Einkommen / Verdienst / Gehalt im Forum

1449 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, LastActionHero schrieb:

Hattest du schon geschrieben, in welcher Branche du arbeitest und welche Job du ausführst?

Branche: Errichtung & Betrieb von Energieerzeugungsanlagen (Dekarbonisierung der Energiewirtschaft)

Job: Geschäftsentwicklung / Technischer Vertrieb

Volumen je Projekt ca. 2-10 Mio.€

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Thoughts schrieb:

Habe über diese Option auch schon nachgedacht. Aber wie unterscheide ich hier zwischen wirklich ernstzunehmenden, guten Berater und Verkäufer etc.?

Gar nicht. Eigenverantwortung. Bildung. Du bist Handwerker. Selbst ist der Mann. Du willst doch jetzt nicht wirklich anfangen, geimpften Schlipsträgern zu vertrauen.

• IM ERNST? 3
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Thoughts schrieb:

Habe über diese Option auch schon nachgedacht. Aber wie unterscheide ich hier zwischen wirklich ernstzunehmenden, guten Berater und Verkäufer etc.?

Einen Berater bezahlst Du mit Honorar. Der verkauft Dir nichts.

https://www.whofinance.de/ ist ein Anlaufpunkt zur Berater/ Verkäufer-Suche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Hankson schrieb:

Gar nicht. Eigenverantwortung. Bildung. Du bist Handwerker. Selbst ist der Mann. Du willst doch jetzt nicht wirklich anfangen, geimpften Schlipsträgern zu vertrauen.

Entfernst Du Dir auch mal schnell selber den Blinddarm, nach Anleitung über Youtube? Schneiderst Du Deine Klamotten selber? Reparierst Du Dein Auto selber?

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Kai.N.Aber schrieb:

Entfernst Du Dir auch mal schnell selber den Blinddarm, nach Anleitung über Youtube? Schneiderst Du Deine Klamotten selber? Reparierst Du Dein Auto selber?

Nicht, dass in den von dir genannten Feldern nicht auch betrogen würde. Hier ging es um Finanzen - da wird nur und ausschließlich betrogen bzw. zu Ungunsten gehandelt, wenn man es nicht selbst in die Hand nimmt. Steuerberater kann natürlich sinnvoll sein, aber nicht bei den Kleinbeträgen von paar hundert oder tausend Euro. Eine richtige Anlagestrategie durch eigene Bildung und überhaupt erstmal eine signifikante Erhöhung der Investitionsquote bringt durch Zinseszinseffekte über die Jahre ein Vielfaches. Erstmal die Basics zum Vermögensaufbau etablieren. Dafür benötigt man keine Honorar-"Experten". Zumal 99% von denen einem ganz sicher nicht zu Bitcoin raten oder beraten würden.

Habe im Übrigen nichts gegen ungeimpfte, stylische Schlipsträger, die einem nichts unmoralisches andrehen oder verkaufen wollen, ganz im Gegenteil.

bearbeitet von Hankson
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, vertrau lieber einem Impfgegner, Bitcoin Fanatiker und Verschwörungstheoretiker 🤣

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier mache ich mal mit:

Branche: Dienstleistungsunternehmen

Gehalt: 6250€ brutto fix + 400€ variabel pro Monat

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Branche: Bauwesen / Datenanalyse

Ausbildung: Bsc. (techn.)

Gehalt: 74k p.a.

Wird aber Zeit für Veränderung merk ich. Schaunma mal, wie ich das morgen früh in ein wenig ausgeschlafenerer Verfassung bewerte.

Meine persönliche Regel: wenns Bauchgefühl 3x sagt "such dir was anderes" - geh ich. Und der count steht bereits bei 2x und bisher war die Entscheidung immer richtig...

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alter 27

Aufgrund psychischer Probleme von 10 Jahren massiven Mobbing (inkl. Selbsmordgedanken als Kind), späterer Alkoholabhängigkeit von einer Liter Jack Daniels pro Tag und noch vielen anderen Erlebnissen die mir einem kompletten Schaden gegeben haben musste ich auf Teilzeit wechseln. 

Verdiene nun 1900 Brutto bzw. 1380 Netto in einem Reisebüro bei 25 Stunden. 

Hab eine Ausbildung zum Groß und Außenhandelskaufmann gemacht. Ist das okay?

bearbeitet von Jakthegod

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Neal Caffrey schrieb:

Das ist unter Mindestlohn…

Bei 25 Stunden pro Woche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 2.1.2025 um 16:42 , Jakthegod schrieb:

Okay ist das, was für Dich okay ist bzw. wovon Du leben kannst und deine eigenen Ziele verfolgen oder realisieren kannst. Aber als Vergleich: Arbeite mittlerweile in einer 4 Tagewoche (= 32 Std.) und verdiene etwa ca. 1000 EUR Netto mehr und lässt sich ganz gut leben, aber 500 EUR Netto mehr wären für meine Ansprüche/Ziele noch besser... Bin da weiter in Verhandlung 🙂

PS: Cool, dass Du die Kurve bekommen hast!

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 2.1.2025 um 16:42 , Jakthegod schrieb:

Alter 27

Aufgrund psychischer Probleme von 10 Jahren massiven Mobbing (inkl. Selbsmordgedanken als Kind), späterer Alkoholabhängigkeit von einer Liter Jack Daniels pro Tag und noch vielen anderen Erlebnissen die mir einem kompletten Schaden gegeben haben musste ich auf Teilzeit wechseln. 

Ist o.k.

Ich bin jemand, der aus eigener Kompetenz einstellen kann. Mein Rat:

Ein jüngerer Arbeitnehmer wie Du sollte ungefähr alle 2 Jahre prüfen, ob es einen besseren Job gibt, und falls ja wechseln.

Kürzere Zeiträume als 2 Jahre beim selben Arbeitgeber sehen im Lebenslauf blöd aus. Da vermutet der nächste potentielle Arbeitgeber, dass Du auch bei ihm schnell wieder weg bist. Längere Zeiträume als 5 Jahre sehen auch blöd aus. Man unterstellt dann, dass der Arbeitnehmer nicht lernwillig oder träge ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Jakthegod, ich hoffe, du gehst deine psychischen Probleme mit professioneller Hilfe an. Du bist noch so jung, dass es schade wäre, wenn dich negative Erfahrungen für die nächsten 40 Jahre Berufslebens zurückhalten würden.

Dein Gehalt ist an sich in Ordnung. Die Kaufkraft wird sich logischerweise sehr davon unterscheiden, ob du in München, Berlin, Stuttgart etc. oder in einem 100-Seelen-Dorf in Ostdeutschland lebst. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Danillson schrieb:

Ausbildung: BWL Target-Uni (Bsc./Msc.)

Stelle: Senior Manager DAX40 B2B Software

Gehalt: ~140k EUR all-in dieses Jahr (2024 war ähnlich wie 2023 oben), etwa 80 kEUR netto

Berufserfahrung: 5 Jahre

Nice. Bist du Führungskraft oder bloß fachlicher Experte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Danillson schrieb:

Ausbildung: BWL Target-Uni (Bsc./Msc.)

Stelle: Senior Manager DAX40 B2B Software

Gehalt: ~140k EUR all-in dieses Jahr (2024 war ähnlich wie 2023 oben), etwa 80 kEUR netto

Berufserfahrung: 5 Jahre

Top! Einfach mal brutal, wie hoch die Steuerabgaben sind. Prozentual hin oder her, absolut 60 T€ an Abgaben und Steuern!

Das durchschnittliche Gehalt in Deutschland liegt bei ca. 45 T€, die effektive Steuerbelastung bei ca. 20,3%, das müssten ca. 9,1 T€ Steuern sein (bitte korrigiert mich falls ich falsch liege). Das würde ja heißen, dass ein Danillson so viel abgeben muss wie ca. 6,6 Durchschnittsverdiener. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Neo1 schrieb:

Top! Einfach mal brutal, wie hoch die Steuerabgaben sind. Prozentual hin oder her, absolut 60 T€ an Abgaben und Steuern!

Das durchschnittliche Gehalt in Deutschland liegt bei ca. 45 T€, die effektive Steuerbelastung bei ca. 20,3%, das müssten ca. 9,1 T€ Steuern sein (bitte korrigiert mich falls ich falsch liege). Das würde ja heißen, dass ein Danillson so viel abgeben muss wie ca. 6,6 Durchschnittsverdiener. 

Ja, die Abgaben in Deutschland sind insane – plane auch auszuwandern!

2024 habe ich (brutto aus Hauptberuf bei 125.000 EUR) 35.000 EUR Lohnsteuer, 2.000 EUR Soli, 8.400 EUR Rentenversicherung (d. h. eigentlich 17.000 EUR, weil "Arbeitgeber"-Anteil auch vom AG-Brutto abgehen, auch wenn der Staat so tut, als würde es "paritätisch" fair aufgeteilt – was aber totaler Quatsch ist), sowie 6.000 EUR Kranken- und Pflegeversciherung (d. h. eigentlich 12.000 EUR, weil "Arbeitgeber"-Anteil auch vom AG-Brutto abgehen, siehe Rente) bezahlt. Dazu Kapitalertragssteuer + Soli auf meine Dividenden und noch gerinfügig Einkommensteuer Steuer auf mein (recht geringes) Nebeneinkommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Neo1 schrieb:

Korrektur: Auch Ein Durchschnittsverdiener zahlt Pflichtversicherungsbeiträge und nicht nur Steuern.
Bei Steuerklasse 1 ohne Kirchensteuer bleiben von 45k Brutto 29.5k Netto übrig - die Abgaben belaufen sich insgesamt auf 15.5k, nicht nur 9.1k. Steuern sind davon übrigens nur 5.8k - der Rest sind Versicherungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Danillson schrieb:

Ja, die Abgaben in Deutschland sind insane – plane auch auszuwandern!

2024 habe ich (brutto aus Hauptberuf bei 125.000 EUR) 35.000 EUR Lohnsteuer, 2.000 EUR Soli, 8.400 EUR Rentenversicherung (d. h. eigentlich 17.000 EUR, weil "Arbeitgeber"-Anteil auch vom AG-Brutto abgehen, auch wenn der Staat so tut, als würde es "paritätisch" fair aufgeteilt – was aber totaler Quatsch ist), sowie 6.000 EUR Kranken- und Pflegeversciherung (d. h. eigentlich 12.000 EUR, weil "Arbeitgeber"-Anteil auch vom AG-Brutto abgehen, siehe Rente) bezahlt. Dazu Kapitalertragssteuer + Soli auf meine Dividenden und noch gerinfügig Einkommensteuer Steuer auf mein (recht geringes) Nebeneinkommen. 

Wohin? Hast du schon ein paar Länder ins Auge gefasst? Ich bin gerade in einem Auslandssemester in den USA und war in den letzten vier Monaten eigentlich überall dort unterwegs. Leider muss ich sagen, dass mich dieses Land extrem unglücklich macht. Der Städteaufbau ist einfach eine Katastrophe. Man steht ständig nur im Stau, und alles ist weit weg. Zumindest an der Westküste, egal ob San Francisco, San Diego oder Los Angeles. 
Die Menschen hier sind Klasse. Noch nie so viele kluge Leute auf einem Fleck getroffen

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 8.12.2023 um 22:51 , suchti. schrieb:

Tja, ich würde sagen, dass das Jahr erfolgreich war. 😅

Immer noch Blogging und Consulting. Lebe derzeit auf den Seychellen mit meiner (Ex-)Freundin, danach vermutlich Dubai aus Steuer- und Bankinggründen. 

Projekt wurde bis Ende 2024 verlängert + 10€ mehr die Stunde. Neuer Blog ebenfalls gelaunched, sodass ich derzeit an 3 verschiedenen arbeite. 

Expenses im Screenshot größtenteils das Gehalt, welches ich mir zahle. 

IMG_8485.jpeg

2024 war ähnlich erfolgreich was Einkommen angeht (162k €). Lebenshaltungskosten (von den 38k im Screenshot hoch auf 65k) aber deutlich gestiegen, da ich jetzt formal (aus steuerlichen Gründen) in Dubai lebe. 

Werde Dubai immer nur alle 6 Monate besuchen, um die Residency aufrecht zu erhalten. 

Meine Rate hat sich von 85€/Stunde auf €100/Stunde erhöht. Mache Projekt noch bis Ende diesen Jahres und dann vollständiger Fokus nur auf SaaS. Hab dann circa 350k-400k € auf der hohen Kante, was mir für die nächsten 5-7 Jahre locker reichen sollte.

Will wieder 100%ige Freiheit!

• LIKE 1
  • TOP 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Stunden, suchti. schrieb:

2024 war ähnlich erfolgreich was Einkommen angeht (162k €). Lebenshaltungskosten (von den 38k im Screenshot hoch auf 65k) aber deutlich gestiegen, da ich jetzt formal (aus steuerlichen Gründen) in Dubai lebe. 

Werde Dubai immer nur alle 6 Monate besuchen, um die Residency aufrecht zu erhalten. 

Meine Rate hat sich von 85€/Stunde auf €100/Stunde erhöht. Mache Projekt noch bis Ende diesen Jahres und dann vollständiger Fokus nur auf SaaS. Hab dann circa 350k-400k € auf der hohen Kante, was mir für die nächsten 5-7 Jahre locker reichen sollte.

Will wieder 100%ige Freiheit!

Wie laufen deine Blogs/Nischenseiten? Ist das Geschäftsmodell mittlerweile tot?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Vacay schrieb:

Wie laufen deine Blogs/Nischenseiten? Ist das Geschäftsmodell mittlerweile tot?

Ich antworte mal:

Wir als Produktanbieter stehen auf der Seite derjenigen, die diese Blogs oder Nischenseiten bezahlen. Rein mit Verkaufsprovision.

Und da gibt es z.B. Reiseblogs, welche uns jeden Monat eine 3000€-Rechnung stellen. Und anderen Firmen sicherlich zusätzlich…

Wer fit im Kopf ist, und jährlich weniger als 100k€ brutto verdient, UND minimale finanzielle Risiken eingehen kann, macht etwas falsch.

bearbeitet von Kai.N.Aber
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden