Stimmtraining/coaching

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

schon immer wollte ich ein Stimmentraining/coaching machen.
Mein Ziel ist kein Gesangstraining, sondern eine gesündere Stimme zu haben, d.h Nuscheln reduzieren, richtige Tonlage und einfach mal schauen, wie viel Potenzial allgemein zur Verbesserung vorhanden ist.

Ich habe mich informiert, das Angebot ist allerdings wenig und teils unübersichtlich. Hat jemand mit sowas Erfahrung? Fragen, die ich mir stelle:

- Gibt es "Blender" wie beim Pickup-Coaching? Könnt ihr direkt jemanden empfehlen?

- Wie lange dauert sowas? Muss man da z.B wie beim Instrumentlernen ein paar mal die Woche zum Lehrer hin oder kann man sich die Übungen einmal beibringen lassen und für sich alleine üben? In so einem Fall würde ich selbst in eine weite Stadt reisen.

- Bringen Übungs-CDs etwas ohne das Feedback eines Lehrers? Aucb hier, Empfehlungen?

Vielen Dank und schöne Grüße,
M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtiges Training ist teuer, da Regelmäßigkeit erfordert wird. Jede Woche wäre sinnvoll.

Am besten nach Spracherziehung googeln, und den jeweiligen Werdegang anschauen ( Theaterbühne etc..

Will auch ab September Studen nehmen...

Besten gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mobilni,

ich habe durch Gesangsunterricht meine persönliche Zufriedenheit gesteigert. Es ist immer schön, seine Stimme und damit seinen ganzen Körper natürlich funktionieren lassen. Es ist dann kein unter Kontrolle haben, sondern eher ein Geschehen lassen das meiner Meinung nach zu Natürlichkeit führt. Du musst Dir bewusst werden, wie Stimme funktioniert: Dann wirst Du verstehen, dass Du nicht isoliert die Stimmlippen "trainieren" kannst, sondern eine Vielzahl (hunderte!) Muskeln darauf wirken - und du musst mit deinem Körper einfach dafür sorgen, dass diese ohne Probleme - wie der Herr Gott sie geschaffen hat - funktionieren können. Kleinste Veränderungen deiner Haltung, ja sogar von Dingen an die Du nie gedacht hast, werden den Klang deiner Stimme beeinflussen. Der erste Schritt dahin ist u.a. natürlich das bewusste Beobachten deiner Atmung...

Aber wie trainiert man das jetzt? Das Ziel sollte eine Stimme sein, die natürlich klingt. Nichts gekünsteltes, und vor allem nichts gewolltes! Und so musst Du dich meiner Meinung nach auf die Suche danach begeben: Was behindert mich, natürlich zu klingen. Was muss ich tun, um meine Stimme geschehen zu lassen? Du wirst erkennen, dass du manchmal eigentlich fast gar nichts machen musst...

Es gibt im Prinzip zwei Arten von Lehrern: Einmal diejenigen, die versuchen ihr Ziel durch verschiedene Bilder zu erreichen. Da wird dann im Unterricht gesagt: "Stellen Sie sich vor, Sie würden an einer wohlriechenden Blume schnuppern und den Duft intensiv mit Ihrer Nase aufnehmen...." Bei manchen funktioniert dann eine tiefe "Bauchatmung" viel besser und Sie haben es dadurch gelernt. BEI MIR NICHT! Ich halte so eine Methodik für absoluten Quatsch und nicht Gewinnbringend, weil jeder ein anderes Bild hat. Ich bin ein Jünger der http://de.wikipedia.org/wiki/Funktionale_Stimmbildung - Gruppe von Cornelius L. Reid und finde es das beste was es gibt. Im Prinzip geht es drum, dem Schüler durch verschiedene Übungen so weit zu bringen, dass er seine Aufmerksamkeit auf das "Problem" lenken kann und erfahren hat, wie die Bauchatmung funktioniert und lernt, das gute Gefühl, dass er hat weil er es natürlich einsetzen kann, wiederherzustellen. Das ist eine Methode, die auf wissenschaftlichen Untersuchungen, nicht aber auf Hokus-Pokus wie Bilder, basiert.

Lehrer, die solch eine Ausbildung genossen haben, sind uneingeschränkt zu empfehlen! Die Methode hat den Anspruch, Dir die physiologischen Grundlagen deiner Stimme zu lehren und die beteiligten Organe und Muskeln bewusst anzusteuern.

Das wird dein Leben in vielen Bereichen verändern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Der kleine Hey" und ein Aufnahmegerät sind schon mal ein Anfang, wenn du nichts ausgeben möchtest für Coachings.

Hast du mal überlegt mit einem Logopäden zu arbeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.