8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

kurz und knapp.

Bringt das Thera Band etwas ? Wer von euch nutzt es und kann vielleicht Erfahrungen teilen ?

Unterstütz es den Kraftsport ? Gibt es etwas zu beachten ?

Ich finde es erst einmal ganz gut und überlege mir eins zu holen. Kann man ja auch klasse mit in den Urlaub nehmen usw.

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich nutze das Theraband zum Aufwärmen. Gerade für die Schulter, weil

ich mit der ein paar Probleme habe. Auch gut geeignet ist das Theraband für

Mobility Übungen. Habs ganz gerne genutzt um meine Bewglichkeit zu verbessern,

was sich dann positiv auf Kreuzheben und Kniebeuge niedergeschlagen hat.

Allgemein ne gute Anschaffung. Das mit dem Urlaub haste du ja schon erwähnt,

wobei man auch mal 2 Wochen ohne auskommt :D.

Grüße!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wofür willst du das Theraband nutzen?

Ich nehme das manchmal zum Aufwärmen vor einem Volleyballspiel.
Sonst bei alten morbiden Patientinnen, die sich keine Hantel kaufen wollen. Oder ganz zu Beginn einer Schulter-Reha.

Ich persönlich hasse Therabänder und würde niemals damit trainieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast einen Punkt schon angesprochen...Schulterprobleme.

Desweiteren dehnt ein TheraBand doch quasi den Muskel auf einer anderen Art und Weise wie es eine Hantel dies tun würde oder ?

Egal wie ich es formulieren würde, es würde sich komisch anhören ;)

Mein Grundgedanke war die Dehnung....eine andere Beanspruchung der Muskelatur. Quasi ein anderen Effekt. Ich weiß nur nicht ob das stimmt ?

I

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alle sechs Monate bin ich bisschen im Fitness-Wahn. Diesmal gilt mein Interesse ebenfalls solchen Gummibändern. Wie sind die Erfahrungen insgesamt? Schulterprobleme vorprogrammiert??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte vor einigen Jahren mal ein böses Impingement in der linken Schulter durch Flachbank zugezogen....konnte mir ein Jahr lang nicht mal ne Jacke anziehen ohne Schmerzen, auf der Schulter schlafen war unmöglich.

Die Besserung kam erst als ich angefangen habe, 3-4 mal wöchentlich Thera Band Übungen in meine Workouts zu integrieren:

Meine 3 Übungen, jeweils 3 Sätze im 15-20er Wdhl Bereich bis kurz vor MV bzw. bis es brennt, waren:

Stärkung

• External Rotation (geht auch am Kabelzug)
  • Pull aparts

Mobility

• Shoulder opener (bin nicht sicher, wie die Übung heisst. Im Grunde nimmt man das Band (oder einen Stock), packt es jeweils seitlich vom Körper und rotiert dann mit möglichst gestreckten Armen einmal komplett um den Körper rum, bis das Ding den Po berührt. Dann entgegengesetzt wieder nach vorne).

Habe das immer im Zirkel zwischen den Main-Übungen gemacht, also quasi nach meinen Satz Schulterdrücken dann direkt External Rotation, dann Pull Aparts, dann Shoulder Opener....kurze pause und weiter.

Nicht wunder...das scheppert und brennt ORDENTLICH! Wenn man das so ins Training integriert, wird die Leistung erstmal etwas einbrechen. Thera Band Übungen sind teiweise echt ne harte Nummer!

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Merci, mein Freund. Will mir hier eins kaufen, welche Stärke würdest du denn empfehlen? 

Gelb

Dünn

Rot

Mittelstark

Grün

Stark

Blau

Extrastark

Silber

Superstark

Gold

Maximalstark

Mir geht's vor allem um die Fitness, hatte aber ebenfalls mit der Schulter mal Probleme. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 40 Minuten, sternchendavid schrieb:

Merci, mein Freund. Will mir hier eins kaufen, welche Stärke würdest du denn empfehlen? 

Gelb

Dünn

Rot

Mittelstark

Grün

Stark

Blau

Extrastark

Silber

Superstark

Gold

Maximalstark

Mir geht's vor allem um die Fitness, hatte aber ebenfalls mit der Schulter mal Probleme. 

Boah Leutz trainiert einfach, vor allem wenn DU das aufm Profilbild bist. Geh wien normaler Mennsch ins STUDIO, hock Dich an die Maschine und drück

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden