie ausstrahlen (Lachen!!), und die das auch in ihrer Nachricht transportiert haben.

Fazit: Wenn ich Aussehenstechnisch nicht in der 1. Liga spiele (höre von richtig gutaussehenden Jungs oft, die schreiben nur "Hi" und es läuft von alleine), sollte ich mich, zumindest von den kostenlosen Varianten fernhalten. Über das anschreiben kann ich da scheinbar nichts reißen. Leuten wie mir würde ich daher auf jeden Fall empfehlen, draußen auf der Straße oder Abends im Club aktiv zu werden. Natürlich muss ich da "live" mit eventuellen Körben umgehen, dafür ist die Erfolgsrate ungleich größer. Wenn ich mir überlege, wieviel Zeit ich da jetzt investiert habe, und dass noch nichtmal eine Reaktion rausgesprungen ist (zum Date ist's ja dann auch noch ein kleiner Weg), dann lohnt sich das Definiv überhaupt nicht. Wer dann nicht wie ich weiß wie er bei Frauen ankommt und was er kann, für den kann das außerdem, glaube ich, sehr frustrierend werden.

Vielleicht teste ich die Tage nochmal einen Copy & Paste "Opener" aus dem PU-Forum. Dann hielte sich bei geringer Antwortquote zumindest der Zeitaufwand in Grenzen, womit sich das dann zumindest ein bisschen lohnen könnte.

Grüße,

Ali Mente


So eine Börse mag sein wie sie ist. Ist doch alles wie im wahren Leben. Daher finde ich die selbstgestellte Frage "Würde ich diese Frau so in meinem normalen Leben auch kennenlernen? Oder hoffe ich, dass die Singlebörse etwas anbahnt, was normal nicht passiert?" für hilfreich.

Ich habe genau das berücksichtigt, und daher genau die Frauen angeschrieben, die ich auch auf der Straße bzw. generell "da draußen" anspreche. Ich denke viele würden die, rein vom Aussehen, als "außerhalb meiner Liga" einschätzen. Für einen sinnvollen Vergleich kann ich da ja auch garnicht anders. Ich kenne meine Erfolgsquote bei diesen Frauen, und die ist im echten Leben erstaunlich gut. Hier wird mir jetzt doch zu Allgemein in das "Aussehen ist alles"-Horn geblasen. Aussehen ist nicht zu vernachlässigen, und es wird umso wichtiger, je größer die Konkurrenzsituation ist. So erkläre ich mir auch, warum ich im Verhältnis am erfolgreichsten bin, wenn ich Frauen tagsüber, also im Alltag anspreche. Da geht die Konkurrenz nämlich gegen 0, weil sich das kaum jemand traut, und wenn, dann ist es auch noch oft nicht gekonnt. Im Club sieht die Sache schon anders aus, denn da wird eine gut aussehende Frau eben schon ziemlich oft angesprochen. Ist aber auch nicht so, dass da nun schon garnichts mehr geht. Der "Ausschuss" ist aber zweifelsfrei größer, wobei ich denke man kann mit "Skill" da auch eine Menge reißen. Früher bin ich die Sache in Clubs viel systematischer angegangen als heute, und war damit auch erfolgreicher. Da hatte ich beim weggehen aber auch nichts anderes vor, als Frauen aufzureißen (bin dann z.B. oft alleine los). Online scheint nach meinen kurzen Tests die Konkurrenz riesig zu sein, weshalb ich eben noch mehr hervorstechen muss. Um Faktoren wie Ausstrahlung, "Kommunikationskünste", Persönlichkeit, Selbstvertrauen etc. beraubt, kommt dann auch noch erschwerend hinzu, dass die Beurteilung eben hauptsächlich durch das Bild geschieht.

(blabla über die "Bedeutung des Aussehens" ;-) )

Ich persönlich finde die Profile, wo die Männer mit halb-nackten Fotos ihre Six-Packs demonstrieren eher abstoßend. Nicht da ich Six-Pack an sich nicht mag, sondern weil ich diese Verkaufsstrategie ziemlich primitiv finde und mich lieber überraschen lasse indem ich sein Six-Pack später selbst rausfinde

Ich finde das ist eine ziemlich schwierige Sache. Einerseits muss ich ja irgendwie zeigen, was ich habe - sonst bin ich nur einer unter vielen. Anderseits muss ich das möglichst so tun, dass es nicht so rüberkommt, als würde ich mich extra profilieren. Online fast nicht zu machen finde ich. Und dann läuft's eben auf die hinaus, die von Natur aus, ohne zu posen, am besten Aussehen. Ist aber auch ok.

Was ich mich jetzt in Anbetracht meines Feldversuches frage: Würde ich für eine Singlebörse bezahlen? Absolut nicht. Irgendwie denke ich mir außerdem auch, dass mit (hübschen) Frauen, die dort sind und dafür zahlen, irgendetwas nicht stimmen kann. Bei gesundem sozialen Umfeld, normalen sozialen Fähigkeiten, normaler Persönlichkeit usw., sollte sie mMn nicht so "verzweifelt" sein müssen (beziehe ich jetzt vor allem meine Altersgruppe). Da schrillen bei mir eigentlich die Alarmglocken.

Letztlich kommt dann auch noch hinzu, dass die Firmen natürlich Geld verdienen wollen. Wenn da alle sofort einen Partner finden, und dann weg sind, hat das Unternehmen nichts davon. Der Kunde soll zahlen. Und der Kunde zahlt, wenn er verzweifelt ist. Finde ich moralisch fraglich.

Bei Lovoo dann z.B. auch die offensichtliche Besserstellung von Frauen: Als Mann muss ich mir jede einzelne Profilbesucherin freikaufen. Von anderen Beschränkungen ganz zu schweigen. Als Frau: Alles schon drin.

Also für mich ganz klar: Online-Dating, nein danke.

Grüße,

Ali Mente

So. Ich werde das Ganze trotz aller Kritik von mir in den kommenden Tagen wie schon angekündigt mal mit "Sprüchen aus der Konserve" testen (bei Lovoo). Ich warte noch darauf, dass mein Profil verifiziert wird, weil ich dann mehr Nachrichten pro Tag verschicken kann.

Jede Formulierung werde ich 20x versenden (Alter Zielgruppe 19-25) und die Resonanz festhalten. Außerdem werde ich bei Antwort ggf. auch weiterschreiben, um zu prüfen ob sich aus der jeweiligen Eröffnung tendenziell ein gutes Gespräch entwickeln kann.

Folgende sind im Rennen:

Die Kontrollgruppe

Hi



Das Rollenspiel

Wir müssen dringend reden. Ich bin schwanger. Von dir! Da bin ich hundertprozentig sicher. Wie konnte das nur passieren?! Wir haben doch verhütet?



Das Gedicht (von Ali Mente)

Es war einmal, im Internet,
Ein Typ, so mittelmäßig fett,
Und eine Frau mit Brüsten dran,
Die schrieb der Typ bei Lovoo an.

Er reimte schnell was vor sich hin,
Mit Reim und Metrum, alles drin,
Der Inhalt war ihm nebensächlich,
Hauptsache lesen tat's sich prächtig.

Der Typ bin ich, die Frau bist du,
Vielleicht bist du 'ne blöde Kuh,
Vielleicht ist's mit dir auch recht heiter,
Dann geht der Chat bestimmt bald weiter.



Der Flache

Wenn du ein Burger wärst, wärst du der McBeauty. <3



Der Verwirrende-Nonsens

Ich warte auf das neueste Album von Bruno Mars, und du?



Ich bin mal gespannt ob irgendeiner hervorstechen wird.

Grüße,

Ali Mente


...

Auf die beschränkten Möglichkeiten bei Lovoo und die Konsequenzen habe ich ja schon in meinem ersten Beitrag hingewiesen, wo ich ja auch auf verschiedene Börsen eingegangen bin, die ich mir angeschaut habe. Ich finde trotzdem, du widerprichst dir letztlich selbst. Was denn nun: "Oberflächlicher Müll" (letztlich sagst auch du ja: Das Bild entscheidet), oder zählt insgesamt ein "sympathischer Ersteindruck". Wenn Zweiteres gilt, sollte ich ja gerade durch einen individuellen und sympathischen Text was rausreißen können (vor allem wenn es sonst keine Möglichkeit gibt, neben dem Bild, einen solchen Eindruck zu vermitteln). Das habe ich versucht, ich war damit überhaupt nicht erfolgreich. Warum ich jetzt die Konserven-Sprüche teste, habe ich ja auch dargelegt: In der Zeit, wo ich einen individuellen Text geschrieben habe, habe ich locker schon 30 Retortentexte verschickt. Wenn da dann 0 gegen zumindest einige Antworten stehen, fahre ich damit halt deutlich besser, auch wenn das hier alles "plump" ist. Das ist soweit denke ich logisch und nachvollziehbar. Wenn es dann vielleicht noch einen Spruch gibt, der mehr Antworten kreiert als andere, na bitte. Ist doch top.

Grüße,

Ali Mente

(hier stand ein wenig OT-Blabla)
Ich habe deine Kritik aber überdacht. Mir geht es ja letztlich darum, die Frage hier im Thread zu beantworten, weil ich es natürlich auch selbst interessant finde. Mit einem Model-Fake-Profil gewinnt diesbezüglich keiner was, denn wir sehen ja in einem gewissen Rahmen alle so aus wie wir es nunmal tun. Eine interessante Fragestellung ist mir aber in den Sinn gekommen, auch wegen meines Eindrucks, den ich bei dem weiblichen Fakeprofil gewonnen habe, in Bezug auf das sympathische Aussehen und die Neigung zu Antworten.

Daher werde ich, im Anschluss an die Sprüche, mal ein bisschen mit den Profilbildern spielen. Ich habe viele Bilder, auf denen ich objektiv betrachtet alles andere als perfekt getroffen bin (meine Fotogenität hält sich leider arg in Grenzen), die aber aufgrund der Situation auch mehr ausstrahlen. Werde ich zwar ein paar schwarze Balken setzen müssen, weil ich nicht Bilder meiner Freunde im Internet veröffentlichen möchte (und schwarze Balken könnten das Ganze schon beeinflussen denke ich), aber es würde mich interessieren, ob das besser ankommt als "gut getroffen, aber langweilig". Das ist wäre ja durchaus eine sinnvolle Erkenntnis.

Grüße,

Ali Mente


Auswertung.

Wie gesagt wurden mit jeder Gesprächseröffnung 20 Frauen angeschrieben (außer Hi, das hab ich aus Versehen 21 mal gemacht). Stand jetzt gibt es einige Nachrichten, die einfach nicht gelesen wurden (vermutlich Fakes oder nicht sehr aktiv). Die gehen nicht in die Statistik ein, sprich x/y heißt Antworten/Anzahl die Nachricht gelesen haben. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, habe ich auch 20 mal Buchstabensalat verschickt (also sowas wie "skafjdjbgkysdcivbufdc")

Folgende Werte:
McBeauty: 3/19
Gedicht: 1/19
Hi: 2/16
Bruno Mars: 1/17
Schwanger: 0/17
Buchstabensalat: 2/18

Was sehen wir: Der Schwangerschaftsopener stinkt richtig ab Hätte ich so nicht gedacht. Der Rest gleich auf, weil die Schwankungen bei der kleinen Stichprobe zu vernachlässigen sind. Im Schnitt bekomme ich also egal mit was 1/10 Antworten. Das heißt aber nicht, dass alle Eröffnungen gleich gut waren. Mein persönlicher Favorit war der McBeauty. Wenn denn eine geantwortet hat, hat sich immer ein cooles Gespräch entwickelt. Die Reaktionen waren 2 mal von der Form "Hahaha den kannte ich noch nicht" Die dritte Reaktion war gar: "haha ich muss sagen die kreativste art ein kompliment zu verstecken die ich je gehört hab ". Wie dem auch sei, die Fortsetzung lief flüssig. "Hi " ist völlig für die Tonne. Wenn sie antwortet, kam natürlich auch nur ein "He", "Hi" was auch immer zurück. Gespräche verliefen dann beide im Sand. Hatte aber auch ehrlich gesagt keine Lust da weiterzuschreiben, denn das hat mich wirklich nicht entertained. Buchstabensalat war auch ganz witzig. Das Gedicht bekam zwar einmal großes Lob als "bester Chatstarter", den sie bekommen habe, auf meine Fortsetzung (nicht mehr in Gedichtform) kam dann aber keine Antwort mehr. Hatte eigentlich gehofft irgendeine dichtet mal zurück, so würde ich zumindest reagieren. Bruno Mars lenkte das Gespräch natürlich schnell auf Musik, war aber auch eher öde.

Generell fand ich eigentlich nur die Frauen cool, die auf den McBeauty und mit Einschränkung auf den Buchstabensalat geantwortet hatten. Der Rest war ziemlich lahm. Ich nenne es mal "Humorselektion".

Wir halten also fest: Zumindest bei Lovoo ist es FAST total egal, was ich schreibe. Wer hätte das Gedacht Der Start entscheidet aber darüber, wie das weitere Gespräch verläuft und sollte daher schön irgendwelche Anknüpfpunkte bieten. Auch hier: Wer hätte das gedacht
Individuelle Opener lohnen sich nicht, weil ich damit auch nicht mehr oder weniger Reaktionen bekomme. Aber 30 mal Copy&Paste kostet mich auch nur 5 Minuten. Mit optischer Selektion.

Das Ganze jetzt nochmal mit mehr und sympathischeren Bildern, auch wenn ich da teilweise schön doof aussehe. Lustig aber allemal - von weißem Gesicht wegen Sonnencreme bis Krawatte um den Kopf ist alles am Start. Meine Freunde habe ich mit möglicht ähnlich guckenden Smileys unkenntlich gemacht. Ich bin sehr gespannt, das sieht total lustig aus Getestet wird mit Hi (um zu schauen ob sich aufgrund der Bilder ein besseres Gespräch entwickelt), McBeauty und Buchstabensalat.

Grüße,

Ali Mente


Auswertung 2:

Die 4 bisherigen Bilder, die mich sehr gut in Szene setzten, aber langweilig waren, wurden ersetzt durch 12 Bilder "in Action" in verschiedensten Situationen. Auf diesen wirke ich sympathischer, wie gesagt, bin jedoch nicht immer in "bestes Licht" gerückt. Letztlich verkauften mich die vorherigen Bilder ein bisschen "über Wert", während die anderen mich in der Summe eben so zeigen wie ich wohl auch "im Durchschnitt" aussehe. Dafür haben die den gute Laune Bonus. Neben den Konservendingern habe ich außerdem noch 13 Frauen mit "Halbkonserven" angeschrieben: Hatte mir ein Textgerüst zurechtgelegt, dass ich dann mit Bezug auf Status und Fotos gefüllt habe. Wirkte letztlich so, als sei der nur für das Profil geschrieben, hat den Zeitaufwand aber begrenzt. (Mit den ersten Bildern hatte ich ja auch die individuelle Herangehensweise probiert)

Das Resultat ist ziemlich eindeutig.

Hi: 1/20
McBeauty: 1/19
Buchstabensalat: 0/19
Profilbezug: 0/11

Dazu sei noch angemerkt: Beide Antworten konnte ich nicht zu einem Gespräch fortsetzen, da mein "Follow-Up" unbeantwortet blieb. Das macht insgesamt 2/69 und damit unterirdische 2,8% Antwortquote - und was zurück kam war dann nichtmal was Wert. Da frage ich mich: Wieviele Frauen müsste ich anschreiben, damit mal ein Date rausspringen würde? Mit den besseren Bildern habe ich insgesamt (inkl. Gedicht, Bruno Mars und Schwangerschaftsspruch) 8,7% Antwortquote (11/126) erreicht, betrachte ich nur die im zweiten Test verwendeten "guten" Eröffnungen sogar 12,3% (9/73). Das klingt jetzt garnicht so schlecht, nur eigentlich ist es extrem schlecht. Denn das heißt ja letztlich (bezogen auf die "Guten"), in die "Offline-Dating-Welt" übertragen: Nur eine von 8 Frauen dreht sich NICHT sofort um, geht weg und ignoriert mich. Das ist bei mir in der Wirklichkeit eher umgekehrt.

Das Ergebnis erstaunt mich selbst, ich hatte zwar mit der zweiten Bilderreihe etwas weniger, dafür aber qualitativ bessere Resonanz erwartet. Das hat sich überhaupt nicht bestätigt.

Ich habe für diesen Test insgesamt exakt 214 Frauen angeschrieben. Was stelle ich fest:
- Die Erfolgsquote ist viel, viel, viel schlechter als "offline", und gefühlt dann nochmal viel schlechter, weil die den Misserfolgen keine Erfolgserlebnisse gegenüberstehen.
- Es ist insgesamt total langweilig und ich werde regelrecht aggressiv durch dieses vor dem Rechner Hocken und Profilklicken ohne Ergebnis
- Ich sehe vergleichsweise wohl schlechter aus, als ich dachte
- Ich bin frustriert (ist das vom Betreiber gewollt?) - mehr dazu demnächst in einem Kummerkastenthread, den ich wohl aufmachen werde müssen
- Bilder mit bestmöglichem Aussehen > Sympathische Bilder
- Aussehen ist online alles. Ich glaube zwar (das ist natürlich spekulativ) auf "seriöseren" Singleportalen lässt sich durch ein gutes "schriftliches Profil" noch ein bisschen was rausholen, ich bezweifle jedoch ganz stark, dass dies in einem signifikanten Maß möglich ist.

Ich empfehle hiermit mindestens jedem zwischen 16 und 25 (und eigentlich allen Männern) sich von diesen Portalen fernzuhalten. Die Erfolgsaussichten im echten Leben sind mMn für jeden einzelnen besser, egal wie er aussieht. Davon abgesehen kann ich mich online nicht verbessern. Dieser Grad der Ablehnung erinnert mich an die Zeit in der ich aktiv angefangen habe Frauen anzusprechen. Der Unterschied ist: Nach 200 mal Ansprechen war ich durch die Übung schon ziemlich gut, weil ich jedes Mal etwas lerne, das ich beim nächsten Mal besser machen kann. Und selbst wenn nicht, gewinne ich durch die ständige Überwindung eben ein bisschen Routine und Selbstvertrauen. Selbst wer völlig unbedarft in die Sache reingeht und einfach anfängt sich zu überwinden, wird mMn so mehr Erfolge haben als im "Online-Dating". Online ist Verbesserung nicht möglich, ich habe schlicht kaum Möglichkeiten da irgendetwas zu beeinflussen. Der Faktor heißt scheinbar Bilder, wenn der ausgeschöpft ist, ist Sense.

Insgesamt harter Tobak. Irgendwie pisst mich diese Oberflächlichkeit gerade richtig an. Der Spaß ist mir jedenfalls vergangen Ich glaube ich gönn' mir jetzt 'nen Schnaps.

Prost,

Ali Mente

P.S. Die Eingangsfrage des Threads beantworte ich damit für mich einfach und endgültig mit: "Garnicht!"

bearbeitet von Ali Mente
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Du weißt ja: Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!

NEIN,Spaß bei Seite: Den selben Eindruck den du vom OG hast,den habe ich auch. Respekt für die Mühe die du dir gemacht hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lovoo ist halt der McDonalds unter den Flirtbörsen.

Qualität kannst du da nicht erwarten.

Tinder ist momentan einfach nur die Nummer 1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey, wenn du ein Burger wärst, wärst du der McBeauty. <3

...der gefällt mir so gut, dass ich ihn mal ausprobieren musste.

Antwort:

Und du? Eine Gehirnzelle weniger und du wärst eine Pflanze!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.