slyrd 235 Beitrag melden Juli 31, 2014 erstellt Hey EidgenossenWie im Titel beschrieben suche ich die schönsten Ausdrücke auf Schweizerdeutsch. Macht einfach eine Liste und schreibt bitte noch dazu was es für ein Dialekt ist.Ich fange an, bin Berner und spreche ein Mix aus Bern- und Oberländereutsch. :)Müntschi (Küsschen)Modi (Mädchen)Glöglifrösch (leichte Beleidigung)Gänggele (Kram einkaufen)Giba (Geis)Bisle (Pinkeln)Härdöpfel (Kartoffel)äuä Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Noodle 8254 Beitrag melden Juli 31, 2014 geantwortet Chäs (Käse)Röschti (Kartoffelpuffer).Hab Hunger.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Effectio 422 Beitrag melden November 6, 2014 geantwortet Frigo (Kühlschrank) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
slyrd 235 Beitrag melden November 6, 2014 geantwortet Frigo (Kühlschrank) Dr Frigo ir Laiterie! 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dr-No 27 Beitrag melden November 6, 2014 geantwortet guäne ("gierig" schauen)es rääf (sehr männliche frau)gigampfi (wippe auf dem spielplatz)tanggig (labbrig) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
'tiss 0 Beitrag melden November 8, 2014 geantwortet Salut zusammen.Ein züridütsches "Schträäl" für Kamm passt immer!Für weitere Ausdrücke, welche man in der schönsten Stadt der Schweiz hört, besucht doch mal das Zürcher Slangikon auf http://www.zuri.net/slang. Die Wörter sind da nach Kategorien sortiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sups288 37 Beitrag melden April 6, 2015 geantwortet ffrfss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ToTheTop 6107 Beitrag melden April 6, 2015 geantwortet I ha ä Fründ! 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
andre019 13 Beitrag melden April 18, 2015 geantwortet @ToTheTop lol. Oder " Nei sorry bin vergähh " Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dr-No 27 Beitrag melden April 21, 2015 geantwortet jaaaa, chum schleck mer:D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Krevin 175 Beitrag melden April 21, 2015 geantwortet Als Deutscher fand ich den Namen "Chuchichätschli" (oder so) immer besonders interessant. Heißt glaube ich, so was wie "Kramladen/Kramkiste/Kramschublade"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Dudeism Beitrag melden April 21, 2015 geantwortet Als Deutscher fand ich den Namen "Chuchichätschli" (oder so) immer besonders interessant. Heißt glaube ich, so was wie "Kramladen/Kramkiste/Kramschublade"?Das Wort wollten mir paar Schweizer Jungs beim Snowboardkurs beibringen. Haben immer beim Lift fahren geübt. Nach dem dritten Tag konnte ich es dann endlich mal zur Zufriedenheit der Schweizer Boys aussprechen :) 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hogan 16 Beitrag melden Juni 17, 2015 geantwortet Als Deutscher fand ich den Namen "Chuchichätschli" (oder so) immer besonders interessant. Heißt glaube ich, so was wie "Kramladen/Kramkiste/Kramschublade"?Viel einfacher. Küchenkasten also Küchenschrank Chuchi = Küche Chästli = KastenAmbi und ambrüf, Walliserdeutsch für hinunter und hinauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Babel 613 Beitrag melden Juni 17, 2015 geantwortet guäne ("gierig" schauen)es rääf (sehr männliche frau)gigampfi (wippe auf dem spielplatz)tanggig (labbrig)Und die beherrschen die Banken. No hawidere..Wenn ich das lese, muss ich immer an so ne Neandertaler-Doku denken.Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
slyrd 235 Beitrag melden Februar 24, 2016 geantwortet Ich sag gerne: iiu dies sagt man in der Stadt Bern anstatt ja. Dies kann praktisch nur ein Berner aussprechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
farfalla 1911 Beitrag melden Februar 24, 2016 geantwortet Die Berner haben noch so ein Wort, mit dem man auf alles antworten kann: äuä. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bakkan 180 Beitrag melden März 5, 2016 geantwortet cha de da?gireizli Giraizlibäsä-beizli Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen