Wie Neid abstellen? Ich verstehe das einfach nicht

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Man sollte natürlich sich selber mit sich selber und nicht mit anderen vergleichen. Aber ich hab z.b. gestern bei Facebook gesehen, dass ein Bekannter Ende 20 schon geheiratet hat...ein anderer, der noch nie eine Freundin hatte, ist nun auch vergeben. Ich weiß, dass ich mich im Vergleich zu früher ( noch vor 1/2 Jahr ) stark verbessert habe, aber da ich mittlerweile 24 werde, setze ich mich auch langsam unter Druck die 1. Freundin zu haben. Man will halt nicht aus der Reihe tanzen und ich hoffe ihr versteht was ich meine. Was sagt ihr dazu? Es ist nicht so, dass ich jede als Freundin nehmen würde um mal eine Freundin gehabt zu haben aber irgendwie im tiefen inneren will ich eine Beziehung..ansprechen usw tu ich ja schon ( zurzeit eher situativ, da sehr viel zu tun) und Erfolge hatte ich auch aber noch keine Freundin :D . Diese Art Neid stört mich jedoch ein wenig..

bearbeitet von Changemyself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Changemyself,

das ist eine recht komplexe und langfristige Angelegenheit.

Ich denke nicht, dass es mit dem Löschen deines FB-Accounts getan ist. Wenn man einem Raucher die Zigaretten wegnimmt, hört er zwar zwangsweise auf zu rauchen, hat aber nicht gelernt sich aus eigener Entscheidung von seiner Sucht zu verabschieden.

Den besten Tipp den ich die geben kann, ist auch gleichzeitig der, der am allgemeinsten gehalten ist: GENÜGE DIR SELBST, SCHIELE NICHT AUF DIE ANDEREN

Das ist superleicht gesagt, aber sauschwer gemacht, vor allem wenn man so jung ist wie du. Ich bin ein alter Hund, mein Leben ist halb vorbei, ich tue mir da viel leichter.

Neid, Eifersucht, Missgunst, all das ist INVIDIA, eine der "Sieben Todsünden". Eine der sieben Hauptsünden bekämpft man nicht einfach mit ein paar kleinen Tipps (wie dieser, ha!) aus dem Männerforum! Es wird nichts helfen, du wirst dich einlesen müssen, das Thema ist einfach zu komplex.

Beachte: Eifer-SUCHT!!

Ich wünsche dir weise Entscheidungen und viel Glück und Erfolg, Cowboy

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Neid ist schlecht. Nicht nur in PU sondern generell, in allen Religionen und Gesellschaften. Leider ist man dagegen nicht immer gefeit.

Versuche dich nicht mit anderen zu vergleichen, sondern messe deinen Erfolg an deinen eigenen Fortschritten und den Zielen, die du dir gesteckt hast.

Und rufe dir in Erinnerung, dass du das Glück anderer Leute nicht aufgrund irgendwelcher Posts auf Facebook beurteilen kannst. Dein Kumpel hat mit Ende 20 schon geheiratet ? Toll, warum soll der deshalb glücklicher sein ? Er ist für den Rest seines Lebens an eine Frau gebunden, während du dich noch ins Abenteuer stürzt, neue Frauen kennenlernst und noch viele Frauen layn wirst. Wahrscheinlich würde er sogar gern mit die tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab z.b. gestern bei Facebook gesehen, dass ein Bekannter Ende 20 schon geheiratet hat...ein anderer, der noch nie eine Freundin hatte, ist nun auch vergeben.

Bro-Code, Art. 32:

Ein Bro erlaubt es einen anderen Bro nicht zu heiraten, bis er mindenstens 30 ist.

Tut Euch den Gefallen.

Diese Art Neid stört mich jedoch ein wenig..

Neid hat viel damit zu tun, nicht aus der Reihe tanzen zu wollen.

Als Antrieb ist Neid ein Instinkt. Sobald höher entwickelte Individuen in Gruppen zusammenleben, kommt Neid auf. Stell dir ein Rudel Löwen vor, die ein Zebra zerfleischen. Sowie sich einer die saftige Keule schnappt, wollen die anderen die Keule auch. Isso.

Neid ist sozusagen einer der Motoren der Evolution. Neid sorgt in Gruppen für Dynamik. Es ist normal, das haben zu wollen, was andere haben. Darum gibts keinen Grund, warum man sich nicht mit anderen vergleichen sollte. Tut man sowieso.

Das Neid eine der sieben Todsünden ist, liegt daran dass wir aus Neid immer wieder mal die Regeln sozialen Zusammenlebens brechen. Murkse ich meinen Nachbarn ab, um dessen neuen BMW in meine Garage zu schieben, dann sorgt das auch für Dynamik - aber es erschwert ein entspanntes Zusammenleben.

Darum ist Neid traditionell mit einem Tabu belegt. Nach derzeitigem Stand der Psychologie ist es allerdings nicht hilfreich, Instinkte und Emotionen zu tabuisieren. Weil Emotionen sowieso da sind. Insofern macht es keinen Sinn, Neid nicht empfinden zu wollen - oder zu sagen: "Man sollte sich nicht mit anderen vergleichen."

Vorschlag:

Teste mal wie du dich fühlst, wenn du dir erlaubst, dich mit anderen zu vergleichen. Also nicht versuchst, deinen Neid abzustellen - sondern deinen Neid als Teil von dir akzeptierst. Ohne dich zu bewerten.

Das als ersten Schritt. Der Hintergrund ist, dass du deinen Neid nicht abstellen kannst. Was du kannst, ist dich so akzeptieren, wie du bist. Mit allen Emotionen. Stichwort Selbstwertempfinden.

Wobei deinen Neid akzeptieren nicht bedeutet, dass du darum deinem Nachbarn den BMW klaust. Das wär eine Handlung. Entscheiden, wie du handelst, wär der nächste Schritt. Willst du beispielsweise eine LTR, weil deine Kumpels eine LTR haben, dann ist das auch OK. Und um dein Ziel zu erreichen, machts Sinn weiter das zu tun, womit du schon Erfolg bei Frauen hast. Ansprechen, usw.

Weniger Sinn macht es, keine Frauen anzupsrechen, weil du dich damit beschäftigst, nicht neidisch sein zu wollen. Also zu viel zu tun hast, um dein Ziel zu erreichen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht aus Facebook löschen! Du meldest dich eh wieder an! Neid kann man nicht einfach abstellen. Der ist erstmal da, akzeptier den und seh ihn als eine Art Antrieb oder verschaffe dir Wissen, warum dein Neid eventuell nicht gerechtfertigt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Vergleich macht unglücklich"

Ist leider so.. Versuche, dass du selbst ein glückliches Leben führst. Es wirst immer Leute geben, die "mehr" im Leben erreichen werden. Nicht jeder hat die gleichen Ziele. Setz du dir deine Ziele und erreiche sie!

bearbeitet von stefan777

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Peter Sage hat das mal sehr schön ausgedrückt:

Fast alle Probleme in unserem Leben entstehen dadurch, dass wir eine gedankliche Blaupause (blueprint) in unserem Kopf haben, wie unser Leben sein soll.

Und immer wenn unser Leben davon abweicht, entstehen negative Gefühle.

Facebook ist da eine richtige Atombombe. Wir sehen jeden Tag positive Eindrücke unserer Bekannten. Die negativen Eindrücke nicht.

Dementsprechend stellen wir uns vor, wie toll deren Leben ist und erstellen uns unsere Blaupause.

Beispiel:

Hans postet morgens um 9 Uhr, wie er mit einer heißen Blondine aufwacht und frühstückt. Ich sitze im Büro und trinke Senseo-Kaffee. Scheiße.

Matt postet um 12 Uhr, dass er gerade ein luxuriöses Mittagessen isst. Ich esse in der Kantine Klöße. Scheiße.

Dan postet um 16 Uhr, wie er gerade in einem Lamborghini am Strand entlang fährt. Ich fahre in der U-Bahn. Scheiße.

Steve postet um 22 Uhr, wie er gerade auf einem Techno-Festival ist. Ich schaue Tatort. Scheiße.

Durch die ganze Vernetzung leben wir in einer Fantasiewelt.

Wir haben uns einen absolut utopischen und vor allem unglaublich cherry-gepickten Blueprint erstellt.

Dann läuft es mal nicht perfekt und wir werden traurig und neidisch.

http://zenhabits.net/fantasies/

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich grad gemerkt habe, ist es nicht Neid was ich habe. Sondern Denkanstöße. Sprich ich sehe sachen wie oben im Ausgangspost beschrieben, so beneide ich nicht wirklich die Person sondern denke mir, dass es auch an der Zeit wird endlich mal auch eine Beziehung einzutreten und endlich mal mehr Erfolg bei Frauen zu haben. Ich komme mir mit fast 24 auch schon etwas als "Spätreif" vor. So richtig neidisch bin ich nicht..es ist eine Art vergleich der mir denkanstoß gibt warum es bei mir nicht läuft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.