Schneller Einschlafen

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich kann es einfach nicht.

Auch letztens wieder beim Festival, 5 Übernachtungen im Zelt. Ich und mein Kumpel hatten so ziemlich exakt die selben Bedingungen, zur gleichen Zeit pennen gegangen, zur gleichen zeit aufgestanden. Selbst, wenn nur ich müde war und er nicht, war er viel schneller weg. Es geht mir also nicht um äußere Einflüsse wie Monitorlicht, Koffein etc, sodern nur darum, wie man richtig einschläft.

Das hier ist schonmal ganz nützlich: http://www.kt-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=71

Ansonsten bin ich 18 und nehme 1-0,5 Stunden vorm Schlafen ein Baldrian-Dragee.

Hat jemand Tipps? Zum Beispiel an was man denken kann oder wohin man "gucken" soll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lesen vor dem Schlafen gehen gehört zu den Klassikern.

Edit:
Tim Ferriss hat in einem seiner Bücher mal geschrieben, dass kalt duschen/baden vor dem Schlafen gehen auch hilfreich sein kann.

bearbeitet von Hak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei mir ist es wichtig dass die Temperatur angenehm (kühl) ist und das Zimmer komplett dunkel ist. Außerdem kann ich seltsamerweise ohne Kissen besser schlafen, denke aber dass das bei jedem anders ist. Versuch doch mal verschiedene Schlafpositionen. Bauch, Seite, Rücken etc. Vielleicht brauchst du auch einfach weniger Schlaf. Manche Menschen brauchen 6 Stunden, andere 8 oder 9 Stunden. Außerdem hilft es oft, wenn du immer zur gleichen Zeit ins Bett gehst und wieder aufstehst. Ist zwar während den Ferien schwierig aber hilft ungemein.

bearbeitet von Zerua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also:

• festen Schlafrhythmus schaffen
  • komplett dunkles, stilles, kühles Zimmer
  • versuchen, nicht an negatives zu denken
  • nicht kurz vorm Schlafen viel essen
  • halbe Stunde lesen (mit dunkler Leselampe), damit nicht zu viel Zeit "verschwendet" wird, irgendwas zum Lernen
  • Stunde davor: Baldrian-Dragee
  • Taktiken: Umgekehrtes Blinzeln, Runteratmen, nach oben schielen, Details visualisieren, progressive Muskelentspannung, rückwärts Denken, heißes Bad, Kiefer entspannen

Dann noch die Seite hier: http://www.stevepavlina.com/blog/2013/07/how-to-fall-asleep-in-less-than-30-seconds/

"Realize that if it takes you 15 minutes on average to fall asleep each night, that’s more than 91 hours per year that you’re wasting." - :80:

1. Kein Kaffee mehr.. (merke grade beim Gedanken daran wieder wie süchtig ich bin :( )
  2. In wenigen Sekunden einzuschlafen ist erlernbar
  3. Training: Wenn man müde ist, ein Nickerchen halten, den Wecker auf 20 Minuten später stellen, egal wie lange man zum Einschlafen braucht. Wenn man es gar nicht schafft einzuschlafen, auch egal. Hauptsache man steht, wenn der Wecker klingelt sofort auf. Außerdem: 7 Tage die Woche zur selben Uhrzeit aufstehen, sofort wenn es klingelt. Wenn man zB 8 Stunden braucht, um 22h ins Bett gehen und um 6 aufstehen. Egal wie lange man zum Einfschlafen braucht.

Man gibt dem Hirn also das Signal, dass es, wenn es genug Schlaf will, schnell in den Schlafmodus schalten muss.

Funktioniert das wirklich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann auch nie einschlafen und das ist ein echtes Problem, da ich mir sowieso nur 4-6h Schlaf gönne und wenn ich dann nicht einschlaf ist das besonders lästig.

Mit Job, Studium und Ehrenämtern komme ich schon auf 14h-Tage und dann will ich bestimmt noch nicht schlafen gehen, wenn ich nächtens nach hause komme und am Wochenende ist halt entweder Party, Seminare oder mehr Termine angesagt.

Nur wenn ich dann müde bin, dann grübel ich wie blöde.

Das Einzige was hilft ist kurz vorher nochmal in den Trainingskeller zu gehen und pumpen.

Zwischendurch ist es besser, wenn ich GABA nehme, aber das kann auch nur Placebo sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also:

• festen Schlafrhythmus schaffen
  • komplett dunkles, stilles, kühles Zimmer
  • versuchen, nicht an negatives zu denken
  • nicht kurz vorm Schlafen viel essen
  • halbe Stunde lesen (mit dunkler Leselampe), damit nicht zu viel Zeit "verschwendet" wird, irgendwas zum Lernen
  • Stunde davor: Baldrian-Dragee
  • Taktiken: Umgekehrtes Blinzeln, Runteratmen, nach oben schielen, Details visualisieren, progressive Muskelentspannung, rückwärts Denken, heißes Bad, Kiefer entspannen

-Stresspegel runterfahren

-mehr Ausdauersport an der frischen Lurt treiben (Joggen) (komisch dass das in deiner Liste überhaupt nicht auftaucht, wo es doch sonst immer in jedem Ratgeber steht)

-mehrere Stunden vorm ins Bett gehen nix mehr körperlich trainieren

Dann noch die Seite hier: http://www.stevepavlina.com/blog/2013/07/how-to-fall-asleep-in-less-than-30-seconds/

"Realize that if it takes you 15 minutes on average to fall asleep each night, that’s more than 91 hours per year that you’re wasting." - :80:

1. Kein Kaffee mehr.. (merke grade beim Gedanken daran wieder wie süchtig ich bin :( )
  2. In wenigen Sekunden einzuschlafen ist erlernbar

... aber nur wenn du tagelang nicht genug Schlaf gekriegt hast :rolleyes: (mindestens 7-8-9 Stunden in deinem Alter). Und selbst dann wird das kein "produktiver" Schlaf, sondern sozusagen nur die "Notration" damit dein Zentrales nervensystem überhaupt seine grundlegenden Funtionen erfüllen kann.

Lernen und an Soziale Sachen Spaß haben kannst du dann vergessen.

1. Training: Wenn man müde ist, ein Nickerchen halten, den Wecker auf 20 Minuten später stellen, egal wie lange man zum Einschlafen braucht. Wenn man es gar nicht schafft einzuschlafen, auch egal. Hauptsache man steht, wenn der Wecker klingelt sofort auf. Außerdem: 7 Tage die Woche zur selben Uhrzeit aufstehen, sofort wenn es klingelt. Wenn man zB 8 Stunden braucht, um 22h ins Bett gehen und um 6 aufstehen. Egal wie lange man zum Einfschlafen braucht.

Man gibt dem Hirn also das Signal, dass es, wenn es genug Schlaf will, schnell in den Schlafmodus schalten muss.

Funktioniert das wirklich?

Gute Ideen, bis auf die Sachen mit dem Ausdauersport die du vergessen hast. Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden