32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Danke , alles bisher sehr hilfreich! :good: Meine Likes sind für heute alle weg, aber die kriegt ihr auf jedem Fall noch! :-D

Auch für weitere Tipps natürlich.

Johnny, vor allem das mit der Willenskraft die sich aufbraucht, trifft bei mir genau ins Schwarze!

Ich habe mich an dieser Prüfung immer mehr aufgerieben, bis manchmal nur noch sie im Leben existiert hat- und trotzdem noch nicht bestanden.

bearbeitet von allan snyder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Man wird sich während des Lernens immer wieder die Frage stellen, ob man nun aufhören oder doch weitermachen sollte.

Diese Frage habe ich mir nie gestellt und wird sich auch nie stellen.

Es wird aufgehört, wenn das Ziel erreicht ist. Ohne Wenn und Aber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Man wird sich während des Lernens immer wieder die Frage stellen, ob man nun aufhören oder doch weitermachen sollte.

Diese Frage habe ich mir nie gestellt und wird sich auch nie stellen.

Es wird aufgehört, wenn das Ziel erreicht ist. Ohne Wenn und Aber.

Ich glaube er meint affektive kurzfristige Entscheidungen, und nicht das rational beschlossene, langfristig geplante Ideal.

Also Prokrastination, die eher unbewusste Entscheidung dass man "jetzt im Moment" erstmal noch nicht lernen möchte.

bearbeitet von allan snyder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es geht nicht nur darum, zu tun was man liebt, sondern auch, das zu lieben was man tut!

Dein Hauptproblem scheint ja das Studium bzw diese eine Prüfung zu sein. Ich hatte auch Fächer im Studium die ich richtig scheiße fand und Schikane waren - Auswendig lernen eben. Aber so lange man sich darüber aufregt, geht es nicht weiter und dein restliches Leben leidet darunter. Versuche dich langsam zu steigern, setz dir nicht so hohe Ziele und versuche, diesen langweiligen trockenen sch*** Lernstoff zu Mögen! Freunde dich damit an, irgendwelche Interessanten Aspekte muss es geben! So lange du auf Kriegsfuß mit dem derzeit wichtigsten Schritt deines Lebens stehst, wirst du nicht glücklich. Rauchen, Saufen und Rumhuren kannst du auch noch nach der Prüfung...

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Johanna100

Johnny, vor allem das mit der Willenskraft die sich aufbraucht, trifft bei mir genau ins Schwarze!

Ich habe mich an dieser Prüfung immer mehr aufgerieben, bis manchmal nur noch sie im Leben existiert hat- und trotzdem noch nicht bestanden.

Freut mich, wenn ich helfen konnte. :good: Wahrscheinlich setzt du dich bereits mit suboptimalen Gedanken an den Schreibtisch. Da ist es umso wichtiger, sich eine entspannte Atmosphäre zu schaffen, in der du dich wohlfühlst. Der menschliche Körper reagiert auf Stress mit Fluchtgedanken - wortwörtlich. Du fliehst vor deiner Aufgabe, weil sie dich so sehr belastet. Daher an dieser Stelle noch einmal der explizite Hinweis, mit vielen kleineren Pausen zu arbeiten. Das baut den sich anstauenden Stress ab. Du musst die negativen Assoziationen, die du in Bezug auf den Stoff besitzt, ins Gegenteil verkehren.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • Internet blocken (!!!) das ist super wichtig. Du darfst keinen Zugang haben. Es gibt so Apps, damit wird dir der Zugang zum Internet verwehrt.

Dieser Tipp hilft aber nicht viel weiter, wenn man das Internet zum Lernen benötigt, was (leider) sehr oft der Fall ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Du hast keine Bib und keine Cafes? Gerade bei dem Wetter kannste dir ein Badetuch einpacken, paar Snacks zusammenstellen und es dir auf ner Wiese im Park gemütlich machen. Das machste jetzt jeden tag eine Woche lang, dann fängst du an dich wieder ans Lernen zu gewöhnen und du wirst dann auch wieder Zuhause eher anfangen was zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden